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Kaufberatung Jahreswagen VW Polo TGI

Themenstarteram 12. März 2022 um 13:11

Hallo Leute,

ich bräuchte einmal eure Meinung und Entscheidungshilfe.

Ich könnte derzeit für knapp 12000 einen VW Polo TGI mit neuer 8 fach Bereifung und knapp 15000km Laufleistung bekommen. Er ist knapp 2 Jahre alt, stand während der Coronazeit jetzt aber fast 6 Monate nur. Das Auto ist wie neu und in perfektem Zustand.

Denkt ihr man sollte die Investition wagen? Ich weiß CNG Tankstellen sind auf einem absteigenden Ast. Allerdings wohne ich in Hamburg und pendle täglich 60km insgesamt. An meiner Arbeitsstelle gibt es auch noch eine CNG Tankstelle. Für mehr brauche ich den Wagen nicht.

Wenn ich noch 6 Jahre damit durchkäme wäre ich zufrieden.

Ich habe auch mal ein paar Leasingmöglichkeiten durchgerechnet ünd wäre im Endeffekt nach 4 Jahren auch bei knapp 10000€.

Dazu kommen die derzeit verrückten Benzinpreise.

Ich bin unentschlossen, ob ich es wagen sollte und würde mich über Anstöße in die eine oder andere Richtung sehr freuen.

Danke Euch und LG

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16 Antworten

Bei CNG wäre mir die Preisentwicklung für die Zukunft zu unsicher. Die ist für die Zukunft noch unkalkulierbarer als beim Benzin bzw. Diesel.

Themenstarteram 12. März 2022 um 13:26

Zumindest wird es ja bis 2026 noch subventioniert. Oder?

Ich fahre einen Polo TGi seit einem Jahr und bin voll zufrieden damit. Ich habe nur BIO CNG Tankstellen in meiner Umgebung. Aktuell tanke ich für €1,13 pro kg. Eine Tankladung damit kostet ca. €17. Damit komme ich >350 km. Um die Tankstellensituation mache ich mir derzeit keine Sorgen. Insbesondere nicht in Großstädten und Ballungszentren. Um Klimaneutral zu fahren ist BIO CNG eine sehr gute Alternative, insbesondere im Transportbereich auf mittleren und langen Strecken. Daher habe ich hier keine Sorge. Bei den Tankstellenpreisen muss man sehen, daß CNG eine höhere Energiedichte als Benzin oder Diesel hat und daher der Verbrauch pro km wesentlich geringer ist. Um dieselben Spritkosten pro km zu haben wie ein Benziner dürfte der Preis für CNG mindestens 50% höher als bei Benzin sein. Aktuell sind wir bei der Hälfte. Da ist noch viel Puffer. Sollte Fahren mit CNG unbezahlbar werden, dann würde das mindestens auch für das Heizen mit Erdgad gelten. Schau mal nach bei gibgas.de. Der CNG Preis ist für eine lange Zeit sehr stabil und schwankt nicht so wie bei Benzin oder Diesel. Dieser hängt an den langfristigen Lieferverträgen der Versorger und kann mit den normalen Gaspreisen der Versorger ebenfalls steigen. Aktuell bieten 80% der Tankstellen in Deutschland BIO CNG aus lokaler Produktion. Diese sind von der CO2 Steuer befreit.

12.000 für den Polo ist wirklich ein Schnäppchen. Wenn der wirklich in Ordnung ist, dann würde ich das wagen. Viel günstiger kann man nicht fahren, dazu auch Klimaneutral, wenn BIO CNG.

Themenstarteram 12. März 2022 um 23:17

Ja wie gesagt, wenn das Tankstellennetz in HH noch 6 Jahre hält, wäre es mir die Investition wert.

Zitat:

@makai1 schrieb am 13. März 2022 um 00:17:16 Uhr:

Ja wie gesagt, wenn das Tankstellennetz in HH noch 6 Jahre hält, wäre es mir die Investition wert.

Leider kann dir das keiner garantieren. Ich gehe aber davon aus, dass BIO CNG dann noch Bestand haben wird. Deshalb wird mein nächster Neuwagen auch wieder ein CNG Fahrzeug sein.

Für 60km Fahrten und sonst nichts wäre ein e Auto perfekt...

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:14

Danke für eure Antworten. Auch das habe ich in Erwägung gezogen, allerdings habe ich in der Nähe keine Ladestation und dann wirds einfach zu stressig. Wenn ich ein Haus besitzen würde, wäre E Auto meine erste Option. So ist es leider keine.

Manche Arbeitgeber ermöglichen Ladepunkte sehr gerne, kostet durch Förderungen nur sehr wenig... ansonsten wäre für mich ein Gas-Auto auch die erste Wahl

Allerdings bekommt man für 12.000€ gerade mal ein halbes Elektroauto. Selbst das kleine Fass Zoe startet ja schon bei lächerlichen 33.000€.

Mit Förderung gibt es den Dacia Spring für 11000.-

Den noch Auto zu nennen ist aber dann auch mutig. :D Dann zahlst du 11.000€ und hast beim Einsteigen eine Qualität wie beim 20 Jahre alten 500€ gebraucht Polo. :D

Es war aber billig in der Anschaffung...

Und den Renault Zoe gibt's für 99€ im Monat, das sind bei vier Jahren Laufzeit keine 5000€.

Ich glaube persönlich nicht, dass die Preise für Benzin/Diesel mittelfristig so hoch bleiben.

In Theorie könnte das deutsche Erdgas für 10 Jahre locker reichen, mit Intelligenz und Sparsamkeit 100 Jahre. Der private Autoverkehr gehört definitiv nicht zur intelligenten Anwendung, da ist eher die Industrie und Versorger damit gemeint...

Ich habe selbst in einem Mineralöl Unternehmen gearbeitet der vor 15 Jahre sich offiziell sehr stark für Erdgas einsetzte, aber im Vergleich zum Nettogewinn vielleicht 0,1% dafür ausgab. So viel dazu...

In Belgien und Niederlanden sind die meisten CNG Tankstellen...

Die Zukunft in Deutschland gehört dem E-Auto, das ist ganz klar, auch wenn es am Ende auch eine Sache des Wohlstands sein wird (sorry, bei Dacia Spring muss man auch die 13000 € haben um die raus zu werfen, beim neuem Renault Zoe sieht es schon besser aus).

"Kristallkugel an":

Wenn man also wie beim jetzigem Schnäppchen vom TE davon ausgehen kann, dass der Wertverlust höher sein wird als bei einem Basis 1.0 L 3-Zylinder Benziner mit doppelter Reichweite, da könnten je nach Laufzeit die 1000 € Ersparnis pro Jahr bis 2006 keinen so großen Vorteil haben. Wenn man den Wagen 12 Jahre lang fährt, dann könnte es sich lohnen, wenn man mit der Reichweite klar kommt (wie viele E-Auto Besitzer heute) und die Dose am Ende "nur an Liebhaber" verkauft, auch wenn es der Schrotthändler ist...

"Kristallkugel aus".

Ich persönlich würde heute kein CNG Auto kaufen.

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