ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keyless Go schließt nicht immer

Keyless Go schließt nicht immer

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:18

Hallo,

bei meinem S5 scheint im Keyless Go manchmal der Wurm drin zu sein. Ich stelle den Motor über den Stop-Knopf aus, verlasse das Auto, schließe die Tür und möchte diese nun über den Knopf zudrücken, aber nichts passiert. Ich drücke nochmals, und wieder passiert nichts. Dann hole ich den Schlüssel aus der Tasche, halte ihn genau neben den Knopf und drücke ein drittes mal. Endlich schließt sich der Wagen.

Woran kann es liegen? Der Schlüssel in der Tasche ist nur 20 cm vom Sensor entfernt, der Schlüssel ist alleine in der Tasche und die jeweiligen Hosen sind ganz normale Jeans oder Stoffhosen.

Muss irgend etwas beachtet werden, damit der Wagen geschlossen werden kann?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Hallo,

bei meinem S5 scheint im Keyless Go manchmal der Wurm drin zu sein. Ich stelle den Motor über den Stop-Knopf aus, verlasse das Auto, schließe die Tür und möchte diese nun über den Knopf zudrücken, aber nichts passiert. Ich drücke nochmals, und wieder passiert nichts. Dann hole ich den Schlüssel aus der Tasche, halte ihn genau neben den Knopf und drücke ein drittes mal. Endlich schließt sich der Wagen.

Woran kann es liegen? Der Schlüssel in der Tasche ist nur 20 cm vom Sensor entfernt, der Schlüssel ist alleine in der Tasche und die jeweiligen Hosen sind ganz normale Jeans oder Stoffhosen.

Muss irgend etwas beachtet werden, damit der Wagen geschlossen werden kann?

Du sollst den "Knopf" auch nicht drücken, sondern nur berühren. Am besten mit dem Daumen. Dabei aber darauf achten, dass du mit den anderen Fingern nicht den Griff umfasst, sonst öffnet es quasi gleichzeitig und schließt demzufolge nicht ab! ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juni 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Hallo,

bei meinem S5 scheint im Keyless Go manchmal der Wurm drin zu sein. Ich stelle den Motor über den Stop-Knopf aus, verlasse das Auto, schließe die Tür und möchte diese nun über den Knopf zudrücken, aber nichts passiert. Ich drücke nochmals, und wieder passiert nichts. Dann hole ich den Schlüssel aus der Tasche, halte ihn genau neben den Knopf und drücke ein drittes mal. Endlich schließt sich der Wagen.

Woran kann es liegen? Der Schlüssel in der Tasche ist nur 20 cm vom Sensor entfernt, der Schlüssel ist alleine in der Tasche und die jeweiligen Hosen sind ganz normale Jeans oder Stoffhosen.

Muss irgend etwas beachtet werden, damit der Wagen geschlossen werden kann?

Du sollst den "Knopf" auch nicht drücken, sondern nur berühren. Am besten mit dem Daumen. Dabei aber darauf achten, dass du mit den anderen Fingern nicht den Griff umfasst, sonst öffnet es quasi gleichzeitig und schließt demzufolge nicht ab! ;)

Wahrscheinlich ist einer der Türsensoren kaputt.

Ich hatte das auch ein paar mal, das Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Fehler : unplausibles Signal

Der :) meinte der Sensor müsste getauscht werden.

Komischerweise geht es jetzt wieder.

Wolfgang

am 2. Juni 2009 um 19:22

ist bei mir das gleiche. mal gehts ein paar tage, mal nicht. auch mit dem "unplausiblen signal".

 

ist mir aber den werkstattaufenthalt im moment nicht wert.

 

startknopf + kofferraum gehen auf. das ist mir wichtig. 

Eindeutig Türsensor kaputt. Unplausibles Signal, Startknop unf Kofferraum gehen, Schliessen der Türen aber nicht mehr -> das war bisher immer einer der beiden Sensoren, und meist der Sensor im Türgriff der Beifahrertür. Das ist aber kein Thema, es kann der Sensor alleine getauscht werden, es muss nicht der komplette Griff getauscht werden. Ich habe das auch schon hinter mir.

am 3. Juni 2009 um 9:40

aber warum geht es dann manchmal und dann wieder nicht?

 

ja...soll wohl der rechte sein laut audi-händler. 

Zitat:

Original geschrieben von willi7

aber warum geht es dann manchmal und dann wieder nicht?

Wackelkontakt. Bei mir das auch so, mal gings, dann wieder nicht, und irgendwann gings dann nicht mehr.

Da stand dann auch "Kurzschluss, Sensor, Türgriff Beifahrerseite" im Fehlerspeicher :D War dann klar, was zu machen war ;)

am 3. Juni 2009 um 12:27

war bei mir auch so, habe dann eine neue batterie rein machen lassen und jetzt funktioniert wieder alles.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Du sollst den "Knopf" auch nicht drücken, sondern nur berühren. Am besten mit dem Daumen. Dabei aber darauf achten, dass du mit den anderen Fingern nicht den Griff umfasst, sonst öffnet es quasi gleichzeitig und schließt demzufolge nicht ab! ;)

Das ist doch endlich mal nen hilfreicher Hinweis; vielen Dank dafür. :)

Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist da doch wenig hilfreich.

Ich dachte schon, ich bin zu blond oder das Teil ist auch bei mir defekt - aber den Tipp Hinweis werde ich baldmöglichst (also nach meinem Urlaub :D) ausprobieren. Nochmals thx.

Greeetz, Thomas

am 3. Juni 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Du sollst den "Knopf" auch nicht drücken, sondern nur berühren. Am besten mit dem Daumen. Dabei aber darauf achten, dass du mit den anderen Fingern nicht den Griff umfasst, sonst öffnet es quasi gleichzeitig und schließt demzufolge nicht ab! ;)

Das ist doch endlich mal nen hilfreicher Hinweis; vielen Dank dafür. :)

Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist da doch wenig hilfreich.

Ich dachte schon, ich bin zu blond oder das Teil ist auch bei mir defekt - aber den Tipp Hinweis werde ich baldmöglichst (also nach meinem Urlaub :D) ausprobieren. Nochmals thx.

Greeetz, Thomas

Gerne!

Habe auch ein bisschen gebraucht, bis ich das verstanden habe... ;)

am 3. Juni 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von r-one

war bei mir auch so, habe dann eine neue batterie rein machen lassen und jetzt funktioniert wieder alles.

das wäre auch meein zweiter verdacht. ich habe das gefühl, dass es speziell nach längerer fahrt wieder funktioniert und nach 1 oder mehr tagen standzeit nicht mehr.

 

na werde das dieser tage mal beobachten.

 

vorhin ging es übrigens mal wieder

am 4. Juni 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von r-one

war bei mir auch so, habe dann eine neue batterie rein machen lassen und jetzt funktioniert wieder alles.

Darf man vorsichtig fragen, was für eine Batterie??

am 5. Juni 2009 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von r-one

war bei mir auch so, habe dann eine neue batterie rein machen lassen und jetzt funktioniert wieder alles.

Darf man vorsichtig fragen, was für eine Batterie??

welche der audi händler reingemacht hat, kann ich dir nicht sagen. war nur wegen einer garantiesache da und sagte ihm noch zusätzlich, dass das verschließen über den sensor nicht immer funktioniert. als ich ihn wieder abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, das eine neue batterie reingesetzt wurde. seitdem (5 wochen) funktioniert es ohne probleme

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Hallo,

bei meinem S5 scheint im Keyless Go manchmal der Wurm drin zu sein. Ich stelle den Motor über den Stop-Knopf aus, verlasse das Auto, schließe die Tür und möchte diese nun über den Knopf zudrücken, aber nichts passiert. Ich drücke nochmals, und wieder passiert nichts. Dann hole ich den Schlüssel aus der Tasche, halte ihn genau neben den Knopf und drücke ein drittes mal. Endlich schließt sich der Wagen.

Woran kann es liegen? Der Schlüssel in der Tasche ist nur 20 cm vom Sensor entfernt, der Schlüssel ist alleine in der Tasche und die jeweiligen Hosen sind ganz normale Jeans oder Stoffhosen.

Muss irgend etwas beachtet werden, damit der Wagen geschlossen werden kann?

Du sollst den "Knopf" auch nicht drücken, sondern nur berühren. Am besten mit dem Daumen. Dabei aber darauf achten, dass du mit den anderen Fingern nicht den Griff umfasst, sonst öffnet es quasi gleichzeitig und schließt demzufolge nicht ab! ;)

Ich habe mal mein "Abschließverhalten" analysiert und mir ist aufgefallen, dass ich den Griff tatsächlich mit der Hand umschließe, wenn ich den Sensor berühre.

Ich habe darauf nun in den letzten 2 Tagen verzichtet und immer nur den ausgestreckten Daumen auf den Sensor gehalten und bis jetzt hat es immer funktioniert.

Ich werde weiter schauen, ob es funktioniert, aber vorab schon einmal Danke! :)

am 6. Juni 2009 um 7:09

Na bitte! :)

Super, freut mich dir geholfen zu haben!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keyless Go schließt nicht immer