ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf 4 als Anfängerauto

Kaufberatung Golf 4 als Anfängerauto

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:41

Moin!

Ich stehe noch kurz vor der Fahrprüfung, aber bin schon auf der Suche nach einem Auto. Ich habe jetzt den 4er Golf ins Auge gefasst. Das Fahrschulauto ist ein aktueller Golf, ich passe hier als grosser Mensch rein, und ich fahre gerne damit.

Als Einsteigermodell möchte ich nicht so viel ausgeben, deshalb schaue ich auf den 4er.

Ein paar interessante Angebote habe ich jetzt entdeckt und wollte mal in die Runde fragen, was die Erfahreneren hiervon halten...

Der erste ist von 1999. 75 PS, Dreitürer mit 70.000 km. Preis 3000,-

http://ww3.autoscout24.de/classified/264033933?asrc=st%7Cas

Der zweite ist von 2000. 1.6er mit 105 PS. 5 Türen und bei 87.000 km. Preis 3500,-

http://ww3.autoscout24.de/classified/260163603?asrc=st%7Csr,as

Beide stehen bei einem gewerblichen Gebrauchthändler. Vor einem Kauf würde ich sowieso noch jemanden mit Ahnung das Auto durchchecken lassen, da gibt es ja Angebote die nicht viel kosten. Aber erst mal brauche ich noch einen groben Überblick. Welches Modell mit welcher Ausstattung ist zu welchem Preis okay? Und gibt es Dinge die ich beachten sollte? Ich gehe bislang davon aus, dass ein geringer km-Stand gut ist. Aber zu wenig ist ja evtl. auch schlecht, weil das Auto sich nicht genug bewegt hat??

Freue mich auf jeden Fall sehr über jeden Tipp.

Vielen Dank!

LG...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juni 2013 um 19:58

Hallo erstmal!

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das hier der richtige Forenbereich ist, aber falls nicht, kann mir ein kompetenter Administrator sicher weiterhelfen! :) Ich habe Anfang des Jahres meinen Führerschein bestanden und befinde mich seitdem im BF17 Programm. Jetzt wird's langsam mal Zeit, sich um ein erstes Auto zu kümmern. Ich und mein Dad haben uns mal hingesetzt und einen ansprechenden IV Golf für etwa 3.000€ gefunden. Ist seit 1998 nur durchschnittlich 11.000 km im Jahr gefahren, scheint in einem super Zustand zu sein... Alles stimmt soweit. Meine Frage wäre aber nun, ob der IV Golf ein schönes Beginnerauto ist. Fahren kann ich, das ist nicht das Problem! :P Passen 75 PS für das erste Auto oder ist das zu wenig (zu viel)? Zudem ist es ein Benziner... Wäre Diesel besser? Falls das Auto sich nicht eignen würde, wären andere Vorschläge sehr gut.

Das war's auch schon, vielen Dank für eventuell kommende Bemühungen.

MfG, Chris. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf IV - Gutes erstes Auto?' überführt.]

Einfach mal die Suchfunktion zu den Vorzügen des 1.4er nutzen, dann die Entscheidung nochmals überdenken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf IV - Gutes erstes Auto?' überführt.]

Ein Golf ist im Grunde nie ganz verkehrt.

- Jeder Mechaniker kennt sich aus

- Ersatzteile günstig und auch gut gebraucht zu bekommen (Schrottplatz oder online Börsen)

75PS sind für das erste Auto völlig ok ..... da hat man wenigstens was übrig für Steigerung bei den nächsten Autos :-)

Ich fing mit dem Golf 1 50 PS an .... dann Golf 2 55 PS gefolgt von Golf 2 80 PS und nun Golf 3 110 bzw nun mit Chip 130 PS....

Die Frage Benziner / Diesel entscheidest du über die gefahrenen km pro Jahr.

Beim Golf 3 konnte man grob Rechnen < 10 Tsd km pro JAhr Benziner / 10-15 Tsd unentschieden egal / < 15 Tsd Diesel eindeutig günstiger.

Beim Golf IV würd ich das auch so stehen lassen ansonsten muss man die infrage kommenden Modelle wirklich individuell Vergleichen (Steuer Versicherung + Verbrauch auf 100 km )

Zum Verbrauch kanns du auf Spritmonitor.de (siehe Link in meiner Signatur) die Realverbräuche der Autos ausfiltern und vergleichen.

Beim Diesel must du noch das Thema Umweltzonen Plakette bedenken .... wenn du in einer Umweltzone wohnst oder regelmässig einfahren musst solltest du einen nehmen der eine grüne Plakette hat.

Dabei aufpassen - es kursieren auch Autos mit fehlerhaften oder absichtlich falschen Plaketten .... beim Anmelden auf dich brauchst du ne neue und da kommmt der Fehler evtl auf :-)

Faustregel Euro 2 Diesel Rot / Euro 3 Diesel gelb / ab Euro 4 Diesel grün ....beim Golf IV gibt es alles davon .... mittel nachgerüstetem DPF kann man eine Plakettenfarbe aufsteigen.

Fallst du in keiner Umweltzone wohnst und auch in keine must kannst du dir getrost einen mit roter/gelber Plakette holen .... die sind deshalb nämlich sehr günstig im Kauf

Welcher Motoren beim Golf 4 gut sind kannst du hier im Forum rauskriegen --- bei den Dieseln kann ich 90 und 110 PS sowie den 131 PS und den 101 PS empfehlen.

Einzigster Nachteil beim Golf - die sind in der Versicherung oft ein gutes Stück teurer als z.B ein Polo oder Passat.... solltest du mal vergleichen. Oft ist auch der Kombi günstiger als die Limousine.

 

Viel Spass bei der Suche und allzeit gute Fahrt.

 

PS : Bj 98 75 PS Benziner für 3000 find ich zuviel ... zumal der 1.4´er Benziner wohl eher ein problemmotor ist - Frostschäden und so wenn ich da am Rande immer hier mitbekomme.....der Motor wäre dann auch im Polo etc zu meiden ...

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf IV - Gutes erstes Auto?' überführt.]

Es wurde schon viel gesagt. Über die SuFu bekommst du viel Lesestoff.

Motortechnisch würde ich eher zu einem 1.6 SR raten. Nicht zuviel und nicht zu wenig Leistung. Wobei ich auch da auf das Getriebeproblem hinweisen will (wie beim 1.4er).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf IV - Gutes erstes Auto?' überführt.]

am 21. Juni 2013 um 9:25

Alle wesentlichen Infos findest Du hier in den Kopfzeilen Beratung, Modelljahr, Tipps&Tricks, Mängel etc. etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf IV - Gutes erstes Auto?' überführt.]

ich würde einen 1.6er suchen, für den anfang völlig ausreichend und auch nur unwesentlich teurer als ein 1.4er.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf IV - Gutes erstes Auto?' überführt.]

Hy :)

Ja ich würde dir einen golf empfehlen als anfänger auto ... mit dem hab ich auch angefangen

Genau gleiches auto .. aber ich würde dir vom benziner abraten .. ich hatte nur probleme

Aber falls du noch nichts hast ... ich würde meinen ( golf 4, blau, 90Ps und 155000 km verkaufen... aja Diesel:D:)

Habe dieses auto genossen .. will mir aber jetzt ein anderes kaufen :)

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf IV - Gutes erstes Auto?' überführt.]

Thema verfehlt...setzen 6!

Stell dein Auto in die bekannten Börsen rein und vergewaltige hier nicht schon längst vergrabene Threads. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf IV - Gutes erstes Auto?' überführt.]

am 11. Januar 2015 um 17:07

Hallo,

meiner meinung ist der 1.6 der bessere Motor.

Da der 1.4 16v mit 75 PS schon sehr belastet wird...denn der Golf wiegt ca. 1300 kg.

Lupo125 du bist ja echt in jedem Thread zufinden :D

Der Golf 4 1.4 16V wiegt 1180Kg... Ich denk mal der 1.6er wird ein paar Kg schwerer sein.

Ich habe ein 1.4er von 98´ und bin mit der Leistung zufrieden, ich fahre nur Stadt/Landstaße.

Auf der Autobahn ist der 1.6er natürlich besser... Allerdings muss ich sagen weiß ich das meiner so ca 14s auf 100 braucht, der 1.6er ca 11-12s, beides Werksangaben und ich glaube nicht das du die 2s merkst :)

Ich fahre manchmal auch ein 1.6er von 99, und glaub mir, viel unterschied merkt man nicht...

 

Allerdings gibt es beim 1.4er das Frostproblem, die Frieren im Winter zu, nicht alle aber einige und besser gesagt die Kurbelhausdurchlüftung vereist, und das Öl wird rausgedrückt --> Motorschaden.

Die 1.6er Fressen gern Öl. Einige 1.4er auch.

Außerdem gibt es bei beiden Getriebeprobleme ( Nieten )

Ich würde mir beide anschauen gehen, würde auf Rost im Schwellerbereich und natürlich in anderen Bereichen schauen und gucken wie sie von unten aussehen.

Was nützt es dir wenn du den 1.6er nimmst und in 3 Monaten Auspuff, Querlenker, Radlager oder Bremsen machen musst... Ich glaube hier greift auch nicht die Garantie da Verschleißteile.

 

Wenn du 3500€ bereit bist auszugeben, such dir lieber ein Golf 4 1.6er oder 1.4er ab 2002. Die halten wegen anderen Motoren und Getrieben...

Zitat:

@bazonk schrieb am 11. Januar 2015 um 17:41:50 Uhr:

Ich habe jetzt den 4er Golf ins Auge gefasst. Das Fahrschulauto ist ein aktueller Golf, ich passe hier als grosser Mensch rein, und ich fahre gerne damit.

Als Einsteigermodell möchte ich nicht so viel ausgeben, deshalb schaue ich auf den 4er.

Gute Wahl.

Ich bin 1.96m und habe im 4er keine Probleme.

Erzähl mal was zu deinem finanziellen Hintergrund(Stichwort Versicherungskosten) und ob du selber schrauben kannst/willst. Das ist immer gut bei der Kaufberatung..

 

Universelle Kaufberatungstreads gibt es hier schon ohne Ende. Einfach mal suchen. und parallel dazu der Klassiker:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/

Und ansonsten einfach viel Probe fahren! Dann hat man schnell einen Eindruck von unterschiedlichen Pflegezuständen und welcher Motor wie zieht. Da nützt theorethische Information im Forum nicht.

 

Viel Erfolg!

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 12. Januar 2015 um 11:48:57 Uhr:

Und ansonsten einfach viel Probe fahren! Dann hat man schnell einen Eindruck von unterschiedlichen Pflegezuständen und welcher Motor wie zieht. Da nützt theorethische Information im Forum nicht.

Jau, das ist immer wichtig! Ausgiebig Probe fahren - wenn der Händler das nicht will, Finger weg!

Beim Fahren alles was es an Ausstattung so gibt ausprobieren. Nach Geräuschen von Motor, Getriebe, Fahrwerk hören.

Auf die Seitenfenster achten - wurden die Halter schon gewechselt? Nach Wartungsstau fragen. Innen ausgiebig auf Feuchtigkeit prüfen.

Möglichst einen OHNE Climatronic auswählen.

am 12. Januar 2015 um 15:09

Bei mir ist sowohl ein 1.4er als auch ein 1.6er vorhanden. Ich kann beide empfehlen aber muss leider sagen, dass der 1.6er wesentlich robuster ist. Die wenigen paar PS mehr merkt man auch deutlich. Unterhaltskosten verhalten sich recht ähnlich und fallen nicht so stark ins Gewicht.

Meine Empfehlung 1.6SR !!

am 12. Januar 2015 um 15:20

Bei mir ist sowohl ein 1.4er als auch ein 1.6er vorhanden. Ich kann beide empfehlen aber muss leider sagen, dass der 1.6er wesentlich robuster ist. Die wenigen paar PS mehr merkt man auch deutlich. Unterhaltskosten verhalten sich recht ähnlich und fallen nicht so stark ins Gewicht.

Meine Empfehlung 1.6SR !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf 4 als Anfängerauto