ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufentscheidung Volvo V70 2.4D BJ 1/2009

Kaufentscheidung Volvo V70 2.4D BJ 1/2009

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:29

Hallo im Volvo Forum,

ich steige gerade vom 940er auf einen V70 um.

Eigentlich gefällt mir ja der V70II besser als der IIIer,

aber nun habe ich solch ein Angebot hier:

EZ 01/2009

170.000 km

Diesel

120 kW (163 PS)

Schaltgetriebe

Ledersitze sind etwas ramponiert, und er hat nen Schrammen, aber das würde sich machen lassen mittels Polsterer.

Er hat ne Navi und PDC, und ich glaube auch eine Freisprecheinrichtung.

Also ne Menge mehr Schnickschnack und ein viel jüngeres Alter.

I'm tempted, was sagt der Profi?

Freu mich über einen Tipp auf was es zu achten gilt beim Check,

da ich mir nicht so sicher bin wegen der anderen Schäden, wie sorgsam der gepflegt wurde.

Scheckheft gibt es, auch mit Pflege :-)

Und lohnt sich so ein Diesel auch bei 12.000 km im Vergleich zum Benziner?

Danke!

Philipp

Ähnliche Themen
43 Antworten

Was soll der Wagen den kosten? Wurde der Zahnriemen, incl. Wasserpumpe, gemacht? Welche Ausstattungslinie hat er, Kinetic, Momentum oder Summum?

Diesel lohnt sich selten unter 20tkm/Jahr. Beid em Baujahr unbedingt nach Rost am Vorderachsträger schauen. Generell scheint der V70II um einiges solider als der V70III....

Zitat:

@rolli_b schrieb am 21. Januar 2015 um 22:07:34 Uhr:

Diesel lohnt sich selten unter 20tkm/Jahr. Beid em Baujahr unbedingt nach Rost am Vorderachsträger schauen. Generell scheint der V70II um einiges solider als der V70III....

Quatsch, das kann man so nicht sagen. Solide sind beide, der III ist eindeutig das modernere Auto.

Es handelt sich dabei um einen gedrosselten D5 und 2009 ist dabei an sich das beste Baujahr. Nachteil: schluckt das gleiche wie der D5 bei deutlich weniger Drehmoment. Schau mal in meinen Blog, Link siehe unten, da ist eine aktuelle Kaufberatung drin. Kommt auf den Preis an würde ich sagen, grds. ist das ein gutes Baujahr.

hmm... Quatsch ist das nicht. Schau mal z.B. hier

http://www.motor-talk.de/.../...nden-teil-volvo-v-70-iii-t4959822.html

Find ich nach 5 Jahren nicht wirklich normal, die V70II sind da eher unauffällig.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:13:36 Uhr:

Zitat:

@rolli_b schrieb am 21. Januar 2015 um 22:07:34 Uhr:

Diesel lohnt sich selten unter 20tkm/Jahr. Beid em Baujahr unbedingt nach Rost am Vorderachsträger schauen. Generell scheint der V70II um einiges solider als der V70III....

Quatsch, das kann man so nicht sagen. Solide sind beide, der III ist eindeutig das modernere Auto.

Es handelt sich dabei um einen gedrosselten D5 und 2009 ist dabei an sich das beste Baujahr. Nachteil: schluckt das gleiche wie der D5 bei deutlich weniger Drehmoment. Schau mal in meinen Blog, Link siehe unten, da ist eine aktuelle Kaufberatung drin. Kommt auf den Preis an würde ich sagen, grds. ist das ein gutes Baujahr.

MY 03 war der 163PS Motor der D5. Meinen habe ich mit 289'TKm verkauft. Das der V70II solider sein soll kann ich, aus eigener Erfahrung, jedoch auch nicht bestätigen.

Diverse Defekte (Kupplung, Klimakompressor, Ladeluftkühler etc.) sprechen da eine eindeutige Sprache.

Da ist mein jetziger V70III 175PS um einiges solider, in jeder Beziehung.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:13:36 Uhr:

 

Es handelt sich dabei um einen gedrosselten D5 und 2009 ist dabei an sich das beste Baujahr. Nachteil: schluckt das gleiche wie der D5 bei deutlich weniger Drehmoment.

Und dieser Nachteil wäre für mich zumindest so gravierend, dass ich den 2,4D mit 163 PS ausklammern würde. Im Verhältnis zur Leistung wäre er mir zu durstig. Wenn Preis und Gesamtpaket für Philipp passen heißt es natürlich nicht, dass der Wagen ein schlechter Kauf ist. 12.000 km p.a. sind für einen spürbaren Kostenvorteil des Diesels grenzwertig, zumal beim relativ durstigen 2,4D.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 6:57

Hallo,

Vielen Dank für die Vielen Nachrichten! Kosten soll das gute Stück 7.500 EUR unverhandelt beim Händler, ich schau Den jetzt gleich mal an. Welche Ausstattung das ist Weiß ich leider nicht, steht nirgends. Woran erkenne ich das? Er ist anscheinend Scheckheft gepflegt, da müsste ich dann nachsehen wegen Reparaturen. Der hier ist das :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204292835

Viele grüße

Philipp

Als ich meinen 2,4 D 175 PS gekauft habe, bin ich vorher mehrere Fahrzeuge Probegefahren.

Der 2.0 136 PS kam wg. des kostenmäßigen DPF-Wechsels alle 120 tKm nicht in Frage. Von der Leistung für mich durchaus ausreichend.

Allerdings waren das alles Fähnchenhändler mit fragwürdiger Garantie.

Den D6 mit 163 PS bin ich nur als Automatik gefahren. Der war ein No-Go, da die Schaltstufen für mich beim Beschleunigen nicht geeignet erschienen. Außerdem hatte er tatsächlich eine gewisse Durchzugsschwäche.

Gegenüber meinem ein ganz anderes Fahrverhalten.

Bei dem hier genannten dürfte demnächst die große Inspektion mit ZR erforderlich sein (Volvo 1200,-€).

Ausstattungsmäßig eher die einfachste Variante mit etwas Zubehör.

Wolf_o

Zum angebotenen Wagen : Der erscheint mir deutlich zu günstig. Die nächsten Angebote mit 30.000 km mehr kosten 2.500 Euro mehr. oder anders formuliert: Ich vermute, da stimmt was nicht.

Zu V70 II oder V70 III: Auch von mir die Erfahrung, dass der V70 III , trotz gleicher Maschine, deutlich zuverlässiger ist.

gruß

Hagelschaden

Zitat:

@koesterphil schrieb am 22. Januar 2015 um 07:57:49 Uhr:

 

Welche Ausstattung das ist Weiß ich leider nicht, steht nirgends. Woran erkenne ich das?

Offensichtlich ein Kinetic, also Basis. Ab Momentum ist Voll-Leder Serie. Sind das beim zur Rede stehenden Exemplar Sitze in Stoff/Kunstleder-Kombination? Kenne ich so beim V70 nicht.

Die von Wolf_O genannte, in Kürze anstehende große Inspektion mit allem drum und dran ist neben dem eher unterdurchschnittlichen optischen Pflegezustand sicher eine Erklärung für den niedrig erscheinenden Preis.

Naja, der Händler ist wenig vertrauenserweckend, das Fahrzeug ganz schön ramponiert, wenig Ausstattung, der "alte" 2.4D mit 163PS (frühes Baujahr).

Der Preis passt da schon, Zahnriemen vermutlich fällig.

Moin moin,

Xenon wie in der Anzeige geschrieben kann ich nicht sehen, der hat Halogenscheinwerfer.

Ansonsten würde ich mir mal das Serviceheft genauestens ansehen. Der Händler hat das Auto vermutlich von einem "großeren Händler" gekauft der diesen V70 in Zahlung genommen hat und nicht selber vermarkten kann/möchte.

Also steht der Wagen dort unaufbereitet, wie ihn der Vorbesitzer hinterlassen hat. Also ungeschönt.

Ich würde mir die Historie genauestens ansehen und wenn alles passt einen gewissen Risikobetrag einkalkulieren. Es kann immer etwas sein mit nem Gebrauchten.

Ich wünsche einen kühlen Kopf bei der Entscheidung.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 9:59

Hallo, eben angesehen, sieht in echt besser aus als auf den Bildern, bis auf den einen Sitz.

Der Wagen ist vom Volvo Händler gegenüber als Inzahlungsnahme reingekommen, und war bis dato dort scheckheftgepflegt bei dem selben Fahrzeughalter (eine Frau, hat mich gewundert bei dem Sitz :-).

Letzter Service bei 140TKM, ich war dann bei Volvo drüben auch gleich, bei 180 TKM wird in der Tat der Zahnriemen fällig, also wie geschrieben ca. ein Tausender. Mit Partikelfilter muss ich da nicht rechnen, oder?

Habe das Angebot noch auf 7.200 gehandelt, das finde ich ganz fair. Der Händler wollte dafür schriftlich fixieren, dass ich ihn über die normale Gewährleistung hinaus nicht für Mängel haftbar mache. Ist da was faul, oder ist das eine gängige Maßnahme? Aus der Gewährleistung kommt er ja nicht raus, da er nicht im Kundenauftrag verkauft. Auf was soll ich da textlich im Kaufvertrag achten?

Partikelfilter wird bei dem nicht gewechselt, richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen