ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich (Trafic II BJ05)

Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich (Trafic II BJ05)

Renault Trafic II
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 15:06

Moin zusammen,

mein Trafic II (BJ05, 101PS) startet, hat beim anfahren aber quasi keine Leistung.

Bei etwas Schnee oder Steigung säuft der Motor sofort ab. Auch Gasgeben im Leerlauf hat kaum einen Effekt. Die Drehzahl steigt nicht besonders an. Warnlampen sind keine an.

Wenn der Wagen erst einmal rollt, kommt Leistung ab 2000 U/min (allerdings auch nicht mehr wie früher). Davor bin ich aber quasi die ganze Zeit am absaufen und bekomme das Auto nur schwer angefahen. Auch wenn ich fahre und schalte und durch niedrigere Drehzahlbereiche muss habe ich das Gefühl abzusaufen.

Das Auto hat 196000 km runter. Ich vermute, dass es in seinem ersten Leben Hänger bei einer Baufirma gezogen hat.

Ich bin gerade für längere Zeit in Norwegen. Das Auto habe ich die letzten Wochen mindestens alle zwei Wochen bewegt, um die Batterie zu laden. Die Umgebungstemperaturen sind so um die -10 °C. Vor dem Anfahren lasse ich den Motor auf Temperatur kommen - viel helfen tut das leider nicht.

Ich hatte letzten Sommer, als es warm war, das gleiche Problem - keine Leistung bis 2000 U/min.

Die Werkstatt hat mir einen verstopften Luftfilter diagnostiziert. Einen verstopfte Abgasfilter (nachgerüstet) wurde damals ausgeschlossen. Danach fuhr das Auto wieder zuverlässig.

Ansonsten waren damals auch keine Fehlermeldungen zu finden.

Nach der Reparatur hatte ich den Verdacht, auch nach der Werkstatt noch weniger Leistung zu haben. Da das Auto aber lief, war ich mir unsicher. Aktuell fühle ich mich in diesem Gefühl bestätigt.

Ich würde mich sehr über mögliche Ratschläge/ Ideen, woran es liegen könnte, freuen, bevor ich hier zur teuren norwegischen Werkstatt gehe.

Beste Grüße

Thies

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:47

Ich habe heute gesehen, dass immer wieder Luftblasen durch die Dieselleitung hinter dem Dieselpartikelfilter fließen.

Im Standgas lief der Wagen nach ein paar Anlaufversuchen relativ stabil, ohne größere Auffälligkeiten. Allerdings hat die Drehzahl manchmal leicht geruckelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich (Trafic II BJ05)