ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung (Golf 3 TDI 1.9 110 PS AFN)

Kaufberatung (Golf 3 TDI 1.9 110 PS AFN)

Themenstarteram 18. September 2008 um 15:03

Hallo ihr Golf 3 Freaks

 

Ich brauche von euch mal eine Kaufberatung zu einen Golf 3 Variant TDI mit 110 PS.

 

VW Lupo , Vw Polo (ab 2000) sind zu teuer für den Preis was die haben an Km-Leistung, Motor und Ausstatung haben

(5000-6500 Euro) und so viel will ich auch nicht ausgeben

 

Hier habe ich mal ein Beispiel:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=locam1wvbzsn

 

hat nicht viel weg und sieht gut aus, aber ich werde den auch mal fragen nach Rechnung von Repeaturen und TÜV.

Damit ich einer Nummer sicher gehen dann das der auch 145.000 km weg hat

 

Könnt ihr mir so sagen wo Stärken und schwächen sind am Golf 3.

 

SO weit ich weiß das der Motor locker 400.000 bis 500.000 hält aber dann ist der auch am Ende^^

Ich weiß das Der Motor sparsam ist, geht gut zu sache, schaft 200 km/h obwohl der 196 km/h eingetragen hat.

Die Verabeitung von ihnen ist besser als in Golf 4.

 

(beispiel)

Versicherung 80 % , Allianz = 850 Euro

Steuern , Euro 2 = 327 Euro

 

Nur mein Vater meint das der 110 Ps nicht so gut zieht wie sein Passat Variant mit 130 PS AVF.

Er meint mir auch das der Turbo Lader an den Motor oft Kaputt geht als im 1Z mit 90 PS.

Mein Bruder meint das es sei eine KlappaKiste und meint das man nicht mehr als 800 euro ausgeben sollte.

 

Würde mich auf eure antworten mal freuen was ihr das zu sagt.

 

MfG thomas AKa Passitomekk86

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Grundsätzlich kann ich über den Motor gutes sagen ... für 110PS durchzugstark und sehr sparsam.

Kombi bei uns mit ca. 5,5 Liter (auch viel kurzstrecke), meine Limo 4,8 Liter (viel Schnellstrasse mit 90-110) im Schnitt.

Meiner Meinung nach so ziemlich der Sparsamste Motor bei Autos älter 2000 in der PS Klasse.

Auch ein spürbarer Unterschied zum 90PS TDI - auch wg der variablen Turbinengeomtrie des Turbos beim 110 viel bessere Leistungsentfaltung..... am besten mal zum Vergleich beide probefahren.

Das der Passat mit 130PS besser zieht erklärt sich von selbst :-) sind nunmal 20PS mehr und unwesentlich mehr Gewicht. (Chip den 110´er auf 130 und der geht auch wie sau)

Das der Golf 3 ne Klapperkiste ist .... kommt auf den Vergleich an, weiss ja nicht was dein Bruder gewohnt ist.

Ergo kannst du jedes Auto zur Klapperkiste machen wenn du dir genug mühe gibst.

Am besten Probefahren und selbst beurteilen - du musst ja zufrieden sein.

Der Preis mit 3300 mit Klima, Neblern etc... finde ich bei der Laufleistung ganz ok.

So zum Checken:

- KM original ??? Checkheft, plausible Reperaturrechnungen, TÜV Prüfbescheinigungen (da ist auch immer der km Stand drauf) etc.... sind schon ungewöhnlich wenig km - kann aber schon sein.

- Allg. Zustand speziell ROST am Unterboden, Schweller und um die Blindstopfen. Wenn der U-Schutz ganz frisch drübergesprüht is --- mal Stopfen ziehen. (Kombi meiner Frau is hier auch schon sehr pflegebedüftig).

- Auspuffanlage + Kat und Flexrohr dicht bzw vielleicht schon erneuert, die war bei 10 Jahren beim Kombi bei uns auch fällig.

- Motor muss sauber starten ohne grosse Rauchwolken zu werfen und lange zu glühen oder zu orgeln.

- sauber durchziehen über den Drehzahlbereich ohne ruckler etc... so ab 1900 spürt man den Turbo deutlich

(natürlich erst schön warmfahren)

- Sollte auch trocken sein - am besten mal die Lärmhaube abschrauben - dann sieht man mehr.

- Öl verbrauchen bei uns beide fast nix, vielleicht 1 L auf 15000 wenn überhaupt.

- Zahnriemen sollte bei 90 000 gemacht worden sein

- nach Probefahrt mal schauen ob die Felgen gleichmässig warm sind - ist eine heiss sitzt eine Bremse fest.

(hatten wir auch = neuer Bremssatttel)

- vielleicht mal den Fehlerspeicher kurz bei VW auslesen lassen...

- "Schwachstelle" der G3 TDI´s sind diverse Magnetventile, Unterdruckschläuche, LMM ... sprich die gesamte Regeltechnik für Turbotechnik ... da hab ich bei unseren auch schon ein bissle was getauscht. Iss letztlich nicht wild mann muss halt nur den Schuldigen finden. Den Lader halt ich für genauso robust wie die 90PS.

Alte Grundregel gemächlich warmfahren und nicht bei oder direkt nach Vollast "glühend" abstellen.

Beim Golf 2TD hiess es auch immer der Lader wär anfällig - meiner hielt 360 000 dann hab ich das Auto verkauft mit immer noch funktionierendem Lader.

- Ach ja, die Klima solltest du auch checken auf Funktion. Am besten bei der Probefahrt auch mal ne weile laufen lassen. Dann mal im Stand gucken wenn er läuft obs irgendwo undicht ist. Bin ich bei meiner Limo reingefallen.

Besichtigung hat alles geklappt. (Nov) und die Klima hab ich erst im Frühsommer genutzt (ausser sporadisch mal ein paar minuten im Winter) der Klimakühler hatte ein Loch .. bin mir nicht sicher ob er das schon hatte. Kost bei freier Werkstatt schnell mal 300 Eu oder mehr...

- wenn du dir ganz sicher sein willst, fahr bei Dekra oder TÜV auf ne Gebrauchtwagencheck vorbei die paar Euros sinds wert und wenn der Verkäufer bei dem Vorschlag bleich wird weisst du schon alles :-)

je nach dem was für Reperaturen anstehen oder neu Reifen nötig sind - kannst ja noch handeln.

So long - viel Glück und Spass beim Autokauf....

Ich möchte dieser (Super-)antwort lediglich

3 Sachen dazufügen:

Der 110-PSler muss schon ab 1400 Touren

deutlich an Schub zulegen, wenn er bis dahin

genug Zeit hatte, Ladedruck aufzubauen -

also im 3. oder 4. Gang bei 1100 Touren Vollgas

geben und beobachten, dabei darf kein Russ

oder Qualm auftreten, gleichmässiger Durchzug

und kein deutlicher Leistungsabfall bis 4000 Touren.

In der Limo (bis 7.97) hatte der 110 PSler (AFN)

EURO 2, der Variant wurde 2 Jahre länger gebaut.

Dein Angebot hat evtl. schon Euro 3.

Wenn die Angaben stimmen, dann würde ich zuschlagen,

meiner Meinung nach geht der Wagen um den Preis

schnell weg!

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Passitomekk86

Hallo ihr Golf 3 Freaks

Ich brauche von euch mal eine Kaufberatung zu einen Golf 3 Variant TDI mit 110 PS.

VW Lupo , Vw Polo (ab 2000) sind zu teuer für den Preis was die haben an Km-Leistung, Motor und Ausstatung haben

(5000-6500 Euro) und so viel will ich auch nicht ausgeben

Hier habe ich mal ein Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=locam1wvbzsn

hat nicht viel weg und sieht gut aus, aber ich werde den auch mal fragen nach Rechnung von Repeaturen und TÜV.

Damit ich einer Nummer sicher gehen dann das der auch 145.000 km weg hat

Könnt ihr mir so sagen wo Stärken und schwächen sind am Golf 3.

SO weit ich weiß das der Motor locker 400.000 bis 500.000 hält aber dann ist der auch am Ende^^

Ich weiß das Der Motor sparsam ist, geht gut zu sache, schaft 200 km/h obwohl der 196 km/h eingetragen hat.

Die Verabeitung von ihnen ist besser als in Golf 4.

(beispiel)

Versicherung 80 % , Allianz = 850 Euro

Steuern , Euro 2 = 327 Euro

Nur mein Vater meint das der 110 Ps nicht so gut zieht wie sein Passat Variant mit 130 PS AVF.

Er meint mir auch das der Turbo Lader an den Motor oft Kaputt geht als im 1Z mit 90 PS.

Mein Bruder meint das es sei eine KlappaKiste und meint das man nicht mehr als 800 euro ausgeben sollte.

Würde mich auf eure antworten mal freuen was ihr das zu sagt.

MfG thomas AKa Passitomekk86

Servus,

also

1. wenn du so einen für 800 € findest, ist irgend etwas faul. 2000 - 4000 € sind da schon drin, je nach Ausstattung und Zustand!

2. Die Verarbeitung von Innen soll beim 3 er Golf besser sein als beim 4 er? Soll ich lachen? Sicherlich gibt es bei beiden viele Teile die klappern können, aber ein 4 er ist vom Innenraum deutlich hochwertiger.

3. Ich hoffe du schiebst die 800 € / Jahr der Allianz nicht in den Arsch. Ich weiß natürlich nichts genau über dich wie Alter / Fahrerfahrung etc, aber 800 € bei 80 % ist imho verdammt teuer! Vielleicht wärs gut, den Autowechsel aus Möglichkeit zu nehmen, nach ner anderen Versicherung zu suchen....das Allianz ohne spezielle Verträge (Familienbonus etc) sehr teuer ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

4. Achte darauf, welche Umweltplakette du bekommen würdest....ich denke rot oder gelb...ist halt relevant, je nach dem wo du wohnst....Könnte in 2, 3 jahren evtl zu Wiederverkaufsproblemen führen, wenn in Deutschland keiner mehr ein Auto mit roter oder gelber Plakette braucht...

gruß

bin bis gestern auch den afn tdi gefahren(leider nu totalschaden,mir is einer draufgefahren,heck/seitenteil eingeknautscht)

hab rund 239tkm auf der uhr gehabt mit motortuning auf ca. 170ps

lief bestens und hat nen durchschnitssverbrauch von 4,3L

find das is mit der beste tdi der je gebaut wurden,halten ewig und können viel ab

leider nur euro 2 und somit rote plakette,turbolader bzw die vtg verstellung gammelt bei den motoren gern fest

nen 130ps pumpe düse passat wird so schon besser gehen als nen 110ps golf aber wie gesagt an dem motor kann man einiges machen

 

achja und wenn du nen einigermaßen gescheiten afn für 800euro findest,zeigen ich nehm den gern,das is dann quasi geschenkt ;)

@stefen scott

Deiner hat also Motortuning und 170 PS und braucht dann 4,3 Liter !!!!, ein Wundermotor, dafür würde jeder VW Ingenieur sofort befördert.

Nachdem ich meinen auf 230 PS getunt habe brauche ich nur 3,5 Liter.

Wer soll son Scheiß ernst nehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von driver191

@stefen scott

Deiner hat also Motortuning und 170 PS und braucht dann 4,3 Liter !!!!, ein Wundermotor, dafür würde jeder VW Ingenieur sofort befördert.

Nachdem ich meinen auf 230 PS getunt habe brauche ich nur 3,5 Liter.

Wer soll son Scheiß ernst nehmen ?

Meine Güte, das ist doch ganz einfach.

Wenn man mit 100 km/h dahinrollt, spritzt der gechippte

Motor auch nicht mehr ein als der ungechippte (evtl. etwas

weniger, wenn der Einspritzpunkt ein wenig vorverlegt wurde).

Daher KANN man genauso sparsam fahren wie vorher, wenn man

will.

Nutzt man die 170 PS aus, verbraucht er auch entsprechend mehr ..

Grüße Klaus

dazu möchte ich dann sagen: ich fahr auch nen AFN

und am weg in den urlaub --> dänemark (980km) mit chip und knapp 145ps (was bei der autobahnfahrt gar keine rolle spielt)

hab ich unglaubliche 5,32l ausgerechnet.... und das bei ner geschwindigkeit von 160km/h dauerhaft

aber 4,5l sind mir schon ein bisschen niedrig gegriffen :)

Hier war von einem Durschnittsverbrauch die Rede, der ist niemals 4,3 Liter !!!!

Also wenn ich meinen Golf 3 tdi joker 110ps + chip normal fahre, also im schnitt 130km/h, verbraucht er so 5,2-5,5Liter. Ich fahre ja auch mal ein Tank(eine strecke wo ich hin muss 700km) wo der Tachonadel ganz unten bleibt, dann kommen sagenhafte 7,3 Liter raus. Ich kann mit leben.

Die Farbe des Wagens rot???? Bei Golf 3 reihen mindert es den Wert bis zu 700-800€. Meiner steht auch zum Verkauf :)) hat aber bißchen mehr runter, obwohl ich es auch bis dahin (145tkm) zurückdrehen konnte und keiner hätte es gemerkt ;)

Einfach mal reinschauen und Meinung dazu vielleicht sagen, wäre erfreut:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vommobqcwo4c

Zitat:

Original geschrieben von driver191

@stefen scott

Deiner hat also Motortuning und 170 PS und braucht dann 4,3 Liter !!!!, ein Wundermotor, dafür würde jeder VW Ingenieur sofort befördert.

Nachdem ich meinen auf 230 PS getunt habe brauche ich nur 3,5 Liter.

Wer soll son Scheiß ernst nehmen ?

dein geistigen dünnschiss kannst für dich behalten

wir reden nochmal weiter wenn du wieder runtergekommen bist

Die alte Verbrauchsdiskussion ..... :-)

hab ich auch mal verfolgt vor ich AFN´s gekauft habe.

Wenn Scott nach MFA schaut kann das passen!

Mein GTI TDI zeigt im Schnitt nach MFA 0,6 Liter weniger an.....

Somit kommt er real an 4,9 im Schnitt und das geht.

4,3 im Schnitt ging theoretisch auch .... dann versteh ich aber nicht warum er sich 170 PS zuglegt :-)

Wenn ich konstant 90 Fahre komme ich nach MFA auf 3,2-3,5 = real 3,9-4,1 Liter ....

Hält aber kein Schwein über den und oder die Tanks aus. Dazu kann man einen längeren 5´ten gang drin haben ... kann der scott ja auch verbaut haben. (Würd auch Sinn machen bei 170PS)

Manche legen auch noch das AGR still was nochmal was bringen soll ... hab ich aber nie

getestet.

Also Fakt ist, man kann den AFN im Schnitt so um die 4,7-5,1 Liter bewegen bei günstigen Strecken und gemütlicher vorrausschauender Fahrweise. Mein Persönlicher Rekord liegt bei rund 4,4 Liter überden Tank (macht aber kein Spass mehr).

Im Mittel sind die Werte der Spritmonitor User ganz aussagekräftig.

Es geht nämlich genausogut über 6 Liter.

Je nach Fahrer, Lust und Laune und evtl. Motorszustand......

Zudem ... es stimmt, die alten TDI´s brauchen z.T wenige als mancher G4 oder G5 TDI.

.. mehr Gewicht, mehr Kompromisse Verbrauch vs Abgaswerte - aber wie man sieht gehtsim Golf 6 langsam wieder auf die 4,5 - 3,8 Liter zu, wenns wahr wird...

So long

PS: Gibt doch bitte bescheid ob du das Teil letztlcih gekauft hast .....

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Hier war von einem Durschnittsverbrauch die Rede, der ist niemals 4,3 Liter !!!!

das geht wenn man mit so 90kmh auf arbeit(40km) dahin tuckert ;) ,fahre nur längere strecken,eigentlich nie kurzstrecke

kann dir gern nen handyvideo schciekn oder fotos machen vom BC,sind glaub 3000km den dreh drauf und 4,3L im schnitt

höchste verbrauch auf der bahn waren bei mir 7,2L,is dann halt auch mal baustelle dabei wo man mit 100 dahin tuckert

muss dazu sagen das ich auch sehr leichte 16" oz felgen fahr,hatte vorher hochglanzpolierte porsche turbo felgen drauf(8x17),damit hat er über nen halben liter mehr verbraucht

achja was mir noch einfällt mein ibiza wiegt nur nachgewogen! 1150kg ohne fahrer mit vollen tank,nen golf 3 wiegt mindestens 100kg mehr das macht auch schonmal ein bischen was aus

... Sag ich doch ;-)

passt ja zu den Werten in meinem Komment - wär mal interessant wenn du nen Tank mal mit dem Taschenrechner gegenrechnest ob die Abweichung beim MFA bei VW Standard sind und du somit ergo auch mit um die 4,8 real fährst oder ob das Seat AFN MFA genauer ist.

wg Gewicht AFN´s

der Ibiza 1060kg

der G3 Limo 1195kg

der Kombi wiegt 1270kg

.... rund 100kg (bzw 200 zum Kombi) machen schon auch noch was aus.....

Zitat:

Original geschrieben von logangun

wär mal interessant wenn du nen Tank mal mit dem Taschenrechner gegenrechnest ob die Abweichung beim MFA bei VW Standard sind und du somit ergo auch mit um die 4,8 real fährst oder ob das Seat AFN MFA genauer ist.

Hat er wohl schon, vor 3 Wochen schrieb er von einem effektiven 4,5 l Durchschnitt,

damit liegt er bei der 0,2 l Minderverbrauchsanzeige, die wohl typisch ist.

Genau die hatte ich auch jahrelang, seit ich meinen AFN vor 6 Jahren kaufte.

Seit der Düsenerneuerung vor 1 Jahr lieg ich allerdings immer um 0,2 l günstiger

als angezeigt.

Insgesamt finde ich die Genauigkeit der MFA-Anzeige hervorragend.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung (Golf 3 TDI 1.9 110 PS AFN)