ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Keyless go - wie sieht der Schlüssel aus

Keyless go - wie sieht der Schlüssel aus

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. November 2013 um 9:52

Moin z'sammen,

hat einer ein Foto parat, wie der "Schlüssel" vom FL vom Insignia mit Keyless go aussieht?

Habe im Netz nichts gefunden. Massenhaft Schlüsselbilder von allen möglichen Autos, aber nichts, was ich gemeint habe.

Und: wie sieht dann der Zweitschlüssel aus (evtl. anders)?

Danke im Voraus!!!!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wer keyless Go bestellt erhält 2 normale, klappbare Schlüssel, kein Unterschied zum normalen System erkennbar.

MfG BlackTM

So ist es... ein (zwei) vollkommen normale Klappschlüssel...

Ernüchternde Erkenntnis...

Andererseits kann man's irgendwo nachvollziehen, die Stückzahl wird sich beim Insignia A in Grenzen halten. Da lohnt die Konstruktion eines neuen Schlüsselgehäuses wohl nicht.

Wie war's denn damals beim Zafira B / Astra H mit Open&Start ? Gab es dort auch einen normalen Klappschlüssel dazu ?

Gruß Gerry

nöp, der war anders...

rechts ist ein alter "Schlüssel" des Zafira mit Keyless Go, links ein Agila-Schlüssel...

Openstartschluesselza4a

Beim Astra-H gab es keinen herkömmlichen Schlüssel sondern nur 2 Sensoreinheiten.

Das System vom Insignia FL hat dann auch den Vorteil, dass man bei Störungen am System problemlos den Schlüssel verwenden kann um sich Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen.

Der mickrige Notöffnungsschlüssel vom Astra-H, da hoffe ich nur, dass ich den nie brauchen werde...

am 7. August 2015 um 17:30

Ich habe heute erfahren dürfen, dass "Keyless go"-Fahrzeuge leichte Beute für kriminelle Banden sind, weil das Signal des Schlüssels, bei einem vor der Haustür abgestellten Fahrzeug, von außen vor der Eingangstür empfangen werden kann, mit einem Art Repeater verstärkt wird und somit das Fahrzeug unbemerkt geöffnet werden kann.

Empfehlung, um diese Art von Diebstahl zu verhindern, wäre den Schlüssel weit weg von der Haustür lagern bzw. ihn in Alufolie einwickeln. :rolleyes:

Im Speziellen seien Premium-Fahrzeuge betroffen, aber ein Diebstahl auf diese Art und Weise wäre bei jedem anderen "Keyless go"-Fahrzeug möglich. Ich bin ein wenig verunsichert, denn bei Restaurantbesuchen etc. pp. wäre solch ein Diebstahl auch ohne Weiteres möglich. :eek:

Was für ein repeater soll das sein? mMn. arbeitet keyless im kHz und MHz Bereich und sendet verschlüsselt. Da die Reichweite wenn das Auto im schlafmodus ist sehr begrenzt ist( cm Bereich) müsste der Repeater sehr nah an dir sein.

 

Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Doch leider klappt das relativ simpel mit 2 Leuten einer neben dir in der Nähe am Nachbartisch im Restaurant und einer am Auto jeder mit spezieller Software und Gerätschaft und es klappt wohl bei allen Fahrzeuge mit Keyless-Go - letztens erst einen Bericht gesehen. Vermutlich da alle Hersteller die Technik auch bei max. 2 Zulieferern kaufen und die allen die selbe Hardware verkaufen

am 7. August 2015 um 20:13

Wir haben wahrscheinlich beide den selben Bericht gesehen.

Daimler, AUDI und BMW wollten sich dazu auf Anfrage nicht äußern und haben auf den Interessenverband der Automobilindustrie verwiesen, der mit dem üblichen Gewäsch des Bemühens der Hersteller auf Besserung daher kam.

Das Problem gibt es demnach.

Habe jetzt diverse Berichte gelesen. Was soll ich dazu sagen? Hmm einfach hoffen, dass einem das nicht passiert. Auf alufolie hab ich jetzt nicht so Bock :D

Probier´ einen antistatischen Beutel, könnte auch funktionieren. MITM Attacken könnte man über die höhere Latenz kriegen, ist aber nur eine Vermutung.

MfG BlackTM

Ein klassischer MITM Angriff ist das nicht, da weder Daten eingesehen werden können, noch manipuliert da alles codiert ist. Hier handelt sich es eher um einen Relay Angriff. Aber das mit der Latenz ist eigentlich auch da von Bedeutung, da beim Motorstart die Latenz eine gewisse Zeit nicht überschreiten darf, und genau da frage ich mich wie die das per Relay Angriff realisieren, da die Latenz über Sagen wir mal 30Meter nicht in dem Zeitfenster sein kann um einen Startvorgang auszulösen.

 

Aber vielleicht haben wir hier einen ET Fachmann der uns das mal erklären kann :D

Wer klaut schon einen Opel? :-))))

Fahräder werden auch geklaut und da muss man sogar selber treten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Keyless go - wie sieht der Schlüssel aus