ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klima kühlt nicht wirklich

Klima kühlt nicht wirklich

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:46

Moin,

bei unserem Touran geht die Klima nicht.

Klima läuft wohl paar KM dann wird es wieder warm.

Gebläse Motor hab ich getauscht, weil ich hier dachte ist der Fehler, der war es dann nicht.

Fehlerspeicher auch leer.

Bei VW hat man auch nochmal den Speicher ausgelesen, leer. Nun will man die Klima spülen da die Leitungen vorne nicht Kalt werden.

Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Hoffe das der Klimakompressor nicht defekt ist.

VCDS ist vorhanden.

?

Danke euch :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kältemittelmangel? Irgendwo undicht; ggf. der Klimakondensator?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:52

Zitat:

@Forenfux78 schrieb am 28. Juni 2024 um 14:51:26 Uhr:

Kältemittelmangel? Irgendwo undicht; ggf. der Klimakondensator?

Klima wurde letztes Jahr befüllt...War im Winter...

Klima is gefüllt...Kondensator ist dicht...

 

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 16:41

Defrostklappe funktionieren, neu Angelernt mit Tester...Klimakompressor läuft auch...Links ist es kalt, rechts ist warm...Kumpel ist Klimamonteur hat nach gesehen meinte zu wenig Kältemittel drauf...

Klima absaugen und gucken ob was fehlt.

 

Wenn ja wird die Anlage wohl undicht sein.

 

Klima spülen muss man erst wenn der Kompressor defekt ist und Späne geworfen hat.

Zitat:

@Micha1103 schrieb am 28. Juni 2024 um 18:41:33 Uhr:

Defrostklappe funktionieren, neu Angelernt mit Tester...Klimakompressor läuft auch...Links ist es kalt, rechts ist warm...Kumpel ist Klimamonteur hat nach gesehen meinte zu wenig Kältemittel drauf...

Hallo,

wenn man Deine Aussage ließt, muß man zu der Erkenntnis kommen, dass die Klimaanlage selbst funktioniert, denn die Fahrerseite wird ja wohl kalt. Da die Temperaturregulierung für alle drei Zonen, links-rechts-hinten, nur über entsprechende Klappen reguliert wird, stimmt entweder mit der Steuerung, Sensor/Bedienteil, oder mit dem Stellmotor etwas nicht.

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 11:00

Hallo, grade zurück von ATU…165€ musst ich Löhnen…Was soll ich sagen hat wirklich Kältemittel gefehlt…

Super, wieder gegen das Gesetz verstoßen und ein undichte Anlage befüllt.

 

Hauptsache den Kunden sein Geld abkassiert.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 13:30

Die Anlage ist dicht…Wurde vorher abgeleuchtet…War mit dabei…Bezahl ja nicht dafür wenn ein Leck dafür gibt…Der :) hat letztens entweder gepennt beim verfüllen oder das Kältemittel war bei dem alle…

Wäre die Anlage dicht wäre sie wohl nicht nach dem Winter wieder leer bzw. mit zu geringer Füllmenge.

Skepsis ist auf jeden Fall angesagt.

Denke auch, hast n Leck. Ist halt klein, kaum zu finden. Bei uns hat‘s fast n Monat gehalten… das muss mini sein. Da sprudelt nix raus oder so. Trotzdem kann man nicht alle naslang auffüllen. Ist nervig, weil schwer zu finden.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 17:01

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Juni 2024 um 15:50:22 Uhr:

Wäre die Anlage dicht wäre sie wohl nicht nach dem Winter wieder leer bzw. mit zu geringer Füllmenge.

Letzte Auffüllung war 14.07.23…Was es jetzt richtig ist keine Ahnung…Auto soll morgen wieder richtung München daher musste zu iwem Befüllen lassen…VW hat hier zum Teil Samstags zu und Termine musste am besten 6.Wochen in voraus machen…

 

Reklamation beim VW Händler wird nichts bringen - er kann kaum etwas dazu, dass deine Klimaanlage offensichtlich undicht ist.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:55

Zitat:

@koscri schrieb am 30. Juni 2024 um 09:08:24 Uhr:

Reklamation beim VW Händler wird nichts bringen - er kann kaum etwas dazu, dass deine Klimaanlage offensichtlich undicht ist.

War auch nicht der Plan…Zum Schluss kommt eh nur weiterfahren und Beobachten…

Deine Antwort
Ähnliche Themen