ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klackern im Motor E60

Klackern im Motor E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 7:44

Hi meine lieben Meister des Autos,

 

Auto: E60, BJ: 10/05, 523i

 

Bestimmt wurde die Frage schonmal gestellt, nur finde ich nichts was wirklich passt.

Und zwar habe ich hin und wieder ein klackern im Auto wie im Video zu hören und zu sehen ist, an der Stelle wo ich dranzoome scheint es mir am lautesten.

 

Dieses Klackern ist bei mir im November für 3 Tage aufgetreten und jetzt seit 3 Tagen. Leistungsprobleme gab es nie, aber seitdem ich das Auto habe, habe ich Drehzahlschwankungen (also seit knapp 1 1/2 Jahren) hat mich nie sehr gestört und deshalb nicht behoben. Wahrscheinlich sowieso ein Fehler von mir. Der Verbrauch ist auch relativ viel, obwohl man dazu sagen muss, ich fahre sehr viel Kurzstrecken, fast ausschließlich.

 

Habe oft ein Klackern im Auto bei Kaltstart, dieses ist aber lange nicht so laut und geht nach 10 min Fahrt meistens wieder weg.

 

Ich habe zwar keine Ahnung von Reparaturen, aber nach langem Lesen habe ich Verdacht auf: Kerzen, Hydros... oder Pleullager :(. Aber da diese Geräusche nach paar Tagen verschwunden sind letztes mal und kein Leistungsschwund usw und ich das jetzt weitere 4 Monate fahre, denke ich mal eher weniger ans PleulLager.

 

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

 

Hier noch das Video:

Beste Antwort im Thema

Es ist nicht normal aber normal! Wenn man Langstrecken fährt ist es weg! Man sollte auch 0w40 oder 5w40 benuzten als Öl. Ich habe jetzt 5w40 drin und es kommt viel seltener vorher hatte ich 5w30 drin und es ist öfters gekommen. Bei Höhen Laufleistungen kommt es öfters vor habe ich gelesen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du mal auslesen lassen? Kerzen schließe ich eher aus. Ich tippe wenn überhaupt auf die Hydrostössel.. Aber das wäre alles nur Vermutungen, wenn du auslesen würdest/könntest hätten wir Klarheit anhand des Fehlercodes.

Könntest du das video auch über YT verlinken.

Denn downloaden mache ich bei Unbekannten sehr ungern.

Habe es schon heruntergeladen ist definitiv clean!

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 10:13

Ja ist wirklich Clean. Verstehe aber was du meinst... mache ich auch nur ungern.

Ich habe es mal vor einem halben Jahr auslesen lassen, da aber nur wegen des CCC, weil dieses auch spinnt.

Letztens wollte ein Bekannter von einem Bekannten mir das Auslesen lassen. Privat für 40 €... wenn ich mich nicht irre könnte ich da schon fast genauso gut in die BMW-Werkstatt, kostet vllt. nur ein 10er mehr.

Und wie es mit den Terminen in der Werkstatt so ist, würde ich nur zum Auslesen ein Monat warten müssen.

Wer weiß ob er bis dahin nicht schon kaputt ist, wenn ich ihn weiter fahre.

Habt Ihr sonstige Vermutungen, was liegt den an der Stelle wo ich dranzoome denn genau, finde nirgends im Internet den Aufbau vom Motor. Wie gesagt, vom Hören her, von anderen YT-Videos, hört es sich bei mir nach Hydrostößel an. Naja, vielleicht könnt ihr mir noch was dazu sagen.

Sorry; aber was andere bzgl. Clean meinen ist mir herzlich egal. ich mache es nicht und fertig.

Wenn es aus dem Ansaugbereich kommt dann könnte es die DISA sein die gerne mal abbricht.

Wenn es weiter vorne ist könnte es die Kette/Spanner sein.

Hydros wären auch möglich.

Aber wann wie mit welchem Öl tritt das Klackern genau auf?

Sieht auch so aus, als ob die Ölfiltergehäusedichtung undicht wäre.

am 13. Februar 2020 um 9:55

Ich habe zwar einen Diesel, aber wenn ich den Öldeckel aufmache gehört der sich bei mir genau so an, sind da wirklich alle Öffnungen gut verschlossen? Das Geräusch klingt ein wenig komisch.... Druckwandler?

Das hört sich für mich so an, wie ein defektes Magnetventil /T-Nr. 11 36 7 585 425 ) - daher auch die Drehzahlschwankung

wäre froh, wenn man das Ergebnis hier schreiben könnte. meiner hört sich ganz genauso an. kein fehlerspeicher-Eintrag vorhanden. Fahre schon gefühlt eine ewigkeit damit rum und dachte mir eigentlich das es schon fast normal sei. Keine drehzahlschwankungen und kein leistungsverlust vorhanden. Das einzige was auffällig ist, ist das es eine art stufenschaltung in der beschleunigung gibt. also wenn ich gas gebe, das etwas wenn man eine gewisse drehzahl übersteigt etwas schaltet und es deutlicher vorwärts geht. DISA klappert nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 16:36

Hi, also habe das in letzter Zeit weiter untersucht. Ich bin öfter mal länger gefahren ca. halbe Stunde und habe öfter mal gut Gas gegeben. Dann war es immer weg. Ich warte mal noch und falls es wirklich viel schlimmer wird, schaue ich in einer Werkstatt vorbei. Danke für die Hilfe!

Es ist nicht normal aber normal! Wenn man Langstrecken fährt ist es weg! Man sollte auch 0w40 oder 5w40 benuzten als Öl. Ich habe jetzt 5w40 drin und es kommt viel seltener vorher hatte ich 5w30 drin und es ist öfters gekommen. Bei Höhen Laufleistungen kommt es öfters vor habe ich gelesen...

Nicht so laut wie bei dir aber ich hatte dieses Geräusch auch.

32.000 km lang und trat nur für kurze Zeit nachbdem Start auf. Jetzt nach dem Ölwechsel ist es weg. 40er Öl wurde wieder eingefüllt wie all die Zeit zuvor. 30er hab ich mal ausprobiert und dieses Geräusch war das Resultat und ich hatte das Gefühl er lief mit dem 30er rauer.

am 4. März 2020 um 10:26

Wer keinen Ölwechsel machen will, sollte es mit Hydrostössel-Additiv Zusatz probieren.

Ein gutes 5w40 Öl und kurze Wechselintervalle und das klackern müsste weggehen.Kurzstrecken am besten meiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen