ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage an oder aus

Klimaanlage an oder aus

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:35

Hallo Volvofans,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Wie handhabt ihr das mit der Klimaanlage. Habt ihr sie jetzt bei der Witterung an oder aus?

Ich hab das Gefühl, wenn die AC an ist, ist die Luftqualität besser. Das die Scheiben nicht beschlagen ist klar.

Im Handbuch steht man sollte die Ac auch nicht ausschalten.

Wenn sie aber im Dauerbetrieb läuft geht sie dann auch früher kaputt?

Wieviel macht es im Verbrauch aus?

 

Mfg

ronnyv50

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2008 um 17:05

Ich habe die AC immer aus, es sei denn, ich brauche sie (also im Sommer bei Hitze und im Winter bei Nässe und beschlagenen Scheiben). Nicht wegen des Verbrauchs, sondern, weil zu viel trockene Klimaanlagen-Luft nicht so dolle ist für die Nasenschleimhaut.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 27. Oktober 2008 um 17:05

Ich habe die AC immer aus, es sei denn, ich brauche sie (also im Sommer bei Hitze und im Winter bei Nässe und beschlagenen Scheiben). Nicht wegen des Verbrauchs, sondern, weil zu viel trockene Klimaanlagen-Luft nicht so dolle ist für die Nasenschleimhaut.

am 27. Oktober 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

sondern, weil zu viel trockene Klimaanlagen-Luft nicht so dolle ist für die Nasenschleimhaut.

magst du einen Schnupf?

Meinen Volvo erkennt man am Mc Chrystal's Kleber :D

bei mir läuft sie immer! im sommer auf 24 und im winter auf 23 grad ... is immer perfekt!

wenn ich sie abschalte laufen meistens innerhalb von kurzer zeit die scheiben an ... warum auch immer ... das is auch ein grund warum sie immer an ist.

beim verbrauch sehe ich keine großen unterschiede. ich fahre mit ca 8 - 8,5l. egal ob sie an oder aus ist.

 

lg,

looxer

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Ich habe die AC immer aus, es sei denn, ich brauche sie (also im Sommer bei Hitze und im Winter bei Nässe und beschlagenen Scheiben). Nicht wegen des Verbrauchs, sondern, weil zu viel trockene Klimaanlagen-Luft nicht so dolle ist für die Nasenschleimhaut.

Volle Zustimmung, ich mache es ganz genauso und habe gute Erfahrungen damit. Meine Überlegungen zum Ausschalten, wenn es nicht gerade zu warm oder zu feucht ist: Geringerer Verbrauch bzw. höhere Motorleistung, Kompressor der Klimaanlage wird geschont, keine unnötige trockene Luft, die auch meinen Atemwegen manchmal zu schaffen macht.

Man sollte die Klimaanlage nur nicht zu lange ausgeschaltet lassen. Da gibt es unterschiedliche Probleme, je nach Anlage, vor allem wegen Kondensbildung:

- Bildung unangenehmer Gerüche

- Pilzbefall

- Mechanische Probleme durch "Standschäden"

Ich achte darauf die Klima mindestens 1x wöchentlich für eine Fahrt einzuschalten, seither keine Probleme mehr. Bei meinem 850er früher hatte ich sie mal einen Winter lang durchgehend ausgeschaltet. Als ich sie im Sommer wieder benutzen wollte hatte sie kaum noch Leistung und hat übel gemüffelt.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Man sollte die Klimaanlage nur nicht zu lange ausgeschaltet lassen.

Ich achte darauf die Klima mindestens 1x wöchentlich für eine Fahrt einzuschalten, seither keine Probleme mehr.

Würde ich auch sagen. Im Sommer ist sie durchgehend an und im Winter fast immer. Der Filter wird eh jedes Jahr gewechselt, von da her hab ich lieber ordentliche, saubere Luft im Auto und das die Luft durch die Klimaanlage so trocken wird, dass ich trockene Schleimhäute bekomme, hab ich noch nicht festgestellt. Im Winter ist so viel Feuchtigkeit im Auto, da muss ich imho schon lange fahren bis es zu Problemen kommt.:D;)

Zitat:

Würde ich auch sagen. Im Sommer ist sie durchgehend an und im Winter fast immer

Tja - bei mir ist sie im Sommer eher seltener an, weil ich bei schönem Wetter meist offen fahre... Und ich seh keinen Sinn darin kalte Luft zu produzieren, die eh gleich wieder weggeweht wird ;). Nur wenn es richtig, richtig heiss ist, dann benutz ich die Klima auch bei offenem Dach, um die Füsse etwas zu kühlen...

Dafür kommt sie jetzt gerade fast immer zum Einsatz, weil sonst die Scheiben ständig beschlagen.

am 29. Oktober 2008 um 8:51

Wie regelt die AC Automatic eigentlich? Klima "ganz an" und Temperatur wird mit Warmluft geregelt,

oder kann die Klima auch mit halblast laufen?

Also bei mir ist die Klima eigentlich nur bei Bedarf an........

Ansonsten mal zwischendurch, weil man ja sagt dass die mal ab und zu laufen soll...... :)

Läuft bei euren 2.0 D Motoren auch der Külerbentilator IMMER, wenn Klima an ist?

Die Werkstatt sagt, das sei normal, kann ich eigentlich nicht glauben.

Gruß

Renesomi

Zitat:

Original geschrieben von hitech

Wie regelt die AC Automatic eigentlich? Klima "ganz an" und Temperatur wird mit Warmluft geregelt,

oder kann die Klima auch mit halblast laufen?

Nun ja - der Klimakompressor lädt ein Kaltluftreservoir auf. Das wird je nach Bedarf der Aussen- oder Innenluft beigemischt. Ist es aufgebraucht (oder kurz zuvor) springt der Kompressor wieder an. Insofern gibt es schon "Halblast". Er läuft eben so oft, wie es nötig ist, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Im Hochsommer wohl fast durchgehend.

Ich spür das ab und zu beim Beschleunigen - aber nur ganz, ganz wenig ;)...

am 6. November 2008 um 23:17

Wenn AC eingeschaltet ist, dann läuft der Kompressor immer mit, wird aber beim Heizbetrieb weniger belastet, daher Teillast. Der Kompressor wird über eine Kupplung vom Keilriemen angetrieben, welche beim Abschalten geöffnet wird. Das Kompressorventil steuert den Kühlmitteldurchfluß und damit die Belastung entsprechend der benötigten Kühlleistung.

Bei Außentemperaturen unter 3 Grad wird der Kompressor ebenfalls abgeschaltet, da das System sonst beschädigt werden könnte.

Es gibt auch lustige Konzepte bei einigen Sportwagen (z.B. Porsche GT3), bei denen der Kompressor beim Kick-down weggeschaltet wird um das maximale Drehmoment zu Verfügung stellen zu können.

Ich fahre auch mit ausgeschalteten Kompressor und schalte ihn nur bei Kühlbedarf und Scheibenbeschlag ein. Um Pilze und Lagerschäden zu vermeiden lasse ich den Kompressor aller 2-3 Wochen mal ne Stunde mitlaufen.

Allerdings finde ich das Klimakonzept von Volvo etwas unglücklich. Der Temperatursensor sitzt in der Dachbedieneinheit. Bei niedrigen Außentemperaturen und Sonnenschein holt man sich mit der Automatik schon mal schnell kalte Füße. Da hilft dann leider nur manuelle Einstellung der Luftverteilung. Andere Hersteller platzieren den Temp-Sensor im unteren Bereich der Mittelkonsole und können damit eine bessere Klimaregelung umsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von elbo78

Ich fahre auch mit ausgeschalteten Kompressor und schalte ihn nur bei Kühlbedarf und Scheibenbeschlag ein.

Ich fahre immer mit Klima eingeschaltet.

Ohne Klima finde ich die Ventilation ganz unzureichend

(und ja, steht schon auf max )

Bei mir ist Klima im Winter immer an, im Sommer eher weniger, da ich dann offen fahre. Und nein, ich hab kein S40 Cabrio, bin dafür Hardcore-User der "Global-Opening"-Funktion ;)

Gruss

Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen