ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. keine leistung nach zahnriemenwechsel??

keine leistung nach zahnriemenwechsel??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. November 2009 um 9:08

moin, habe gestern den zahnriemen gewechselt, hatte leichte komplikationen mit den ot punkten, so wie ich den riemen abgenommen habe hats nciht gepasst. dann habe ich alles einzeln auf ot gedreht. riemen drauf und durchgedreht. passt. dann noch den riemen für die einspritzung und gut wars. dann lief er. ruhig und alles. im stand ertönt in geringen abständen ein brummen, kein plan ob das vorher schon war. glaube aber nicht. dann probefahrt und nach ein paar hundert metern leistungsabfall. nach längerem spielen mit dem gaspedal dann wieder leistung. bin dann ca 40km gefahren und hatte dieses problem ständig wieder. aber total unterschiedlich, mal beim beschleunigen und mal beim einfach nur 100kmh fahren.

weiß nicht was es sein kann.? vllt die einspritzzeit??

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. November 2009 um 9:14

Hallo!

habe das gefühl das ein schlauch vom ladeluftkühler nicht richtig dicht ist.

oder anderweitig ein leck im ladeluftsysthem.

kein ladedruck:= leistungsverlusst

lade schlauch undicht:= Brummen

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

moin, habe gestern den zahnriemen gewechselt, hatte leichte komplikationen mit den ot punkten, so wie ich den riemen abgenommen habe hats nciht gepasst. dann habe ich alles einzeln auf ot gedreht. riemen drauf und durchgedreht. passt. dann noch den riemen für die einspritzung und gut wars. dann lief er. ruhig und alles. im stand ertönt in geringen abständen ein brummen, kein plan ob das vorher schon war. glaube aber nicht. dann probefahrt und nach ein paar hundert metern leistungsabfall. nach längerem spielen mit dem gaspedal dann wieder leistung. bin dann ca 40km gefahren und hatte dieses problem ständig wieder. aber total unterschiedlich, mal beim beschleunigen und mal beim einfach nur 100kmh fahren.

weiß nicht was es sein kann.? vllt die einspritzzeit??

mfg

Nach einem ZR Wechsel sollte man auf jeden Fall die Einspritzzeit Dynamisch prüfen.

Auch alle Fehlerspeicher auslesen vielleicht gibt das schon aufschluß.

Z.b.Regeldiff.Einspritzzeit z.b.

Themenstarteram 1. November 2009 um 10:19

danke für die schnellen antworten. hatte die front ja in der service-stellung. kann sich da etwa ein ladeluftschlaug gelöst haben?

wegen der einspritzeinstellung wollte ich morgen zu audi.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

danke für die schnellen antworten. hatte die front ja in der service-stellung. kann sich da etwa ein ladeluftschlaug gelöst haben?

wegen der einspritzeinstellung wollte ich morgen zu audi.

mfg

Das würde dann auch im Fehlerspeicher stehen Ladedruckregeldifferenz unterschritten

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:34

wo genau sitzt denn der llk? denn könnte ich ja schonmal gucken. evtl finde ich ja was.

am 1. November 2009 um 15:39

hinter dem wasserkühler, zwei dicke schläusche unten,einer links einer rechts,sollte wen möglich kein wasser drin sein.

aber wenn mann den zahnriemen wechseln kann,sollte man das eigentlich auch wissen.

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:35

das kanns ham... danke für die antworten. morgen mal nachgucken.

Themenstarteram 2. November 2009 um 15:02

war beim freundlichen, konnte den fehlerspeicher nicht auslesen, da das auto nciht mit dem auslesegerät kommuniziert.

nun bin ich total ratlos.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

war beim freundlichen, konnte den fehlerspeicher nicht auslesen, da das auto nciht mit dem auslesegerät kommuniziert.

nun bin ich total ratlos.

mfg

Wollte der vielleicht nicht?

Oder zu doof.;)

Fahr zu einem anderen.

Mich würde noch mal interessiern nach welchen Marken du die OT Einstellungen beim Wechsel vorgenommen hast.

Erklärst du mir das?

Es wäre nämlich ungewöhnlich das die vorher nicht gestimmt haben sollen wenn der Motor richtig lief. Ist da doch eine versteckte Fehlerquelle?

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:43

habe hinten an den nockenwellen die blehce eingesetzt und an der kurbelwelle den stopfen eingeschraubt. die striche vom vorigen wechsel sind auch noch zu erkennen, die hauen aber kein stück hin... kein plan duh.

auf jeden fall habe ich eben die front wieder abgehabt um nach den ladeluftschläuchen zu sehen. alles ok.

dann ist mir aufgefallen das die unterdruckdose am turbo nciht arbeitet. habe dann mal am schlauch gesaugt. die dose und das gestänge funzt tadellos. dann auf einmal war unterdruck aufm schlauch. ich den aufgesteckt auf die dose und siehe da es läuft wunderbar. volle leistung. dann auf einmal wieder leistung weg. geguckt und wiedermal bewegt sich nichtsan der dose. dann mal ordentlcih aufs gas und schon bewegt sich das gestänge wieder, nach einem moment wieder nix. woran kanns liegen??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

habe hinten an den nockenwellen die blehce eingesetzt und an der kurbelwelle den stopfen eingeschraubt. die striche vom vorigen wechsel sind auch noch zu erkennen, die hauen aber kein stück hin... kein plan duh.

auf jeden fall habe ich eben die front wieder abgehabt um nach den ladeluftschläuchen zu sehen. alles ok.

dann ist mir aufgefallen das die unterdruckdose am turbo nciht arbeitet. habe dann mal am schlauch gesaugt. die dose und das gestänge funzt tadellos. dann auf einmal war unterdruck aufm schlauch. ich den aufgesteckt auf die dose und siehe da es läuft wunderbar. volle leistung. dann auf einmal wieder leistung weg. geguckt und wiedermal bewegt sich nichtsan der dose. dann mal ordentlcih aufs gas und schon bewegt sich das gestänge wieder, nach einem moment wieder nix. woran kanns liegen??

mfg

Prüf die Vakuumpumpe hinten am linken Zylinderkopf. Die hattest du ja abgeschraubt.Auch den O-Ring dort am Gehäuse nicht gequetscht?

Von dort aus weiter prüfen. Sollunterdruck nach der Pumpe >700 mbar

Ladedruckregelventiel auch püfen

Bei mir am 2,5'er war der Stecker am Luftmassenmesser von innen defekt,ein Kabel hatte sich gelöst und nach hinten gewandert(wackelkontakt).

 

Grüße Ü52:)

Themenstarteram 3. November 2009 um 5:36

den unterdruck ab der vakuumpumpe kann ich ja so nicht messen, aber 700mbar müssten doch spürbar sein oder? weil da gestern ganz leichter sog nur war.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. keine leistung nach zahnriemenwechsel??