ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein SMS / Kein IPod-Kabel - Das wäre bei Mercedes nicht passiert...

Kein SMS / Kein IPod-Kabel - Das wäre bei Mercedes nicht passiert...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:12

Hallo Audi Fans!

Nach 6 Jahren Mercedes habe ich micht erstmals zu einem Audi (A6 Kombi, 3.0 TDI) hinreißen lassen. Am Freitag habe ich Ihn in Empfang genommen. Fahren tut er auch.

Eines der wichtigsten Kriterien ist bei mir die SMS-Funktion im Display. Wenn man ca. 500 Stunden im Jahr im Auto ist, dann ist Kommunikation wichtig. Alles kein Problem sagt der Verkäufer und erzählt mir auch, dass man einen IPOD anschließen kann. Super. Ich glaube ich habe bis auf den Fernseher auf der Zubehörliste alles ausgewählt.

Erste Ernüchterung gab es dann beim Handy. Ich habe eines mit dem Verkauf abgestimmt, welches in der Liste von Audi geführt wird. Wenn ich mir die Liste in Bezug auf anschließbare Nokia-Handy's ansehe, habe ich gerade noch 3 alte im Handel befindliche Modelle gefunden für die man sich entscheiden kann. Reden wir wirklich über "Vorsprung durch Technik"?

OK, Ladeschale passt. SMS klappt nicht auf Anhieb. Ich erkläre, dass ich mir die Gebrauchanweisung durchlese. Dort sind die Funktionen alle beschrieben. Jedoch scheint jede dokumentiere Teilfunktion unterschiedliche Rahmenbedingungen zu haben. Bis Abends 22:30 Uhr alles probiert. Kein SMS.

Am nächsten Tag ist zufällig Audi-Service-Tag. Ich dachte prima, gleich hin. Ein Experte nach dem andern setzt sich in das Auto. Ein Diagnosegerät wird angeschlossen. Nix. Mein Handy wird in einem anderen A6 getestet. Da geht's. Totale Ratlosigkeit. Man teilt mir mit, dass man bei Audi eine Anfrage stellt. Ich sehe noch die Schilder vor mir. 24 Stunden-Service... Der Audi-Laden ist auch keine Schrauberwerkstatt... er beschäftigt angeblich mehr als 300 Mitarbeiter...

Hat jemand einen Tip zu SMS? Habe Bluetooth versucht, habe Festverbindung versucht... Aber ich kann nur das Handy am MMI anmelden. Ich kann nicht ausgehend vom MMI das Handy verbinden. ?!?

Echt Käse. Den IPod-Adapter habe ich auch schon im Handschuhfach gesehen. Es fehlt lediglich das Kabel. Aber das kommt irgendwann.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn man bei Mercedes so etwas bestellt, dann ist das Kabel bei der Übergabe vorhanden. Man schließt den IPOD an und kann Musik hören. Das Handy legt man in die Ladeschale und auch SMS funktioniert über das Display. Dabei klappt es sogar mit dem kleinen Navi auf Anhieb. Bei großen Command natürlich auch. Und das hatte ich vom MMI ... basic plus Business Sound ... oder wie das alles bei Audi heißt auch gedacht...

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Waterpad,

herzlich willkommen bei den Dicken und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!!

Geh mit dem Dicken nicht so hart ins Gericht, ist auch nur ein Mensch:D. Das Dein AMI-IPod-Kabel nicht im Lieferumfang ist, hättest Du ja vorher eruieren können. Und wenn Dein Handy keine SMS mit dem MMI austauschen kann/will, dann bemühe bitte mal die Suchfunktion. Da findest Du Hilfe und Informationen oder auch nur Gleichgesinnte. Nimm das dann zum Anlaß, eigene Erfahrungen hier zum posten.

MfG Tinchen

P.S. Achja, die 4fler sehen sich am liebsten Bilder von schönen Kombis:D /und manchmal:D auch Limonaden:D an

Hallo und herzliches Willkommen im Reich unter den Ringen!

 

Als liederlich markenuntreuer zur Zeit Audifahrer freue ich mich über jeden, der ebenfalls mal eine andere Premiummarke ausprobiert.

 

Hier im Forum tauschen wir uns aus, jeder hat andere Interessen. Das Besondere an so einem Forum, quasi das Salz in der Suppe, sind unterschiedliche Ansichten und Beweggründe. Heute habe ich was neues gelernt: Da gibt einer zig tausend Euronen aus, und das wichtigste ist "Simsen während der Fahrt". Nicht nur, daß das eigentlich verboten ist, im Stand darf man natürlich, aber ich glaube nicht, daß Du "500 Stunden im Jahr" in parkenden Autos sitzt, nein, die Tücken der Technik vermasseln es einem auch! Kenne ich leider nicht. Und wieder was gelernt, beim Einen geht´s, beim Anderen nicht. Auch beim Mercer hatte es geklappt, selbst mein alter Volvo konnte es und ....

 

Ich weiß und verstehe: DAS ist SCH...E und super ärgerlich. Aber ich glaube, daß das die Leute vom Ringschrauber schon packen werden, mutmaßlich ist die Ladeschale defekt o.ä., vielleicht gibt es auch im Forum dazu eine Hilfe (Suchfunktion!). Ja und es ist so ärgerlich, daß wahrscheinlich alle Audis einen verdeckten Haken haben, aber -Sorry- wenn ich mal bei den anderen schaue, da gibt es auch fast nur kaputte BMWs, unvollständige Mercedesse oder permanent defekte ich-weiß-nicht-was.

 

Jetzt erfreue dich an deinem schönen Gefährt, düse relaxt und schnell (oder langsam oder wie auch immer du es willst) durch die Landschaft und du wirst nach kurzer Zeit entdecken, was der wirkliche Grund war dir den schönen 3.0 tdi Quattro tt zuzulegen. Und vielleicht erkennst du ja auch, daß es wirklich unangemessen ist, sich während der Fahrt von schnöden Buchstabenfolgen ablenken zu lassen. Vielleicht tut es ja auch sprechen, also telefonieren, wäre eine Alternative, oder?

 

Besten Gruß und knitterfreie Fahrt!

am 9. Oktober 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von waterpad

Echt Käse. Den IPod-Adapter habe ich auch schon im Handschuhfach gesehen. Es fehlt lediglich das Kabel. Aber das kommt irgendwann.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn man bei Mercedes so etwas bestellt, dann ist das Kabel bei der Übergabe vorhanden. Man schließt den IPOD an und kann Musik hören. Das Handy legt man in die Ladeschale und auch SMS funktioniert über das Display. Dabei klappt es sogar mit dem kleinen Navi auf Anhieb. Bei großen Command natürlich auch. Und das hatte ich vom MMI ... basic plus Business Sound ... oder wie das alles bei Audi heißt auch gedacht...

Achtung bitte richtig lesen! Da steht bestimmt was von AMI sprich AudiMusicInterface, an das Ding kann man ja nicht nur einen schnöden IPod und IPhone von Generation 1 bis zur aktuellen (3 verschiedene Kabel) anschließen sondern auch verschiedene USB Speichermedien (2 Kabel) und außerdem gibt es da noch einen Klinkenadapter. Das macht insgesamt 6 verschiedene Adapter und ich glaube nicht mal MB würde da alle kostenlos mit dazugeben.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

.... Heute habe ich was neues gelernt: Da gibt einer zig tausend Euronen aus, und das wichtigste ist "Simsen während der Fahrt". Nicht nur, daß das eigentlich verboten ist, im Stand darf man natürlich, aber ich glaube nicht, daß Du "500 Stunden im Jahr" in parkenden Autos sitzt, nein, die Tücken der Technik vermasseln es einem auch! Kenne ich leider nicht. Und wieder was gelernt, beim Einen geht´s, beim Anderen nicht. ....

Danke für Deine Anteilnahme. Es wird sich sicherlich eine Lösung geben. Aber ich versende keine SMS - ich erhalte SMS, die ich lese und ggflls. darauf reagiere.

Wir erhalten mit einem Verzug von weniger als 60 Sekunden Störungsmeldungen aus Rechenzentren, Warnungen von Softwareüberwachungstools. Kundenwünsche und Change-Requests automatisch. Zusätzlich Informationen aus dem Backoffice. Alles per SMS mit evtl. Rückrufnummern. Dazu gibt es dann ggflls. einen schnellen Anruf. Diese Reaktionsgeschwindigkeit schätzen unsere Kunden.

Gruss

waterpad

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

 

Achtung bitte richtig lesen! Da steht bestimmt was von AMI sprich AudiMusicInterface, an das Ding kann man ja nicht nur einen schnöden IPod und IPhone von Generation 1 bis zur aktuellen (3 verschiedene Kabel) anschließen sondern auch verschiedene USB Speichermedien (2 Kabel) und außerdem gibt es da noch einen Klinkenadapter. Das macht insgesamt 6 verschiedene Adapter und ich glaube nicht mal MB würde da alle kostenlos mit dazugeben.

OK, habe jetzt AMI gelernt. Bin auch sicher dass es ein Kabel für meinen IPOD in Kürze dafür gibt. Wenn ein Adapterset in der Zubehörliste gewesen wäre, hätte ich auch sicher einen Haken an dieser Stelle gemacht. Der Aufpreis wäre sicher nicht das KO-Kriterium für das Fahrzeug gewesen ;)

Gruss

waterpad

am 9. Oktober 2007 um 21:23

500h im Jahr im Auto ?

Das ist doch grad mal knapp über dem Durchschnitt in DE und nix besonders erwähnenswertes, oder ?

Aber das mit den SMS ist ne Geschichte die ich auch sehr vermisse. Es nervt nämlich tierisch dafür extra die Mittelarmlehne aufzuklappen etc...

Ist doch ganz einfach:

Das fest eingebaute Telefon in der Zubehör-Liste ankreuzen, und schon ist das SMSen überhaupt kein Problem mehr.

Und zwar ohne Deckel in der MA betätigen zu müssen :)

am 9. Oktober 2007 um 21:30

Schade, scheinbar wird man bei der Bestellung nicht von jedem Händler darauf hingewiesen das man da noch zusätzlich ein Adapter braucht, meiner hat mich gefragt und dann kostenlos den passenden Adapter dazugegeben.

 

Ich glaube mich zu erinnern dass man SMS nur mit dem „Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne“ und „Bluetooth-Autotelefon“ im MMI lesen und ggf. versenden kann. Alle anderen Telefonvorbereitungen bieten das nicht.

 

Apropo, Schöne Kombis heissen Avant :D

Hallo Waterpad,

 

das Problem bei Deinem Telefon mit den SMS liegt an der Betriebsart: bei HFP (Hands Free Profile) werden keine SMS ans MMI übertragen. Dies funktioniert nur bei SAP. Welches Telefon hast Du denn?

 

Grüße

Jens.

am 9. Oktober 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ist doch ganz einfach:

Das fest eingebaute Telefon in der Zubehör-Liste ankreuzen, und schon ist das SMSen überhaupt kein Problem mehr.

Und zwar ohne Deckel in der MA betätigen zu müssen :)

???? Wo soll ich ein Kreuz machen ????

In welchem Menü ?

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Hallo Waterpad,

 

das Problem bei Deinem Telefon mit den SMS liegt an der Betriebsart: bei HFP (Hands Free Profile) werden keine SMS ans MMI übertragen. Dies funktioniert nur bei SAP. Welches Telefon hast Du denn?

 

Grüße

Jens.

Hallo Jens,

ich habe ein Nokia 6233 dafür gekauft. Wie in der Audi-Liste angegeben. Ich habe auch noch ein Nokia 9300... damit klappt es aber auch nicht... ist auch nicht in der Liste...

Gruss

waterpad

Zitat:

Original geschrieben von dh-paule

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ist doch ganz einfach:

Das fest eingebaute Telefon in der Zubehör-Liste ankreuzen, und schon ist das SMSen überhaupt kein Problem mehr.

Und zwar ohne Deckel in der MA betätigen zu müssen :)

???? Wo soll ich ein Kreuz machen ????

In welchem Menü ?

Bei der Bestellung (in der Zubehörliste) - ein Kreuz bei Festeinbau mit Hörer (und kein Kreuz bei Handyvorbereitung).

Zitat:

Original geschrieben von waterpad

 

Danke für Deine Anteilnahme. Es wird sich sicherlich eine Lösung geben. Aber ich versende keine SMS - ich erhalte SMS, die ich lese und ggflls. darauf reagiere.

 

Gruss

 

waterpad

Kann jetzt technisch nicht weiterhelfen, aber kleine Idee: Ich konnte/wollte/durfte mir das große MMI+Navi nicht einbauen lassen und verlassen mich deshalb auf die externe Hilfe meines Tomtom Go. der ist auch mit dem Handy gekoppelt und kann SMS vorlesen. Da Du ja anscheinend im IT-Sektor bist, kann das evtl. ein Ansatzpunkt sein.

 

Gruß

also ich habe das Musikinterface und das Bluetooth-Telefon.

Auch ich wusste, das Kabel ist nocht dabei, und habe es bestellt.

Muss sagen, habe das Auto in Neckarsulm abgeholt und dachte, dort wäre es im Shop verfügbar, da war ich auch enttäuscht. Habs dann bestellt und nach einem Tag war es da.

Beim Bluetooth Telefon stand in der Beschreibung SMS nur lesbar nicht zu schreiben und so ist es auch. Dazu benötigt man den separaten Hörer. Während der Fahrt SMS schreiben halte ich aber eh für fragwürdig.

Trotz der Enttäuschung viel Freude am neuen Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein SMS / Kein IPod-Kabel - Das wäre bei Mercedes nicht passiert...