ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufentscheidung 1,8er

Kaufentscheidung 1,8er

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 20:26

Hi!

Nach 6 Jahren Golfer werde ich mir morgen einen Audi A4 beim freundlichen anschauen.

Was haltet ihr von dem Angebot:

 

Audi A4 Avant 1.8

BJ 6/1999

114000 km

 

* ABS

* Airbag

* Alufelgen

* Beifahrer Airbag

* Elektr. Fensterheber

* Klima

* Klimaautomatik

* Lederausstattung

* Nebelscheinwerfer

* Park Distance Control

* Radio/CD

* Schiebedach

* Seitenairbags

* Servolenkung

* Sitzheizung

* Wegfahrsperre

* Zentralverriegelung

Preis: 8500€

Meine Bedenken sind der Preis für das Alter und die KM. Was mich etwas stört ist das fehlende FIS.

Vom ersten Blick her ist er in einem ganz ordentlichen Zustand.

Weiß aber nicht, ob der 1,8er mit 125 PS so sehr Spaß macht von der Leistung.

 

Gruß

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 21:01

Ich hatte auch erst den 1.8 in der engeren Wahl, doch der 1.8 T ist sparsamer und wesentlich spritziger.

Mein 1.8T Avant mit 119km Bj. ´01 ähnlicher Ausstattung(kein Leder) dafür FIS, Tempomat und Symphonie Radio kam vor 12 Monaten 8900€.

Allerdings war der Zahnriemen nicht gewechselt!

Hi,

mach auf jeden fall ne ausgiebige Probefahrt.

Nur da kannst du feststellen ob dir der Motor zusagt. Ich finde man merkt dem Motor halt schon sehr stark an das er ursprünglich als Turbomotor konzipiert wurde.

Ohne Turbo ist ein typischer Mehrventilmotor geworden. Untenrum (unter 3000-3500upm) tut sich net viel darüber wird der Motor deutlich lebhafter. Für die Stadt ist der Motor daher nicht so gut geeigent. Auf der Autobahn schlägt er sich ganz gut,da kann man schon im zügigen Verkehr mitschwimmen.

Gruß Tobias

am 13. Oktober 2008 um 23:37

Hi,

ich habe seit September 2000 einen 1,8er. Das gute Stück ist mittlerweile 12,5 Jahre alt (Bj. 4/1996) und hat "erst" 245380 km runter. Es ist immer noch die erste Maschine und ich habe noch nie Probleme mit dem Motor gehabt d.h., der Motor verliert kein Öl, die Dichtungen halten wirklich dicht und es musste noch nichts ausgewechselt werden (von Zahn- und Keilriemen im Rahmen der Wartungsintervalle mal abgesehen). Ich kann nur sagen, dass der Motor wirklich sehr zuverlässig ist. Was den Verbrauch und die Spritzigkeit angeht, gebe ich Mo-Stern recht, aber mit dem 1,8er ohne Turbo machst Du auch nix verkehrt. Mit 125 Ponys ist er aber durchaus gut motorisiert. Viele sagen, dass das das beste und zuverlässigste Aggregat ist, was Audi jemals implantiert hat... und ich kann dem bis jetzt nur zustimmen. Verbrauch liegt bei mir zwischen 6,9 und 12,3 Litern (je nach Fahrweise). Das einzige Manko bei fast allen Audi A4-Modellen (und anderen) ist allerdings die Vorderachse. Hier schlagen gerne mal die Achslenker und Koppelstangen aus.... Also Lenkrad im Stand hin-und her bewegen und lauschen, ob es irgendwo knackt...

Ansonsten viel Spaß mit dem "vielleicht-bald-Neuen"....

Grußis

-Chris-

Du kannst auch gerne meinen 1,8er nehmen=)

hat erst 101000km runter (scheckheft) zwar BJ95 aber sonst guter zustand

einzigster grund des verkaufs is nur wegen anschaffung von nem Diesel

also ich kann dir den 1.8er auch nur empfehlen. Wenn du Leistung willst kriegst du sie, sonst bist du sehr entspannt unterwegs. Der Verbrauch liegt bei etwas zügeiger Fahrweise in der Stadt bei 10 Litern, mein Maximum war 11,8. Minimum auf der AB ca. 8L (bei konstant 130). Der Motor ist bis auf den Zahnriemen sehr Wartungsarm und läuft angenehm ruhig. Er klingt nicht so wie der Rasenmäher im 1.6er. Besonders hoch drehen kann bei diesem Motor Spaß machen, denn dann sind viele sehr überrascht was der für Leistungsreserven hat.

Besonders auf der Autobahn kannst du bis 170 eig. sehr gut mitschwimmen, dann wird es etwas enger aber bis 210 kommst du.

am 14. Oktober 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

also ich kann dir den 1.8er auch nur empfehlen. Wenn du Leistung willst kriegst du sie, sonst bist du sehr entspannt unterwegs. Der Verbrauch liegt bei etwas zügeiger Fahrweise in der Stadt bei 10 Litern, mein Maximum war 11,8. Minimum auf der AB ca. 8L (bei konstant 130). Der Motor ist bis auf den Zahnriemen sehr Wartungsarm und läuft angenehm ruhig. Er klingt nicht so wie der Rasenmäher im 1.6er. Besonders hoch drehen kann bei diesem Motor Spaß machen, denn dann sind viele sehr überrascht was der für Leistungsreserven hat.

Besonders auf der Autobahn kannst du bis 170 eig. sehr gut mitschwimmen, dann wird es etwas enger aber bis 210 kommst du.

also die verbrauchswerte von dir bekommen ich in stadt und auf der bahn auch hin mit nem 2.8 30V

naja, damit hab ich mich abgefunden, dass ist bis auf unseren Mini bei allen Autos so. K.A. warum, der V6 im Mercedes braucht auch nur 10L inna Stadt...

am 14. Oktober 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

naja, damit hab ich mich abgefunden, dass ist bis auf unseren Mini bei allen Autos so. K.A. warum, der V6 im Mercedes braucht auch nur 10L inna Stadt...

alles eine Sache der Fahr- und Schaltweise

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:19

Hi!

 

Erstmal danke für eure ausfühlichen Antworten.

Werde mal sehen wie er mir gefällt. Nachträglich nen 1,8t draus zu machen wird wohl unbezahlbar.

Aber zumindest FIS Nachrüsten würde ja gehen.

Ist der Preis denn einigermaßen ok?

 

Gruß

Ich finde den für das Baujahr mit der Laufleistung und Motorisierung etwas zu teuer.

Handel' auf jeden Fall noch den Zahnriemenwechsel mit raus, dann sieht's schon besser aus.

Ist ja vom Fachhändler...

 

Hallo,

also ich fahre den selben und das nun schon seit 5 Jahren.Der ist mir noch nie (bis auf einen Marderbiss) stehengeblieben.

Also mit FIS meinst du wahrscheinlich diese Anzeige,die dir die Kilometer bis zum Kundendienst

anzeigt oder so nervige Symbole ;-) mit Piepstönen...

Wenn das (FIS) alles ist was dich vom Kauf abhält ?...Hauptsache Klarglasscheinwerfer (Facelift),das war u.a.damals bei mir ein ausschlaggebendes Kaufargument.

Naja,der Zahnriemenwechsel,wenn er bei dem Auto noch nicht gemacht ist,kostet richtig Geld.

Den würde ich auch auf jeden Fall mit raushandeln.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 7:37

Hi!

Also, Probefahrt erfolgreich abgeschlossen.

 

Der Zahnriemen wurde im Juni diesen Jahres bereits gewechselt (Rechnung kiegt bei).

Vom Motor her ist er schon etwas schwach auf der Brust, aber vom Prinzip reicht es.

Es sind auch noch Winterräder auf Alus drauf.

Ich stellte fest, dass er im Kofferraum etwas feucht ist. Verkäufer meinte es liegt daran, dass er mit Shampoo behandelt wurde und die dann ohne es trocknen zu lassen die Winterräder reingestellt haben. Kann stimen, muss es aber nicht.

Außerdem ist die Airbag-Leuchte angegangen. Darum wollte er sich aber dann noch kümmern.

Hatte das Gefühl bei Tempo 150 mal kurz ein leises Jaulen von vorne zu hören. K.a. was das war.

Mit dem Preis wollte er natürlich nix mehr machen, dafür halt HU neu, Auto anmelden und schon die Winterräder aufziehen.

Was meint ihr dazu?

Gruß

ich sag zu teuer, also weiter suchen, wirst sicherlich noch vieles in dieser Preiskategorie finden, da sollte man mehrere anschauen und probe fahren!!!

 

Hm Beim Avant gibts eigentlich keine Probleme mit Wassereinbruch im Bereich Kofferraum, ist er denn Unallfrei? schliest die Heckklappe ordentlich an der Karosse ab?

 

DIe Ausstattung ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie fehlt dort die Hälfte wie halt dein erwünschtes FIS das sich auch nicht von allein einbaut und viel Geld kostet!!!!

 

SChau die weiter um

 

p.s. ich hab meinen 1.8T mit 140tkm Bj 7/1999 mit allem auser Leder und Navi für 7000gekauft. gab zwar nix dazu aber da es ja eine sachmängelhaftung gibt, muss der Verkäufer jetzt mehr oder weniger bluten, da einige Reparaturen angefallen sind bzw noch anfallen werden.

 

Zum Verbrauch, in der Stadt 8,5-9,5l im FIS steht immer gegen 9,1l auf der AB bin ich sparsam mit 8,5l unterwegs. Bei Vollgas wirds natürlich mehr, dafür rennt er dann 240km/h laut Tacho

und der 1.8er 210-220, mein neuer Rekord auf der Königin der Autobahnen: Der Sauerlandlinie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufentscheidung 1,8er