ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. kleine Probleme mit V50 1.6D und große Probleme mit nicht VOLVO-Händler+werkstatt

kleine Probleme mit V50 1.6D und große Probleme mit nicht VOLVO-Händler+werkstatt

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 3:53

Guten Morgen.

Ich muss meiner Wut jetzt mal freien Lauf lassen und schildere euch nun mal ein paar Dinge und möchte gerne eure Meinung dazu hören.

1. Bei meinem Volvo V50; 1.6D; BJ 2006 mit einer Laufleistung von ca. 130tkm; noch in der Gewährleistungsfrist; hatte ich einen Turboschaden

--> Händler angerufen, Werkstatt (Vertragswerkstatt vom Händler) angerufen, Auto abgeholt, Turbo repariert

Dauer dieser ganzen Aktion ÜBER 2 Wochen, angeblich gibt es bei Volvo und Ford eine Kinderkrankheit bezüglich Ölleitung zum Turbo, daher auch der Turboschaden.

Dieser Umbausatz für die Ölleitung war in Österreich und Deutschland ausverkauft deshalb hat das ganze solange gedauert

2. Nach über 2 Wochen hole ich mein Auto ab und es stinkt im ganzen Innenraum und im Kofferraum nach Bremsenreiniger, das ganze Auto ist voll mit Vogeldreck und überall sieht man Spuren von öligen Handschuhen (Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel)

Leider ist mir der ganze Schmutz erst zuhause aufgefallen und ich war im Stress.

3. Ich holte das Auto am Freitag ab und Montag+Dienstag war ich beruflich in Deutschland.

Auf dem Weg zum Flughafen München hat er mir 2 Mal einen Fehler angezeigt--> Wartung Stabilitätskontrolle erforderlich--> veringerte Motorleistung

Dieser Fehler trat zweimal bei ca. 160km/h auf

Zweimal habe ich das Auto dann kurz abgestellt und dann gings wieder jedoch nur mit Tempomat auf 150

4. Zu einer Volvowerkstatt gefahren Fehler auslesen--> Turbolader Überdruck

Volvowerkstatt meinte, dass es möglicherweise ein Elektronikproblem sein kann

Meine Frage: Kennt jemand diese Fehlermeldung??

5. Beim Händler über den miserablen Zustand des Autos nach dem Werkstattaufenthalt aufgeregt und der hat mich sowas von zur Sau gemacht.

Was mir überhaupt einfalle, dass ich mich hier nur beschwere und nichteinmal ein Danke rausbringe.

Und eine Reingung sei sowieso nicht dabei wenn das Auto in der Werkstatt steht.

Aber ich kann eine Auto nicht so zurückgeben wie es bei mir der Fall war und wenn ich nur mit einem nassen Lappen drüberwische reicht das schon. Aber egal ich habe das Auto selbst gereinigt und mir geschworen nicht mehr zu dieser Werkstatt zu fahren.

6. Die Behebung des Fehlers wollte ich wieder über den Händler machen jedoch habe ich ihm gesagt ich will das ganze über eine Volvo FACHWERKSTATT machen lassen, da diese Werkstatt den Fehler ausgelesen hat und die Werkstatt einfach die richtigen Geräte und alles hat.

--> ich muss mir die Werkstattkosten selber zahlen WENN ich zur Volvowerkstatt fahre denn "sein" Mechaniker hat auch alle Geräte usw.

7. Gestern Abend habe ich das Auto zur Volvowerkstatt gestellt und bezahle mir die Reparatur selbst.

Ich sehe es nicht ein, dass ich bei einem Elektronikproblem irgendeine x-beliebige Werkstatt dran rumpfuschen lasse nur weil die etwas günstiger sind.

 

Langer Rede gar kein Sinn :)

Ich hoffe, das kein großes Problem Auftritt und ich nicht zuviel selber bezahlen muss.

Und weiters hoffe ich das mein Volvo keine Macken mehr macht, da ich mit so einem sturen und dummen (muss an dieser Stelle sein) Händler kein Wort mehr wechseln werde.

Der sieht nur wie günstig "seine" Werkstatt ist und alles andere bezahlt er nicht, er will alles über seine Werkstatt machen und aus!! Und wenn man ihm gegen spricht dann stellt er auf stur.

mfg stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich verstehe nicht Dein ansinnen!

Wenn Du noch Gewährleistung hast, wie Du schreibst, warum sollst Du dann was zahlen?

D.W. hast Du nach dem neuen Einbau Ersatzteilgarantie!

Lässt Du Dein Fahrzeug nicht in einer Vertragswerkstatt warten?

Zum Thema Dreck und Vogelschiß, ist schon sehr auffällig, wenn Du Dein Auto abholst und es Dir nicht auffällt, das die Karre verdreckt ist, wie Du es beschreibst, sowas erst Tage später zu Hause festzustellen grenzt für mich an Blindheit, sorry.

 

Gruss

Martin

Zitat:

 

--> Händler angerufen, Werkstatt (Vertragswerkstatt vom Händler) angerufen, ...

 

... jedoch habe ich ihm gesagt ich will das ganze über eine Volvo FACHWERKSTATT machen lassen, da diese Werkstatt den Fehler ausgelesen hat und die Werkstatt einfach die richtigen Geräte und alles hat.

hallo,

verstehe ich das richtig, dass die erste reparatur nicht bei einem volvo-partner war?

 

 

gruss

Hallo,

Ich verstehe das so:Volvo bei einem Autovertragshändler gekauft.(nicht Volvo)

Macht man ja so,man kauft da wo einer angeboten wird. Dann der Schaden

in der Gebrauchtwagen-Gewährleistng wurde ich auch erstmal zum Verkäufer

gehen.Das mit einem schmutzigen Wagen nach einer Reparatur hatte ich

auch schon mal.Nur ich habe es gleich gesehen.Ersatzwagen behalten und am

nächsten Tag meinen sauberen Wagen abgeholt.der Verkäufer hätte den Wagen

besser in eine Volvowerkstatt gebracht.Ich verstehe schon das Du jetzt zu 

Volvo willst.Es könnte aber Deine Gewähleistung berühren.Berichte bitte weiter.

Seelze 01 

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:02

hallo!

danke erstmal für eure rückmeldungen.

@maurocarlo:

da ich das auto erst seit dezember habe und erst 7000km draufgefahren habe war noch keine wartung erforderlich

die reparatur wurde von einer "normalen" werkstatt durchgeführt und dauerte 2 wochen und in den 2 wochen habe ich kein leihauto bekommen (kein vertragsbestandteil)

zum thema dreck: es ist mir aufgefallen nur leider war ich freitag abend schon im stress und musste auch mo+di berufsmäßig weg, deshalb habe ich "erst" am mittwoch den händler angerufen und meinem unmut freien lauf gelassen

@sneelze1:

wie oben schon gesagt

-kein leihauto

-keine volvo vertragswerkstatt und kein volvo händler

heute hat mich der volvo händler angerufen und hat mir gesagt das oberhalb vom turbolader ein ventil angeflanscht ist, dass stark verußt ist

dieses will er tauschen da er glaub dadurch erhält er bei höherer leistung (scheinbar bei 160km/h) eine fehlermeldung

das ventil austauschen + arbeit kommt mir auf ca 120€

dauer der aktion= 2 tage

ich traue mich wetten, dass ich bei der anderen werkstatt mein auto erst ende der woche bzw nächste woche bekommen würde

mfg stefan

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:18

Hallo zusammen.

Heute habe ich die Rechnung von der Volvo Werkstatt bekommen.

Letzten Mittwoch habe ich mir das Auto geholt alle tadellos, auf der Autobahn kurz mal angezogen auf 170km/h--> kein Fehler.

Hoffentlich bleibt das auch bei längeren Etappen auf der deutschen Autobahn.

Ich wurde von der Werkstatt am Dienstag angerufen ob sie einen Unterdruckschlauch bestellen sollen für ca. 75€ und der Einbau dauert eine halbe Stunde.

Ich habe mein OK gegeben und heute bei der Rechnung einen kleinen Schrecken bekommen.

Mit dem ganzen Fehlerauslesen, neue Software neuer Unterdruckschlauch, .... = 280€

Schon ein stolzer Preis aber zumindest habe ich mein Auto nach 2 Tagen wiederbekommen und nun funktioniert er wieder einwandfrei.

mfg stefan

Zitat:

Original geschrieben von wiesi_87

Hallo zusammen.

 

Heute habe ich die Rechnung von der Volvo Werkstatt bekommen.

 

Letzten Mittwoch habe ich mir das Auto geholt alle tadellos, auf der Autobahn kurz mal angezogen auf 170km/h--> kein Fehler.

Hoffentlich bleibt das auch bei längeren Etappen auf der deutschen Autobahn.

 

Ich wurde von der Werkstatt am Dienstag angerufen ob sie einen Unterdruckschlauch bestellen sollen für ca. 75€ und der Einbau dauert eine halbe Stunde.

Ich habe mein OK gegeben und heute bei der Rechnung einen kleinen Schrecken bekommen.

Mit dem ganzen Fehlerauslesen, neue Software neuer Unterdruckschlauch, .... = 280€

Schon ein stolzer Preis aber zumindest habe ich mein Auto nach 2 Tagen wiederbekommen und nun funktioniert er wieder einwandfrei.

 

mfg stefan

Hallo,

Du sagst ein stolzer Preis.Wofür genau hast Du denn 280 € bezahlt.

ein paar Details wären hilfreich.

Seelze 01

 

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 6:17

18 mal Fehlerauslesen zu je 7,40€

1 Stk. Unterdruckschlauch zu 58,00€

1 Stk. Dichtung zu 10,00€

1 mal Entsorgungskosten zu 11,00€

1 mal Softwareupdate zu 13,00€

Und dann noch überall die Mwst. von 20% draufschlagen.

Die Werte müssten ungefähr hinkommen, da ich die Rechnung nicht 1:1 im Kopf habe.

Mich erschrecken nur die 18 mal Fehlerauslesen/Fehlersuche, da er zu mir gesagt hat den Unterdruckschlauch wechseln und das dauert ca 30min.

Zitat:

 

18 mal Fehlerauslesen zu je 7,40€

1 mal Entsorgungskosten zu 11,00€

hallo,

 

ist das wirklich dein ernst? 18 mal fehler auslesen:confused: ?

... also ich glaube, ich hätte mir die 18 mal erklären lassen. das ist echt ´n hammer...

das auswechseln des schlauches hingegen taucht garnicht erst auf...

und was wird denn hier für 11€ netto entsorgt? hattest du noch zusätzlich falsch getankt o.ä.?

oder ist damit der gummischlauch gemeint, der eh in die mülltonne fliegt?

 

:confused: nicht zu fassen :confused:

 

 

gruss

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 15:11

Das Problem war, ich habe mir das Auto am Abend abgeholt und bezüglich der Rechnung noch nicht nachgefragt, da ich diese erst gestern erhalten habe.

Sobald ich Zeit habe, hinterfrage ich das ganze nochmal.

Das Auswechseln steht vielleicht drauf, wenn ich heute noch dazu komme tippe ich die Rechnung schnell mal ab.

Entsorgt worden ist der Gummischlauch in die Mülltonne :)

Ich hab halt angenommen er tauscht das Teil um 75€ in einer halben Stunden und fertig. Sprich ich habe mit 150-200€ maximal gerechnet.

Naja das wichtigste ist mir jetzt mal, dass das ganze schnell und reibungsfrei über die Bühne ging.

Und ehrlich gesagt denke ich, dass die "andere" Werkstatt die ganze Aktion sicherlich nicht in dieser Zeit hinbekommen hätte. Und fraglich ist auch ob die überhaupt den Fehler gefunden hätten.

mfg stefan

Hallo,

 

also bei 18 x Fehlerauslesen würde bei mit der Spass aufhören. Das deutet auf Unfähigkeit der Werkstatt hin mit dem Diagnosegerät umgehen zu können. Auch wenn die Geräte nicht das Allheilmittel für alle Fehler sind, so sollte ein echter Fachmann, auch wenn kein Fehler vom System gemeldet wird, in der Lage sein systematisch das Problem einzukreisen. Aber derart lange zu hoffen, dass doch mal was verwertbares gemeldet wird ist meiner Meinung nach wie Lotto - also reine Glückssache! Nur hier kosten die Tipps recht viel.

Reklamiere den Posten auf der Rechnung und such Dir dringend beim nächsten mal eine Werkstatt in der Fachleute ihren Dienst verrichten.

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 6:19

Hallo!

Ich habe nochmal nachgesehen und unter dem Punkt "18mal Fehlerauslesen" sind auch die Arbeiten Austauschen des Unterdruckschlauches und Neumontage des selbigen.

Also doch nicht soooo schlimm, ist halt einfach unglücklich aufgelistet worden.

mfg stefan

Aber warum wird da noch mal was kostenpflichtig getauscht, wenn alles in Ordnung ist???

MERKE: so wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Und wenn man andere "anmacht", wird man halt behandelt. Letztlich ist mir Deine Story etwas zu hoch...... Wenn der Wagen dreckig ist, reklamiert man dies sofort. Auch wenn ich im Stress bin.

-----Mod-Teil-----

ich habe die Überschrift geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. kleine Probleme mit V50 1.6D und große Probleme mit nicht VOLVO-Händler+werkstatt