- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kaufbereatung Taiwan Scooter 50ccm (Vespa Anlehnung)
Kaufbereatung Taiwan Scooter 50ccm (Vespa Anlehnung)
Moin zusammen,
ich bin (Überraschung) über google hier gelandet. Mir scheint das fast das Forum für alles, was rollt. ;-)
Versuche mich nun kurz zu fassen: Ich bin als Kind schon in jedem Urlaub mit Papa Roller gefahren, als Rotzblag dann Speedfight(?) für wenige Jahre, all das ist lange her. Nun gehe ich auf die 40 zu, hab zwei eigene Kinder und irgendwie wieder Bock. Eine Vespa war immer was, was mich begeistert hat. Ich glaube(!) vornehmlich die Primavera. Aber man muss sich auch ehrlich machen. Eine Familie frisst Geld, ich habe keine Ahnung vom Fach und auch wenig Zeit.
Meine kurze Recherche was Roller anging führte mich dann immer wieder nach Taiwan.
Klartext: Kymco und SYM. Scheinbar gute Roller für deutlich weniger Geld. Werkstätten verbreitet. Guter Stil der Retro-Modelle. Ordentliche Technik.
Aber ich bin lebenserfahren genug um zu wissen, dass Verkäufer Verkäufer sind.
Daher vor allem die Frage an euch hier:
Kymco Like II oder SYM Fiddle IV? Oder ist das der falsche Dampfer für den Alltagsspaß eines solchen wie mir? Allüren habe ich keine.
Probefahrt und Probesitzen natürlich machbar, aber auch das sagt nichts über Haltbarkeit, Verlässlichkeit und gerade die kleinen Dingen, die man erst später sucht. Ich kenne das alles vom Auto...
Falls jemand sich in dem Bereich für erfahren und informiert hält bin ich absolut dankbar.
Was wäre eurer Meinung nach das richtige/bessere/Preis-Leistungssieger Produkt (unter den Genannten)?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo
Mittlerweile haben sogar schon die 50 er Roller Einspritzanlagen mit vollem Programm oder irgendwie elektrisch beaufschlagte Vergaser um diverse Abgasnormen zu erfüllen.
Da kommt man sogar mit mehrjähriger Speedfighterfahrung nicht mehr weit, wenn man da nach einer Fehlerursache sucht.
Daher kann ich nur ein engmaschiges Händlernetz mit Werkstatt empfehlen.
Wenn’s für Kymco und Sym, einen Händler/Werkstatt in deiner Nähe gibt …..
Kymco und Sym, haben Kugellager, Nadellager und Motoröl usw.
Quinlingyuquilangboatiankuxikingringqmb haben Plastik und Gummilager und Salatöl (oder direkt trocken) usw.
Du hast die Wahl.
Ok. Hilft dir jetzt bei deiner Modellwahl nicht weiter. Das wird vermutlich die Optik und die Probefahrt entscheiden.
Im Idealfall hast du den Händler/Werkstatt deiner gewählten Marke - in der Nähe.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 1. Oktober 2024 um 14:38:30 Uhr:
Hallo
Mittlerweile haben sogar schon die 50 er Roller Einspritzanlagen mit vollem Programm oder irgendwie elektrisch beaufschlagte Vergaser um diverse Abgasnormen zu erfüllen.
Da kommt man sogar mit mehrjähriger Speedfighterfahrung nicht mehr weit, wenn man da nach einer Fehlerursache sucht.
Daher kann ich nur ein engmaschiges Händlernetz mit Werkstatt empfehlen.
Wenn’s für Kymco und Sym, einen Händler/Werkstatt in deiner Nähe gibt …..
Kymco und Sym, haben Kugellager, Nadellager und Motoröl usw.
Quinlingyuquilangboatiankuxikingringqmb haben Plastik und Gummilager und Salatöl (oder direkt trocken) usw.
Du hast die Wahl.
Ok. Hilft dir jetzt bei deiner Modellwahl nicht weiter. Das wird vermutlich die Optik und die Probefahrt entscheiden.
Im Idealfall hast du den Händler/Werkstatt deiner gewählten Marke - in der Nähe.
Gruß
Der Punkt ist eben, dass ich nicht nur nach Probesitzen/fahrt gehen möchte, genau weil ich kein Experte bin.
Mir wird da lange nicht jedes Detail auffallen, weil ich in solchen Momenten zu Emotionen/Nervosität neige und auch im Nachgang kann ich persönlich wenig einbringen ob mangelnder Fachkenntnisse. ;-)
Daher würden mir weitere Meinungen sicher helfen,
von Leuten die wirklich technische Expertise haben, die Produkte oder zumindest Unternehmen kennen oder sogar bereits länger Erfahrungen damit haben.
Dass Taiwan Scooter keine China Roller sind und man da rigoros unterscheiden muss das hoffe ich doch sehr. Prinzipiell findet man zu Sym als auch Kymco viel Positives. Und es gibt in meiner Nähe auch Fachhändler/Werkstätten für beide.
Das macht die Entscheidung ja so schwer.
Mit beiden Marken bist du im Grundsätzlichem nicht schlecht beraten.
Ich persönlich tendiere zu SYM, aber nur weil ich selbst seit div. Jahren einen (sehr alten) fahre. Der ist absolut zuverlässig.
Ob die neuen da noch mithalten können weiß ich nicht.
Daher hilft dir das auch nicht richtig weiter.
Welchen Führerschein hast du? Eventuell käme dann auch ein Roller mit 125 ccm in Frage mit etwas mehr legaler Leistung als ein 50er, wenn du z. B. mal von deinen Kindern jemand mitnehmen möchtest.
Eine Markenempfehlung ist das zwar nicht, das sollte man vorm Kauf aber möglichst mit überlegen.
Bevor Taiwan von China eingeheimst wird , solltest Du Dich entscheiden