ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Kleiner Erfahrungsbericht S214 200

Kleiner Erfahrungsbericht S214 200

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:10

Ich hatte jetzt 3 Tage einen S200 „AMG line“ als 200er. Im Vergleich zu meinem 2 Jahre alten 300de 4matic fielen mir folgende Punkte auf:

Verarbeitung scheint besser zu sein. Seit langem ein Mercedes, bei dem nichts klapperte oder knarzte. Leider wirken die wenigen Schalter echt billig, wer z.B. den Gangwahlhebel beim Kugelschreiberhersteller in China für eine E-Klasse ordert, anstatt wie bisher etwas haptisch solides zu verbauen, verdient sich nicht unbedingt meine Begeisterung darob.

Das Fahrer-Display sitzt irgendwie falsch, ich konnte keine Sitzstellung jenseits der Halbliegeposition finden, in welcher nicht oben links und rechts das Lenkrad einiges von der Anzeige verdeckte.

Das Raumgefühl ist sehr viel enger. Zum einen ist die Mittelkonsole irgendwie höher & breiter und zum anderen sind diese Türeinlagen gefühlt, nicht nachgemessen, raumgreifender. Kommentar der Kinder: "Ist der kleiner geworden? Ist ja fast wie in einer C-Klasse."

Die Lüftungsschlitze sehen schicker aus als im 213, aber während der gesamten Fahrt rauscht es nun vernehmlich, erheblich lauter, als in anderen Modellen. Ggf. Fabrikationsfehler, so wäre ich nicht glücklich damit.

Kofferraum: Der Benziner hat einen, ja, aber der für mich interessante PIHV ist eine große Enttäuschung. Klar, die Akku-Kiste ist endlich weg, dafür ist der Laderaumboden deutlich (!) erhöht und, viel schlimmer: Die Seiten tragen jetzt so dick auf, dass ich meine Kiteboards nicht mehr rein bekomme, die bisher problemlos in jedes T-Modell passten. Das Fach unter dem Boden scheint es auch nicht mehr zu geben, habe aber beim 300e im Showroom auch nicht explizit danach gesucht. Jetzt ist das Gepäckabteil auf jeden Fall kleiner, als im Superb, vorher immer andersherum.

Bedienung – ich fahre auch ab und zu Tesla, die neue C-Klasse u.a. und finde die Bedienbarkeit vergleichbar schlecht. Schlecht, weil ich mein Dreh-Drück-Stellrad bitterlich vermisse. Ich verstehe, das Tatsch billiger ist, aber es ist unkomfortabel und man muss ständig den Blick von der Straße nehmen. Ich denke, die Hersteller schwören alle so auf „Sicherheit“? Wer wie ich häufig im Navi zoomen muss, ist eigentlich nur am Fluchen. Das bin ich im S213 MOPF zwar auch schon, aber jetzt kommt hinzu: Das Display dreht auch gerne während der Fahrt die Karte, anstatt nur zu zoomen. (Sorry, in real life bewegt sich ein ausgestreckter Arm auf unebener Straße eben, anders als im Entwicklerdesignstudio). Mir fehlen die schnellen Tasten und vor allem wenigstens ein echter Lautstärkeregler wäre für mich enorm wichtig. Dieses „Slide! Slide! Slide! Slide!“ auf dem tatsch-Dingens, z.B. in Hörspielen, wenn wieder die Abschnitte unterschiedlich laut sind, nervt nur.

Die Sprachsteuerung ist OK, da sehe ich kaum Unterschiede.

Die akustische Geschwindigkeitsübertretungswarnung lässt sich nicht mehr dauerhaft deaktivieren. Bei jedem Motorstart ist das Ding wieder an. (Und glänzt mit z.T. drastischen Falschmeldungen, z.B. auf freigegebener BAB mit „130km/h“! – Ja, bis vor einem Jahr galt das dort, dass weiß wahrscheinlich das Google-Navi noch, aber es steht halt nirgendwo ein Schild – ja, weil eben „freigegeben“.)

Komisch sind die Gurtschlösser. Der Release-Knopf sitzt irgendwie leicht vertieft und der schwarze Rahmen läuft etwas erhöht komplett um die Druckfläche. Ich fand es nur unangenehm, wie man jetzt drücken muss, aber wie Frauen mit längeren Fingernägeln den problemlos drücken wollen, könnte interessant werden.

Über den Scheibenwischer-Schraddelmotor rede ich nicht. Indiskutable Lautstärke und Fahrleistung für eine E-Klasse und dann noch 12,xxl/100km im Stadtverkehr benötigen keine weitere Auseinandersetzung mit diesem Aggregat, welches vermutlich aus einem 2CV adaptiert wurde.

Fazit:

Design außen ist OK, innen auch, Bedienung ist erneut schlechter geworden, Kofferraum schlechter nutzbar. Es war nichts dabei, was ein echtes „No-Go“ ist – außer dem Kofferraum, das ist bitter. Aber es war auch nichts dabei, wo ich das Gefühl hatte: “Wow! Will haben!“

Im Gegenteil, ich war froh, wieder in meinem klapprigen Buckelwal zu sitzen: geräumig, hell, kein nerviger Assi und die Boards passten auch wieder rein.

Mit anderen Worten: Ich bin aus MB-Sicht leider nicht so angefixt, wie ich es beim Erscheinen des 213 als 212-Besitzer seinerzeit war. Hm. Schade eigentlich, es hätte bei Leasingende wieder so einfach sein können:

"Hallo. Wieder eine E-Klasse, wie immer." und gut wäre es gewesen. Jetzt muss ich mich wohl doch noch intensiver damit auseinandersetzen...

Ähnliche Themen
59 Antworten

Danke für den Bericht.

Viele Kritikpunkte, vor allem zum Touch-Kram, kann ich nachvollziehen.

Mit einem eigenen Urteil warte ich aber noch, bis ich ihn selbst gefahren habe.

Bisher konnte ich nur probesitzen und da war der erste Eindruck ganz gut.

Als absolutes NoGo sehe ich die Türverleidungen und bei den Schaltern die Hochglanzoptik, einfach grausam.

Die äußere Ansicht hingegen finde ich, trotz extremer Audi-Anleihen, besser als bei BMW.

Vielleicht brauche ich ja eine neue Brille. Aber extreme Audi-Anleien kann ich beim W/S214 nun wirklich nicht erkennen.

Vor allem die Front und die Sportversionen von Audi sind deutlich aggressiver gezeichnet.

Für mich sogar überzeichnet.

Eine neue Brille wirkt manchmal Wunder, ich habe auch seit kurzem eine Neue. ;):)

Man merkt eben dass ein ehemaliger Audi-MA beim Design des 214 mitgewirkt hat. Bei der Front fällt es sehr auf und bei der Seitenlinie vo und hi auch. Ich empfinde aber diese Audi Anleihe hinten noch als das geringere Übel gegenüber den verunstalteten Wagener Hänge-Hinterteilen (jetzt hätte ich fast Ä...hen geschrieben), das leider auch mein S213 hat.

Audi finde ich seit jeher grauslig und ich kann auch über einiges unerfreuliches im Freundeskreis berichten, was den Umgang mit Mängeln und letztlich den Kunden selbst angeht.

Da waren wir bisher bei MB besser aufgehoben, Tandempumpe und Schlepphebel sind eine negative Ausnahme, aber mal sehen wie es sich zukünftig entwickelt.

Hatte heute die Möglichkeit eine E220d Limo als AMG-Line Probe zu fahren. Ich würde das Auto als relativ solide verarbeitet bezeichnen, aber ein Luxus-Gefühl kam nicht auf. Insbesondere diese Alu-Konsole mit den Fensterheberschaltern und dem Türgriff finde ich schon arg hässlich. Außerdem hatte ich Schwierigkeiten, eine Sitzposition zu finden, wo dieses Teil nicht an meinem linken Bein gedrückt hat. Ebenso ist das komische Hochglanzdreieck mit der Sitzverstellung auch alles andere als hübsch. Ganz schlimm sind tatsächlich die Fakeauspuffblenden bei der AMG-Line und auch die Front mit den verspielten Flügeln ist nicht meins (sah beim 213er wesentlich stimmiger aus). Falls es ein E450 wird, überlege ich einen Exclusive zu bestellen (leider hatte das Salzufer aber keinen da zum Anschauen). Auf den Bildern wirkt er stimmiger. Ich finde allem in allem ist das Auto gehobener Mittelklasse-Durchschnitt, aber auch nicht mehr. Einfach nicht wirklich was besonderes. Dafür passen die Leasingkonditionen nur momentan gar nicht... Mal schauen, ob die nächsten Wochen diesbzgl. Besserung bringen! Leider fehlen mir die alternativen: der 5er sieht noch schlimmer aus und die Türverkleidung ist auf Dacia-Niveau und Audi hat nur veraltete Modelle im Angebot.

Gruß

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 2. Dezember 2023 um 18:09:58 Uhr:

Eine neue Brille wirkt manchmal Wunder, ich habe auch seit kurzem eine Neue. ;):)

Man merkt eben dass ein ehemaliger Audi-MA beim Design des 214 mitgewirkt hat. Bei der Front fällt es sehr auf und bei der Seitenlinie vo und hi auch.

Hallo,

welcher ehemaliger Audi-Designer ist das denn?

Gruß und Danke,

azzzek

Ich habe nun seit zwei Wochen einen S214 als 220d mit AMG Line.

Geräuscheindruck: Nichts klappert, nichts knarzt, auch jetzt bei Kälte nicht.

Verarbeitung: Bis auf die Deckel im Kofferraum top, die habe ich schnell selbst richtig verbaut.

Fahrwerk: Auch top. Bin erstaunt, was heute mit der Stahlfeder möglich ist.

Leistung: Mir reicht der 220er völlig, ein Überholmanöver geht flott und zügig, auch die Leistungsentfaltung ist top.

Verbrauch: Die größte Überraschung, zwischen 5,x und 6,x Litern. Nach dem ersten Tanken wurden fast 1000 km Reichweite angezeigt.

Radio: Ohne Soundsystem leider eine Enttäuschung, Null Bass, nur Scheppern.

Innenraum: Größter Kritikpunkt die Türverkleidung, der silberne „Phalluss“ passt überhaupt nicht. Sieht bescheiden aus und greift sich schlecht. Das Knie liegt an, was mich persönlich aber nicht stört.

Touchbedienung: Das Lenkrad lässt sich mittlerweile richtig gut bedienen, das kannte ich von diesem Lenkradtyp auch schon deutlich schlechter.

Platzverhältnis: Bei großen Leuten vorn, wird es hinten eng.

Blinkerhebel: Wirken mir zu filigran.

Design Exterior: Jedesmal, wenn ich in die Garage gehe, dann bin ich von dem Sportkombi begeistert, mir gefällt der richtig gut. Das Graphitgrau mit Nightpaket steht ihm super.

Zitat:

@w124-300e schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:44:55 Uhr:

 

Falls es ein E450 wird, überlege ich einen Exclusive zu bestellen

Gruß

Exclusive in Nautikblau mit den AMG Vielspeichenfelgen und hellem Leder.

Mehr Mercedes geht unterhalb der S-Klasse nicht.

Zitat:

@Melosine schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:21:31 Uhr:

Zitat:

@w124-300e schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:44:55 Uhr:

 

Falls es ein E450 wird, überlege ich einen Exclusive zu bestellen

Gruß

Exclusive in Nautikblau mit den AMG Vielspeichenfelgen und hellem Leder.

Mehr Mercedes geht unterhalb der S-Klasse nicht.

Würde bei mir Graphit mit Nappa hellgrau und Vielspeiche werden...

Zitat:

@huebrator schrieb am 3. Dezember 2023 um 00:23:11 Uhr:

Radio: Ohne Soundsystem leider eine Enttäuschung, Null Bass, nur Scheppern.

Mit welcher Audio-Quelle hast du diese Erfahrung gemacht? Welche Klangeinstellungen hast du gewählt?

 

Wie empfinden andere Neubesitzer die Serienlautsprecher? Ich zweifle noch, ob ich nicht doch Burmester nachbestellen soll.

War mit Radio und Stream über Spotify, beide Male das Gleiche. Bass auf 10 aber da kommt nix.

Ich hatte schon viele MB mit Standardradio, der S214 hat leider einen schlechten Klang.

Zitat:

@huebrator schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:48:40 Uhr:

War mit Radio und Stream über Spotify, beide Male das Gleiche. Bass auf 10 aber da kommt nix.

Ich hatte schon viele MB mit Standardradio, der S214 hat leider einen schlechten Klang.

Das war schon beim Vorgänger so. Das Auto kann man eigentlich ohne Burmester nicht mehr nehmen.

Außer man hört keine Musik beim fahren.

Naja, beim Marco Polo hat Standard gereicht.

Unser X254 hat leider auch kein Soundsystem, und es war definitiv der letzte Mercedes ohne Soundsystem!

Der Sound macht einfach absolut keinen Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Kleiner Erfahrungsbericht S214 200