Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaanlage an oder aus, wenn mehr Power/Leistung gefragt ist

Klimaanlage an oder aus, wenn mehr Power/Leistung gefragt ist

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. April 2013 um 17:06

Hi Zusammen!

Klar bei älteren Fahrzeugen ist es so, wenn die Klima an ist,

ist die Agilität um gefühlte ca. 10 - 15 Ps geringer, als wenn Klima AUS ist !

Mir geht der eine Fred nicht mehr aus dem Kopf, wo ich mal vor ca. 1 Jahr

im E90 - Forum gelesen habe, in dem es hieße:

Dass wenn die Klimaanlage an ist, würde das Auto besser gehen !

Weil die angesaugte Luft (für die spätere Verbrennung) damit noch mehr

zusätzlich runtergekühlt wird, somit Sauerstoffreicher wäre. => Mehr Leistung.

(Hauptsächlich bei den Dieseln- und Turbobenziner-Motoren)

Sorry, ich finde den Fred nicht mehr.

Wer kann bitte mit seinem Wissen helfen.

Vielen Dank vorab.

 

Beste Antwort im Thema

...... und ich habe den Scheiß auch noch gelesen! :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. April 2013 um 17:33

Naja :rolleyes: Das wäre bei einem F10 natürlich der Hammer schlechthin. Was passiert denn dann im Eco Modus + Klima? Fährt die Karre dann überhaupt noch?

Bei alten Autos kenne ich das, bei neuen nicht mehr. Wäre auch inakzeptabel.

am 3. April 2013 um 17:35

Die Klimaanlage kühlt ja nicht die Umgebungsluft, die dann in den Motor über den Ansaugkanal gelangt sondern die Innenraumluft. Somit kann man bezweifeln, dass der Motor mit eingeschalteter Klimaanlage besser laufen soll. Fakt ist, das der Kompressor vom Motor angetrieben wird was bedeutet, dass er ein Teil der Leistung frisst. Zwar hält sich der Spritmehrverbrauch besonders bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn in Grenzen, jedoch im stop and go Verkehr kann es schon einige Prozenten an Mehrverbrauch sein. Ich kenne auch nicht solche Lösung, dass der Turbolader von der gekühlten Luft aus der Klimaanlage gekühlt wäre. Ich glaube, wäre auch nicht empfehlenswert da das Sparpotential das durch die um ein paar Grad kühlere Ansaugluft erreicht wäre, wäre wahrscheinlich viel niedriger ausfallen als der Energieverlust am Klimakompressor, der in solchem Fall permanent laufen müsste.

Gruß

kann ich mir nicht vorstellen. der motor zieht ja die ansaugluft nicht aus dem gekühlten innenraum, sondern wohl eher aus dem motorraum oder direkt von aussen an.

sonst hätten ja alle rennwagen AC, was sicherlich nicht der fall ist.

ergo glaube ich, dass es ohne AC schneller vorwärs geht, da kein nebenverbraucher (AC) arbeitet.

ausnahme wäre, wenn die AC elektrisch angetrieben wird, dann kostet sie nur strom, der aber auch von der lichtmaschine erzeugt werden muss.

am 3. April 2013 um 17:41

Also doch keine Ausnahme. Die Lichtmaschine wird auch von der einzigen Energiequelle im Auto also dem Motor angetrieben. Fast der gleiche (wenn sogar nicht hähere) Leistungsverlust, wie beim mechanischen, direkten Antrieb des Kompressors über Keilriemen.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

kann ich mir nicht vorstellen. der motor zieht ja die ansaugluft nicht aus dem gekühlten innenraum, sondern wohl eher aus dem motorraum oder direkt von aussen an.

sonst hätten ja alle rennwagen AC, was sicherlich nicht der fall ist.

ergo glaube ich, dass es ohne AC schneller vorwärs geht, da kein nebenverbraucher (AC) arbeitet.

ausnahme wäre, wenn die AC elektrisch angetrieben wird, dann kostet sie nur strom, der aber auch von der lichtmaschine erzeugt werden muss.

am 3. April 2013 um 19:06

Bei modernen Fahrzeugen wird bei der Applikation der Leistungsverlust durch die Klimaanlage kompensiert. Das heisst Du solltest keinen Unterschied (ausser minimal im Verbrauch) spüren.

Gruß Holger

...... und ich habe den Scheiß auch noch gelesen! :rolleyes:

am 4. April 2013 um 16:38

Steig doch am besten mal in einen Golf 3 GTI mit Klima ein, dann fährst Du mal mit Klima so an wie Du es sonst ohne machst. Das gleiche nochmal in einem 520i oder 520d mit Handschalter. Ich kann Dir versichern, der Golf ist danach aus. Die beiden BMW werden ziemlich sicher noch laufen. Auch in einem Großteil der Lastzustände wirst Du im BMW keinen Unterschied spüren, wenn Du den Unterschied im Golf 3 nicht spürst, solltest Du in Rente. Einzig unter Vollast ist auch im BMW evl. der Unterschied leicht spürbar.

Vielleicht kannst Du in einer deiner nächsten Postings etwas mehr Inhalt und weniger Fäkalien reinpacken.

Ich dachte unter Volllast schaltet der Kompressor ab?

Klimakopressor als Perpetuum Mobile ??

Man schalte mehrere Kompressoren hintereinander um ....

Der erste April war am Montag :)

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Klimakopressor als Perpetuum Mobile ??

Man schalte mehrere Kompressoren hintereinander um ....

Der erste April war am Montag :)

?????

Zitat:

Original geschrieben von bigblueDE

Steig doch am besten mal in einen Golf 3 GTI mit Klima ein, dann fährst Du mal mit Klima so an wie Du es sonst ohne machst. Das gleiche nochmal in einem 520i oder 520d mit Handschalter. Ich kann Dir versichern, der Golf ist danach aus. Die beiden BMW werden ziemlich sicher noch laufen. Auch in einem Großteil der Lastzustände wirst Du im BMW keinen Unterschied spüren, wenn Du den Unterschied im Golf 3 nicht spürst, solltest Du in Rente. Einzig unter Vollast ist auch im BMW evl. der Unterschied leicht spürbar.

Vielleicht kannst Du in einer deiner nächsten Postings etwas mehr Inhalt und weniger Fäkalien reinpacken.

Damn! Jetzt habe ich den Scheiß schon wieder gelesen. Liegt an der Informationssucht :D, gebe mich geschlagen.

Golf 3 GTI? What the hell?! Und dann noch mit Klima? Wo findet man denn solch prähistorisches Material?

Und dann die ganzen anderen 5er, du musst Zeit haben.

Mein Trick:

Alles auf Automatik stellen u. Freude am Fahren haben :cool:

Dieses Thema hier war eher etwas für die 80iger; 200er Diesel von Mercedes .......

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Klimakopressor als Perpetuum Mobile ??

Man schalte mehrere Kompressoren hintereinander um ....

Der erste April war am Montag :)

?????

Hier ist ein hypothetisches Teil gemeint, dass man einmal in Bewegung setzt u. diese Bewegungsenergie nicht mehr verliert.

Ich fühle mich so langsam wie ein Perpetuum :) :eek: Kann es einfach nicht lassen.

Mich wundert es, worüber sich einige hier überhaupt Gedanken machen. ;)

So nach dem Motto. mach mal die Klima aus, da sind wir schneller an der Ostsee. ;)

Hallo!

Wer will schon an die Ostsee? Anderseits, an der Ostsee ist es so bitterkalt, da braucht man keine Klimaanlage. :)

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaanlage an oder aus, wenn mehr Power/Leistung gefragt ist