ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung Ford Galaxy BJ 2020 29 tkm

Kaufberatung Ford Galaxy BJ 2020 29 tkm

Ford
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 17:37

Hallo zusammen,

habe mir heute einen Galaxy angeschaut. Ist ein Ex Mieter. Vom Zustand her sieht er noch super aus. Zwei Dinge stören mich jedoch:

 

- Die Lackierung ist schwarz iridium mica. Irgendwie sieht die Oberfläche am ganzen Auto nach einer Orangenhaut aus. Ist das normal?

- Der Kühlwasserstand war 2 cm unter min. Das ist doch auch nicht normal und deutet auf einen defekt hin, oder?

VG

djwieli

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt es zu dem Auto eine Link?

Kühlwasserstand… da hat bei der hoffentlich bereits durchgeführten Inspektion bestimmt der Mechaniker gepennt.

Orangenhaut… da bin ich auf die Bilder gespannt.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 19:29

Hier der Link:

https://home.mobile.de/KT-AUTOMOBILE-COESFELD#des_324776160

Auf dem Foto sieht man es glaube ich ganz gut.

Die Inspektion wurde übrigens noch nicht durchgeführt. Die soll er noch bekommen.

Screenshot-20210626

Naja, auf dem Bild sehe ich eine Welle - könnte unter Umständen eine Spot Repair sein. Ansonsten sieht er ganz gut aus, das „Nicht Rauchen“ Schild gibt nen hässlichen Flecken :)

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 20:00

Auf dem Bild rechts am Kotflügel sieht man die Orangenhaut. So sieht halt das komplette Auto aus...

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 20:09

Hier an der Motorhaube kann man es auch gut sehen.

Screenshot-20210626

Stimmt, da sieht man es deutlicher… wenn Dir das komisch vorkommt, Finger weg, für den Preis findest Du Drumherum noch mehr Autos. Reicht Dir der kleine Benziner?

Aus der Ferne sowas anhand von Bildern zu beurteilen ist immer schwierig, aber um ehrlich zu sein, die Lackierung bei meinem S-Max (der hat das extrateure Rot metallic, vermutlich Dreischichtlack) sieht auch nicht makellos glatt aus. Und zwar rundum. Ich würde es noch nicht Orangenhaut nennen wollen, aber der Lack ist definitiv nicht ganz so satt und glatt aufgetragen wie bei meinen vorherigen Autos. Von daher kann der Lack an dem Schwarzen wohl durchaus original sein. Letztlich ist das eher ein Fetischistenproblem, solange die Kiste unfallfrei ist.

Ein Wort aber zum Kühlflüssigkeitsstand: das ist ein geschlossenes System und in den ersten Jahren wird da auch nichts gewechselt. Einen Befüllungsstand außerhalb der Toleranz sehe ich also durchaus als Warnzeichen, der aber durchaus auch auf falsche Befüllung nach einer harmlosen Reparatur zurückgehen kann (Marderschaden, Steinschlag). Trotzdem, Nachfragen nach der entsprechenden Begründung kostet nichts...

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 20:31

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 26. Juni 2021 um 22:22:39 Uhr:

Stimmt, da sieht man es deutlicher… wenn Dir das komisch vorkommt, Finger weg, für den Preis findest Du Drumherum noch mehr Autos. Reicht Dir der kleine Benziner?

Ich bin den heute probegefahren, natürlich nicht mit einem Diesel zu vergleichen, aber als Familienauto durchaus genug. Ich hatte vorher auch Bedenken, dahingehend sind sie heute aber aus dem Weg geräumt worden. Wenn der 165er Benziner Drehzahl bekommt, dann geht da auch was. Ich habe nur noch 7 km auf die Arbeit, da lohnt kein Diesel mehr. Da würde ich wahrscheinlich Probleme mit dem DPF bekommen. Und der große Benziner schluckt mir zu viel.

Leider haben die anderen die es noch gibt nicht die Ausstattung wie dieser...

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 20:34

Zitat:

@alex_grease schrieb am 26. Juni 2021 um 22:24:04 Uhr:

Aus der Ferne sowas anhand von Bildern zu beurteilen ist immer schwierig, aber um ehrlich zu sein, die Lackierung bei meinem S-Max (der hat das extrateure Rot metallic, vermutlich Dreischichtlack) sieht auch nicht makellos glatt aus. Und zwar rundum. Ich würde es noch nicht Orangenhaut nennen wollen, aber der Lack ist definitiv nicht ganz so satt und glatt aufgetragen wie bei meinen vorherigen Autos. Von daher kann der Lack an dem Schwarzen wohl durchaus original sein. Letztlich ist das eher ein Fetischistenproblem, solange die Kiste unfallfrei ist.

Ein Wort aber zum Kühlflüssigkeitsstand: das ist ein geschlossenes System und in den ersten Jahren wird da auch nichts gewechselt. Einen Befüllungsstand außerhalb der Toleranz sehe ich also durchaus als Warnzeichen, der aber durchaus auch auf falsche Befüllung nach einer harmlosen Reparatur zurückgehen kann (Marderschaden, Steinschlag). Trotzdem, Nachfragen nach der entsprechenden Begründung kostet nichts...

Ich werde am Montag nochmal fragen ob es eine logische Begründung gibt. Heute hat der Verkäufer nur gesagt das der eh noch in Inspektion geht.

Zitat:

@djwieli schrieb am 26. Juni 2021 um 22:31:27 Uhr:

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 26. Juni 2021 um 22:22:39 Uhr:

Stimmt, da sieht man es deutlicher… wenn Dir das komisch vorkommt, Finger weg, für den Preis findest Du Drumherum noch mehr Autos. Reicht Dir der kleine Benziner?

Ich bin den heute probegefahren, natürlich nicht mit einem Diesel zu vergleichen, aber als Familienauto durchaus genug. Ich hatte vorher auch Bedenken, dahingehend sind sie heute aber aus dem Weg geräumt worden. Wenn der 165er Benziner Drehzahl bekommt, dann geht da auch was. Ich habe nur noch 7 km auf die Arbeit, da lohnt kein Diesel mehr. Da würde ich wahrscheinlich Probleme mit dem DPF bekommen. Und der große Benziner schluckt mir zu viel.

Leider haben die anderen die es noch gibt nicht die Ausstattung wie dieser...

In Havixbeck steht auch noch einer für 25 k, mit Business III

Lasst die Finger vom 1.5 Liter wenn ihr keine mehrjährige Garantie kriegt/habt sonst ist das Risiko zu hoch

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 4:22

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 26. Juni 2021 um 23:22:44 Uhr:

Zitat:

@djwieli schrieb am 26. Juni 2021 um 22:31:27 Uhr:

 

Ich bin den heute probegefahren, natürlich nicht mit einem Diesel zu vergleichen, aber als Familienauto durchaus genug. Ich hatte vorher auch Bedenken, dahingehend sind sie heute aber aus dem Weg geräumt worden. Wenn der 165er Benziner Drehzahl bekommt, dann geht da auch was. Ich habe nur noch 7 km auf die Arbeit, da lohnt kein Diesel mehr. Da würde ich wahrscheinlich Probleme mit dem DPF bekommen. Und der große Benziner schluckt mir zu viel.

Leider haben die anderen die es noch gibt nicht die Ausstattung wie dieser...

In Havixbeck steht auch noch einer für 25 k, mit Business III

Den haben wir uns ebenfalls angeschaut. Der hat vorne und hinten an der Stoßstange Schäden von denen in der Anzeige nichts stand.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 4:23

Zitat:

@idazuji schrieb am 26. Juni 2021 um 23:44:51 Uhr:

Lasst die Finger vom 1.5 Liter wenn ihr keine mehrjährige Garantie kriegt/habt sonst ist das Risiko zu hoch

Ich denke das wird in dem Fall tatsächlich das vernünftigste sein.

Also das die Schwarze Farbe weniger Metallic Anteile hat wie früher ist ja ein alter Hut.

Haben alle eine Orangenhaut ,und sind noch mals Pflege intensiver wie die vor dem Mk2.Deswegen keine Kaufempfehlung für den Schwarzen da lieber Magnetic Grau.

Und er als 165Ps hat den überarbeiteten Motorblock.

Und es wird dermaßen mit den Flüssigkeiten ab Werk gespart ,musste auch nach dem 2 Monat ,etwas auffüllen aber Seitdem keine Änderung, festzustellen in den letzten 2 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung Ford Galaxy BJ 2020 29 tkm