ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung golf 4

Kaufberatung golf 4

Themenstarteram 31. August 2008 um 16:49

Hallo zusammen,

ich beabsichtig eine gebrauchten golf IV zukaufen. habe mal in autoscout24 ein vw gefunden der mir eigentlich recht gut zusagt.

Was meint ihr dazu?

Ist der preis in ordnung?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byvau2xxdzxq

 

freue mich auf zahlreichen tipps und ratschläge :-)

 

Gruß

mromar

Ähnliche Themen
16 Antworten

auf jeden fall solltest du den baldigen wechsel des zahnriemens in betracht ziehen, sofern noch nicht geschehen.

Ich persönlich würde ein Fahrzeug mit Klima bevorzugen.

Moin!

Laß die Finger von den gottverdammten 1.4ern. Das Forum ist voll von Leuten, die nur Probleme mit den Scheißkisten haben.

 

- Motorschäden durch Frost

- Zahnriemenproblemtik (Spannrollen) = Motorschaden

- kapitale Getriebeschäden

- hoher Ölverbrauch, deutet möglicherweise auch auf (schleichenden) Motorschaden hin

 

Leider weiß ich, wovon ich rede, den Rest bestätigt Dir die Suchfunktion oder die Lektüre nur weniger Seiten hier. Das sind auch schon die vier wichtigsten Gründe, keinen 1.4er zu kaufen.

 

Schönen Gruß 

am 31. August 2008 um 17:35

der 5te und 6te:

-75PS

- keine Klima

Mir persönlich reichen 75 PS im Flachland und ich fahre selten lange Touren auf der BAB. Meistens auch nur zu zweit und sehr selten mit Gepäck. Das ist eine ganz persönliche Sache mit der Leistung, aber vor den konstruktiven Mängeln  mußte ich den TE einfach warnen.

 

Finde das Auto übrigens zu teuer, von privat gibt es 1.4er Pacific (2003) mit 4Türen und weniger als 50 tkm für ca. € 8.500.

Themenstarteram 31. August 2008 um 18:35

danke erstmal an alle für die beiträge...

bin das auto heute probegefahren....

eigentlich tadellos das auto. motor hört sich gut an die gänge flutschen gut... due fahreigenschaften aus meiner sicht recht gut...

Das auto hat paar kratzer an fahrer und beifahrer seite + steinschlag auf motorhaube, ansonsten eigentlich in einem sehr guten zustand.

der zahnriemen noch nicht gewechselt worden...

hat aber noch tü+au bis 05/2010

fürn lackzustand und den zahriemen ist denke ich noch ca 500-750 euro spielraum im preis drin, oder?

 

für max 4500 euro, wäre das ein besserer preis?

Hast Du meinen ersten Beitrag nicht gelesen?

 

ZR+Wapu kosten bei VW für den 1.4er mindestens € 528.

Themenstarteram 31. August 2008 um 18:50

also max 4000 Euro und kein cent mehr?

Wenn Du trotz aller Warnungen den Wagen haben möchtest, bitte unbedingt prüfen:

- Wurde Heizelement für die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) nachgerüstet? Sonst Gefahr von Motorschäden durch Frost.

- Getriebenieten sind zu schwach und können kapitale Getriebeschäden verursachen, betroffen vor allen Dingen Getriebekennbuchstaben (GKB) DUU und DUW, da gab es auch eine Abhilfe durch Schrauben, glaube ich. GKB findest Du auf der ersten Seite Sericeheft auf nem Aufkleber oder im Kofferraum unter der Matte.

- Der hohe Ölverbrauch ist auch nicht zu unterschätzen.

- Wenn ZR+Wapu gemacht werden, bist Du ersteinmal auf der sicheren Seite. Darauf achten, das die Spann- und Umlenkrollen auch erneuert werden. Sind im VW-Rep.-Kit mit ddrin.

Würde mir für das Geld etwas anderes kaufen, wenn es denn unbedingt ein Golf sein soll, würde ich eine andere Maschine nehmen. Hätte mich damals jemand vor den Problemen gewarnt, hätte ich meinen 2002er nie gekauft.

am 31. August 2008 um 21:38

Hi,wurde einen 1.4er nie kaufen da gibt es viele probleme öl,zahnriemen..etc..Kauf dir lieber für 5000€ einen TDI oder 1.6 cabrio schau mal diesen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bx3ihmbpnwan.Aber der hat auch keine klima.Wie viel km fährst du im jahr?Ich ratte dir ab nur von den 1.4er maschienen.mfg baboo

Wenn über ein Viertel (wohl eher ein Drittel) aller 4er Golf mit dem 1.4er Motor unterwegs sind, ist es auch verständlich, daß es mehr Probleme gibt bzw. darüber mehr in Foren im Netz geschrieben wird.

 

Trotzdem sollte man aber natürlich darauf achten, nicht gerade ne "Unglückskombination" (Motor/Getriebe) zu nehmen.

Wenn du dir den Golf kaufen willst, sollte in dem Preis auf jeden Fall der Zahnriemenwechsel mit drin sein. Da solltest du in JEDEM Fall drauf bestehen.

Themenstarteram 2. September 2008 um 19:02

alles klar. danke für eure tipps.

denke ich lass mal generell die finger weg vom 1.4 golf....

Zitat:

Original geschrieben von mromar

danke erstmal an alle für die beiträge...

bin das auto heute probegefahren....

eigentlich tadellos das auto. motor hört sich gut an die gänge flutschen gut... due fahreigenschaften aus meiner sicht recht gut...

Das auto hat paar kratzer an fahrer und beifahrer seite + steinschlag auf motorhaube, ansonsten eigentlich in einem sehr guten zustand.

der zahnriemen noch nicht gewechselt worden...

hat aber noch tü+au bis 05/2010

fürn lackzustand und den zahriemen ist denke ich noch ca 500-750 euro spielraum im preis drin, oder?

 

für max 4500 euro, wäre das ein besserer preis?

Hi

meines Erachtens kannst ud für diesen Preis nichts sagen!! Für den Steinshalg oder die Kratzer wirst du aber meiner Erfahrung nach nichts mehr rausholen können!

Als vergleich: Habe mir vor 3 Monaten folgenden zugelegt:

Golf IV, 2.0, 62000 km für 10.000 €! das war ein topppreis da mein waegn noch schiebedach hat, climatronic, 4 türer, etc.etc. mfa nicht zu vergessen bin total glücklich und ser zufrieden!! Bin zuvor ein 3er golf GT gefahren (90 ps), mein jetziger golf geht aber nicht viel mehr ab als der damalige, weils einfach das geeicht ausmacht, das darf ma nicht unterschätzen! da du ihn aber bereits prrobe gefahren bist und zufreiden bist, wieso nicht! wie die andreen beurteilen, kan ich au zustimmen, würde mir aber llieber n 01er baujhar oder jünger kaufen aber weiß ja net was in deim budget so dirn ist. klar ist ja imerhin nurn "gebrauchsgegenstand"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen