ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf IV 1.4 75PS

Kaufberatung Golf IV 1.4 75PS

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 15:33

Hi,

ich treibe mich normalerweise im Golf-III-Bereich rum und habe deswegen vom Golf IV so gut wie keine Ahnung.

Mein alter Herr will sich einen "neuen" kaufen und ist dabei auf dieses Angebot gestossen.

Der Haendler (wichtig, von privat wollen sie lieber nicht) ist bei meinen Eltern quasi um die Ecke, daher haette der Wagen einen kleinen Standortvorteil. Ich wuerde mich ueber ein paar Kommentare freuen.

Weiterhin wuerde ich mich ueber allgemeine Kommentare freuen. Welche Baujahre sollte man meiden, was ist mit typischen Schwachstellen.

Ganz besonders toll waeren Kommentare von Umsteigern, die vorher einen Golf -III mit 75PS und moeglichst 1,6-Liter-Maschine (ABU) gefahren sind. Wie verhaelt sich der IV (mit 75PS) dagegen?

Sorry nochmal, falls die Frage hier dauernd kommt. Aber eben hatte ich meine Eltern ganz aufgeregt am Telefon und ich sollte sofort eine fachmaennische Einschaetzung geben :-)

Danke schonmal fuer's lesen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

die Baujahre ab 2002 haben nicht so viele Probleme.

Allerdings ist die 1400er Maschine für einen Golf IV etwas untermotorisiert.

Der 1.6 16 V mit 105 PS ist eher geeignet und die bessere Maschine.

Ich personlich fahre diesen Motor, ist soweit absolut unproblematisch hätte aber lieber mehr Hubraum.

Mein anderer Golf III 75 PS 1.8 Ltr. war zwar nicht der Schnellste aber sonst

12 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Ist ein Top Auto in jeder Beziehung.

Nimm einen größeren Motor, der läuft nicht so hochtourig.

 

Gruß rolo1

am 6. Juli 2006 um 17:44

rate dir auch zum 1.6er mit 105ps. hab ihn auch. reicht dicke zu und verbraucht wenig. aber wenn dir 1.4er reicht, is auch gut wenn du ihn günstig und mit guter ausstattung kaufst.

aber is echt nich der reisser. der 1.6er acuh net so, aber is schon bissel besser.

am 6. Juli 2006 um 17:45

servus,

den händler kenne ich persönlich bzw. bin auch schonmal da gewesen, ist nämlich auch bei meinen eltern um die ecke;)

was mir spontan so einfällt... für den preis solltest du/sollten deine eltern nachschauen, dass der zahnriemen schon gemacht wurde, hier im forum heißt es entweder ca 6 jahre oder 100000km, zur sicherheit vlt. etwas eher. und da der wagen gut 6 jahre alt ist...

schau mal nach dem großen getriebe-schaden-thread, soweit ich das sehe, fällt das baujahr leider genau in den verdächtigenkreis... die betroffenen getriebe fangen mit D an, bspw. duu oder duw glaub ich. ich hatte zwar auch so ein getriebe, bei mir hats aber gehalten:). wie gesagt, es kann, muss aber nicht kaputt gehen...

typische schwachstellen... naja, golfkrankheiten können auftreten, wie zb fensterheber, hatte ich bei meinem 4er schon dreimal.

untermotorisiert würde ich ihn nicht direkt nennen, sagen wir mal, es ist kein sportwagen;) dafür recht sparsam (-> signatur)

jeder wird dir mehr oder weniger zu seinem motor raten (auf jeden fall nicht zum 1.4er;) ), daher sollten sich deine eltern genau überlegen, wofür sie ihn brauchen und was er (nicht) können muss. für die stadt reichen 75ps völlig aus, auch auf der landstraße kann man nicht meckern, und auf der autobahn... gut, bei 171 is halt (offiziell) schluss, aber was solls, die macht er auf jeden fall. hab meinen nun gut 80tkm gefahren, davon 95% autobahn, und bin/war eigentlich zufrieden damit.

macht ne probefahrt, versucht, den preis noch etwas zu drücken (oder bspw. nen gratis-service zu bekommen) und gut ist, viel kann man bei nem golf nicht verkehrt machen... meine meinung.

viele grüße, Jochen

edit: mache 1.4er brauchen je nach belastung auch schon mal nen schluck öl... zb auf langen autobahnfahrten bei hohem tempo (hielt sich aber auch in grenzen bei mir)

am 6. Juli 2006 um 18:04

Ich fahre ein Golf 4 16V mit 75 PS! Habe in den 85000 kilometer die er runter hat viele teure reperaturen hinter mir! Ich empfehle diesen Motor keinen weiter!

Würde den 1.6 Motor holen!!!

am 6. Juli 2006 um 18:10

schreibst doch selbst etwas von "montagsauto", wer sagt, dass das nicht auch bei den größeren möglich ist? ;)

pech haben kann man mit allen autos...

am 6. Juli 2006 um 20:43

Hi

 

Hallo mm.

Ich hatte vor 2 Jahren auch einen 1.4er Golf IV. Ich habe vorher einen Fire and Ice Golf II mit 90 PS gefahren. Ich war dann mit der 75 PS Golf 4 Maschine sehr unglücklich. Ich habe nie Probleme mit dem Wagen gehabt, hab ihn aber dennoch relativ schnell wieder verkauft um mir einen 1.6er zu zulegen. Mit 75 PS ist es relativ anstrengend unterwegs zu sein. Falls Deine Eltern auch gern auf der Autobahn etwas flotter unterwegs sind 150 - 170 km/h ist der Verbrauch des 1.4er auch zu hoch.

Kommt aber halt auch immer auf die persönlichen Ansprüche an. Von der Qualität war ich sehr überzeugt, hatte wie gesagt, keinerlei Probleme. War halt nur zu schwerfällig......

Greets

HOM-VW-50 inzwischen..... HOM-S-2007

Wenn Deine Eltern zuvor den Golf III 75PS mit 1.8L Motor hatten, dann weden Sie schon einen Unterschied spüren. Der 1.8L war eine top Maschine mit gutem Durchzug und nahezu unzerstörbar. Allerdings brauchte der ordentlich viel Benzin... :-)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 9:48

Vielen Dank schonmal fuer die zahlreichen Antworten.

Meine Eltern wollen auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen (kann ja nie schaden), vielleicht schaffe ich es auch, mal einen Blick auf das Auto zu werfen.

Ich greife mal ein paar Punkte aus den Beitraegen auf:

 

Getriebeschaeden

Das kann natuerlich eine ernste Sache sein. Mal sehen dass ich den Thread finde.

Fensterheber

Betrifft das nur Golfs mit elektrischen FHs oder alle, ich koennte mir naemlich gut vorstellen, dass der besagte Golf noch Kurbeln hat (was ja auch okay waere).

Streckenprofil

Wird wohl hauptsaechlich Stadt- und "leichter" Ueberlandverkehr (mal zum Baumarkt :-) sein, dazu hin und wieder AB-Strecken um 100km. Dafuer scheint der Motor ja zu reichen.

Zahnriemen

Sollte der wirklich schon nach 6 Jahren raus? Ist da der 1,4er so empfindlich oder gilt das generell fuer alle neueren (neuer als Golf III) Golf-Benziner?

Hoechstgeschwindigkeit

Spielt quasi keine Rolle, mehr als 140 km/h werden nicht benoetigt.

Zusatzfragen

Ist das eine grosse Aktion, elektrische Aussenspiegel nachzuruesten? Beim IIIer ging das noch recht einfach, z.B.die Blenden liessen sich recht leicht austauschen. Ist das beim IVer aehnlich?

Wie wichtig ist dieses ESP? Wirklich noetig oder was fuer den Wiederverkaufswert?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 12:57

So,

habe mich mal schlau gemacht. Der besagte Wagen hat den Motor APE und das Getriebe DUW.

Hmmmm..... laut Getriebethread sollte man ja alles meiden was mit D anfaengt, wobei der DUU ja der Schlimmste sein soll.

Mift.

am 7. Juli 2006 um 13:14

Ehrlich gesagt würde/werde ich nach meiner GolfIV-Alptraumerfahrung nie wieder einen Golf oder Volkswagen kaufen.

Ggf. kommt ja für Deine Eltern auch ein Golf V in Frage. Der sollte auch schon für 8000 Euro und etwas zu haben sein...

Gruss

Holger

am 7. Juli 2006 um 13:53

Wer lange, schnell und viel Autobahn fährt braucht ohnehin einen Diesel.

Für den Rest isses furchtbar egal, ob nun 1.4er oder 1.6er...

Beim 1.6er 8V kann man von Sprit sparen nicht reden, und der 1.6er 16V braucht erheblich mehr Drehzahl bis er aus den Puschen kommt, dazu muss man sich nur die Verläufe für Drehmoment und Leistung anschauen, beide liegen erst 1000-1200 Touren später als beim 1.4er an.

25PS aus 0,2l Hubraum können nicht aus der Luft kommen, die holt man aus der Drehzahl und für Drehzahl braucht man Sprit...

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

So,

habe mich mal schlau gemacht. Der besagte Wagen hat den Motor APE und das Getriebe DUW.

Hmmmm..... laut Getriebethread sollte man ja alles meiden was mit D anfaengt, wobei der DUU ja der Schlimmste sein soll.

Mift.

*edit*

sorry hab mich verklickt. Wollte Bearbeiten um einen Tippfehler zu beseitigen und habe stattdessen auf "Zitieren" gedrueckt. >:-(

Kann gerne geloescht werden.

am 7. Juli 2006 um 14:28

Hatte auch den 1.4er. War auch immer zufrieden damit.

Aber etwas schwach auf der Brust ist er definitiv. Sobald mehr wie zwei Personen drin saßen dachte ich mir verreckt gleich der Motor. Genauso wenn mann mit ca 140 auf der Autobahn unterwegs ist, man hat einfach keine Reserven mehr.

Habe jetzt den 1,6er, zwar im Ver, und bin super zufrieden damit.

Gruss FLO

am 7. Juli 2006 um 20:06

Ich habe den ABU 10 Jahre lang über 210.000 km selbst gefahren. Zum Schluß hatte der 13 Jahre und 270.000 km auf dem Buckel.

Es ist natürlich schwer in solche Fußstapfen zu treten. :) Nach einigen Probefahrten, habe ich mich aber auch für den 1.6 105PS entschieden und bin damit sehr zufrieden.

Es stehen doch genug Gebrauchte bei den Händlern, so das sich ein wenig schauen lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf IV 1.4 75PS