ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kaufberatung Trafic III

Kaufberatung Trafic III

Renault Trafic III
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:03

Hallo zusammen,

ich bin mittelfristig auf der Suche nach einem Van/Bus als Familienbomber (Vater, Mutter, zwei Kinder). Dabei bin ich über den preislich sehr attraktiven Trafic der dritten Generation gestolpert. Nun möchte ich mal ein bisschen in die Gemeinschaft reinhorchen, um ein Gespür für die Do's und Don'ts zu bekommen. Folgende Aspekte und Fragen dabei:

1) Zu Klima und Heizung habe ich bereits hier im Forum schon Meinungen gelesen. Die Tendenz war: alles, was geht: Klima vorne + hinten, Zuheizer, Extraheizung. Noch mehr Ansichten dazu?

2) Wie seht ihr den Sitz- und Fahrwerkskomfort auf der Langstrecke? Anwendungsfall Familien/-Skiurlaub in den Alpen zum Beispiel.

3) Welches Radio/Navi ist brauchbar? Ist der Preis für ein R-Link gerechtfertigt, oder lässt man das lieber bleiben.

4) Was ist zu den Motoren zu sagen? Mir schwebt der 125er vor. Die 2.000,- Mehrpreis für den 145er sind es mir von den Daten auf dem Papier her nicht wert. Übrigens: Sind die Motoren auch alle heutzutage bei Renault mit Additiv (Harnstoff/SCR)? (Um ehrlich zu sein, törnt mich das total ab, wenn ich nach ein paar tausend km doch ggf. da irgend so eine stinkige Drecksplörre reinkippen muss.).

5) Thema Sitze: Gibt es (außer der zusätzlichen Zahl eines Platzes) andere gute Gründe für eine Doppelsitzbank vorne? Oder sollte man die lieber keinesfalls nehmen, weil der Einzelsitz so viel größer und bequemer ist?

Was habe ich noch vergessen? Seht ihr sonst noch Ausstattungen, die man auf jeden Fall oder keinesfalls nehmen sollte. (Ich habe mal auf einer großen Neuwagenplattform im Internet einen Traffic Expression mit dCi 125 quasi maximal ausgestattet und komme auf sagenhafte knappe 31.000,- Euro. Das ist schon ein Hammerpreis, finde ich. Daher würde ich doch eher zu "volle Hütte" tendieren.)

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2015 um 9:42

Als Trafic Fahrer, auch mit Familie meine Tipps:

vorne zwei Einzelsitze, die Doppelsitzbank ist zu klein für zwei Erwachsene, mit den Einzelsitzen kann man mal eben von vorne nach hinten gehen, perfekt.

Nimm die lange Version. 40cm mehr ist der Hit, Platzprobleme Ade. Wenn man in Urlaub fährt ist das Einladen ein Spass und du kommst nicht in Verlegenheit, gefährlich zu laden. Aus der Erfahrung raus fährt sich der längere auch ein wenig stabiler, Verbrauch und so weiter, alles gleich.

Parken, ich finde auch in München in der Innenstadt einen Parkplatz mit dem langen, das ist kein Argument.

Rückwärtsfahren, Einparken: Eine Kamera ist Gold wert. Besser als Einparkhilfe. Du siehst, was los ist, auch oberhalb der Stoßstange (hab mal ein Fenster an einem krummen Baum zerstört-Ärgerlich).

Motorleistung, der goldene Mittelweg sollte passen, auch voll beladen in den Bergen ohne sich totzuschalten.

Sinnvolles Zubehör ist Klima und Standheizung, die Schiebetür links ist meiner Meinung nach überflüssig. Schiebefenster aber klasse. Heck als Flügeltür oder Klappe Geschmacksache. Als Klappe hast ein kleines Dach bei Regen, Flügeltüren sind besser zum Beladen.

Radio: Billigste Version (Radiovorbereitung genügt) und selbst einbauen (lassen). Spart viel Geld und bringt wesentlich besseres Ergebnis.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 1. Oktober 2015 um 12:03:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin mittelfristig auf der Suche nach einem Van/Bus als Familienbomber (Vater, Mutter, zwei Kinder). Dabei bin ich über den preislich sehr attraktiven Trafic der dritten Generation gestolpert.

Als ich das gelesen habe, dachte ich unweigerlich: Hast du dir (Grand) Scenic und Espace schon angeschaut? Oder sind gerade zusätzlich mind. Zwillinge unterwegs? Die gibt's nämlich auch mit >5 Sitzen...

Denk auch an so Sachen wie typ. Parkplatzbreiten...

notting

1) Wenn du Leute transportieren willst immer alles was geht!

2) Sitze und Federung sind besser als im Trafic II aber die Armlehne hat nur einen Anschlag (beim IIer Stufenweise verstellbar) und der ist in meinen Augen viel zu tief -> Effekt: Fahren wie mit fehlender Armlehne!

3) Ich war mit dem Vivaro mit einem R-Link unterwegs. Der Sound ist unterirdisch. Nehm das einfachste Radio damit du die Kabel liegen hast + Lenkradfernbedienung und dann alles raus.

4) Geschmackssache - bin den 140er gefahren (nur ca 30km). Mir würden von der Sache auch 100Ps reichen -> testen. An einen 1,6er denkt man beim Fahren eher nicht.

5) Doppelsitzbank bietet einen großen Stauraum unter der Sitzfläche, ist aber komplett starr -> kein vor und zurück, kein Verstellen der Lehne -> das macht auf Dauer niemandem Spaß.

Einparkhilfe sollte drin sein und auf die (noch?) nicht vorhandenen Verkleidungsteile hinter der Fahrerkabine würde ich nicht verzichten wollen.

Von der Sache ist der Tourneo Custom auch nicht schlecht - durchdachteres Sitzsystem, wo man alle Sitze + Bänke allein ausbauen kann und noch etwas mehr Sitzkomfort. Das hatte ich eigentlich vom Trafic III erwartet. Dafür gibt es beim Ford nicht mal Radhausschalen (fehlen einfach), bei vielen spritzt es beim Tanken aus dem Stutzen, Wasser läuft auf das Steuergerät im Motorraum, ob die 2,2l Motoren nun halten weiß keiner(bis 2012 Motorschäden ohne Ende),... Also auch nicht das gelbe vom Ei.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:45

Zitat:

@notting schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:36:12 Uhr:

Als ich das gelesen habe, dachte ich unweigerlich: Hast du dir (Grand) Scenic und Espace schon angeschaut? Oder sind gerade zusätzlich mind. Zwillinge unterwegs? Die gibt's nämlich auch mit >5 Sitzen...

Denk auch an so Sachen wie typ. Parkplatzbreiten...

Den Grand Scenic habe ich mir gerade noch einmal (online) angeschaut. Na ja, das ist halt ein Kompaktvan wie es sie von jedem Hersteller auch gibt. Wenn du hinten die zwei Sitze heraus klappst, dann hast du quasi null Gepäckraum übrig.

Unsere Kleinen sind drei und sechs Jahre alt. Und nein, noch mehr gibt es nicht. :) Aber! Wir kommen tatsächlich hin und wieder in Situationen, in denen wir Freunde der Kinder mitnehmen. Das geht klar auch mit einem Van a la Touran, Grand Scenic, etc. Dennoch, irgendwie ist mir der Sinn nach mehr Raum. :)

Dann noch: Schiebetüren! Ich liebe Schiebetüren. Besonders für die Kinder. Du kannst enger parken mit Schiebetüren und läufst nicht immer Gefahr, dass die Kleinen die Türen gegen andere Autos und die Hauswand donnern.

Dann bleibt noch der Kangoo. Na ja, er ist einfach nicht mein Ding, gefällt mir einfach nicht. Wenn schon, denn schon, dann eher einen Bus. Den einzigen, den ich mir noch darunter als Siebensitzer mit Schiebetüren vorstellen kann, ist der Sharan/Alhambra. Aber die sind mir schon eine Nummer zu teuer. Genauso natürlich wie der Multivan/Caravelle oder V-Klasse. Da kommst du locker in die Region von 45.000 bis 50.000 Listenpreis.

Also, bleibt bei Renault der Trafic III. Ich denke, ich muss ihn mal probefahren.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:55

Zitat:

@Das_Eichamt schrieb am 1. Oktober 2015 um 20:29:22 Uhr:

3) Ich war mit dem Vivaro mit einem R-Link unterwegs. Der Sound ist unterirdisch. Nehm das einfachste Radio damit du die Kabel liegen hast + Lenkradfernbedienung und dann alles raus.

Ok, guter Tipp.

Zitat:

5) Doppelsitzbank bietet einen großen Stauraum unter der Sitzfläche, ist aber komplett starr -> kein vor und zurück, kein Verstellen der Lehne -> das macht auf Dauer niemandem Spaß.

Na, dann ist das Feature schon gestorben. Die Doppelsitzbank ist dann wahrscheinlich eher für die Baustellenkutschen konzipiert. ;)

Zitat:

Von der Sache ist der Tourneo Custom auch nicht schlecht - durchdachteres Sitzsystem, wo man alle Sitze + Bänke allein ausbauen kann und noch etwas mehr Sitzkomfort. Das hatte ich eigentlich vom Trafic III erwartet. Dafür gibt es beim Ford nicht mal Radhausschalen (fehlen einfach), bei vielen Spritzt es beim Tanken aus dem Stutzen, Wasser läuft auf das Steuergerät im Motorraum, ob die 2,2l Motoren nun halten weiß keiner(bis 2012 Motorschäden ohne Ende),... Also auch nicht das gelbe vom Ei.

Mit dem Tourneo habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Werde ich mal nachholen. Noch eine Frage zum (anscheinend nicht so dollen) Sitzkonzept im Trafic: Kann man die hintere Sitzbank komplett und am Stück herausnehmen (natürlich zu zweit)? Und, letzte Frage: Könnte man durch Umlegen der Rückbanklehnen quasi eine Behelfsliegefläche herstellen? (das kann ich zwar selbst bei einer Besichtigung herausfinden, aber wäre toll, es schon einmal zu wissen.)

Also der Trafic kommt mit zwei 3er Bänken. Die mittlere Bank an der Schiebetür hat eine nach vorn klappbare Rückenlehne -> erleichtert nur den Einstieg. Die hintere Bank kann man komplett nach vorn klappen (-> einfach ein Bett zu bauen) und zusätzlich wickeln -> die Bank faltet es kompakt zusammen und gibt den maximalen Kofferraum frei. Beide Bänke sind innerhalb von 5min zu zweit draußen per Klicksystem. Das gab es so alles schon beim alten Modell.

Im Ford gibt es eine Teilung: jeweils 1 Stuhl + 2er Bank und hier ist alles umklappbar und die Rückenlehne des Sitzes einstellbar. Das ist echt bequem und fehlt dem Trafic. Hier kann man die gesamte Bestuhlung allein entfernen oder viel einladen und hat an der Schiebetür noch einen Einzelsitz stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=w9StFMnPgSo

 

Im Prinzip zeigt dir dieses Video vom alten Trafic alles: https://www.youtube.com/watch?v=vkS_Qui_wTU

Nur dass es bis jetzt vom neuen nur den einfachen Kombi gibt. Sprich die erste Kiste im Video.

Hallo, ich werfe als Mitleser mal den Scudo/Jumpy/Expert in den Raum. Wäre der nicht eine Alternative? In der Selection Ausstattung momentan als Tageszulassung oft für um die 25 tsd € zu bekommenn

Grüße, bonanza

Zitat:

@Bonanza1001 schrieb am 3. Oktober 2015 um 09:18:54 Uhr:

Hallo, ich werfe als Mitleser mal den Scudo/Jumpy/Expert in den Raum. Wäre der nicht eine Alternative? In der Selection Ausstattung momentan als Tageszulassung oft für um die 25 tsd € zu bekommenn

Grüße, bonanza

Für markenunabh. Kaufberatung gibt's http://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html -> ggf. sollte der OP dort einen neuen Thread aufmachen und am besten Thread hier dort verlinken.

notting

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:30

Nein, sorry. Ich habe hier den Thread für den Trafic III gestartet und möchte auch, dass der Thread hier bleibt.

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 3. Oktober 2015 um 10:30:37 Uhr:

Nein, sorry. Ich habe hier den Thread für den Trafic III gestartet und möchte auch, dass der Thread hier bleibt.

Keine Angst, da der Thread so wie er hier ist hier auch exakt reinpasst werde ich da nix verschieben (bin Forenpate und könnte das theoretisch tun) solange kein entspr. Wunsch vom OP kommt (in diesem Fall bist du das ja).

Ich schrieb ja ausdrücklich, dass man ggf. dort einen neuen Thread aufmachen soll und den hier dort verlinken, dass die dort wissen, was du hier schon zu dem Thema geschrieben hast. Ist einzig und alleine deine Entscheidung, ob du das tust oder eben nicht (bei mir müsste da auch einiges passieren, dass ich Renault untreu werde :-)).

notting

Hallo! Ich bin den Trafic vor Kurzem probegefahren.

Auf die Rückfahrkamera würde ich nicht verzichten!

Ich war enttäuscht über die Klappbarkeit der 3. Bank. Klappt man die Lehnen um, kann man keine Kisten draufstellen, denn die Rückseite ist nicht eben und hart. "Wickelt" man die 3. Bank, entstehen nur ein paar Zentimeter mehr Platz und der ist nicht einmal eben, denn die Füße bleiben an Ort und Stelle! Mit der langen Version kann man sich für 1500 Euro nochmal 40 cm mehr Platz kaufen. Dass man bei so einem großen Auto so wenig Kofferraum zur Verfügung hat, wenn man nur 5 Leute transportiert, fand ich sehr ernüchternd.

Erstaunt war ich dagegen vom Ford Tourneo Connect. Die lange Version mit 7 Sitzen bietet für mich den besseren Kompromiss. Beim Transport von 5 Leuten ist der Kofferraum tiefer als beim Trafic (lt. Prospekt identische Tiefe zu Trafic L1 mit gewickelter 3. Bank, aber dazu müsste man Gepäck sinnvoll auf den nicht-ebenen Boden stellen können). Laderaumhöhe unterscheidet sich auch kaum (Trafic 1369mm vs. 1234mm Tourneo Connect). Breite ist auch gleich. (Der Tourneo ist aber innen geradlinig verkleidet, so dass der Trafic außerhalb der Radkästen noch ein paar Zentimeter mehr bietet.) Für unseren Anwendungsfall die bessere Wahl (bis zu 5 Personen mit Urlaubsgepäck auf Langstrecken oder spontan einmal bis zu 7 Personen ohne großes Gepäck). Und der Preisvorteil (Listenpreis) ist auch ca. 10000, viel allein schon wegen Heizung/Klima, die der Renault wegen des größeren Innenraums braucht. Beim Anwendungsfall "9 Personen mit viel Gepäck" braucht man natürlich einen Bus.

Kommt immer darauf an was man gewohnt ist - ich vermisse keine Kamera.

Auch wenn die geklappte Bank nicht ganz eben ist, so kann man doch immernoch eine Kiste darauf abstellen. Das Wickeln ist beim Trafic eines der positiven Dinge. Die Grundeinheit bleibt an Ort und Stelle, die hinteren Stützen wandern mit der Bank nach vorn und oben. Mehr Platz kann man da nicht raus holen. Beim Beladen stören die cm hohen Erhebungen eigentlich nicht - wenn es eben wäre würde wohl kaum mehr reingehen speziell wenn es um Koffer oder Taschen geht.

Ein Hundefänger ist sicherlich um einiges günstiger und in lang durchaus eine Überlegung wert. Hast du aber 7 Sitze eingebaut, ist der Kofferraum = null. Klappst du die hinteren Sitze um, hast du zwar einen ebenen Ladeboden, aber die Innenraumhöhe im Kofferraum schrumpft erheblich und die 1234m stehen hier nicht mehr zur Verfügung:

https://www.adac.de/.../kofferraum_m.jpg

Also bei Fahrten zu fünft die Stühle raus -> beim Trafic klick, klick und zu zweit raus das Ding. Beim Tourneo Connect ist der Ausbau scheinbar nicht vorgesehen - ohne Werkzeug geht hier nichts laut Forum: http://www.motor-talk.de/.../...t-5-7-sitzer-ladeflaeche-t5180253.html

Desweiteren sollte man sich mal informieren was eventuell noch dahinter im Busche steckt. Beispiel Caddy Vorfacelift - Bank in der zweiten Reihe musste aufwendig rausgeschraubt werden -> Ursache: beim Kombi ersetzte die Bank eine Verstärkung für Seitenaufprall, die sonst nur der Kastenwagen hatte. Beim Facelift hatten dann scheinbar alle die zusätzliche Strebe und die Bank konnte so ohne Werkzeug entnommen werden.

-> Testen Testen Testen - Es gibt nicht DIE Lösung ;-)

Also auf die umgeklappte Rückbank passt vielleicht ein leichter Karton. Aber z. B. Eurokisten bis unters Dach zu stapeln ist unmöglich. Beim von mir getesteten Modell war die Rückseite der Lehne nicht nur "uneben", sondern im Prinzip ein Metallgestänge mit großen Zwischenabständen, dass mit Stoff bezogen war. Schwere Lasten hätten die Zwischenräume nicht ausgehalten.

Das Wickeln der Trafic-Rückbank ist hochgradig ungünstig. Bei andern Bussen bleibt ein ebener Ladeboden, weil die Bank in Vertiegungen einrastet, nicht in aufgeschraubten Leisten. Reisetaschen gehen vielleicht, weil die 5cm Leiten ausgleichen können. Die beschriebenen Euroboxen gehen wiederum nicht ohne weiteres.

Beim der Kofferraumhöhe des Trafic hast Du Recht. Es bleiben bei umgeklappten Sitzen nur 97cm Höhe. Da war ich in meinen Aufzeichnungen verrutscht.

Ja, klar, Rückbänke kann man für den Urlaub ausbauen. Für uns wäre der Anwendungsfall aber "mit Gepäck in den Urlaub und dort dann spontan mehrere Leute mitnehmen".

Genau. Testen, testen, testen! Was andere gelernt haben, müssen diese aber nicht für sich behalten.

Also genau das haben wir in diesem Jahr bei unserem so praktiziert: wir haben 8 Sitzplätze + Platz für ausreichend Gepäck.Brauche ich mehr Platz, habe ich die hintere Bank allein in 20 min ausgebaut, mehr Arbeit ist es, den angesammelten Kram wieder aufzuräumen, aber man weiß doch ob und wann Platz benötigt wird.

am 13. Oktober 2015 um 9:42

Als Trafic Fahrer, auch mit Familie meine Tipps:

vorne zwei Einzelsitze, die Doppelsitzbank ist zu klein für zwei Erwachsene, mit den Einzelsitzen kann man mal eben von vorne nach hinten gehen, perfekt.

Nimm die lange Version. 40cm mehr ist der Hit, Platzprobleme Ade. Wenn man in Urlaub fährt ist das Einladen ein Spass und du kommst nicht in Verlegenheit, gefährlich zu laden. Aus der Erfahrung raus fährt sich der längere auch ein wenig stabiler, Verbrauch und so weiter, alles gleich.

Parken, ich finde auch in München in der Innenstadt einen Parkplatz mit dem langen, das ist kein Argument.

Rückwärtsfahren, Einparken: Eine Kamera ist Gold wert. Besser als Einparkhilfe. Du siehst, was los ist, auch oberhalb der Stoßstange (hab mal ein Fenster an einem krummen Baum zerstört-Ärgerlich).

Motorleistung, der goldene Mittelweg sollte passen, auch voll beladen in den Bergen ohne sich totzuschalten.

Sinnvolles Zubehör ist Klima und Standheizung, die Schiebetür links ist meiner Meinung nach überflüssig. Schiebefenster aber klasse. Heck als Flügeltür oder Klappe Geschmacksache. Als Klappe hast ein kleines Dach bei Regen, Flügeltüren sind besser zum Beladen.

Radio: Billigste Version (Radiovorbereitung genügt) und selbst einbauen (lassen). Spart viel Geld und bringt wesentlich besseres Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen