ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaufentscheidung Kia ceed sw 90PS Benziner - eure Meinung

Kaufentscheidung Kia ceed sw 90PS Benziner - eure Meinung

Kia Cee'd
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 14:38

Hallo zusammen,

ich werde mich früher oder später von meinem jetzigen Astra H Caravan Diesel trennen. Ich liebäugel schon lange mit dem Kia ceed sw als Benziner. Besonders an dem Auto (im Vergleich zum Hyundai i30 sw) gefallen mir die Innenraummaterialien sowie das Design. Zudem sind die 7 Jahre Garantie auch nicht zu verachten... welcher deutsche Hersteller bietet das schon an?!

Ich bin hier im Netz über ein Fahrzeug gestoßen, welches mich interessieren würde:

ceed sw

Nun weiss ich nicht genau, wie die Ausstattungslinien sind und wie sparsam/durchzugsstark der 90PS Benziner ist. Möchte ja auch kein Verkehrshindernis sein (Grund: Meine Freundin hat einen 80PS Corsa, welcher sowas von lahm ist...)

Bitte um kurze Antwort, ob jemand diese MOtorisierung fährt, auf was ich bei der Auswahl achten sollte usw....

Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Christoph

Beste Antwort im Thema

Hallo Christoph,

1. Diesel <> Benziner: ok, wenn Du nur zB 10.000 km jährlich fährst und nicht so oft auf der Autobahn bist, dann ist ein Diesel Quatsch, und die fehlende Leistung merkt man ja im Stadtverkehr nicht so.

2. zum Deinem genannten Angebot: zunächst einmal hast Du keine 7 Jahre Garantie mehr, dort steht richtigerweise: 7 Jahre ab Erstzulassung. Der Preis geht aber in Ordnung.

3. Meine Gründe für den Ceed: exzellentes Preis-Leistungsverhältnis, genau die richtige Größe für meine Verhältnisse, im Vergleich zum i30 größerer Kofferraum, flinker 115-PS-Diesel auch vollbeladen, super Ergebnis beim 100.000 km-Test in der Autobild, die Garantie, ausgereiftes Fahrzeug, fünf Jahre kostenlose Inspektionen inkl. Öl und Scheibenwischer und nicht zuletzt 23% Rabatt auf den Listenpreis. Derzeit bekommst Du bis zu 26% auf den Listenpreis.

4. Zufriedenheit: keine Mängel seit Anfang 2010 außer einem Wackelkontakt am Zündschloss, der im Rahmen der Inspektion behoben wurde. Keine Probleme, wurde über die Garantie abgewickelt. Kostenloser Leihwagen während der Inspektionen. Super Service meiner Werkstatt - ich bin absolut zufrieden.

Es ist richtig, dass die Bremsscheiben schnell Rost ansetzen, bei mir ist das aber nach ein, zwei mal bremsen weg (da schleift es konstruktionsbedingt auch), daher für mich unproblematisch und nicht der Rede wert.

Nachgerüstet habe ich jedoch an der Hinterachse verstärkte Federn von MAD, da der Kombi doch arg schnell bei Beladung einsinkt.

Zu Teppichen/Sitzen kann ich nicht viel sagen, mir ist bisher nichts negatives aufgefallen, habe jedoch auch ne Kofferraumwanne drin, außerdem wegen der Kinder Sitzbezüge montiert.

5. Verbrauch: kannst Du hier sehen. Bitte aber bedenken, dass ich die Wandlerautomatik drin habe, ich würde sagen, dass mein Auto gegenüber einem Schaltwagen daher 0,5- 0,75 l/100 km mehr schluckt.

Gruß, Micha

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Oktober 2011 um 14:44

Zitat:

Zudem sind die 7 Jahre Garantie auch nicht zu verachten

Davon solltest du die Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Das Garantiegebahren von KIA ist gelinde gesagt etwas anders.

Nutz dazu mal die Suchfunktion.;)

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:09

Hmm,

danke für den Tip.

Alles was ich bis dato habe finden können, ist dass ab BJ 2010 die Garantie 7 Jahre gilt (ausgenommen EU-Fzge und Taxis, etc.).

Gilt diese Restriktion evtl auch bei Vermietfahrzeugen (also ex-Hertz, Europcar, usw)?

Ich weiss nun nicht, was das für ein Auto ist, welchen ich oben angegeben habe. Kann mir gut vorstellen, dass es ein Ex-Mieter ist.

Jedoch wirbt das Autohaus mit 7Jahren Garantie.

Dies ist eben mein entscheidendes Kaufkriterium. Ich versuche nach Kopf zu entscheiden.

Mein Bauch sagt was anderes, jedoch bietet eben kein anderer Hersteller ein solch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bin ein wenig ratlos, v.a. weil ich im Forum nun schon einiges über den "guten" Servie von Kia im Falle eines Mangels gelesen habe.

wie seid Ihr mit eurem Ceed zufrieden?

Grüße,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von almostarnold

Hmm,

danke für den Tip.

Alles was ich bis dato habe finden können, ist dass ab BJ 2010 die Garantie 7 Jahre gilt (ausgenommen EU-Fzge und Taxis, etc.).

Gilt diese Restriktion evtl auch bei Vermietfahrzeugen (also ex-Hertz, Europcar, usw)?

Ich weiss nun nicht, was das für ein Auto ist, welchen ich oben angegeben habe. Kann mir gut vorstellen, dass es ein Ex-Mieter ist.

Jedoch wirbt das Autohaus mit 7Jahren Garantie.

Dies ist eben mein entscheidendes Kaufkriterium. Ich versuche nach Kopf zu entscheiden.

Mein Bauch sagt was anderes, jedoch bietet eben kein anderer Hersteller ein solch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bin ein wenig ratlos, v.a. weil ich im Forum nun schon einiges über den "guten" Servie von Kia im Falle eines Mangels gelesen habe.

wie seid Ihr mit eurem Ceed zufrieden?

Grüße,

Christoph

Hallo, ok, man muss ja nicht alles verstehen, zumindest ich. Wenn mich mein, durch Altersdemenez doch recht strapaziertes, Gehirn nicht täuscht gibt KIA auf Neuwagen 7 Jahre Garantie. Nun erklär mir doch mal einer wie ist das wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe. Sehr seltsam, ich habe doch dann keinesfalls mehr 7 Jahre Garantie, zumindest muss ich ja die Zeit die mein Vorgänger das Auto hatte abziehen. Übrigens, sind Vermietfahrzeuge jeglicher Couleur von der 7 Jahresgarantie ausgeschlossen. Es würde mich aber mal interessieren wie das bei Flottengeschäften ist.

Schubilein

Zitat:

Original geschrieben von almostarnold

 

Bitte um kurze Antwort, ob jemand diese MOtorisierung fährt, auf was ich bei der Auswahl achten sollte usw....

Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Christoph

Hallo Christoph,

wenn Du jetzt einen TDI hast und das Drehmoment gewohnt bist, muss ich Dir ganz klar sagen: der kleinste Benziner ist nichts für Dich. Ich hatte beim direkten Umstieg 105 PS-VW-TDI zum 125 PS-Kia-Benziner den Eindruck, dass man gar nicht vom Fleck kommt...

Auch sind die Kia-Benziner nicht gerade als Spritsparwunder bekannt, wenn man die dann noch ausdreht, ohje. Auch hat der kleine Benziner nur ein 5-Gang-Getriebe, gut, wenn man nicht so oft Autobahn fährt mag das gehen, aber überhalb der Richtgeschwindigkeit ging zumindest mir diese Dröhnerei auf die Nerven...

Daher habe ich mich für den 115-PS-Diesel entschieden, mit dem ich sehr zufrieden bin... wieviel möchtest Du denn eigentlich ausgeben? Das von Dir genannte Inserat kann leider nicht aufgerufen werden.

Gruß, Micha

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Zitat:

Original geschrieben von almostarnold

 

Bitte um kurze Antwort, ob jemand diese MOtorisierung fährt, auf was ich bei der Auswahl achten sollte usw....

Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Christoph

Hallo Christoph,

wenn Du jetzt einen TDI hast und das Drehmoment gewohnt bist, muss ich Dir ganz klar sagen: der kleinste Benziner ist nichts für Dich. Ich hatte beim direkten Umstieg 105 PS-VW-TDI zum 125 PS-Kia-Benziner den Eindruck, dass man gar nicht vom Fleck kommt...

Auch sind die Kia-Benziner nicht gerade als Spritsparwunder bekannt, wenn man die dann noch ausdreht, ohje. Auch hat der kleine Benziner nur ein 5-Gang-Getriebe, gut, wenn man nicht so oft Autobahn fährt mag das gehen, aber überhalb der Richtgeschwindigkeit ging zumindest mir diese Dröhnerei auf die Nerven...

Daher habe ich mich für den 115-PS-Diesel entschieden, mit dem ich sehr zufrieden bin... wieviel möchtest Du denn eigentlich ausgeben? Das von Dir genannte Inserat kann leider nicht aufgerufen werden.

Gruß, Micha

Hallo Micha,

danke für deine Rückmeldung.

Ja, ich benötige eigentlich keinen Diesel mehr (fahre halt nimmer so viel) und dachte ein kleiner Benziner reicht.

Hier ein Angebot von mobile:

ceed sw aus 2010

Was waren deine Beweggründe, sich für den ceed zu entscheiden? Und wie bist du zufrieden damit?

Schon Mängel oder ähnliches gehabt?

Evtl schwebt mir auch ein Diesel vor... was verbraucht deiner im Schnitt?

Grüße,

Christoph

Hallo,

 

hatte 6 Monate einen Ceed gefahren. 2010 neu gekauft und dann ein Wildschwein davor gelaufen.

 

Lief recht problemlos, aber ab ca. 12.000 km fingen die Bremsen an Schleifgeräusche zu machen. Der Teppich hält nicht sehr viel aus, bei häufigem saugen sieht der nicht mehr gut aus. Genau wie auch die Sitze.

 

90 PS reichen für die Stadt, mein Golf 3 TDI mit 90 PS ist dagenen ein Sportwagen und sogar wesentlich schneller als unser SOUL mit 126 PS. verbrauch hat sich Grenzen gehalten, sind aber keine Rennen gefahren.

 

Die 7 Jahre Garantie kannst Du getrost überlesen und wenn das dein größtes Anliegen ist, dann kauf dir was anderes. Musste mir gestern anhören, das laute Schleifgeräusche von Bremsen normal sind, da die mit Reibung arbeiten. Irgendwie fangen bei KIA die Bremsen wohl immer um die 12.000 km an zu schleifen....

 

ICH an deiner Stelle würde den Astra behalten, der ist ganz sicher besser als ein neuer KIA. Und ICH habe es schon bitter bereut, wieder einen KIA gekauft zu haben.

Hallo Christoph,

1. Diesel <> Benziner: ok, wenn Du nur zB 10.000 km jährlich fährst und nicht so oft auf der Autobahn bist, dann ist ein Diesel Quatsch, und die fehlende Leistung merkt man ja im Stadtverkehr nicht so.

2. zum Deinem genannten Angebot: zunächst einmal hast Du keine 7 Jahre Garantie mehr, dort steht richtigerweise: 7 Jahre ab Erstzulassung. Der Preis geht aber in Ordnung.

3. Meine Gründe für den Ceed: exzellentes Preis-Leistungsverhältnis, genau die richtige Größe für meine Verhältnisse, im Vergleich zum i30 größerer Kofferraum, flinker 115-PS-Diesel auch vollbeladen, super Ergebnis beim 100.000 km-Test in der Autobild, die Garantie, ausgereiftes Fahrzeug, fünf Jahre kostenlose Inspektionen inkl. Öl und Scheibenwischer und nicht zuletzt 23% Rabatt auf den Listenpreis. Derzeit bekommst Du bis zu 26% auf den Listenpreis.

4. Zufriedenheit: keine Mängel seit Anfang 2010 außer einem Wackelkontakt am Zündschloss, der im Rahmen der Inspektion behoben wurde. Keine Probleme, wurde über die Garantie abgewickelt. Kostenloser Leihwagen während der Inspektionen. Super Service meiner Werkstatt - ich bin absolut zufrieden.

Es ist richtig, dass die Bremsscheiben schnell Rost ansetzen, bei mir ist das aber nach ein, zwei mal bremsen weg (da schleift es konstruktionsbedingt auch), daher für mich unproblematisch und nicht der Rede wert.

Nachgerüstet habe ich jedoch an der Hinterachse verstärkte Federn von MAD, da der Kombi doch arg schnell bei Beladung einsinkt.

Zu Teppichen/Sitzen kann ich nicht viel sagen, mir ist bisher nichts negatives aufgefallen, habe jedoch auch ne Kofferraumwanne drin, außerdem wegen der Kinder Sitzbezüge montiert.

5. Verbrauch: kannst Du hier sehen. Bitte aber bedenken, dass ich die Wandlerautomatik drin habe, ich würde sagen, dass mein Auto gegenüber einem Schaltwagen daher 0,5- 0,75 l/100 km mehr schluckt.

Gruß, Micha

Mein Tipp: SW Modelljahr 2011 1.6er Benziner mit 6-Gang-Schaltung. Einfach nur top das Teil, Verbrauch bei moderater Fahrweise max. 7L. Den SW würde ich mir persönlich nicht mit dem kleinen 1.4er holen.

Auf Diesel-Benziner geh ich mal nicht ein, das ist für mich reine Glaubensfrage bzw. einfache Mathematik. btw.: ein Diesel mit 90kw hat die gleiche Leistung wie ein Benziner mit 90kw;-)

Zitat:

Original geschrieben von wuz123

Hallo,

hatte 6 Monate einen Ceed gefahren. 2010 neu gekauft und dann ein Wildschwein davor gelaufen.

hy wuz, willst Du damit sagen das Wildschweine keinen Sinn für das Aussergewöhnliche haben?

 

Zitat:

...einfache Mathematik. btw.: ein Diesel mit 90kw hat die gleiche Leistung wie ein Benziner mit 90kw;-)

... gleiche Leistung ja, aber zu unterschiedlichen Drehzahlen, nicht wahr? Ob ich die 90 kW bei 4000 oder 6300 U/min anliegen habe, sollte sich durchaus bemerkbar machen. Mal ganz abgesehen vom Drehmomentverlauf...

Gruß, Micha (dem glücklicherweise noch kein Wildschwein vors außergewöhnliche Auto gelaufen ist)

Ja logisch Micha, darum ja auch Glaubensfrage. Es gibt durchaus viele Leute, die die Charakteristik eines hochdrehenden Benziners bevorzugen. Für mich letztendlich einen Frage des Fahrprofils und eine simple Rechnung (was kommt mich unterm Strich aufs Jahr gesehen billiger). Aber darum geht es hier ja nicht. Für häufige Kurzstrecken und Fahrleistungen um die 10Tkm/Jahr lohnt sich ein Diesel imho einfach nicht, bzw. ist einfach ungeeignet.

Und für den TE: Wenn Du häufiger mit mehreren Personen und evtl. Gepäck auf der AB unterwegs bist, wirst Du Dich über kurz oder lang ärgern, den 1.4er genommen zu haben. Für Großeinkäufe und hier und da mal ein Ausflug mit der Familie ist der sicher ausreichend. Den 1.4er gibt es aber meines Wissens nach nur mit 5-Gang-Getriebe, darum fällt der bei mir schon durchs Raster.

am 16. Oktober 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von schubilein

Zitat:

Original geschrieben von wuz123

Hallo,

 

hatte 6 Monate einen Ceed gefahren. 2010 neu gekauft und dann ein Wildschwein davor gelaufen.

 

hy wuz, willst Du damit sagen das Wildschweine keinen Sinn für das Aussergewöhnliche haben?

Mitlerweile glaube ich, das Schwein wollte mir einen Gefallen tun und es war ein Zeichen, welches ich sträflich übersehen habe.....

am 16. Oktober 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von schubilein

Zitat:

Original geschrieben von wuz123

Hallo,

 

hatte 6 Monate einen Ceed gefahren. 2010 neu gekauft und dann ein Wildschwein davor gelaufen.

 

hy wuz, willst Du damit sagen das Wildschweine keinen Sinn für das Aussergewöhnliche haben?

Mitlerweile glaube ich, das Schwein wollte mir einen Gefallen tun und es war ein Zeichen, welches ich sträflich übersehen habe.....

 

Naja, es gibt schon ein Unterschied zwischen 90 KW Benziner und 90 KW Diesel. Fahr mal beide hintereinender und du merkst den Unterschied. Ich habe als Zweitwagen einen alten Golf TDI und der ist mit 90 PS schon wesentlich schneller und fühlt sich um Welten kräftiger an, als der Soul mit 126 PS.

Lieber wuz123,

es geht hier um den Ceed und um nichts anderes. Um keinen Soul, keinen Sportage oder sonst ein Kia-Modell. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hattest Du mit Deinem Ceed bis auf das von Dir bereits in aller Ausführlichkeit geschilderte Rostproblem an den Bremsen keine Probleme, oder irre ich mich?

Wenn ein Passat liegenbleibt, ist der Golf doch deswegen nicht schlecht, oder? Also, Kirche im Dorf lassen.

Gruß, Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaufentscheidung Kia ceed sw 90PS Benziner - eure Meinung