ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Keyless Funktion sporadisch gestört

Keyless Funktion sporadisch gestört

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 22:16

Hallo Kuga Freunde, ich habe gelegentlich Probleme beim Öffnen und Anlassen des Motors.

Ich habe einen 2l td,180ps mit dk-getriebe in st-line mit allen Extras aus 2017.

Kürzlich mußte ich die Batterie wechseln in einem der beiden keyless Schlüssel. Seitdem kommt es sporadisch zur Nichterkennung des Schlüssels mit allen denkbaren Folgen in dem Zusammenhang bis hin zum Nichtanlassen des Motors mit Hinweis im Display, das kein zum Fahrzeug gehöriger Schlüssel erkannt wurde.

Erst eine komplette Aus-/Einsteigroutine mit Fzg-Ver-/Entriegelung macht dann ein Anlassen des Motors möglich.

Ist das einem von Euch auch schonmal passiert?

Kennt jemand hierfür Gründe und Abhilfe?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Probiere mal eine andere Batterie im Schlüssel.

Wir mussten auch mal zwei hintereinander wechseln.

Mittlerweile schwöre ich auf die VARTA CR2032, mit anderen gab es immer wieder Probleme, auch die von Dir geschilderten.

ja andere Batterie nehmen...hatte ich auch schon, obwohl die "volle" auch die 3Volt auch am Messgerät angezeigt werden ! Andere Batterie und da hat es geklappt

Musst unter „ Last“ messen, dann knickt sie ein….

richtig, wollte dem TE nur sagen, er soll sich nicht teuschen lassen, dass die "neue" noch gut ist

Kleine Anekdote dazu. Ich hab bei meinem Schlüssel 3 mal die Batterie getauscht weil immer die Meldung kam "Batterie leer", bis ich mitbekommen habe, dass meine Frau den Zweitschlüssel in der Handtasche hatte. Ratet mal wo die Batterie leer war :)

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 17:42

Danke für eure Tipps und Hinweise

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, habe die gleiche Fehlermeldung und wir brauchen dringend eure Hilfe...

 

Unser Kuga, Baujahr 2018, hatte plötzlich und ohne vorherige Fehler auch die Fehlermeldung "Keyless Schlüssel nicht erkannt" im Display.

=> Auto stand bei uns zu Hause, sprang nicht an und musste mit Kran abgeschleppt werden (Automatik in P, el. Feststellbremse fest)

Alle Batterien wurden getauscht (Schlüssel, Ersatzschlüssel und neue Autobatterie).

Lt. Fachwerkstatt hat das Auto die Verbindung zu beiden Schlüsseln verloren.

Es wurde alles durchgemessen und am Ende sollte es das Steuergerät sein.

=> neues Steuergerät wurde von Ford- Werkstatt eingebaut

=> gleiche Fehlermeldung

=> die Schlüssel konnten nicht angelernt werden, da die Zündung nicht funktioniert

=> jetzt soll es das RFA Steuergerät sein

=> dieses wird morgen eingebaut und ich habe Angst, dass das Auto wieder nicht anspringt und immer noch nicht läuft.

Ford-Engineering wurde von Werkstatt kontaktiert und hat Infos zur Programmierung in die Ford-Werkstatt geschickt.

 

Kann das alles sein?

 

Hat jemand irgendeine Hilfestellung für uns?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Keyless Funktion sporadisch gestört