ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kia Stonic (2018) Hagelschaden vor Verkauf reparieren lassen oder unrepariert verkaufen

Kia Stonic (2018) Hagelschaden vor Verkauf reparieren lassen oder unrepariert verkaufen

Kia Stonic YB
Themenstarteram 3. August 2023 um 17:18

Hallo Zusammen,

ich habe hier gerade einen Kia Stonic 1.0 T-GDI, 5 Jahre alt mit aktuell ca. 100.000km auf der Uhr welcher in kürze, also sobald das neue Fahrzeug geliefert wird verkauft werden soll.

Ich habe das Fahrzeug durch das Autohaus in dem es erworben und gewartet wurde vor kurzem begutachten lassen und dabei wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Fahrzeug einen Hagelschaden hat - mir war das zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, da man die vielen kleinen dellen am Dachhimmel wirklich nur sehr schwer erkennen kann.

Nun habe ich ein Gutachten durch die Teilkaskoversicherung erstellen lassen, welches Reparaturkosten von 2.389,00 € (netto) ergibt.

Das Fahrzeug soll wie bereits erwähnt verkauft werden. Bei diversen online Gebrauchtwagenplattformen konnte ich in DE kein einiges Fahrzeug dieser Baureihe für unter 11.000€ finden.

 

Was würdet ihr raten? Summe auszahlen lassen (fiktiv abrechnen) und Fahrzeug mit Hagelschaden verkaufen oder reparieren lassen und dann verkaufen?

 

Viele Grüße und Danke für eure Meinung!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde mir die Summe auszahlen lassen, und beim Verkauf darauf hinweisen, wenn man es nicht so sieht, kann man ja ggfs. 1000€ nachlassen ... hat das Autohaus nach der Begutachtung einen Schätzwert genannt?

Themenstarteram 3. August 2023 um 17:55

Das Autohaus hat 10.500€ geboten (falls Hagelschaden durch sie repariert wird)

Falls in dem Zuge ein Neufahrzeug über das Autohaus bestellt wird würden sie hier zursätzlich 2000€ Preisnachlass gewähren.

Da jedoch kein Kia mehr erwünscht, unter anderem weil es nur noch Mildhybride in der Fahrzeugklasse gibt wird der neue jedoch ein Dacia und der Kia eben privat verkauft.

 

Ein weiterer Grund kein Kunde des Autohauses mehr sein zu wollen sind horrende Reparaturkosten - vor kurzem waren neue Bremsscheiben + Beläge hinten fällig - hätten 650€ incl. Einbau gekostet.

Materialpreis ATE: 110€ komplett

Vorsicht! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Versicherer Abzüge vornehmen, wenn man sich einen Schaden auszahlen lässt und das Auto bereits älter als 3 Jahre ist. Lieber vorher noch mal klären!

Schauen was die Versicherung zahlt und dann mal nach einem "Dellendoktor" gucken. Evtl. ist ja eine preisgünstige Reparatur möglich.

Themenstarteram 5. August 2023 um 9:25

Versicherung würde 2.389,00€ - 150€ Selbstbeteiligung Zahlen.

Den Aufwand selbst noch reparieren lassen nach Auszahlung möchte ich eigentlich vermeiden.

Deshalb entweder Schaden jetzt reparieren lassen und durch Versicherung abrechnen oder alternativ fiktiv abrechnen und beschädigt verkaufen?

Hagelschäden kosten in der Reapratur immer deutlich mehr als das Versicherungsgutachten hergibt. Deshalb sollte man sowas grundstzlich reparieren lassen. Dann sind die Mehrkosten das Problem der Versicherung. Beim unreparierten Verkauf wird der Preisabzug sehr deutlich ausfallen, zumindest dann, wenn der Käufer kein unerfahrener Mensch ist.

Themenstarteram 5. August 2023 um 10:42

Danke für die Meinung, ich habe nur evtl. vermutet, dass es durchaus auch z.B. Eltern gibt, die evtl. eher ein etwas günstigeres Fahrzeug eben mit leichtem Schaden bevorzugen würden so als Einstiegsfahrzeug für die Kinder.

Weitere Meinungen?

Wenn ich sowas in Erwägung ziehen würde, dann mit mindestens den Abzug , den Du von der Versicherung erhältst, denn wenn Du fiktiv abrechnest und nicht reparieren lässt,steht der Wagen noch zusätzlich im HIS und ich hab bei einem erneuten Schaden das Problem,diesen bezahlt zu bekommen.

Ich würde den Kia einfach mal mit dem Vermerk "Dach hat ein paar Hageldellen" zu einem für dich guten aber vergleichsweise günstigen Preis inserieren und schauen was passiert. Die Gedankengänge meines Vorschreibers werden m.E. die wenigsten Interessenten haben...

Wenn Du für Dich entscheidest einen Wagen mit nicht reparierten Schaden zu kaufen, ist das auch in Ordnung , nur wenn die Versicherung reguliert hat und kein Reparaturnachweis vorhanden ist,gibt's beim nächsten Schaden Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kia Stonic (2018) Hagelschaden vor Verkauf reparieren lassen oder unrepariert verkaufen