ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keyless Go

Keyless Go

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. April 2024 um 13:00

Moin, ist es möglich in einem BMW e91 lci keyless go nachzurüsten? Bzw. Ist es möglich den Motor zu starten ohne den Schlüssel einzustecken sondern diesen in der Hosentasche zulassen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Google kaputt ? Alles geht nur Frösche hüpfen , sprich alles eine Frage des Geldes.

https://www.1erforum.de/threads/keyless-go-nachruesten.325102/

Die Frage ist doch vielmehr, ob man so ein Zeug überhaupt nachrüsten muss. :o

..... manch einer dessen Auto geklaut wurde wäre froh er hätte es nie gehabt!

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 9. April 2024 um 09:37:36 Uhr:

..... manch einer dessen Auto geklaut wurde wäre froh er hätte es nie gehabt!

Sehe ich auch so. Völlig überflüssige Technik. Es sein denn, man ist gehandicapt.

Hat man doch bei der eigenen Haustür auch nicht!

Naja, ich habe es im E93 und ich persönlich finde es praktisch. Klar, bei Diebstahlversuchen ist es sicherlich nicht so super, aber es geht um den Komfort.

Beim E9x kann man es leider nicht ausschalten. Bei den neueren Fahrzeugen kann man es deaktivieren.

.... und hast du deinen Schlüssel wenigstens zu Hause immer in einem Metallkästchen? :D

Klar ist es eine feine Sache, aber, wie gesagt, leider ist die Technik total veraltet und die Sicherheitsstufe hängt bzw. HINKT massiv hinterher.... .

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 9. April 2024 um 15:19:00 Uhr:

.... und hast du deinen Schlüssel wenigstens zu Hause immer in einem Metallkästchen? :B

Nein, das Fahrzeug steht in einer Garage und die ist weit weg vom Wohnhaus :D

Wollte mal selbst ein Experiment machen und mit "Software Define Radio" probieren, ob das Kopieren bzw. das Erweitern des Keyless Signals so einfach möglich ist.

Soll nicht so schwer sein, wie man vielleicht denkt.

 

Nicht mehr nötig in neueren Fzg den Schlüssel wegzusperren dank Bewegungssensor.

Ich glaube du kannst den Schlüssel relativ einfach kopieren mit einem Flipper Zero. Wäre mal ein interessantes Projekt.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 9. April 2024 um 16:01:33 Uhr:

Ich glaube du kannst den Schlüssel relativ einfach kopieren mit einem Flipper Zero. Wäre mal ein interessantes Projekt.

Mit dem HackRF One geht das relativ einfach, wenn man sich mit Kali Linux etwas auskennt. Mit dem kannst du jedes Signal kopieren und wieder aussenden im Frequenzbereich von 1 MHz bis 6 GHz. Da deckt so ziemlich alles damit ab.

.... das heißt Schlüssel im Metallfach oder Metalldose oder Alufolie hilft?

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 9. April 2024 um 18:38:30 Uhr:

.... das heißt Schlüssel im Metallfach oder Metalldose oder Alufolie hilft?

Ja, das sollte helfen. Das Signal muss geblockt werden und da gibt es spezielle Etuis.

Bei meinem Audi A8 D5 wird das nicht mehr so einfach gehen. Da gibt es schon spezielle Sicherheitsmaßnahmen, wie Bewegungssensoren etc.

Beim E9x wird es das nicht geben und mit Software Define Radio ist das ein Kinderspiel, das Signal zu kopieren und zum Aufsperren, Wegfahren zu benützen.

Ich wollte das versuchsweise mal bei mir probieren. Bin aber nie dazu gekommen. Den HackRFOne habe ich noch irgendwo rumliegen. Ob er aber funktioniert. ist eine andere Frage.

Grüße,

Willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen