Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klima schon defekt?

Klima schon defekt?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 20:47

Heute unseren jungen gebrauchten Gran Tourer abgeholt...

 

Wie ist so die klimasteuerung bei BMW..Ich hatte so das Gefühl das es nicht richtig kalt wird... die Temperatur geht nur bis 16 gard runter drehen und wenn ich max ac gedrückt habe hat er gepustet... aber so schön eisig kalt am Ausströmer wie ich es von VW kenne..war das nicht.. kühlt bmw etwas humaner...oder kann es schon im Arsch sein....

Ja AC Taste war an...wenn ich AC Taste an und aus drücke höre ich auch kein brummen und auch keine Drehzahlschwankung wie bei VW das so ist...

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Klimasteuerung beim BMW ist größtenteils in Ordnung.

Auf Minimaleinstellung 16 Grad wird nicht mehr geheizt (Erfahrung, nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Max A/C funktioniert nur oberhalb von ca. 0°C laut Anleitung.

Der Kältekompressor wird nicht zugeschaltet haben, weil es schon so kalt ist draußen, dass die Zuluft noch extra gekühlt werden müsste.

Jetzt sag mal, wie warm war es draußen bei deiner Fahrt und hätte die eingeblasene Außenluft wirklich noch gekühlt werden müssen?

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 22:01

Nein ist definitiv so ca 10 Grad gewesen draußen..

In dieser Jahreszeit wirst Du die Klimaanlage kaum selber testen können. Geduld bis es wärmer wird

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:15

Habe den Innenraum auf max ohne AC aufgeheizt waren loch 38 grad ...ca 30 min..

Aussentemp war 10 Grad. Dann innen auf AC geschaltet.

Nach 20 min kommen aus der Lüftung 20 Grad. Das kann doch nicht normal sein.

Was mir noch aufgefallen ist ,das aus dem Riementrieb ein metallisches Geräusch raus zu hören ist..Alle paar sek wie so ein blechernes Kratzen....

Klimatest.jpg

Wann wurde denn der letzte Klimaservice gemacht?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 17:03

Keine Ahnung, auto erst gekauft...nur Probleme mit

Vielleicht ist zu wenig Kältemittel in der Anlage. Bei einem Klimaservice wird dies u.a. geprüft und ggf. aufgefüllt.

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 27. Januar 2024 um 18:03:31 Uhr:

Keine Ahnung, auto erst gekauft...nur Probleme mit

Bmw Klimaanlagen sind einfach schwach im Vergleich zu VW oder Mercedes.

Hatte schon mehrere BMWs und einige kenne ich aus dem Freundeskreis. Hatte selber E60, E90, GT und jetzt f45. Alle haben schwächere Klimaanlagen im Vergleich zu meinen früheren Benzen oder Vws die ich beruflich bewegte.

Auch Wartungen haben damals nichts gebracht. Wunder sollte man nicht erwarten.

Ob das mit den 20C bei dir allerdings normal ist kann ich dir nicht sagen.

Was erwartest Du, Eiskristalle an den Lüftungsgittern?

Meine BMW Klimas haben bisher immer sehr gut gekühlt, auch den großen Innenraum im Grand Tourer. Bei Meinem E84 habe ich nach 7 Jahren den ersten Klimaservice gemacht. Es hat keine nennenswerte Menge gefehlt. Solange die Anlage gut kühlt ist auch genug drin. Ich mache das nicht mehr prophylaktisch.

Bei zuwenig Druck schaltet die sich sowieso aus und geschmiert wird der Kompressor nicht durch Kältemittel sondern Öl

Ich würde warten bis es draussen wärmer wird um das besser beurteilen zu können.

Ansonsten, lass einfach einen Klimaservice machen, wenn es Dir keine Ruhe läßt, so teuer ist das auch nicht

Ich fand in meinem alten F46 (BJ 2016, neu gekauft) die Klima auch sehr schwach. Auto schwarz mit Panorama Dach. Im Sommer über die Alpen nach Italien war es im Auto echt warm, die Klima war auf 21 Grad gestellt, gefühlt waren es aber 25/26 Grad. Ich habe es nicht probiert weiter herunter zu drehen da eine „Klimaautomatik“ ihren Job erledigen sollte, hätte ich aber machen sollen.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen