ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kleemann Boost Kit + HiFlow exh. header kit für CLK 200k

Kleemann Boost Kit + HiFlow exh. header kit für CLK 200k

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 18. April 2013 um 15:07

Vorab: Ich möchte mir das nicht kaufen, im Moment reichen mir 184PS - noch :-) Mich interessiert nur, ob das möglich ist, für verhältnismäßig so wenig Geld fast 50PS mehr aus einem 1,8l Motor zu holen. Vor allem da hier ja öfters mal die Frage zu Chiptuning usw. aufkommt.

Was haltet ihr davon? Kleemann ist doch ein guter und bekannter Tuner!? Laut deren Aussage bekommt der 200k mit 184PS mit diesen beiden "Tuning-Kits" 230PS

Glaubt ihr das ist Motorschädlich oder die Leistungsangabe übertrieben?

Ich kann das irgendwie nicht ganz glauben, bin da beim stöbern über ein anderes Forum zufällig darauf gestossen.

Boost kit for CLK 200 Cab. Kompressor (A209)

This boost kit fits on all 200 Kompressor cars with the 1.8 litre kompressor engine (M271) and increases power from 163/184 HP and 240/250 Nm up to 200/215 HP and 300/310 Nm. It also fits on the 191 HP version of the 1.8 litre M271 engine in C, C Sport Coupé and E 230 models.

Price ex. VAT: 1 Stk 1.195,00 EUR

http://shop.kleemann.dk/shop/boost-kit-for-550p.html

 

HiFlow exh. header kit, 180/200 K cars (M271)

This header kit will add between 5 and 15 HP to all 180 and 200 Kompressor cars with the 1.8 litre M271 engine (143/156 - 163/184 HP), as well as the 191 HP version of the 1.8 litre M271 engine in C, C Sport Coupé and E 230 models.

The kit consists of 1 stainless steel header, 1 downpipe with sport cat and 1 gasket.

Price ex. VAT: 1 Stk 595,00 EUR

http://shop.kleemann.dk/shop/hiflow-exh-header-859p.html

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hmmm, also Kompressordruck anheben und ein bisschen an der Zündkurve veränderm. Sportluftfilter und Fächerkrümmer .....

Nun ja, der Motor wird nicht lange halten.

Hubraum ist nicht ersetzbar auch nicht durch Turing vom feinsten.

Der MB ist zu schwer dafür das ein 1800 Motor das bei ca 230 PS lange mit machen würde.

Die meisten Kompressorkits laufen recht gut und haltbar, jedoch sind 50PS für den 1,8l mit 184PS sehr optimistisch. Das der Fächer so viel ausmacht, stelle ich erst mal in Zweifel. je nach dem wie viel km der Kompressor gelaufen ist, kann ein Ölwechsel des Kompressors nicht schaden. Auch wenn es lt. Daimler nicht vorgesehen ist, ist es möglich.

Gibts denn welche die mit so einem Tuning für denn 200k 184PS haben und schon 10-20tkm auf dem Tacho haben?

Also ist ja schon ne Sache mit der Lebensdauer.

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:28

genau das frage ich mich auch mit der Lebensdauer, aber Kleemann ist doch ein total bekannter tuner, habe ich zumindest schon sehr, sehr oft gehört. deswegen denke ich mir so schädlich kann es ja gar nicht sein, sonst würden die es nicht bauen, die haben schließlich einen ruf zu verlieren.

Ich denke der Motor hält das mit sicherheit aus, der M271 ist ja auch in den 250er Motoren mit 204 PS. aber ob der Kompressor das aushält?

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:00

ok das ist totaler unsinn, da ohne TÜV. Habe die mal angeschrieben und es gibt dafür keine TÜV Unterlagen zur Eintragung - müsste per Einzelabnahme gemacht werden und das ist sehr sehr aufwendig und teuer.

Meine Meinung dazu ist, Motor und Kompressor werden von der Anpassung nicht kaputt gehen. Der Preis ist ok. Ob man die ganze Sache auch noch TüV eingetragen haben will muss jeder mit sich selbst ausmachen :D.

Wichtig ist, das man eine Leistungsmessung macht, damit man dem späteren Käufer beim Verkauf des Autos die Leistungssteigerung nachweisen kann und man somit ein wenig von dem Investierten Geld wieder beim Verkauf zurück bekommt.

Die Leistungssteigerung wirkt sich beim Verkauf eher preismindernd aus, ohne TÜV noch deutlicher...

Ich denke auch, dass der Motor die Leistungsteigerung bei vernünfiger Nutzung aushalten sollte. Ich frage mich nur, wie diese beim 183PS-Motor erreicht werden soll?

Bei der 163PS-Version glaube ichs ja halbwegs, aber wenn ich mir das Kompressorrad an meinem 183PS-M271 so ansehe, weiß ich nicht, wie man das so noch soviel kleiner kriegen will, dass da +30PS rauskommen sollen.

Fazit: Ich glaube kein Wort von dem Angebot. Gilt auch für die anderen Tuner, die eine solche hohe Leistungssteigerung anbieten (Väth, Digitec, ...).

Grüße

Ich bin auch ehr ein Fan davon das Kurbelwellerad zuvergrößern, das verkleinern des Rades am Kompressor führt nur zu unnötigen rutschen.

Mehr Ladedruck in Kombination einer etwas schärferen Zündung, das bringt Leistung :D.

Bei der Krümmergeschichte wäre ich etwas Vorsichtiger, gut gemachte Krümmer die die Gasgeschgeschwindigkeit Positiv beeinflussen, bringen Leistung. Oft habe ich aber nur Schrott gesehen, der von der Leistung genauso gut ist wie Original. Dann kann man sich das Geld auch sparen und Original weiter Fahren und vom Geld Eis essen gehen

Themenstarteram 25. April 2013 um 11:14

habe in einem anderen Forum gelesen, dass der 163PS Motor gegossene Kolben hat und der 184PS Motor geschmiedete. Das zeigt, dass der 184PS Motor es eher aushalten würde als der 163PS Motor.

Aber ohne TÜV ist totaler Unsinn, was da im Falle eines Unfalls los wäre. Auch bei der Versicherung muss man sowas melden. Väth bietet eine Steigerung auf 215 PS inkl TÜV und Einbau und Garantie für 2100 EUR inkl. Steuer an.

Beim Kauf eines Auto wäre für mich ein Leistungstuning ein totales KO Kriterium. Würde ich nicht kaufen, vor allem ist das oft ein Hinweis, dass das Auto eher unsanft gefahren wurde.

Wenn man so eine Leistungssteigerung nicht ausnutzt, denke ich tut es dem Motor/Kompressor nichts, aber dann braucht man es auch nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Ich bin auch ehr ein Fan davon das Kurbelwellerad zuvergrößern, das verkleinern des Rades am Kompressor führt nur zu unnötigen rutschen.

Halte ich garnichts von. Der M271 hat nur einen Keilriemen, da würden ja alle Zusatzaggregate schneller laufen (müssen)...Platz dafür ist auch keiner, noch ein Bild dazu....

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Ich bin auch ehr ein Fan davon das Kurbelwellerad zuvergrößern, das verkleinern des Rades am Kompressor führt nur zu unnötigen rutschen.

Halte ich garnichts von. Der M271 hat nur einen Keilriemen, da würden ja alle Zusatzaggregate schneller laufen (müssen)...Platz dafür ist auch keiner, noch ein Bild dazu....

Da kann man Platz schaffen, wo ein Wille da ein Weg :). Kompressorrad ist aber in dem fall die Billigere Wahl und dann sollte man mit dem Riemenrutschen leben können.

Das mit dem TüV muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn du ein kleineres Kompressorrad drauf hast, sieht das kein Mensch und wen es zu einen Unfall kommt, es wird keiner nachmessen wen das neue Kompressorrad nicht gerade in auffälligen Bunten Farben ist.

Aus eignender Erfahrung kann ich sagen, das bei Fahrzeugen die von Werk aus eine 250km/h Abriegelung haben, der Versicherung es egal ist wie viel PS das Auto hat, solange die 250km/h Abriegelung drin ist. Dem TüV auch, den interessiert ab dem Zeitpunkt nur noch das abgasverhalten.

Darum ist es wichtig, nach so einer Änderungen das die Motorelektronik so angepasst wird, das die AU bestanden wird.

Bei Fahrzeugen unter der 250km/h Abrieglung will der TüV noch zusätzlichen einen Nachweis der Bremsanlage haben wen sich die Höchstgeschwindigkeit ändert.

Bei meinem letzten Projekt, hatte ich eine Leistungssteigerung von 279PS auf 400PS bei gleichem Motor. Die Versicherung hatten sage undschreiben 60 Eurocent mehr berechnet und dann den Betrag wegen zu geringfügige Änderung nicht erhöht.

Naja über das Thema kann man viel Philosophieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kleemann Boost Kit + HiFlow exh. header kit für CLK 200k