ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed CD 1.4 T-GDi Auspuff knallen verstärken

Kia Ceed CD 1.4 T-GDi Auspuff knallen verstärken

Kia Ceed CD
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 22:04

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Kia Ceed 1.4 T-GDi in Platinum.

Ich finde den Auspuff bzw. den Sound schon ganz Gut, knallt im Stand ab und an :-).

Gestern bin ich bestimmt über 5 km damit gefahren und vom 2 in den 3 Gang, hat er beim Hochschalten während der Fahrt geknallt.

Ich fande das Richtig Geil, aber wiederholen konnte ich es leider nicht wiederholen :-(

Hat jemand eine Idee wie man den Sound leicht abändern kann (damit er mehr knallt)

Oder passt vielleicht der Auspuff vom GT an den normalen Ceed? Damit dieser Lauter ist?

Danke vorab

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei manchen denkt man sie haben als Kind zu oft eine geknallt bekommen,sorry.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das der 1.4er knallt. Ausser die Hitzeschutzbleche. :-)

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Es gibt doch nix schlimmeres als dieses Assi- Rumgeknalle... Furchtbar.....musste aber kodieren oder Programmieren lassen. Nennt sich Schubabschaltung und ist nicht sehr gut für den Motor.

Das sind bei diesem Auto dann wohl eher ungewollte Fehlzündungen. Da kommt unverbrannter Kraftstoff hin, wo er nicht hin soll. Da würde ich mir eher Gedanken machen, als mich drüber freuen.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 6:30

Es ist nur da wenn der kalt ist und es ist nur ganz leicht und auch nur wenn man es will. Man kann ihn auch fahren ohne diese Geräusche.

Aber wie ist das den bei einem Hyundai I30N die sind doch immer am knallen beim Schalten zb wenn man es will, das ist doch von Werk aus und ist so gewollt.

Ich denke wenn das so schädlich ist hatte der Hersteller das so nicht gewollt oder?

Wie Du selbst schreibst: Bei dem einen ist es gewollt, bei dem anderen nicht. Keine Ahnung wie es beim i30n realisiert ist. Möglicherweise wird der Kraftstoff absichtlich nicht gezündet und ausgelassen. Es gibt glaube ich auch Autos wo direkt Kraftstoff in den Abgasstrang gespritzt wird.

I30N und deinen 1,4er mal genau verglichen?

Finde das geknalle auch peinlich,mich nervt schon dieses peinliche runterschalten beim GT im Sportmodus auf D.

Ob jemandem das Puff und Peng gefällt, ist ja wohl jedem seine Sache. Nach eurer Meinung wurde nicht gefragt. Leben und leben lassen. Im Übrigen bringt das den TE bei seiner Frage auch nicht wirklich weiter.

 

Zur Frage: Wie oben erwähnt, nennt sich das Ganze "Schubabschaltung" und ist beim 1.4er definitiv ab Werk nicht vorgesehen. Wenn also deiner bereits aggiert wie ein i30N, dann wurde da wohl schon mal was gemacht. Es kann einprogrammiert werden. Das wird so ziemlich jeder Tuner für 3Mark50 hinbekommen.

Bei der Frage nach der Schädlichkeit scheiden sich die Geister. Kommt beispielsweise unverbrannter Kraftstoff bis zum KAT, dann kann der Schaden nehmen. Die Garantie wäre eh weg, wenn an der Motorsteuerung was verändert wird.

 

Wenn dein 1,4er im Kaltzustand tatsächlich regelrechte Fehlzündungen hat, dann ist das wirklich ein Problem für die Werkstatt.

Das ohne Soundfile oder Video einzuschätzen, ob es wirklich unnormal klingt, ist aber nicht seriös möglich.

Zitat:

@Gervincent schrieb am 7. Mai 2022 um 10:31:59 Uhr:

Wenn dein 1,4er im Kaltzustand tatsächlich regelrechte Fehlzündungen hat, dann ist das wirklich ein Problem für die Werkstatt.

Genau das.

Der Hersteller baut das bei einigen Modellen absichtlich so. Das finde ich zwar peinlich, ist aber technisch kein Problem. Wenn das Knallen einfach so auftritt ist das eher ein Hinweis auf ein technisches Problem, denn eigentlich sollen die das nicht machen.

Sehr "Trollig", diese Anfrage.....

Zitat:

@Duden110 schrieb am 07. Mai 2022 um 13:55:25 Uhr:

Sehr "Trollig", diese Anfrage.....

Man sollte das nicht einfach so ablegen.

Es kann ja sein das er wirklich Geräusche macht. Aber wenn das der 1.4er macht, dann hat er wahrscheinlich ein Problem. Werkseitig macht er das bestimmt nicht. Der 1.4er ist eher für einen anderen Kundenstamm, die mit dem knallen nicht viel anfangen können.

 

Allerdings sollte wirklich jedem selbst überlassen sein ob er das knallen toll findet. Das wollte er ja nicht wissen.

 

Ein Soundfile wäre tatsächlich ganz praktisch. Mit Geräuschen ist das immer so eine Sache.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 22:40

Vielleicht ist das knallen ja auch übertrieben geschildert vielleicht eher ab und zu ein plop.

Soweit ich weiß wurde da nichts verändert.

Aber das verstärken geht ja auch nicht so 3infach wie ich das verstanden habe.

Ich denke wir lassen das hier gut sein.

Wie Gervincet geschrieben hat, Leben und Leben lassen.

Alles ist eine Geschmackssache

Kommt sicher geil rüber mit der Rentnertröte hinten nach unten.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 08. Mai 2022 um 01:37:41 Uhr:

Kommt sicher geil rüber mit der Rentnertröte hinten nach unten.

Lass es doch gut sein.

Und wenn es ein Twingo wäre. Leidenschaft ist Leidenschaft. Immer dieses gehate. Ist ja schrecklich.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed CD 1.4 T-GDi Auspuff knallen verstärken