Klackern im Motor-Innenraum
Servus,
Ich habe schon seit längerem ein Klackern im Innenraum des Motors. Es klackert nur wenn man losfährt, besonders Bergaufwärts, jedoch nicht im Stand. Auch nicht wenn man im Stand Gas gibt. Ich war schon bei drei Werkstätten die mir immer was anderes erzählt haben, entweder war es das Hitzeschutzblech, oder der Auspuff. Gebessert hat sich aber nie was. Die DISA habe ich auch schon überprüft. Mir scheint es auch so (wie im Video) das es auch eher von hinten des Motores kommt.
Gefahren wird ein M54B30 in einem E60 530i
Vielleicht hat hier jemand eine hilfreiche Idee? Danke schon mal!
Video befindet sich im Anhang (Auto stand im Video auch schräg)
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11 Antworten
Sorry aber verlinke das über YT.
Kann das sein das es von hinten kommt und dann seitlich?
Hey
Ja so ungefähr. Es ist schwierig zu beschreiben.
Hier mal der YT Link: https://youtube.com/shorts/zDOVdG429eg?si=eh45xTcBWqi2o0xG
Sorry, du schriebst doch das du das Klackern nur beim Anfahren hättest.
Jetzt machst du ein Video im Stand vom Motorraum. Wieso?
Klappert auch. Aber was nun?
Hast du Schalter oder Automatik?
Achso sorry, ich hatte vergessen zu schreiben, dass das klackern auch da ist, wenn das Auto in der Schräge steht, sowie es im Video ist. Wenn er normal in der Gerade steht, ist das Geräusch nicht vorhanden. Nur wenn man dann wieder losfährt.
Ich habe ein Automatik. Das ZF 6HP19. Wurde mal zwecks Getriebeschaden vor einem Jahr getauscht, genauso wie der Drehmomentwandler.
Würde die Riemen mal demontieren und gucken ob es dann weg ist.
Wenn ja dann liegt es am Riementrieb.
Lager einer Umlenkrolle oder so.
Hätte ich auch gesagt aber das Geräusch kommt mir doch von zu weit hinten unter der ASB her.
Aber er kann ja mal drauf achten ob es doch aus dem Riementrieb-Bereich kommt. Dann wäre der Ansatz top.
Würde mir mal die Auspuffanlage und deren Hitzebleche mal anschauen.
Okay danke für die Antworten.
Den Riementrieb schließe ich tatsächlich aus, da das Geräusch doch stark von zu weit hinten des Motors kommt. Vorne ist überhaupt nichts zu hören. Auch in dem Video platziere ich das Handy, eher zur Hinterseite, wo das Geräusch dann auch am stärksten ist. Vorne weg alles normal.
Hitzeschutzblech und Auspuffanlage wurden auch schon kontrolliert und da sitzt alles wo es sitzen soll.
Der hat doch schon Disa, die mal prüfen. Weiß grad nicht ob der 1 oder 2 Disas hat.
Aber da frage ich mich warum die klappert wenn er schief steht.
Aber sonst fällt mir grad nicht viel mehr ein.
Die DISA habe ich auch schon mal überprüft. Die schnallst ganz normal wieder zurück.
Ja tatsächlich wunder ich mich auch sehr, warum das nur in gewissen Situation klappert. Könnte es eventuell was mit dem Drehmomentwandler zutun haben ? Den habe ich mit dem Getriebeschaden getauscht, aber seither nur Probleme.
Ansonsten weiß ich auch nicht was sonst für Teile hinten am Motor sind?
Boah das ist so schwer aus der Ferne raus zu finden. Das musst du abhorchen.
Wandler? Weiß nicht.
Okay dennoch vielen Dank für die Antworten.
Irgendwann werde ich es schon herausfinden ;)