Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor

Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:38

Ich habe natürlich schon viele berichte vom Kettenrasseln nach dem start gefunden. Aber keiner hat das Rasseln auch bei warmen laufenden Motor. Bin ich da echt der einzige? Das Startrasseln währe ja kein Problem für mich. Wenn der Motor kalt ist laüft die Steuerkette so wie sie sein soll. Sobald er heis ist fängt ein Rasseln an. Ist nicht so laut wie beim start aber es ist schon lauter wie im kalten betrieb.

Warum ist das so? Gibt es noch andere Leute mit diesem Problem? Was kann passieren wenn ich so weiter fahre? Gibt es dafür eine Lösung? Die Vorgeschichte muss ich noch erzählen. Als ich das Auto gekauft habe lief er natürlich gut weil er noch kalt war. Zuhause angekommen hatte ich ein starkes rasseln. Deutlich lauter wie es sich nun eingespielt hat. Einmal das Öl gewechselt und schon war es viel besser. Und so laüft er heute noch. Hat einer eine erklärung für das alles? Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2016 um 13:09

Hallo Männer! Ich kann nun Feedback geben. Die Firma GG Motoren hat mir die Ketten in 8 Stunden erneuert. Endlich ist das scheiss rasseln weg. Scheint alles gut zu sein. Ich hab nun 2000 bezahlt. Die haben nur das Getriebe raus genommen. Firma GG Motoren kann ich nur weiter empfehlen. Laut GG Motoren gab es innen keine Auffälligkeiten. Die Spanner werde ich noch prüfen. Grund war laut Firma GG der extreme verschleiß deswegen weil die kleinen Kanäle der Spanner verstopft sind , von den langen Longlife Intervallen. Vermutlich gab es dann noch Standzeiten des Autos über die Zeit. Durch die Fehlende öl gab es dan extremen Verschleiß der Spanner und auch die Ketten haben sich gelängt. Also wenn Longlife dann alle 15 000 km wechseln. Stellungnahme der Ketten mit Bilder kommt noch.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:47

Renegolf347

Longlife hat in diesen Motoren absolut nichts zu suchen. Das Wartungsintervalle ist viel zu lange, das Öl besitzt einen niedrigen Viskositätsindex und dazu auch noch eine niedrige TBN. Also alles das, was man benötigt um eine Steuerkette zu ruinieren.

 

Lieber ein Öl der Freigabe 229.5 / 229.51 kaufen und Max. 15.000km bzw 1 Jahr wechseln.

 

Rasselt die Kette bereits wenn es warm ist , wirst du wohl um einen Kettentausch inklusive Spanner nicht drum herum kommen . Da hast du also bereits schon einen Schaden davon getragen.

 

Von Öladditive würde ich die Finger lassen . In einem guten Öl, ist alles drin was du brauchst .

 

Dieser Injection Reiniger ist dabei schon etwas brauchbares, allerdings sehr teuer. Den gleichen Effekt erzielst du , im Mischverhältniss 1:250 mit 2 Takt Öl. Achte dabei bitte auf eins, was einen niedrigen Sulfataschegehalt besitzt. Deine Injektoren werden dabei gereinigt und die HD Pumpe besser geschmiert.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:47

cepheid1

V6 oder R6? Hauptsache 6!

B7/8E

Ich will nicht schwarzmalen aber überleg nochmal:

 

Wenn die Ölkanäle dicht wären, dann hättest Du eher ein Kaltstartrasseln weil Öldruck erstmal aufgebaut werden muss. Wenn der Motor bereits betriebswarm ist, ist das Öl deutlich niedrigviskoser (leichtflüssiger), damit sollte der Spanner besser Druck aufbauen können.

 

Deshalb meine ich, dass es an gelängten Ketten liegen kann (wenn Ketten gelängt sind UND warm werden, sind sie zu lang und der Spaner kann nicht ausgleichen) oder am jeweiligen Spanner der einfach hinüber ist und nicht genug Spannen kann bei erwärmter Kette.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:51

Cepheid1 Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Aber warum ist das Rasseln nach dem Ölwechsel viel besser?

Renegolf347

Den Longlife dreck habe ich direckt rausgeworfen. Also wurde der Spanner durch den zu kleinen Öldruck von den zugesetzten Ölkanälen vom Longlife beschädigt?

Wenn bei dir bei warmen Motor ein ständiges rasseln auftritt,dann hast du wahrscheinlich schon eine längung der Steuerketten.

Was für ein Motor hast du denn?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:17

Das ist der bkn Motor. Ja aber ich verstehe nicht das ich da der einzige bin? Sowas habe ich noch nie gelesen das einer das Rasseln bei warmen Motor hat. Bei kaltem Motor laüft er top. Also längt sich die kette im warmen zustand? Gut aber das sollte dann doch jeder haben?

Er hat einen 3.0TDI, keine Ahnung ob ASB oder BKN

@Akleinol Wieviel km hat Dein Dicker denn runter? Wie lange ist er zuvor LL gefahren und welcher Motor ist es, ASB oder BKN?

Verstehe ich das richtig, dass Du einen gebrauchten gekauft hast und danach bei warmen Motor das Rasseln bemerkt hast?

Warum es nach dem Wechel besser wurde? Weil sicherlich etwas Dreck aus den Leitungen entfernt wurde und der Spanner auch im betriebswarmen Zustand mehr Öldruck bekommt. Dann kann sich wieder ein Stück Dreck lösen und sich in einer Leitung festsetzen und der Spanner verliert wieder etwas Druck (wie ein Blutgerinsel).

Ein neuer Spanner oder eine ungelängte Kette mag einen größeren Toleranzbereich haben und diese kleinen Öldruckverluste gut abfangen können. Aber wenn die Kette gelängt ist, arbeitet der Spanner an seiner Grenze und schafft es nicht die Kette ausreichend zu spannen.

Ich hatte bei meinem auch Kaltstartrasseln.Das lag am Kettenspanner der erst Druck aufbauen musste.

Da ist meistens der Kettentrieb C beim 3,0TDI betroffen.

Nach 3-4 Sek. war das aber wieder gut.

Bei dir ist anscheinend die Kette schon so lang,das die Kettenspanner diese Differenz nicht mehr ausgleichen können.

Ist ein teurer Spass.Bei Audi ca.4000--5000€ :-(

Leider....

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:36

Der hatte damals 200 000 km runter. Bis da vermutlich mit longlife. Ok aber alle BKN Motoren wurden doch mit Longlife gefahren. Ich verstehe nicht das nun nur ich das Problem hab? So viele andere haben sicher mehr km runter und auch Longlife gefahren. Genau.Ich kam zuhaus an und es hat sehr laut gerasselt. Ist diese Kettenlängung wirklich bekannt für diesen Motor? Ich meine eine gelängte Kette nachdem sie auch wieder kalt ist. Beim V8 4b habe ich mich lange mit der Kettenlängung beschäfftigt an den Nockenwellenverbindungen. Ich bin zum entschluss gekommen duch viele erfahrungswete das sich diese Ketten nicht längen. Der Spanner baut zu wenig druck auf um die normale längung der Kette bei hitze auszugleichen. Da gab es auch das Kaltstartrasseln. Und als ich mal den Moter zerlegt hatte habe ich die ölkanäle gereinigt. Und aufeinmal war das Kaltstartrasseln verschwunden. Deswegen hoffe ich auch bei der steuerkette vom bkn das diese nicht gelängt ist sondern doch öldruck fehlt weil das öl dünner wird.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:39

Ja das erneuern würde mehr kosten wie das Auto noch wert ist. Keine Option. Was kann denn pasieren? Die Gleitschiene bricht? Oder fährt das Auto noch viele km so einfach weiter?

Gleitschiene kann brechen,Steuerkette kann überspringen,ewig wird er so nicht mehr laufen.

Das kann jeden Motor treffen,der Steuerketten hat.

Du hast halt Pech gehabt.Bei meinem damals hab ich nur den Spanner wechseln lassen.

200.000Km mit Lomglife Service ist bei dem Motor nicht der Burner:-)

Gruß

Versuch mal Motor Clean

Danach würde ich gucken welche Kette rasselt. Guck mal das Video in meiner Sig dort sieht man alle Ketten. Mit etwas Glück ist es bei dir der Spanner an den Nockenwellen. Dort kommt man ran ohne Motor oder Getriebe auszubauen. Wechsel Spanner Trieb C kostet bei Audi 600-700€.

Jo das hatte ich ihm auch schon geschrieben.

Aber wenn er die ganze Zeit rasselt bei warmen Motor,wird es mit wechsel des Triebes C nicht getan sein.

Ich glaube er möchte nichts mehr in den Wagen investieren,da der Fahrzeugwert zugering ist.

Gruß

am 5. Februar 2016 um 21:07

Der Öldruck im Motor erreicht locker 5bar und dieser Druck , staut sich nicht an ein wenig Dreck in den Ölleitungen. Also kannst du verstopfte Ölleitungen definitiv ausschließen.

Du solltest die Kette überprüfen lassen, bevor diese einen Zahn überspringt und somit einen kapitalen Motorschaden mit sich bringt.

Das ist für ihn ja keine Option,hat er geschrieben.....

Dann muss er fahren bis er stehen bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor