ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Klappern bzw. Vibrationen Beifahrer

Klappern bzw. Vibrationen Beifahrer

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:39

Servus zusammen,

habe ein Audi TT 8S2.0 TFSI Roadster quattro.

Seit längerer Zeit hab ich so ein scheppern,klappern oder Vibrationsgeräusche auf der Beifahrerseite , Nähe Handschuhfach sowas. Gefühlt bei niedrigeren Drehzahlen und relativ leise eigentlich

Hatte jetzt mein Wagen in der Werkstatt und die sagten mir, sie hätten die Ursache gefunden bzw. wäre wohl bei einem internen Vermerk Audi bekannt jedoch könne man nichts machen.

Soll sich wohl irgendiwe darum handeln, dass ein Gestänge zum Turbolader ein bissl viel Spiel hat und es eben bei niedrigeren Drehzahlen zu Vibrationen und den Geräuschen kommt.

Als Gewährleistung nix zu machen und selbst wenn ich es zahlen würde, würde es nix ändern !

Kann das sein ? Kennt das jemand ?

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2020 um 21:22

Hallo TT - Freunde

Das klopfen oder klappern vorn rechts hatte ich auch , man glaubt das hintern Handschuhfach eine Kugel sich bewegt beim Beschleunigen und Bremen

Fehler gefunden !

Die rechte Motorhalterung ist beim TT zu weich und schlägt durch wenn der Motor sich bewegt

Also eine neue Motorhalterung kaufen oder so wie ich ein Runden starken Auspuffgummi dazwischen klemmen und der TT läuft wieder ohne das Geräusch.

Hoffe ich konnte vielen die lange Suche nach dem Fehler sparen mit diesen Kommentar

Mein TT Bj. 2014 1.8 L 160 PS

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn es sich um das klassische Rasseln des Gelenkpunktes beim Wastegate-Gestänge handelt?! Da gab es doch sogar ne TPI für. Selbst bei VW für die 2.0er tfsi. Hatten das bei unserem Beetle auch, da gabs ne Klammer drauf und Ruhe ist. Nen Cent-Artikel!

hier noch drei Bilder aus dem Netz: ...die Klammer und einmal montiert.

Klammer01
Klammer03
Klammer02

Gilt das mit der Klammer auch noch für die aktuelle TT Generation. Ich meine auch bei meinem TTS ein leichtes rasseln/klingeln zu hören.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 11:45

Danke für die Antwort und die Bilder.

Ob es das "typische" Rasseln ist kann ich nicht sagen. Klingt einfach wie ein vibrieren oder scheppern. Geräusche sind ja schwer zu beschreiben.

Meine Werkstatt hat es mir eben so erklärt, dass es sich um "Spiel" beim Gestänge zum Turbolader handelt es aber lt. Audi Anweisung gibt da nichts zu machen quasi, selbst wenn ich es selbst bezahlen würde.

Das macht mich ja nur skeptisch, dass das normal sein soll plötzlich.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 11:03

Hallo,

habe micn mal durchs Forum geforstet. Falls es das wastegate-Problem ist.

Gebe die Frage von liebeskapser mal weiter.

Gilt die Klammer auch für den aktuellen TT 8S ? Habe nur was von vW und Seat gefunden. Gibts da ne TPI ?

Hätte gern was in der "Hand" den mein Händler sagt ja ist Stand der Technik :)

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:11

Hmmm keiner was "handfeste" was ich der Werkstatt sagen kann ?

Kann ich mich notfalls direkt an Audi wenden und wenn ja, wie am Besten ?

Das geklapper nervt so wahnsinnig

Bin am Montag beim Freundlichen wegen eines Klappern. Bei mir kommt es aber eindeutig aus dem Innenraum, zumindest nehme ich das an. Es kommt von der Beifahrerseite und ich meine es müsste von der Lüftung stammen. War schon einmal dort wegen dem Klappern und genau an dem Tag und die Tage danach war es dann weg. Jetzt ist es wieder seit zwei Monaten da und ich hoffe, dass es auch am Montag noch da ist.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 6:37

Dachte eigentlich auch kommt aus dem Innenraum , Lüftung, Handschuhfach

Werde die Tage mal berichten.

Ich werde verrückt. Seit zwei Monaten klappert es im Innenraum. Heute endlich beim Freundlichen, um ihn dies zum zweiten Mal zu zeigen, da es beim ersten Mal nicht reproduzierbar war. Voller Vorfreude fahre ich mit klappernden Innenraum dort hin, in der Hoffnung das es morgen weg ist. Und was ist, ich steige mit einem Mitarbeiter von Audi in das Auto, um ihm das Geräusch zu zeigen. Und wie von Zauberhand ist es wieder weg. Ich versteh die Welt nicht. Ich hab dem Mitarbeiter auf das wastegate hingewiesen und diese Klammern. Mal gucken was daraus wird.

Zitat:

@KniKnaKnorke schrieb am 26. Februar 2018 um 17:58:49 Uhr:

Heute endlich beim Freundlichen, um ihn dies zum zweiten Mal zu zeigen, da es beim ersten Mal nicht reproduzierbar war.

...

ich steige mit einem Mitarbeiter von Audi in das Auto, um ihm das Geräusch zu zeigen. Und wie von Zauberhand ist es wieder weg.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Du alleine im Auto fährst wenn es klappert.

Kaum sitzt da einer auf dem Beifahrersitz ...

wie auch immer ???

Vielleicht ist es was am Sitz selbst, das dann bei Belastung desselben nicht mehr klappert.

Muss der Freundliche mal alleine fahren oder so ???

Ich habe öfters ein Beifahrer und dann klappert es auch. Wurde auch schon drauf angesprochen. Naja, er ist dann auch mal ne Runde alleine gefahren. Da war dann auch nichts zu hören.

Themenstarteram 2. März 2018 um 16:59

Gibts was Neues ?

Hat jemand ggf. ne Adresse von Audi an die man sich wenden kann oder eben ne TPI zu dem Problem oder so ?

Themenstarteram 21. März 2018 um 14:01

Hmmm , wohl nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Klappern bzw. Vibrationen Beifahrer