ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kleine Anleitung: Türen dämmen

kleine Anleitung: Türen dämmen

Themenstarteram 8. September 2005 um 17:44

Hallo :)

Hab heut mit dem Dämmen angefangen und auch gleich Bilder gemacht.

Zunächst muß natürlich die Türverkleidung ab.

Dann die Folie entfernt und so schauts dann aus: #1

Ganz schön schmutzig: #2 #3

Also ein altes Unterhemd + Reinigungsbenzin und los gehts -> sieht doch schon besser aus: #4 #5 #6 #7

Verwendet hab ich die Matten von Sinus-Live / MXM, die kosten liegen bei 20€/m² (eine Matte 2€)

Zuerst in die Sonne gelegt und dann vor dem "verlegen" nochmals mit dem Heißluftfön angestrahlt.

Erste Verletzungen blieben nich aus - ein kleines Ründchen Mitleid

(Rot ist Plus, schwarz Minus, oder wie war das :D)

Kommt Zeit, kommt Dämmung: #8 #9 #10 Wie man sieht hab ich die Matten in streifen zerschnitten und dann erste eingeklebt (geht problemlos mit´m Cuttermesser).

Doppelt hab ich blos direkt hinter dem Lautsprecher gedämmt und trotzdem sind schon 7 Matten weg.

Hoffe morgen kann ich mit Teil 2 - dem Innenblech - dienen. Da weiß ich allerdings noch nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Hört sich aber auf jedenfall schonmal gut an, wenn man mit dem Finger von außen gegenklopft und mit der anderen Seite vergleicht ;).

Die Bilder im "Schnelldurchlauf" gibts hier.

Ähnliche Themen
74 Antworten

will ja eig nich spammen....

aber schön dass sich mal einer die mühe macht!!!

weiter so.....

Find ich echt super, mach ich mir gleich als Lesezeichen machen, weil ich auch noch dämmen muss......

Kannst mir nur nochmal erzählen, wie das mit der Folie geht, hab schiss die kaputt zu machen, oder gleich ne neue Kaufen?

nugut....sag ich dochmal noch was:

wenn ihr das innenblech zudämmt - dann am besten komplett zu. dann braucht ihr die folie nicht mehr. ansonsten einfach abschneiden (einfaches messer reicht..nachher ankleben mit silikon oder dem zeug mit dem man auch fenster einklebt - name fällt mir grad net ein). gibt aber welche die haben folie und welche die haben sone graue "matte" drin - beides hat den selben zweck.....

zum innenblech:

lochband oder vergleichbares nehmen und als brücke zwischen den großen aussparungen nutzen. dann komplett dicht mit bitummatten. so erhält man den besten effekt. das ersetzt dann die folie. ist ja dann eine dichte fläche. schön gedämmt und wasserdicht.

Wenn du das Blech an der Folie mit dem Fön warm machst, wird auch dieser Gummi-artige Kleber weich und man kann die Folie ohne Beschädigung abziehen.

Aber NICHT die Folie selbst mit dem Heissluftfön anpusten, die schmilzt!

Re: kleine Anleitung: Türen dämmen

 

RESPEKT zu deiner Anleitung el_grapadura ... Weiter so ! ;)

hab mir auch gleich die Seite gespeichert in meinen Internet-Links-Favoriten-Ordner ;) denn sobald ich wieder mehr Zeit habe werde ich das Thema bei meinem angreifen, weil ich hab gerade einen Aushilfejob in ner Firma angetreten, um unter anderem Geld zu verdienen, dass ich meinem Golf auch mal was kaufen kann sprich " Umstylen " und noch kommende Sachen abzufangen .... deshalb hab ich auch weniger Zeit gerade, was am Golf zu machen ;)

Bei meinem ist es so auf einer Seite fehlt die Isolierung, weil sonst wirds im Winter wieder so kalt auf der Fahrerseite und die auf der Beifahrerseite habens schön warm :D und das möchte ich bei meinem dann ändern sobald ich wieder mehr Zeit hab nach dem Aushilfejob und meine Meinung ist dass ich die Anleitung echt super von dir finde .... vielen Dank dafür ! ;)

Gruss Thomas

Sehr cool danke :)

Themenstarteram 8. September 2005 um 19:01

Danke für die Blumen :).

Und auch hier nochmal Danke @ Bonnis für die Tipps zum Innenblech ;).

hmm was sind das den für halter für die Lautsprecher wenn ich fragen darf ?? sind doch nicht orginal oder?

http://www.motor-talk.de/t325887/f146/s/thread.html

guckst du da ;)

Aber sag mal kann die Tür nicht leichter roten wenn alles innen blank gemacht wurde und überklebt wurde?

da die tür auch von innen mit lack/grundierung behandelt ist bzw. versiegelt, sollte das eigentlich nicht passieren.

Themenstarteram 9. September 2005 um 15:44

Wenn mans nicht sauber macht, verliert man die Matten spätestens im nächsten Sommer.

Aber da ich 99% des Blechs beklebt hab,hab ich wenig Bedenken wegen Rost - kommt ja nirgends mehr Wasser hin.

Naja ich hab die Türen ja auch gedämmt aber nur an div. Stellen. An manchen ist ja so nen Zeug drauf was dran sein soll damit es nicht rostet aber nunja trotzdem ne tolle Anleitung!!!

Ja sehr schöne Anleitung/Bilder hab das sehr ähnlich gemacht auch mit den Halterungen allerdings bin ich mit dem Klang noch nicht zufrieden, ich muss nochmal die großen Löcher nachdämmen. Wie hast du das mit den LPs vor? willst du die durch die Türvergleidung hindurch auf die Halterungen schrauben? (so habs ich gemacht und bin nicht so zufrieden) Ich werde wahrscheinlich noch mal dran gehen, und auf die Halterung noch einen Abstandsring aus MDF tun, dann den LP direkt drauf schrauben, die Türen komplett dicht machen (mit exVibration oder Liguiafon oder wie das hieß) und erst am Schluß die Verkleidung dran machen, so dass nur noch das LP Gitter an der Verkleidung ist. Was haltet ihr davon?

Ich fühle mit dir, ich hatte genau die selbe Verletzung wie du :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kleine Anleitung: Türen dämmen