ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klackern beim Motorstart

Klackern beim Motorstart

Hallo, ich habe einen VW Polo Bj 11/2015 mit einem 1.2 TSI mit 110PS und habe knapp 80.000 km auf dem Tacho. Leider habe ich im Moment für ein paar Sekunden ein sehr unangenehmes Geräusch beim Starten. Ich konnte schon eine gewisse Regelmäßigkeit feststellen. Immer wenn das Auto nach einer längeren Fahrt nach 2 bis 3 Stunden wieder gestartet wird, hört es sich so an. Ansonsten startet er ganz normal. Leider weiß ich nicht mehr weiter, da das Geräusch nicht regelmäßig auftritt.

Ich habe auch ein Pfeifen im Stand aber das war bei wärmeren Temperaturen fast weg und kommt jetzt bei kälteren Temperaturen immer öfter wieder.

Ich habe noch ein Video dazu hochgeladen da kann man das Geräusch sehr gut hören.

 

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das macht meiner auch, gleicher Motor nur die 90 PS Variante.

 

Klingt nicht gesund.

 

Wenn der Motor ganz kalt ist, oder der Motor warm abgestellt wird und nicht lange steht, macht er es nicht.

 

Nur wenn er noch Restwärme hat, aber schon etwas länger (mind. 30 Minuten) steht.

Das beschreibt es sehr gut. Der Servicemitarbeiter von VW vermutet, dass es die Kraftstoffpumpe sein könnte. Sie soll nicht den richtigen Druck aufbauen können.

 

Leider ist die sehr teuer und ich möchte sie nicht auf Verdacht austauschen.

 

Meine Hoffnung ist das hier jemand ein ähnliches Problem hatte und sagen kann was man machen kann.

 

Ich habe auch noch das Problem mit dem Pfeifen, das soll an der Wasserpumpe liegen.

So ein Pfeifen oder eher "zwitschern" hatte ich ganz am Anfang auch, da gab es eine TPI und es wurde irgendein Schlauch getauscht.

 

Das war aber eher beim gleichmäßigen Fahren, das was du beschreibst klingt schon etwas anders.

Das Pfeifen ist auch im Teillastbereich, also auch bei gleichmäßiger Fahrt sehr deutlich zu hören. Wenn Du herausfinden könntest, welcher Schlauch gewechselt wurde, wäre ich Dir sehr dankbar.

 

Das Klopfen beim Anlassen des Motors ist sowieso ein ganz anderes Problem.

Hast eine PN.

Meiner macht das auch. Ebenfalls 110PS und ungefähr selber KM-Stand. Ich habe gehört, dass es nach längerer Standzeit ganz normal ist, da sich das Öl im Motor erst verteilen muss.

Ein befreundeter Mechaniker hat einen ähnlichen Verdacht. Ich soll es einfach mal beobachten habe den Tipp bekommen vlt auf ein dünneres Öl zu wechseln. Der Ölwechsel steht bald an, da kann man das ja mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen