ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kaufberatung Easytronic

Kaufberatung Easytronic

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. April 2019 um 21:31

Nabend zusammen.

Ich wollte mir morgen einen 1.8er Easytronik anschauen, Laufleistung knapp unter 160tkm.

Lässt sich die Easytronik bei der Probefahrt irgendwie, abgesehen von normaler Fahrt testen bzw. auf was muss dabei besonders geachtet werden?

Lassen sich Probleme irgendwie provozieren?

Bin schon früher einen Smart Cdi und einen Lupo sowie A2, beide als 3L mit automatisierter Schaltung gefahren, die allerdings eher unauffällig arbeiten.

Bei der Opel Easytronik hört man schon öfter von Problemen.

Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. April 2019 um 17:36

Kleines Update nach der Besichtigung:

Auto fuhr sich gut, schaltete manuell und automatisch gut ohne Probleme zu bereiten.

Soweit habe ich alle Funktionen getestet und nach den typischen Fehlerquellen Ausschau gehalten aber nicht viel gefunden.

Auf Grund der relativ selten guten Ausstattung in Verbindung mit LPG, 8fach bereift mit frischer Bereifung sowie lüvkenlosem SH., habe angezahlt und den KV unterschrieben.

Wagen wird am Dienstag zugelassen und mit eigenen Kennzeichen abgeholt.

Grüsse

Themenstarteram 19. April 2019 um 19:09

Kann mit jemand eventuell was zur Übersetzung des 5Gangs beim Facelift (2007) 1.8 mit Easytronik was sagen?

Wie sind die Drehzahlen im 5 Gang, wir hatten schon mal einen reinen 1.8er Schalter im 2003er Meriva.

Der drehte relativ angenehme 3000 U/Min bei 120km/h.

Ist das Easytronik Getriebe ähnlich übersetzt?

Ich habe für den Übergang einen Zafira A 1.8 (115ps) besorgt, der hat leider das Sportgetriebe abbekommen, welches für die Stadt und Landsrasse soweit in Ordnung ist.

Auf der Autobahn ist das Getriebe jedoch reine Katastrophe, der Motor dreht schon bei knapp über 100km/h stramme bei 3000 U/Min.

am 19. April 2019 um 19:51

Du hast das W394 Getriebe drin, das dreht bei 130 ca 3200 U/min

Hallo Adi, wir haben auch einen 1,8er mit einer LPG von Prins (2005er mit 225tkm)

Was bei uns auffällig ist:

-Heizung geht im Winter fast gar nicht (Seit 3 Jahren kriegen wir das nicht in den Griff

-Hoher Ölverbrauch bei Original Opel Dexos Öl. Bei gleicher Viskosität fast kein Verbrauch mit Castrol / Mannol Ölen. Seltsam, ist aber so.

-Gasverbrauch bei Landstraße Stadt, 15km zur Arbeit liegt bei 9,2L Gas.

-Verdampfer war mal Undicht, wasserseitig. Mit Reparatursatz instandgesetzt, 230€.

-Koppelstangen waren mal fällig

-Reifen kosten mehr da höheres Traggewicht

-Bei 190tkm wurde beim Vorbesitzer der Aktuator usw. am Getriebe getauscht, waren über 1800€, abgerechnet über eine Gebrauchtwagenversicherung. Kurz danach haben wir ihn gekauft.

Das wichtigste:

-Mein Frau liebt das Auto!

Zitat:

@hofihofm schrieb am 19. April 2019 um 22:35:56 Uhr:

Hallo Adi, wir haben auch einen 1,8er mit einer LPG von Prins (2005er mit 225tkm)

Komisch, im Profil ist es ein 1.6er. :confused:

Themenstarteram 19. April 2019 um 23:57

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 19. April 2019 um 21:51:37 Uhr:

Du hast das W394 Getriebe drin, das dreht bei 130 ca 3200 U/min

Danke für die Daten, dann passt die Drehzahl halbwegs auch für die Autobahn, falls ich den Wagen mal zu fahren bekommen sollte.

Habe bei der Suche feststellen könnten, dass du dich mit der Easytronik recht gut auskennst.

Ich hoffe, dass ich demnächst auf deinen Erfahrungsschatz nicht zurück kommen muss.;)

In der Regel sind jedoch Probleme mit der Easytronik etwas kostspieliger, deswegen ist es sicherlich vom Vorteil, wenn es Experten hier im Forum dazu gibt.

 

@ hofihofm

Der Wagen ist eigentlich für meine Frau.

Sie war am überlegen was es sein soll und nach dem ich für etwas Klarheit gesorgt habe, ist letztendlich die Entscheidung auf den Meriva gefallen.

Die Vorgaben jedoch mit Sitzheizung ohne Leder, Automatik, PDC, Xenon, Klima und dazu noch auf LPG umgebaut, haben die Suche beim Meriva natürlich nicht einfacher gemacht.

Nach rund 3 Monaten habe ich aber jetzt doch noch was gefunden.

Jetzt kann der Übergangs-LPG-Zafi weg, (nach dem ich noch vorgestern noch ZR-Kit, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und Spannarm bestellt habe :rolleyes:) und ich bekomme endlich meinen E39 wieder zurück.

Zumindest lässt er sich so mit frischen Sachen besser verkaufen, habe nämlich einiges seit dem Kauf bei dem Zafi gerichtet.

 

Ansonsten, Probleme hatte ich mit der Heizung ebenfalls in einigen Opel-Modellen, wie in dem aktuellen Übergangs-Zafira auch.

Der Wechsel des Thermostats hat die Problematik beseitigen können und auch der Zafi heizt auch nach dem Wechsel wie der Teufel.

-Opel Dexos ÖL habe ich bisher nie verwendet.;)

-Gasverbrauch ist vom Fahrprofil abhängig, der 1.8er Zafi (Schalter) braucht bei uns 7,5-8,5L Gas, der e39 (mit Wandler-Automatik) liegt zw. 10-14L.

-Ansonsten sind es bei dir alles Verschleissteile bis auf den Aktuator gewesen.

Davor habe ich nämlich Bammel, dass die Opel- Easytronik Probleme macht.

am 20. April 2019 um 4:24

Ich hab ja alle Teile da falls was sein sollte.

Wurde bei deinem der Aktuator schonmal gemacht?

Die fangen so bei 100tkm an Probleme zu machen.

Themenstarteram 20. April 2019 um 7:47

Grundsätzlich hat der gekaufte Meriva die letzte Inspektion vor rund 17 tkm erfahren.

Aktuell stehen 157tkm drauf und im Vergleich zu den Fahrzeugen die ich bisher mit automatisierter Schaltung gefahren bin (es waren 3 Stück gewesen), hat der Meriva bei der Probefahrt recht sauber hoch und runter geschaltet.

Ich weiss nicht ob im normalem Opel-Wartungsplan dazu was vermerkt ist, ansonsten müsste ich die Wartungsunterlagen oder Rechnungen nach dem Abholen am Dienstag genauer studieren ob bereits an der Easytronik schon was gemacht oder getauscht worden ist.

Im welchen Raum bist du den eigentlich ansässig?

am 20. April 2019 um 11:06

Ruhrgebiet

Themenstarteram 20. April 2019 um 11:38

Ok, wo genauer dort, wenn man fragen darf?

Ich bin vor 2 Jahren aus Dortmund in den rund 225km entfernten Taunus (RLP) umgezogen.

Gibt es eigentlich von Opel eine Werksangabe was die Intervalle der Justierung der Easytronik angeht?

Bei den von mir gefahrenen beiden Fahrzeugen des Vag/Audi Konzern, sollte die automatisierte Schaltung alle 2 Jahre/30tkm nachkontrolliert ggf. nachjustiert werden.

am 20. April 2019 um 11:46

Nein gibt es nicht, nur Wechsel alle 2 Jahre der Kupplungshydraulik, macht der FOH aber nicht von allein. Bin Nähe DU

Themenstarteram 20. April 2019 um 13:43

Die FH machen so einiges nicht von allein. ;)

Ich warte meine Fahrzeuge grundsätzlich allein, natürlich bis an die Grenzen meines Wissens und des Werkzeugs.

Die normale Wartung steht nach dem Kauf und auch von der Zeit/Laufleistung erstmal im Meriva an.

Die Easytronik ist erstmal Neuland für mich, da müsste ich mich auf jeden Fall einarbeiten.

Die Hydraulik würde ich auf jeden Fall wechseln wollen, falls ich keine aktuellen Nachweise von Wartung in diese Richtung in den Unterlagen finden werde.

 

am 20. April 2019 um 13:55

Schau dir den kleinen Vorratsbehälter oben auf dem Halter des Steuergerätes an. Da wird sicher schwarze Brühe drin sein. Ist ja nur eine Pendelleitung, der Abrieb vom System sammelt sich dann in der Hydraulikflüssligkeit (DOT4)

Wenn du Hilfe brauchst, einfach melden.

Themenstarteram 20. April 2019 um 14:11

Werde auf dein Hilfe-Angebot sicherlich zurück kommen. ;)

Erstmal die 250km Rückfahrt am Dienstag mit dem Meriva störungsfrei über die Bühne bekommen, dann kann ich in Ruhe zu Hause alles durchschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen