ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufentscheidung 220TE Oder 280TE als Dailydriver

Kaufentscheidung 220TE Oder 280TE als Dailydriver

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 17:31

Hallo zusammen möchte mir wieder einen W124 zulegen.

welcher wäre wohl die bessere wahl?

220 TE Oder 280TE wäre der unterschied im spritverbrauch sehr hoch ?

Wenn noch jemand im Umkreis von 50km PLZ 31855 verkaufen möchte kann sich gerne melden.

Gruss Roland

Ähnliche Themen
70 Antworten

2-4 Liter Mehrverbrauch. Je nach Fahrweise.

280er ist halt ein Sechszylinder. Bin aber auch den 220er als daily gefahren. Geht natürlich.

Hallo Roland,

ich würde den Unterschied im Spitverbrauch auf etwa 2 bis 3 l/100 km schätzen, aber dafür erhätst Du das wesentlich seidiger fahrende Auto, das nochmal wirklich eine Klasse besser fährt. In jedem Fall gitl aber übergeordnet die Regele, dass man bei einem 25 bis 30 Jahre alten Auto immer erst nach Pflegezustand und Reparatur-Rückstau selektieren sollte. Die Auswahl an wirklich guten Autos der BR 124 ist nicht wirklich groß.

Gruß

Ralf

Der M111 im 220er ist ausgesprochen sparsam (8,5 l sind kein Problem). Der 280er NICHT.

Aber leider ist beim T-Modell 220 die Übersetzung recht kurz, also bei höheren Autobahngeschwindigkeiten hat er unangenehme Drehzahlen.

Den 280er gab es als Sonderausstattung mit 5-Gang Automatik, aber leider selten zu finden.

Wenn schon 6-Zylinder dann würde ich zum E 320 tendieren , da sind so einige im Angebot . Ich würde da nach Zustand entscheiden .

Würde ich nicht.

In der Überschrift stand "daily driver". Da soll das Auto dem Besitzer doch nicht die Haare vom Kopf fressen"

Diesel ist keine Option?

Als Dailydriver eine sehr angenehme Option... wenn man einen guten findet.

Ansonsten bin ich als Daily auch eher beim M111 - weil sparsam und zuverlässig.

Habe dir eine PN gesendet, ein Freund von mir erwägt seinen M111-Kombi zu verkaufen. Ein toller Wagen in azuritblau - vielleicht ja ein Volltreffer.

Die T Modelle sind meistens eher fertig, die waren allesamt zu praktisch und zäh.

Mittlerweile besteht das Angebot zu 80% aus überteuerten Schrott.

Jetzt gilt es den einen mit Perspektive zu finden.

Hallo.

ich weiss, hat mit der Frage nichts zu tun, aber muss es unbedingt ein T-Modell sein?

Gute T-Modelle sind selten und teuer geworden, gute Limos findet man schon eher und im Schnitt günstiger.

Ich persönlich würde tendenziell einen 220er nehmen. Es sind halt doch ein paar hundert € im Jahr die man spart, allein aufgrund des Spritverbrauchs und der Sprit wird auch nicht mehr günstiger.

Außerdem glaube ich dass du spürbar höhere Chancen hast einen guten 220er zu finden als einen 280er.

Der 220er dürfte auch bei Reparatur/Wartung im Schnitt günstiger sein.

Einen 280er würde ich trotzdem nicht komplett von der Suche ausschließen: Läuft dir ein wirklich TOP gepflegter 280er über den Weg würde ich wahrscheinlich trotzdem zuschlagen. Letztendlich fallen bei so alten Autos die Reparaturkosten auch deutlich ins Gewicht. Ein guter 280er ohne viele Reparaturen kann also trotz des höheren Verbrauchs günstiger sein als ein 220er der erstmal eine neue ZKD und einen Kabelbaum braucht.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 7:18

Ein Kombi muss es sein 2 normale Autos sind vorhanden.

Habe mir auch schon welche angeschaut seltsamer Weise waren es immer 280 die waren aber leider im komplett anderen zustand als beschrieben sowas nervt schon sehr,klar das die im dem alter nicht Rost frei sind und viele kilometer drauf haben

Obs ein 280 oder 200er oder was auch immer wird würde ich davon abhängig machen, was der Markt hergibt.

Is jetzt nicht so, dass der Mercedes Händler um die Ecke davon 15 Stück in allen Farben auf Halde stehen hat.

Der Verbrauchsunterschied wäre mir komplett egal, weil das über die Kosten nicht entscheidet.

Meine 220 Limo und mein 200 Kombi haben beide so um die 8-9 Liter im Mittel verbraucht, die Limo in ganz zahm gefahren auch mal 7,5 (mit viel Landstraße).

Retrospektiv hat mir der 230er M102 aber besser gefallen. Der geht untenrum etwas besser als der 220 und obenrum etwas schlechter als der 200. Ich hatte einen 4 Gang Handschalter mit der längeren Hinterachse und das fuhr sich sehr angenehm. Vorallem aber ist der Motor bis ca 3.000 Touren sehr sehr leise und wohlklingend.

Die M111, gerade der 220er, klingen ziemlich knurrig.

Also nen 200er würde ich mir für mehr als in der Stadt rumgurken nicht geben.

Ein 220er fährt normal, das ist ne Motorisierung für jemanden der von A nach B fahren will, völligstens OK, braucht wenig Sprit, hat bisschen Leistung, Autobahntauglich und in den Unterhaltskosten auch alles vertretbar.

Ein 280er ist halt n Motor der Spass macht. Der verbraucht im Alltagsbetrieb etwa 2-2,5 Liter mehr als der 4 Zylinder.

Die Frage ist halt, will man nur von A nach B fahren oder soll es Spass machen?

Beim 280er ist aber auch alles drumherum teurer, da sind die 2 Liter mehr Benzin nicht der einzige entscheidende Hebel... Ich fahre jetzt seit rund 18 Jahren im Alltag nen 6 Zylinder Benziner Kombi, (300er) und würde mir freiwillig keinen 4 Zylinder kaufen. Wer natürlich beim Tanken und Fahren auf den letzten Liter geizt, der wird damit vielleicht nicht Glücklich...

Das Hauptproblem wird sein, nen guten 280er zu finden, wenn es dann n 320er ist, auch gut, ich würde da keinen großen Unterschied machen, aber man muss erst einmal n gutes Auto finden und das ist dann im Einkauf so teuer das es auf die 2 Liter auch nicht mehr drauf an kommt.

Die meisten Daily Driver laufen so 10.000km im Jahr, da sind 2 Liter mehr Benzinverbrauch 200l, das ist n Euro am Tag, dafür macht das Autofahren Spass :)

Ich habe mit dem E200T in 180000km KEIN einziges Problem außer turnusmäßige Verschleiß/Wartung nichts gehabt. Fährt auch knapp 200 und 0-100 im 12s. Verbrauch nie über 10L.

Der kommt mir hier ein bisschen schlecht weg.

Hab auch einen 300E. Der kann vieles besser, aber im Alltag ist der M111 sinnvoller.

Dann hast du ja Glück gehabt.

Die Regel ist das allerdings nicht, irgendwas ist eigentlich immer zu tun.

Da sollte man schon selbst Schrauben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufentscheidung 220TE Oder 280TE als Dailydriver