ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 21. August 2017 um 20:26

Hallo liebe S max Fahrer,

Wir möchten uns auch gerne einem zulegen, allerdings halten uns die schlechten Beiträge davon ab.

Wir interessieren uns für die Titanium Ausstattung mit Kamera und Panoramadach.

könntet ihr uns vielleicht schreiben welche Baujahre ihr so habt und was ihr toll findet und was negativ (sehr interessant wäre auch was schon alles kaputt gegangen ist und wie teuer das ganze war).

würdet ihr euch wieder einen S Max kaufen?

Ich habe Angst, das wir uns einen S max zulegen und dann ständig Geld reinpumpen müssen weil Technik oder Bauteile kaputt gehen.

ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.

 

schon mal lieben Dank für eure Beiträge

Viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Diesel oder Benziner?

Welche schlechten Beiträge?

Ich fahre einen 2.2er Diesel Titanium-S BJ 2009. Gekauft 2013 mit 103.000 km. Jetzt hab 203.000 km. An Reparaturen hatte ich grade eben den Zahnriemenwechsel inkl. Pumpe für 400,- und ein Tausch der hinteren Federn, da beide gebrochen waren (war ungefähr bei 170.000 km).

Das einzig negative, was micht stört, ist, dass ich etwas das Problem der Ölverdünnung habe. D.h. ich wechsel 2mal im Jahr das Öl (mach ich selber für rund 50,- Material). Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch die uralte Motorsoftware habe, weil Ford nicht fähig ist, bei meinem Auto eine neue aufzuspielen. Und er frist Reifen und Bremsen, was aber auch viel an meinem Fahrstil liegt. Das Ding geht einfach höllig gut.

Ansonsten habe ich nichts zu meckern. Von Kleinigkeiten abgesehen sieht der Innenraum noch aus wie neu (und das bei 2 Kindern). Der Lack glänzt, der Motor ist allererste Sahne, das Fahrwerk ebenso. Massig Platz vorn in der Mitte und hinten. Prima Sitze und langsteckentauglich. Kurz: Das beste und zuverlässigste Auto, dass ich je hatte. Würde ich sofort wieder kaufen.

Ach ja. Durchschnittsverbrauch über die 100.000km lt. meinem Spritmonitor: 8,37 Liter. Aber wie gesagt, mein Fahrstil. Bei Urlaubsfahrten voll geladen und Dachbox komme ich auch auf 7,4 Liter, und da wird wo es möglich ist, auch gerne 180++ gefahren.

Kauft Euch einen, werdet Ihr nicht bereuen.

Hallo,

also wir haben einen 12/2006 Galaxy 2.0 TDCI. Raum, Ausstattung (Vollausstattung inkl. Panoramadach) und Fahrwerk sind absolut top. Verbrauch ca. 6.5L. Flugrost an Fahrwerksteilen, ansonsten Null-Rost.

Gekauft mit 120.000km - jetzt 226.000 drauf.

Reifen und Bremsen frist auch der Galaxy. Vier Bremsscheiben und Beläge sind bei mir alle 1,5 Jahre fällig.

Problem ist nur der Motor (QXWA). Ölmeldung im Schnitt alle 3.000km (Ölverdünnung trotz Langstreckenprofil).

Reparaturen (chronologisch)

KM 146.000 - DPF - EUR 300 (NonName Filter, Ford wollte EUR 2.700)

KM 152.000 - Hinten Bremsscheiben, Beläge und Service - EUR 950

KM 167.000 - Turboladerschaden - EUR 2.800

KM 170.000 - Kupplung&ZMS - EUR 1.400

KM 176.000 - AGR Ventil - EUR 480

KM 181.000 - Vorne Bremsscheiben, Beläge und Service - EUR 520

KM 181.000 - Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffgehäuse mit Filter - EUR 3.400

KM 193.000 - Zahnriemen mit Pumpe - EUR 660

KM 202.000 - Hinten Bremsscheiben, Beläge und Service - EUR 400

KM 207.000 - Nockenwelle - EUR 1.800

KM 220.000 - Luftmassenmesser, Druckwandler - EUR 100

KM 224.000 - Hochdruckpumpe, Injektoren - EUR 2.200

KM 226.000 - Turboladerheulen, das wir jedoch noch bobachten.

Nicht aufgeführt sind Ölwechsel (ca. alle 10.000 km) und Reifen. Vermutlich wird demnächst der Turbo und auch der DPF wieder fällig. Den Grossteil der Arbeiten habe ich nicht bei Ford gemacht, da diese dort um einiges teurer wäre und die FFH auch nicht in der Lage waren div. Fehler zu finden. Erst mit einer freien Werkstatt (mit BoschService) konnten wir die Kosten einigermassen in Griff kriegen.

Seit dem Kauf habe ich in das Auto über EUR 13.000 (Kaufpreis 10.900) investiert.

Warum wir ihn nicht schon lange verkauft habe. Tja, wir haben so viel investiert und eigentlich kann an dem Motor nichts mehr kaputt gehen, da eh alles getauscht wurde. Und wir stehen mit dem Rücken an der Wand und hoffen, dass es irgendwann mal ein Ende hat.

Themenstarteram 22. August 2017 um 5:52

Benzin

 

STP Danke, das freut mich sehr.

Na im Internet liest man nur schlechtes von den Lampen, der Elektronik sie, das verunsichert ...

@chrishaem:

Boar. Das liest sich ja krass. Hast Du noch das VW-Modell? <- kleiner Scherz. Aber ich sag mal, solche Stories findet man wirklich selten. Du scheinst ja einen der ersten überhaupt zu haben. Wahrscheinlich Fahrgestellnummer 1, gebaut an einem Montag früh.

Ich finde Deine aufgerufenen Preise trotz freier Werkstatt immer noch teuer. Wie gesagt, ich hab grade den Zahnriemen mit Pumpe getauscht für 400,-. Bremsscheiben usw. waren bei mir auch dran, aber das zähle ich jetzt mal unter Verschleiss und habe das deshalb nicht aufgeführt. Ist ja bei jedem Auto mal fällig. Ich fahre noch den ersten DPF (und es sieht nicht so aus, als wäre der bald fällig). Selbst alle möglichen Manschetten sind noch schick. Da fällt mir grade ein, dass ich übrigens mit Spurverbreiterung fahre.

Bremsscheiben und Beläge vorn, Klimawartung, Pollenfilter kostete mich mal 420,-

Bremsklötze vorn 140,-

Neue Batterie 230,- (in Österreich)

Wir haben einen S-Max aus Ende 2013 (2.2 TDCI mit 200 PS und Automatik).

Geile Kiste, endlich genug Platz für Alle und noch einen großen Kofferraum mit dazu.

Es fährt sich sehr entspannt.

Die Automatik beim 2.2 TDCI ist ein Wandler, robust und smooth, aber nicht sonderlich sparsam.

Selbst eine Strecke von Basel bis Berlin lässt sich Dank der tollen Sitze ohne die geringsten Rückenschmerzen bequem bewältigen. Unsere Kinder lieben die grossen Fenster hinten, da können auch die Kleineren noch super raus schauen.

Negativ anzumerken sind folgende Punkte:

- Steinschlagmagnet

- Bremsen- und Reifenverschleiß ist recht hoch (insb. Hinten)

- Kofferraumverkleidung ist aus kratzempfindlichem, eher billigem Plastik

- Verbrauch ist gerade noch OK (Sind hat 200PS mit Wandlerautomatik)

- Bei mir recht häufige Regeneration des Partikelfilters, aber keine Probleme mit Ölverdünnung

Zitat:

@STP schrieb am 22. August 2017 um 09:26:15 Uhr:

@chrishaem:

Boar. Das liest sich ja krass. Hast Du noch das VW-Modell? <- kleiner Scherz. Aber ich sag mal, solche Stories findet man wirklich selten. Du scheinst ja einen der ersten überhaupt zu haben. Wahrscheinlich Fahrgestellnummer 1, gebaut an einem Montag früh.

Ich finde Deine aufgerufenen Preise trotz freier Werkstatt immer noch teuer. Wie gesagt, ich hab grade den Zahnriemen mit Pumpe getauscht für 400,-. Bremsscheiben usw. waren bei mir auch dran, aber das zähle ich jetzt mal unter Verschleiss und habe das deshalb nicht aufgeführt. Ist ja bei jedem Auto mal fällig. Ich fahre noch den ersten DPF (und es sieht nicht so aus, als wäre der bald fällig). Selbst alle möglichen Manschetten sind noch schick. Da fällt mir grade ein, dass ich übrigens mit Spurverbreiterung fahre.

Bremsscheiben und Beläge vorn, Klimawartung, Pollenfilter kostete mich mal 420,-

Bremsklötze vorn 140,-

Neue Batterie 230,- (in Österreich)

In VLBG ist alles ein bisschen teuerer als im Osten von Österreich. ;-) Tja, an dem Auto passt alles bis auf den Motor und die Abgasanlage. Die Technik ist einfach totaler Schrott. Vermutlich 1. Generation DPF und aus den Nachwirkungen, wurden der Motor und Co. angepasst. Aber mein Vertrauen in Ford ist dahin. Nie wieder.

Der Galaxy wird dann ausgeschlachtet - und zum Campingwagen oder Anhänger umgebaut!

@Chrishaem

In dem Fall würde ich auch keinen Ford mehr kaufen - verständlich...

Moin PFV,

bisher wurde nur über Modelle mit Dieselmotor berichtet.

Liegt Dein Fokus ausschließlich auf Diesel, oder wäre auch ein Modell mit Benzinmotor eine Option?

In dem Falle kann ich den 2-Liter Benziner mit 145 PS/107 kW empfehlen. Da der S-Max vom Grundsatz

ein Familienfahrzeug ist und kein Rennwagen, reicht mMn diese Motorisierung völlig aus. Der Verbrauch

liegt bei "normaler Fahrweise" im Drittelmix (Stad, Landstraße, Autobahn) bei etwa 9 bis 10 Liter E10 auf

100 km.

Dieser Motor ist völlig unproblematisch und genügsam und von daher immer eine Empfehlung.

Weiteres gerne per PN.

Gruß

dudel

am 22. August 2017 um 12:39

Hallo,

 

bei mir ist es ein 2.0 Ecoboost (203 Ps) aus 2011 mit PS-Getriebe. Ich fahre diesen jetzt seit 2015 und habe bis auf eine Inspektion und einen Werkstattaufenthalt wegen Softwareupdate fürs Getriebe noch keine Probleme gehabt.

Wenn du Platz - sowohl vorne als auch hinten - brauchst ist es ein super Auto. Dazu lässt er sich auf Langstrecke auch sehr komfortabel fahren.

 

Von der Verarbeitung und den Innenraummaterialien finde ich ihn ebenfalls absolut in Ordnung.

 

Der Motor ist schon ein ordentlicher Schluckspecht (ca. 10,5l im Durchschnitt) aber der Max wiegt natürlich auch einiges.

 

Die Rückfahrkamera ist bei unserem auch verbaut. Ich finde sie total spitze und möchte das Ding in keinster Weise mehr missen. Nachts ist die Funktion zugegeben schon eingeschränkt aber es bleibt trotzdem auch bei Dunkelheit eine gute Unterstützung.

 

Für mich waren beim Kauf Xenonscheinwerfer und Sitzheizung ein absolutes Muss und beides verrichtet auch seinen Dienst wie ich es mir vorstelle.

 

Sachen wie toter Winkel-Assistent, ACC und Fahrspurassistent sind ganz nette Hilfen aber es ging auch ohne.

 

Was mich beim Max hingegen nicht so glücklich macht ist die absolut miese Navisoftware - Streckenauswahl und Vermeidung von Stau sind eine Katastrophe -.

 

An Reparaturen stand bei ca. 100.000km einmal der Tubolader an. Ansonsten nur Austausch von Verschleißteilen.

 

Ich würde den Max immer wieder kaufen und sowohl ich als auch meine Frau fahren ihn gerne.

 

Gruß

wiso

Themenstarteram 22. August 2017 um 19:21

@chrishaem meine Güte.. das liest sich ja heftig. das tut mir leid das du so viel Unglück mit deinem Auto hattest. vielen Dank für sie sehr interessante Auflistung.

@dudel27749 wir würden uns für einen Benziner interessieren. Angepeilt hatten wir mal die 160 Ps.

super zu hören das du damit auch zufrieden bist.

@wiso79 na das mit dem Navi ist sehr interessant. Hast du da schon mehr Beschwerden gelesen?

Xenon und Panorama Dach wollten wir auch unbedingt.

Die Info mit der Kamera in der Nacht war sehr interessant.

Ich bin sehr beruhigt so viele ausführliche Kommentare zu lesen und möchte mich von Herzen bedanken für so viel Feedback.

Viele Grüße

am 23. August 2017 um 5:23

So ist mir im Bezug auf das Navi nichts bekannt. Ich habe aber auch nie gezielt in Foren danach gesucht. So etwas ist natürlich auch immer sehr subjektiv.

Habe - auch beruflich -doch schon so einige Navis genutzt und ich finde, dass die Navi-Software im Ford die Schlechteste im Bezug auf Streckenauswahl und Stauvermeidung ist. Ich nutze als Navi mittlerweile fast nur noch den Kartendienst der großen Internetsuchmaschine.

Gruß

wiso

Ich habe beim Kauf unseres S-Max auch auf das Navi verzichtet und lieber die Anlage von Sony genommen.

Jedes Smartphone mit gescheiter Navi-App ist besser und Google Maps unschlagbar bezüglich Verkehrsinformationen.

Xenon kann ich sehr empfehlen.

Wir haben auch das Panoramadach, das hat schon was, aber den Nachteil, dass sich das Auto natürlich mehr erhitzt.

Nebenbei ist das zugehörige Rollo wohl nicht immer problemfrei.

Ein Austausch kostet ca. 1500€ ;)

Hallo,

wir sind ja seit kurzem auch Besitzer eines S-Max und haben auch nach einem Benziner gesucht. Da es "nur" ein Zweitwagen ist und das Budget eher niedriger angesetzt war, kamen die EcoBoost Motoren für uns noch nicht in Frage.

So schlecht schneidet der S-Max grundsätzlich nicht ab - ich hoffe er beweist sich auch bei uns als unproblematisch. Mit ein paar Abstrichen in Sachen Verarbeitung etc. muss man einfach leben. Motorseitig würde ich dir persönlich zumindest vom hier genannten 2.0er mit 145PS abraten. Meines Erachtens ist das für diese Größe einfach untermotorisiert. Wenn man das Gewicht des Fahrzeugs sieht und die mitfahrenden Personen addiert (für 2 Leute kauft man sich ja keinen S-Max), dann hat man die 2 Tonnen sofort überschritten. In Kombination mit Größe/Luftwiderstand summiert sich das. Ich bin ihn extra probegefahren und meine Vermutung hatte sich bestätigt.

Wir haben uns deshalb den 2.5T mit 220PS geholt, der 2.0 EcoBoost mit 204/240PS wäre die Alternative. Vermutlich dürfte auch der 160PS noch in Ordnung gehen, da er turbobedingt sicherlich subjektiv spritziger als der 2.0er Sauger ist. Der Verbrauch unterscheidet sich bei allen nicht großartig. Je nach Fahrprofil liegst du grob zwischen 9-12 Liter.

Der Titanium S macht dann auch optisch etwas her, das Panoramadach (haben wir auch) ist nett, bringt aber eher was für die 2. Reihe, als Fahrer hat man irgendwie wenig davon. Wäre für mich kein Kriterium mehr. Das Navi dagegen schon, weil ich es gerne integriert habe und mir die generelle Optik des Fahrzeugs dann besser gefällt.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen