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Kaufberatung für einen der letzten...

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 23. März 2019 um 17:23

Hallo

Wollen uns noch einen Neuwagen bestellen und wissen nicht ob M Sport oder Adaptives Fahrwerk.

Das M ist uns fast zu hard, daher wollten wir uns das Adaptive bestellen.

Viele sagen aber das die Spreizung sehr sehr gering ist und das Geld also nicht wert.

Da ich das Geld nicht um sonst ausgeben möchte und er eh schon teuer genug ist so wie er sein soll wollte ich nach Meinungen fragen.

Wer kennt beide Fahrwerke im F20 /F21 mit 18 Zoll Runflat

F20 mit M Sport 18 Zoll Runflat bin ich gefahren und fand es grenzwertig.

Adaptives Fahrwerk hat mein Händler nicht am Hof und auch die Händler in der nähe haben keinen.

Vielleicht ist ja jemand hier aus dem Raum Landshut mit Adaptiv unterwegs. ???

Schaut mal bitte über meine Konfig und sagt mir eure Meinung dazu.

www.bmw.de/myconfig/d5y7m4c5

Der Adaptive LED Scheinwerfer macht in meinen Augen wenig Sinn, da er keine Maskierung kann.

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2019 um 19:25

Zitat:

@opa218 schrieb am 23. März 2019 um 20:23:20 Uhr:

Man sagt auch Heckantrieb dazu, genau wie Frontantrieb/Vorderradantrieb! Siehe Fachliteratur!!

Ist dennoch falsch, weil die Umgangssprache falsch ist.

Ein Porsche 911 oder VW Käfer hat Heckantrieb.

Der Heckantrieb ist eine Ausführung des Hinterradantriebs bei Kraftfahrzeugen, bei dem die gesamte Antriebseinheit (bestehend aus Heckmotor, Getriebe und Antriebsachse) auf bzw. direkt hinter der Hinterachse zusammengefasst ist.[1] Diese Bauweise ist auch als Hecktriebblock bekannt.

Der Begriff Heckantrieb wird jedoch auch häufig ungenau mit Hinterradantrieb gleichgesetzt.

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Wenn du das Auto länger fahren willst würde ich über das DAB Radio nachdenken. In einigen Jahren wird FM nicht mehr ausgestrahlt. Ich habe es mir noch nachbestellt.

Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen.

Habe aktuell noch nen vFl mit M Fahrwerk. Mein neuer mit adaptiven Fahrwerk kommt übernächste Woche. Kollegen sind mit dem adaptiven Fahrwerk sehr zufrieden. M Fahrwerk und Runflat ist schon hart.

Habe meinen M140 am 08.03.19 bekommen, mit adaptiven Fahrwerk was ich nicht bereue! Habe Reifen ohne Runflat drauf und ich finde das Fahrwerk komfortabel! Oder bei bedarf auf Knopfdruck sportlich hart! DAB+ möchte ich auch nicht mehr missen, ansonsten ist deine Ausstattung ok.Hab meinen auch wegen dem letzten 1er mit Heckantrieb bestellt

am 23. März 2019 um 19:14

Man hat mit der Bereifung und Fahrwerk noch andere Auswahlmöglichkeiten.

- man könnte das M-Fahrwerk abwählen und das Serienfahrwerk nehmen.

- auch kann man die 719er Felgen ohne RFT wählen, RFT Reifen sind härter als NonRFT.

- 17 Zoll Reifen wäre auch eine Möglichkeit

Allein wegen den verschiedenen Arten des Kurvenlichts würde ich die Adaptiven LED Scheinwerfer nehmen. Es hat eine deutlich bessere Ausleuchtung der Straße.

Auf die Rückfahrkamera kann man verzichten.

Raucherpaket braucht man auch nicht, eine 12V Steckdose hat man auch so, die klappe zum verschließen des Faches auch.

@opa218 der 1er hat Hinterradantrieb, nicht Heckantrieb

Themenstarteram 23. März 2019 um 19:22

Vielen Dank für eure Meinungen...

DAB habe ich nicht genommen da weder meine Frau noch ich Radio hören.

Radio ja aber in der Küche. :-)

Im Auto meist Mp3 vom USB Stick.

Aus den Raum La. seid ihr nicht oder ?

Genau das ist auch bei mir der Grund warum ich noch einen echten Bmw wollte. ;-)

@GTC 0405

Die 719er Felgen sollen es auf alle fälle werden weil uns die Kombi Schwarz Blau sehr gut gefällt.

Wusste aber nicht das man ohne RFT bestellen kann.

Wie geht denn das ?

17 Zoll gibt es nur eine Felge und die gefällt uns nicht.

Man sagt auch Heckantrieb dazu, genau wie Frontantrieb/Vorderradantrieb! Siehe Fachliteratur!!

am 23. März 2019 um 19:25

Zitat:

@opa218 schrieb am 23. März 2019 um 20:23:20 Uhr:

Man sagt auch Heckantrieb dazu, genau wie Frontantrieb/Vorderradantrieb! Siehe Fachliteratur!!

Ist dennoch falsch, weil die Umgangssprache falsch ist.

Ein Porsche 911 oder VW Käfer hat Heckantrieb.

Der Heckantrieb ist eine Ausführung des Hinterradantriebs bei Kraftfahrzeugen, bei dem die gesamte Antriebseinheit (bestehend aus Heckmotor, Getriebe und Antriebsachse) auf bzw. direkt hinter der Hinterachse zusammengefasst ist.[1] Diese Bauweise ist auch als Hecktriebblock bekannt.

Der Begriff Heckantrieb wird jedoch auch häufig ungenau mit Hinterradantrieb gleichgesetzt.

am 23. März 2019 um 19:26

Zitat:

@lexy528i schrieb am 23. März 2019 um 20:22:54 Uhr:

Vielen Dank für eure Meinungen...

DAB habe ich nicht genommen da weder meine Frau noch ich Radio hören.

Radio ja aber in der Küche. :-)

Im Auto meist Mp3 vom USB Stick.

Aus den Raum La. seid ihr nicht oder ?

Genau das ist auch bei mir der Grund warum ich noch einen echten Bmw wollte. ;-)

@GTC 0405

Die 719er Felgen sollen es auf alle fälle werden weil uns die Kombi Schwarz Blau sehr gut gefällt.

Wusste aber nicht das man ohne RFT bestellen kann.

Wie geht denn das ?

17 Zoll gibt es nur eine Felge und die gefällt uns nicht.

Beim Händler geht das, steht auch in der Preisliste so drin.

Ich habe bei meinem 1. Beitrag noch was hinzugefügt.

Themenstarteram 23. März 2019 um 19:34

Ahh ok vielen Dank für diese Info...

Das werde ich nächste Woche beim bestellen meinen Händler gleich fragen.

Spart man sich dann da wieder was. ?

Ach ja was ich vorher noch vergessen habe zu beantworten.

Das Serienfahrwerk will ich nicht weil er dann noch höher ist.

Schade das er keinen mit Adaptiven LED Scheinwerfer hat sonst könnte ich am Abend beide bei einer Probefahrt vergleichen und schauen ob es der Aufpreis wert ist.

So werde ich wohl drauf verzichten.

Genau so wie die Frage ob 3 oder 5 Türer ist uns nicht leicht gefallen.

Gefallen tut der 3 Türer besser aber praktischer ist der 5 Türer.

Ohh grad gesehen.

Die Rückfahr Kamera will meine Frau unbedingt. Tja was soll ich da sagen. ;-)

Nein ohne Raucherpaket gibt es leider nur eine Gummimatte.

am 23. März 2019 um 19:40

Vorne unter der Schiebeklappe ist definitiv eine 12 V Steckdose verbaut.

Themenstarteram 23. März 2019 um 19:41

Steckdose ist verbaut ja aber kein Aschenbecher.

Dafür diese Gummiablage.

am 23. März 2019 um 19:47

Das stimmt nicht.

Die Gummimatte ist immer da.

Der Aschenbecher ist unter der Schiebeklappe, siehe Bild im Anhang.

Für die 30€ bekommst du nur den Aschenbecher. Der Rest ist gleich. Auch ist das keine richtige Steckdose vorne. Da gehen nicht alle USB-Adapter. Musste mir einen von BMW kaufen. Das hatten wir hier schon mal.

Die Buchse vorne sieht anders aus als die hinten.

Da ich ein Umtauschangebot für meinen alten Diesel bekam, dass ich unmöglich ausschlagen kann, bin ich gerade in derselben Situation - aber sicher, was ich nehmen werde.

Da...

- es der letzte (und meiner Meinung nach fescheste) Kompakte, mit 3 Türen, Heckantrieb und ausgereiften kräftigen Motoren, und damit genau mein Ding ist.

- ich genau vor 1 Jahr einen neuen Mini F56 JCW konfiguriert/gekauft habe, wobei einige Optionen sehr ähnlich, die meisten sogar 1:1 völlig identisch sind.

Und nach einem Jahr weiß ich, was ich mag/brauche/nicht brauche/vermisse. Vllt. hilfts mein Feedback ja bei der Entscheidung.

Adaptives LED: liebe es. Im Mini ist es aber auch wirklich ein Matrix LED im Mini das Voraus/Entgegenverkehr maskiert. Auch das Stadt/Abbiegelicht ist in der Übergangszeit und in Stadtgegend beim abbiegen Gold wert (dunkel gekleidete Fußgänger/Radfahrer, (Haus)tiere). Es leuchtet nämlich wirklich in die Kurve hinein, und ist nicht so ein Pseudo Ding mit den Nebelscheinwerfern.

Harman Kardon: wenn dir an Musik was liegt - nimm es. Im Mini klingt es bombastisch (weil kleinerer Innenraum), die Zentralbässe unter den Sitzen sind richtig gut. 360W sind ohnehin gerade mal ausreichend (bin ein Musikfreak), ob das "Hifi System" für 300€, ohne separate Hochtöner, was taugt....naja.

DAB: ich pfeife mit meinen 48 Lenzen normalerweise auf jeglichen Millenial shit der Generation Touchscreen. Aber in dem Fall - nehmen. Und wenn's für den Verkehrsfunk in ein paar Jahren ist wenn UKW ausstirbt.

Hab es damals nicht genommen....hätte ich sollen.

Adaptive Dämpfung: ja, ja, ja. Möchte auch die nicht missen. Konnte sie im 1er leider nicht probefahren. Aber eine Spreizung, egal wie groß/klein, bringts, wenn einem was am Fahren liegt. Beim 1er ist man 1cm tiefer (wie beim M), und hat das M und Serienfahrwerk in einem. Für mich mit einer der Hauptgründe für den 1er.

Variable Sportlenkung: konnte einen 116d ohne, und einen 125i mit probefahren. Die kommt zwar nicht an Lenkwiderstand/Direktheit im Mini ran, ist aber echt gut. Die Standardlenkung - finde ich zu synthetisch, im Verhältnis zum Mini undefiniert/weich und labbrig. Ok für einen 114/116, bei den 20er Motoren macht das gewiß wenig Spaß (wenn man damit gern flotter fährt). Ist aber gewiß auch Geschmackssache - jeder fährt anders/mag es anders.

M Sportbremse: sind auch 17" wie im Mini (dort Brembo). Ich sag's mal so: damit kann ich die Power des Autos auch tatsächlich ausnutzen (weil auch schnell wieder einfangen). Oder hab mehr Sicherheitsreserven und weniger Verschleiß beim "normal" fahren ggü. einer Standardbremse. Ja, kostet was, rentiert sich aber mmn., auch finanziell. Ausser man fährt wirklich immer gelassen/gemütlich, dann ist es den Aufpreis nicht wert.

Akt. Geschw. Regelung mit Stop&Go: nehm ich vielleicht, wenn ich 78 bin, und nicht mehr gut sehe/reagiere. Mit der Automatik lässt es sich ohnehin so bequem im Stau fahren, mit dem Assistenten trainiert man sich nur Unaufmerksamkeit/Faulheit ein (und wenn er einmal nicht geht, wegen Verschmutzung/im Winter - dann knallts, weil man sich drauf verlässt). Und da dieses große Sensorfeld mittig/unten im Stoßfänger positioniert ist...möchte nicht wissen, wie oft man sich das im Laufe der Zeit zusamendeppert (Steinschläge, Einpark-Hoppalas). Sicher nicht gerade billig zu ersetzen. Und die schöne Optik der M Front stört es mmn auch ein wenig.

Driving Assistant: diesen Rettungsanker möchte ich keinesfalls mehr missen, egal ob 18, 48 oder 78. Hat mich schon einmal vor einem (Beinahe)Unfall bewahrt (plötzlich Fahrzeug mit Panne mitten auf der Landstrasse hinter einer Kurve, während ich ganz kurz mit dem Beifahrer sprach). Kamera + Kurzstreckenradar machen einen guten Job (und es ist auch nicht witterungsanfällig).

Fernlichtassistent: wenn man öfter/weiter nachts fährt - oh ja. 160€, die einem Jahrelanges auf/ab/auf/ab/auf ab Gedüdel am Lichthebel ersparen. Kein Faulheitstrainer, sondern echter Komfortgewinn. Und Sicherheitsgewinn (Fokus/Hände bleiben beim Fahren).

Edition, Farbe, Sitze, Felgen: einfach fetzig, und stimmig zugleich. Genau so werd' ich ihn auch nächste Woche bestellen (als 125d).

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