ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung s6 4b oder S4 B6

Kaufberatung s6 4b oder S4 B6

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 25. April 2013 um 5:24

Hallo Leute!

Nachwuchs steht ins Haus ;)

Also kann ich mir endlich nen Kombi holen! Nun hab ich mich ein wenig nach einem würdigen Nachfolger für meinen treuen A3 umgeschaut. Vorraussetzungen für den Neuen:

- handschalter (wenns unbedingt nötig bzw viel besser ist - nen Automat!)

- nich langsamer als der A3 ( 202ps/295Nm auf irgendwas mit 1300kg)

- kein FWD

- ungern älter als der A3 ( 2001 )

- Budget um die 10k € ( is noch mehr da für evtl Reparaturen)

Nun bin ich ein wenig auf audi eingeschossen,obwohl ich bei Mercedes gelernt habe!

Jetzt habe ich zwei Kandidaten in relativer Nähe gefunden

S6 12/2001 manuell 143000km mit LPG mit allem schnick Schnack und vielen erledigten Reparaturen für 9895€

S4 2003 manuell 191000km mit LPG neuer Kupplung für 9999€ - für mich der schönere und sportlichere Wagen!

Jetzt sind 191000 schon ne Ansage für den B6 nachdem was man so hört,was die Kette und alles angeht!

Also Fahr ich besser mit dem zahnriemen 4.2?!

Wie gesagt, gelernter schrauber mit Herz dabei!

Falls noch fragen zur Situation sind, sagt Bescheid !

Danke euch schon einmal!

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von eads

(Wenn ich Schrauber wäre, dann nur RS6):)

Wenn du Schrauber wärst würdest du sowas nich schreiben ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. April 2013 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von 007ollek

Hallo Leute!

Nachwuchs steht ins Haus ;)

Also kann ich mir endlich nen Kombi holen! Nun hab ich mich ein wenig nach einem würdigen Nachfolger für meinen treuen A3 umgeschaut. Vorraussetzungen für den Neuen:

- handschalter (wenns unbedingt nötig bzw viel besser ist - nen Automat!)

- nich langsamer als der A3 ( 202ps/295Nm auf irgendwas mit 1300kg)

- kein FWD

- ungern älter als der A3 ( 2001 )

- Budget um die 10k € ( is noch mehr da für evtl Reparaturen)

Nun bin ich ein wenig auf audi eingeschossen,obwohl ich bei Mercedes gelernt habe!

Jetzt habe ich zwei Kandidaten in relativer Nähe gefunden

S6 12/2001 manuell 143000km mit LPG mit allem schnick Schnack und vielen erledigten Reparaturen für 9895€

S4 2003 manuell 191000km mit LPG neuer Kupplung für 9999€ - für mich der schönere und sportlichere Wagen!

Jetzt sind 191000 schon ne Ansage für den B6 nachdem was man so hört,was die Kette und alles angeht!

Also Fahr ich besser mit dem zahnriemen 4.2?!

Wie gesagt, gelernter schrauber mit Herz dabei!

Falls noch fragen zur Situation sind, sagt Bescheid !

Danke euch schon einmal!

der S6 ist aber dann zu 100% EZ 12/01 und nicht Bj 12/01, denn 12/01 gabs den Handschalter schon nicht mehr (facelift)

ich würde dennoch zum S6 tendieren, weil er das seltenere fahrzeug ist und zudem auch noch mehr platz bietet.

wenns ein automat sein darf, kann ich dir auch meinen anbieten.:D

am 25. April 2013 um 5:45

Zitat:

S6 12/2001 manuell 143000km mit LPG mit allem schnick Schnack und vielen erledigten Reparaturen für 9895€

S4 2003 manuell 191000km mit LPG neuer Kupplung für 9999€ - für mich der schönere und sportlichere Wagen!

Jetzt sind 191000 schon ne Ansage für den B6 nachdem was man so hört,was die Kette und alles angeht!

Also Fahr ich besser mit dem zahnriemen 4.2?!

Als gelernte Mechaniker weißt du ja sicher selber dass sowohl Zahnriemen, als auch Kette ihre jeweiligen Vor- und Nachteile haben. Daher verstehe ich die Frage nicht so wirklich...

Persönlich und aus Schrauberperspektive würde ich zum S6 tendieren. Wenn man schon mal an nem S4 im Motorraum was gemacht hat, weiß man warum, gegen den ist der Motorraum des S6 ne Turnhalle.

Vom fahren her sehe ich keinen Unterschied, bin beide schon öfter als Handschalter gefahren, der subjektive Eindruck im S4 ist etwas dynamischer, aber das liegt meiner Meinung nach eher daran dass die Fahrgastzelle kleiner ist. Für mich absoluter Minuspunkt, ist mir einfach zu eng.

Optisch ansprechender ist der S4 allerdings, das wäre der einzige Pluspunkt für mich.

Ganz klar...S6!!!

Mehr Ausstattung, mehr Platz, mehr Komfort, mehr Prestige, mehr Spass.

(Wenn ich Schrauber wäre, dann nur RS6):)

am 25. April 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von eads

(Wenn ich Schrauber wäre, dann nur RS6):)

Wenn du Schrauber wärst würdest du sowas nich schreiben ;)

Themenstarteram 25. April 2013 um 6:35

Wegen der zahnriemensache:

War in Richtung "gibt's da auch außerordentliche Probleme wie bei der Kette?" Vor und Nachteile sind mir schon bewusst!und Turnhalle ist immer gut im Motorraum!

Danke auf jeden fall für eure Meinung

Geht in den alten A4 überhaupt ein Kinderwagen? :)

Würde vom Platz, Komfort etc. zum S6 tendieren...

Zitat:

und Turnhalle ist immer gut im Motorraum!

Das hat Willywacken im Verhältnis zum S4 gemeint. Viel Platz ist auch im S6 nicht, nur etwas mehr als im S4. ;)

Ich würde aber auch zum S6 tendieren.

Themenstarteram 25. April 2013 um 7:41

Fand den Vergleich einfach gut und hab ihn nochmal aufgegriffen-dass ich nicht Volleyball zwischen spritzwand und Zylinderkopf spielen kann, weiß ich schon!

Aber wenn man was machen muss,weiß man einfach jeden cm^3 Platz zu schätzen!

am 25. April 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von 007ollek

Fand den Vergleich einfach gut und hab ihn nochmal aufgegriffen-dass ich nicht Volleyball zwischen spritzwand und Zylinderkopf spielen kann, weiß ich schon!

Aber wenn man was machen muss,weiß man einfach jeden cm^3 Platz zu schätzen!

...dafür reicht der platz im batteriekasten bei verstopften abläufen für ne segelregatta...:D:D:D

Themenstarteram 25. April 2013 um 10:14

Nun gut! Man erkennt eine eindeutige Richtung der meinungen( hoffe es liegt jetzt nicht nur daran, dass ich ins 4b und nicht B6 Forum geschrieben habe ;) )

Bedanke mich recht herzlich

Falls jemandem noch nen tip einfällt, immer her damit!

@ Ralle : wie gesagt, ungern Automatik! Aber falls vllt komm ich ja drauf zurück ;)

Werde mir den s6 mal anschauen,wenn sich zeit finden lässt! Und Berichte bei Interesse!

Schöne Restwoche noch!

also ich als stolzer s6 besitzer/fahrer kann ihn nur weiter empfehlen. meiner ist ez 12/2001 vollste hütte, hammer sound und hammer durchzug :) ich hatte bei meinen extremes glück, nach fast 1 jahr der suche. hab einen aus 1. hand (v8-star war der erstbesitzer, die von euch die die firma kennen wissen was die aus v8 motoren gemacht haben. die haben an meinen auch mehr dapf unter die haube gebracht weil der im vergleich den anderen s6 deutlich besser geht, aber leider war ich noch nicht auf nen prüfstand :(... )

naja back to topic: was ich nicht empfehlen kann ist ne gasanlage im s6. hab nur schlechtes gehört und gesehen. anscheinend sind die motoren nicht dafür ausgelegt

An den Motoren liegt es meist wenige. Die Einstellungen stimmen meist nicht.

Dennoch scheinen die 40V Motoren empfindlicher auf Gas zu reagieren als die alten 32V´s.

Da muss irgendwas an den Köpfen schlechter sein.

Wenn es den V8 32V im 4B gäbe....

Das wäre dann genau mein Auto. 4B Facelift mit dem Motor wär echt spitze.

Da es nur den 40V gibt... wird es wohl nie was mit dem schönen V8 Kombi weil um den Motor mach ich nen Bogen.

am 26. April 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von 007ollek

Nun gut! Man erkennt eine eindeutige Richtung der meinungen( hoffe es liegt jetzt nicht nur daran, dass ich ins 4b und nicht B6 Forum geschrieben habe ;) )

Bedanke mich recht herzlich

Falls jemandem noch nen tip einfällt, immer her damit!

Stell doch mal die selbe Frage in das B6 Forum.:D

Wenn es um Platz geht ist natürlich der S6 klar im Vorteil,wenns nach Wartung und Schaltung geht dann S4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung s6 4b oder S4 B6