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Kaufberatung Diesel

Themenstarteram 9. März 2019 um 11:25

Hallo,

 

Überlege mir dem nächst eine E-Klasse Kombi zu kaufen.

 

Welchen Motor würdet ihr Empfehlen? Den mit 170ps oder den mit 204 ps.

 

Welcher ist Wartungsarm?

Ich hab Hier ein Beispiel.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell E 250 CDI BlueEffi/AVANTGARDE

Erstzulassung: 03/2012

Kilometerstand: 150.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 150 kW (204 PS)

 

Preis: 14.999 €

Beste Antwort im Thema

Immer den 250cdi nehmen der motor hat keine kolbenprobleme im vergleich zum 220cdi

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Immer den 250cdi nehmen der motor hat keine kolbenprobleme im vergleich zum 220cdi

Aber dafür eine simplexkette...

Hallo,

ich finde der 220 CDI Mopf tut es vollauf. Ist recht spurtstark, sparsam und flott. Außer Du fährst oft auf Anschlag beladen und im bergigen. Dann mehr Power.

Gruß Hans-Jürgen

Also der Unterschied zwischen 220 und 250 ist Alltag gering.

ich würde auf andere Dinge mehr Wert legen.

Simplexkette haben übrigens beide. Und über häufige Kolbenschäden beim 220 hätte ich noch nichts gehört.

Ich würde einen Mopf mit Euro6 bevorzugen.

Auch auf den Articositz (Kunstleder) würde ich verzichten.

Dein Beispiel hat ja die Typisch eingerissene Naht am Sitz.

Die Simplexkette kann wirklich Probleme machen.

Falls noch nicht getauscht , würde ich das beim freundlichen überprüfen lassen.

Auf eine Rückfahrkamera wollte ich nicht verzichten

Die lässt sich beim Comand nachrüsten. Beim APS 50 nicht.

ich habe bilder der leistungskurven angehängt, unter der annahme, dass in der c-klasse die gleichen motoren verbaut wurden.

schau dir die drehmomentverläufe an, die beiden motoren haben eine völlig andere charakteristik.

da hilft nur probefahren.

:)

Leistungsdiagramm-mercedes-benz-c-klasse-limousine-c-220-cdi-be-90
Leistungsdiagramm-mercedes-benz-c-klasse-limousine-c-250-cdi-be-autom-93-4461806368382464122

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 9. März 2019 um 13:38:47 Uhr:

Aber dafür eine simplexkette...

die haben ja leider alle 4-zylinder.

Servus

 

Zur Zeit fahre ich einen E250 BlueTec 4Matic Erstzulassung 03.2015 mit im Moment ca. 105.000 km den ich im 11.2015 mit 24.500 km gekauft habe,,,,,,

 

seit einem Jahr Drehmoment optimiert, die Maschine lag schon bei der ersten Grundmessung mit 235 PS und einem Homogenen Drehmomentverlauf gut im Futter.

 

Es wurde jetzt nur der Drehzahlbereich des Drehmoments vergrößert und die Leistung stabilisiert.

 

Der Motor lief ruhiger und der Verbrauch ist jetzt bei ruhiger Fahrweise stabil bei 6 Liter im Schnitt, bei Langstrecken und optimalen Bedingungen sind unter 5 Liter möglich. Wohlgemerkt 4 Matic. 133 km/h mit Tempomatbetrieb.

 

Der Adblue - Verbrauch liegt bei ca. 24 Liter bei 25.000, das tanke ich aber selbst an der Lkw - Tankstelle.

 

Da das Fahrzeug aus dem Junge Sterne Programm war halt ich mich an die Vorgabe der Wartungsvorschriften.

 

Meine Empfehlung zum MB 100 Garantiepaß nach Ablauf der Jungen Sterne Garantie gebe ich schon deshalb weil ich schon mit dem Defekt der Vorförderpumpe mit insgesamt 100% Übernahme durch MB wieder reingespielt hatte.

 

Diese Reparatur alleine waren über 700,- Euro. Ich werde die Garantie die nächsten Jahre noch weiterführen.

 

Den eine Reparatur am Adblue - System zum Beispiel kann ein richtiges Loch in die Kasse reißen.

 

Teuer ist auch das ILS denn die Scheinwerfer werden und können nur komplett getauscht werden.

 

Pro Scheinwerfer sind ca. 1700,- Netto ohne Einbau zu veranschlagen.

 

Wen die Allgemeine Garantiezeit rum ist werde ich zwar weiterhin die Wartungsvorschriften einhalten aber wie schon zu Anfangszeit die kleinen "Geschichten" selbst machen und die Hauptwartung bei meinem Freundlichen machen.

 

Die eigentliche Technik im W212er ist genauso simpel wie im W210er den ich zuvor 10 Jahre als Kombi gefahren hab.

 

In Meinem Motortalk - Profil habe ich die beiden MB Fahrzeuge beschrieben.

Zitat:

@omeriko schrieb am 9. März 2019 um 12:25:13 Uhr:

 

Welchen Motor würdet ihr Empfehlen? Den mit 170ps oder den mit 204 ps.

Ob nun 220CDI oder 250CDI, wäre für mich zweitrangig.

Würde bei der Wahl zwischen beiden Motoren nur auf

Preis/Ausstattung/Zustand/Kilometer/Vorbesitz etc. achten.

Ich fahre seit 2014 und 100TKm nun einen 250CDI.

Bin aber auch verschiedene 220CDI W212 gefahren.

Finde den Leistungs-Unterschied zu vernachlässigen und ist für mich nur bei Vollgas minimal wahrnehmbar.

Die Trennung auf dem Papier liegt bei rund 0,5s 0-100km/h.

Das ist daher nun nicht erwähnenswert aus meiner Sicht und spielt nur beim Auto-Quartet eine Rolle.

 

Zitat:

Welcher ist Wartungsarm?

Inspektion alle 25.000 km/jährlich.

Ansonsten wie bei allen normalen Autos.

Nichts besonderes zu warten.

Kein Unterschied im Umfang zwischen beiden Motoren.

 

 

Themenstarteram 10. März 2019 um 7:57

Naja, die Preise erschrecken mich.

Für den Preis bekomme ich z.B. Einen Volvo V70 mit Euro6 und 181 ps.

Ich hab noch 3 Monate Zeit um mich zu entscheiden. Oder es könnte auch eine C-klasse werden mit euro6. Qual der Wahl.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 9. März 2019 um 15:40:54 Uhr:

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 9. März 2019 um 13:38:47 Uhr:

Aber dafür eine simplexkette...

die haben ja leider alle 4-zylinder.

Hält meist trotzdem 200.000 km. Das wirklich Schlechte daran ist, das beim 212 zum Tausch der ganze Motor ausgebaut werden muß und die Aktion so über 2000 Euro kostet. Früher hat man Autos einmal wartungsfreundlich konstruiert. Angeblich wäre der zu geringe Platz im Motorraum schuld, aber früher beim 211 hat man das auch hinbekommen und dort fiel die Motorhaube noch steiler ab.

Sonst finde ich den recht geringen Unterschied zwischen 170 und 204 PS auch nicht kaufentscheidend. Wer mit Euro 5 leben kann und Wert auf gewisse Ausstattungsdetails legt, könnte das Fahrzeug durchaus kaufen. Schiebedach wöllte ich nicht haben wollen, engt die Kopffreiheit ein, kann klappern und undicht werden oder ganz ausfallen (sehr teuer). Man hat ja die Klimaanlage. Für Reparaturen eine größere Rücklage einplanen, die sind meist sehr teuer (Xenon, Luftfederung usw.). Aber das ist bei Audi und BMW ja auch nicht anders, vieles kann, muß aber nicht kaputtgehen.

Aus sechsjähriger Erfahrung mit beiden Leistungsstufen: Der 204 PS Motor ist nicht viel besser als der 170 PS. Beide sind prima Gleiter mit erstaunlich geringem Verbrauch. Geschwindigkeit von 220 km/h+ sind auch mit dem 170 PS Motor möglich. Dauert halt länger. Laut sind sie beide. Zuverlässig auch.

Mir wäre es vielmehr wichtig den großen Tank (80 Liter) und die Neungangautomatik zu haben.

Zitat:

Das wirklich Schlechte daran ist, das beim 212 zum Tausch der ganze Motor ausgebaut werden muß und die Aktion so über 2000 Euro kostet. Früher hat man Autos einmal wartungsfreundlich konstruiert. Angeblich wäre der zu geringe Platz im Motorraum schuld, aber früher beim 211 hat man das auch hinbekommen und dort fiel die Motorhaube noch steiler ab.

Der Motor muss nur raus wenn auch Stirnräder und Gleitschienen gewechselt werden.

Üblicherweise wird die neue Kette an die geöffnete alte angehängt und damit eingezogen.

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