ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8

Kaufberatung Passat B8

VW Passat B8

Hallo ihr Lieben.

Ich möchte mir gern ein VW Passat Variant Highline

zulegen. Ich war heute in vielen Autohäusern und habe

einen angeboten bekommen, der mir schon zuspricht.

Es ist ein Diesel mit 1968cm3 und 150PS & Schaltgetriebe.

Meine Fragen:

* hat jemand Erfahrung mit diesem Getriebe und kann

Einschätzungen geben?

* bisher hatte ich noch nie ein Diesel. Unabhängig von mehr

Steuern und ggf. Versicherung. Was ist der Unterschied von

den Kosten her bei der Wartung/Durchsicht?

* Ich fahre ca. 18000-20000km im Jahr, also denk ich das

ein Dieselfahrzeug in Ordnung wäre. Was denkt ihr?

Ich schreibe nachfolgend mal die Ausstattung mit dazu.

Was meint ihr????

Was bedeutet bei Multmedia dieses "Guide & Inform" Laufzeit 1Jahr??

Sieht LED gut aus und ist wirklich besser als Xenonlicht (wie viele behaupten)?

Highlights:

Qualitätssiegel Volkswagen "Das WeltAuto.", 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Garantie

Technik + Sicherheit:

Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn, Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstützung, ABS, ASR, EDS, MSR und Gespannstabilisierung, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Innenspiegel automatisch abblendend, Partikelfilter (DPF), Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung), Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt, elektr. Wegfahrsperre

Multimedia:

Navigationssystem "Discover Media" mit TFT-Touchscreen, Car-Net, 2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN, Telefonschnittstelle "Comfort" in Verbindung mit Car-Net, "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr

Assistenzsysteme:

Berganfahrassistent, Müdigkeitserkennung, Automatische Distanzregelung ACC inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer, Reifenkontrollanzeige, Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist",City-Notbremsfunktion (für automatischeDistanzregelung ACC bis 160 km/h), ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich, Regensensor

Innen:

Klimaanlage "Climatronic" mit 3-Zonen- Temperaturregelung, Allergen-Filter und zusätzlichen Bedienungselementen hinten, Multifunktions-Lederlenkrad 3-Speichen, Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display, Netztrennwand

Sitze + Polster:

Vordersitze beheizbar, Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, höhen- und längseinstellbar, 2 Luftaus-strömer hinten mit Chromlamellen, ergoComfort Sitz mit Sitzneigungs-, Sitztiefen- und elektrischer Lehneneinstellung auf der Fahrerseite, Lendenwirbelstützen vorn, auf Fahrerseite elektrisch einstellbar, ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank)

Aussen:

Zentralverriegelung ohne Safe-Sicherung,mit Funkfernbedienung, 2 Funkschlüssel,Komfortstartfunktion "Press & Drive", Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend, Dachreling silber eloxiert, Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend, mit Umfeldbeleuchtung

Scheinwerfer + Leuchten:

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht, Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot, LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, mit Chromeinfassung, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

Räder + Reifen:

Leichtmetallräder "Helsinki" 6,5 J x 17 mit Mobilitäts-Ganzjahresreifen, Reserverad in Fahrbereifung,Leichtmetall

Sonstiges:

Sitzmittelbahnen in Alcantara, Mittelarmlehnenoberflächen sowie Sitzwangen in Leder "Vienna", Chromleisten an den Seitenfenstern, 6-Gang-Schaltgetriebe, Dekoreinlagen in Aluminium gebürstet fürInstrumententafel und Türverkleidungen

 

So genug zugetextet. Ich hoffe ihr könnt mir bisschen Helfen.

Danke im Voraus schon mal.

LG René

Image
Ähnliche Themen
7 Antworten

Nun, konkret eine Empfehlung wird dir eher keiner geben, denn wir kennen weder deine Anforderungen ans Auto, noch deine Vorlieben und auch nicht den Preis bei dem Angebot und auch nicht dein Budget.

Hast du den denn schon mal Probe gefahren? Für den Alltag sollten die 150PS vollkommen ausreichend sein. Ob du mehr brauchst oder "brauchst", weißt nur du allein.

am 12. September 2016 um 11:37

Habe einen B8 4Motion

240 Ps als Re Import für 42000 Euro vor 12 Monaten mit 5km erworben.

Super Teil.

Verbrauch im Bay. WALD zwischen 6 und 8 Liter.

 

Paul

Ich weiß zwar nicht, was das Auto kosten soll, habe aber ein Comfortline mit paar Extras (AHK, LED...), 150 PS TDI und DSG vor 14-15 Monaten für 31 teuro (reimport) gekauft.

Bis heute noch voll zufrieden, habe nicht das Gefühl, dass das Auto noch mehr PS benötigt. Das ist aber sehr individuell. DSG ist geil, auch wenn der Schalter ein Tick schneller ist.

Das Auto kann man zwischen 4,7 bis 9 lit. pro 100 km bewegen. Mein Durchschnitt nach ca. 33 tkm ist 6,1 lit laut BC.

Diesel dreht nicht so hoch wie Benziner und hat dadurch sein Drehmoment viel früher. Diesel-Verbrauch ist in der Regel besser als Benziner. Diesel (auch B8) mag keine Kurzstrecken (Kinder zur Schule fahren, Frau fährt einkaufen...). Wartungskosten sind minimal teurer.

Nachteil: Nach Diesel-Skandal werden früher oder später die Diesel-Fahrer bestraft.

Über den "virtuellen" Dieselskandal (den sich die Amerikaner plötzlich erfunden haben und die EU Beamten endlich was zun tun haben) kannst du hinwegsehen. Früher oder später lassen sich die selbsternannten EU Beamten immer etwas einfallen wo man noch Geld hinlegen könnte als Autofahrer. Egal ob Diesel oder Benziner.

Der 2.0 TDI ist einfach ein Klassiker im Passat. Würde keinen anderen Motor empfehlen. Egal ob Vielfahrer oder Normalo...aber bei 18.000 km im Jahr und aufwärts ganz klar Diesel, es sei denn, du tankst gerne oder nimmst den 1.4 TSI und fährst behutsam.

Den Passat den du gefunden hast = kannst nichts falsch machen. Schönes Auto. Wir haben uns doch als Familie für DSG entschieden weil der Komfort einfach unschlagbar ist und so viel mehr braucht der nicht an Sprit. Im Eco Modus kannst du das Auto problemlos unter 6 Litern fahren (wir fahren hauptsächlich Überland da sehr ländlich hier). Natürlich sind die Folgekosten bei DSG höher, das muss man wissen. Mehr Leistung benötigen wir nicht, die 340 Nm reichen absolut und das DSG kaschiert dazu sehr gut Turboloch (wenn es eins gibt!?).

Ich kann den Passat nur empfehlen (als Diesel). Da passt einfach alles wie ich finde, er sollte aber eine AHK haben (für mich ein MUSS) :)

1 Jahr guide & inform bedeutet, dass du z. B. online Verkehrsfluss auf das Navi bekommst und noch ein paar weitere online Angebote von VW. Das 2. Jahr kostet so 80€. Den online Zugang bekommst in deinem Fall über Hotspot mit deinem Handy.

LED besser als xenon? Also xenon gibt's nicht im b8. Entweder LED oder Halogen. Da gibt es einen ganzen Thread drüber und auch ausführliche Glaubensbekenntnisse. Bei dir ja dabei.

Was kostet der eigentlich?

Das MQ350 Getriebe ist ein urgestein und vollkommen ausgereift.

Gruss

Zitat:

@Escort0815 schrieb am 17. September 2016 um 20:37:51 Uhr:

Über den "virtuellen" Dieselskandal (den sich die Amerikaner plötzlich erfunden haben und die EU Beamten endlich was zun tun haben) kannst du hinwegsehen. Früher oder später lassen sich die selbsternannten EU Beamten immer etwas einfallen wo man noch Geld hinlegen könnte als Autofahrer. Egal ob Diesel oder Benziner.

....

Ich hoffe, dass Du recht hast, denn ich fahre auch ein Diesel. Es sieht aber nicht danach aus. Aktuell der Urteil vom Verwaltungsgericht Düsseldorf ;-(

siehe hier

Wir (Diesel-Fahrer) werden dafür bestraft, auch wenn wir noch mehr Steuer, ... bezahlen müssen. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen