ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung E320T CDI

Kaufberatung E320T CDI

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. August 2011 um 10:45

Hallo W210-Gemeinde,

a.g. Familienzuwachs will ich meinen liebgewonnenen E220 Lim. gegen ein T-Modell tauschen, es soll eigentlich auch wieder ein 210er werden.

Am Wochenende habe ich mir einen E320 CDI angesehen. Erster Eindruck ist, dass es ein sehr gepflegtes Auto ist. Äußerlich fast kein Rost, nur am vorderen Radlauf ganz leichte Rostansätze aber keine offenen Stellen. Von untern konnte ich nicht richtig nachsehen aber ich konnte erkennen, dass der Endtopf recht gamelig aussieht.

Bei der Probefahrt fiel mir ein leichter kerosienartiger Geruch auch der im Stand aus der Lüftung kam, bei der Fahrt war der Geruch nicht wahrnehmbar.

Im Motorraum fiel mir auf, dass es unter dem Turbo leicht feucht, siffig aussah.

Im hinteren Bereich der Motorabdeckung war ein leichtes Geräusch vernehmbar, dass mich daran erinnerte, als ob ein Kompressor arbeitet der undicht ist und komprimierte Luft hehraus pufft.

Wärend der Fahrt bei starker Beschleunigung auf der Landstrasse blickte im BC kurz ein Warnhinweis auf und als Störung wurde angezeigt "EPC-Probleme, bitte Werkstatt aufsuchen". Ich hatte das Gefühl, das anschließend die Beschleunigung nicht mehr so gut war. Ich habe dann an der nächsten Ampel den Wagen ausgemacht und den Schlüssel gezogen, der Fehler war dann nicht mehr da und es wurde "keine Störung" angezeigt. Was könnte dahinter stecken?

Fahrzeug hat sonst sehr üppige Ausstattung, kein Leder und nur Winterrreifen auf Alu (ca. 40%).

Der E320 soll € 4.900,-- kosten.

Was haltet Ihr davon?

 

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wovon sollen wir was halten?:confused:

Wir wissen kein BJ, keinen Km-stand, nichts über Service´s, etc.

Der Zustand, so schreibst du, gepflegt und dann wiederum siffig, gamelig.

Er stinkt, aber üppige Ausstattung -  kein Leder und nur WR (40%) - zeigt Störungen.

Zur Gesamtbewertung gehört auch die Technik und nicht nur der opt. Pflegezustand der Mittelkonsole:rolleyes: 

Bitte keine Rätselralley!!

Also, bitte mehr Infos, dann bekommst auch brauchbare Antworten.

In diesem Sinne:D

Themenstarteram 1. August 2011 um 11:11

Sorry.... im Eifer völlig vergessen (Schäm)

Als Fahrzeug ist von 07/2001, laut Tacho 195.000 gelaufen, Avantgarde, 3 Vorbesitzer, Klimaautomatik, Sitzheizung, Comand, Standheizung. Serviceheft ist nicht vorhanden, lt. Besitzer wurde der Service immer in der Freien gemacht. Im letzen Jahr wurde diverse Sachen gemacht, Koppelstange vorne beide, Bremse mit Scheibe hinten, Vorglühanlage mit allen Glühkerzen und einen Injektor abgedichtet. Wurde alles bei MB gemacht, Rechnungen habe ich gesehen.

Schraube dich mal die Abdeckung ab...dann siehst du, ob da ein

Injektor raus pfeifft...

Aber im Grunde - bei den geschilderten Auffälligkeiten - ist das Fzg es doch

nicht Wert hier diskutiert zu werden, oder? (Im Sinne von Kaufabsicht)

Klingt so, als ob dort nur stets das Nötigste erledigt wurde...

Zitat:

Original geschrieben von FPrior

Sorry.... im Eifer völlig vergessen (Schäm)

 

Als Fahrzeug ist von 07/2001, laut Tacho 195.000 gelaufen, Avantgarde, 3 Vorbesitzer, Klimaautomatik, Sitzheizung, Comand, Standheizung. Serviceheft ist nicht vorhanden, lt. Besitzer wurde der Service immer in der Freien gemacht. Im letzen Jahr wurde diverse Sachen gemacht, Koppelstange vorne beide, Bremse mit Scheibe hinten, Vorglühanlage mit allen Glühkerzen und einen Injektor abgedichtet. Wurde alles bei MB gemacht, Rechnungen habe ich gesehen.

Grundsätzlich spricht nichts gegen die "Freien".

Werden hier im Forum oft empfohlen und sind billiger als der :D. Daß die Reparaturen

alle im vorigen Jahr gemacht wurden deutet ein Wenig auf Reparaturstau, den

der Besitzer bei MB beheben ließ, weil er sich mit Verkaufsgedanken beschäftigte.

Warum nicht, wie sonst auch, in der Freien?

Ein "zufälliger Zufall :(", daß diese Dinge zufällig gleichzeitig kaputt gehen?

Aber wie heißt es doch? "Alles kann, aber nichts muß so sein!"

 

Meine Schlussfolgerung: 

Hier wurde das Nötigste repariert, um den Preis argumentieren zu können.

Daher nimm den Wagen genauer unter die Lupe:cool: und achte auf Dinge,

die nicht so augenscheinlich sind.

Lass dich von den erledigten Reparaturen nicht blenden.

Hallo FPrior,

ich finde , das hört sich doch gar nicht so schlecht an . Das Wesentliche : Relativ geringer Km - Stand für einen großen Diesel , optisch guter Zustand , viele Verschleißteile erst vor kurzem ausgetauscht , gute Ausstattung . Keine Ledersitze wären für mich eher ein Pluspunkt , man sitzt auf Stoff viel angenehmer .

Rost am vorderen Radlauf ist nicht schlimm , ggf. kann problemlos der Kotflügel ersetzt werden ; Rost am hinteren Radlauf wäre viel schlimmer.

Kein Scheckheft und nur Service in der Freien Werkstatt ? Kann ein Hinweis auf Wartungsstau sein , muß es aber nicht ! Entscheidend ist doch der aktuelle technische Zustand und der ist doch überprüfbar !

Wichtiger als zu wissen , welche Kontrollpunkte in der Werkstatt früher jeweils abgehakt worden waren , ist die Frage , welches Motoröl wurde verwendet und wurde es gemäß den Wartungsrichtlinien gewechselt . Auch ist wahrscheinlich noch keine Getriebeölspülung gemacht worden .

Wichtig ist : Wie sieht der Wagen von unten aus ? (Rost an den beiden Achsträgern, besonders dem vorderen Querträger der VA ; sowie an den Federaufnahmen und Schwellern unter der Dichtungsmasse)

Weiter . Die übrigen Verdächtigen beim S 210 : Dach , Heckklappenschloß ,unter den Türgummis,Radläufe , Motorhaube im Kantenbereich , Batteriekasten , Schwellerverkleidungen .

Dann der Motor , die von dir benannten Punkte genau checken ! Kein Kauf ohne Hebebühne !

Mein Rat : Wenn du selbst kein Experte bist und keine Hebebühne hast , fahr' zu Daimler und laß ihn dort checken - die kennen ihre Autos am besten und machen das besser als ATU ,TÜV oder sonstwer .

Gruß

DSD

Der "kerosinartige Geruch" kann von undichten Leckölleitungen kommen. Dabei tropft Diesel in den Zylinderkopf und verdunstet dort, das zieht bis in die Lüftung rein. Kostet einen guten Hunderter plus Arbeit, so war es bei mir.

Wenn's "pffft pffft pffft" macht tippe ich aber eher auf einen undichten Injektor. Motorabdeckung runter, man sieht es gleich, außer wenn es ganz "frisch" ist ... schwarze Pampe rund um den undichten Injektor. Reparatur ist, wenn der Zylinderkopfdichtungssitz noch keinen Schaden genommen hat, relativ günstig, ich zahlte für alle 6 Injektoren neu abdichten und einen Schacht reinigen 270 Euro.

 

Die EPC-Leuchte verheißt nichts Gutes, auf jeden Fall mal Reparaturbedarf unbekannter Höhe.

Rostansätze ... da musst du wissen, ob du dich d'rübertraust. Mein Wagemut ist in dieser Hinsicht mehr als aufgebraucht.

 

Meine Meinung: genaustens durchchecken und dann nochmal d'rüber schlafen ... ;)

Themenstarteram 4. August 2011 um 9:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge ich hab mich dazu entschlossen die Finger davon zu lassen, das Risiko ist mir zu groß. Ich werde jetzt wohl meinen 220er über´n TÜV bringen und den erst nochmal ne Zeit fahren und dann weitersuchen. Muß ich jetzt halt mal nen Tausender in die Hand nehmen...:(

@TE

Habe das gleiche Thema, da bei uns jetzt das zweite Kind seinen "Platz" fordert, vgl. hierzu auch meinen thread vor 1-2 Wochen.

Ein S210 hat mindestens 10 Jahre auf dem Buckel und birgt ein entsprechend hohes Reparaturrisiko.

Ein S211 mit den von mir verwöhnterweise gewünschten Extras und angemessener Diesel-Motorisierung ist als unfallfreier Mopf mit gerade noch fünfstelliger km-Zahl auch nicht unter 25 k zu bekommen. Da warte ich lieber noch die nächste sich abzeichnende Krise ab...

Daher werde ich wohl eine dicke Dachbox für meinen mir bestens bekannten W210 (320 cdi, EZ 2002, 180 TKM) kaufen und diesen noch fünf Jahre weiter fahren. Angeblich hat die Dachbox mit 450 l das Volumen des Kofferraums einer C-Klasse. Das plus den auch nicht zu vernachlässigenden Kofferraum des W210 müsste doch reichen...

Tilo

@Tilo

... na alla (ist mannheimerisch und heißt übersetzt = na also :)), haben wir doch alle hier gesagt!

 

Gruß,

Frank

 

P.S. Ich wünsche Dir einen schönen und erholsamen Urlaub

Deine Antwort
Ähnliche Themen