ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Klimaanlage bei CLE 300

Klimaanlage bei CLE 300

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 15. August 2024 um 8:28

Die letzten Tage waren sehr heiß. Mit der Klimaanlage in meinem neuen CLE 300 bin ich nicht wirklich zufrieden. Wenn ich den Kühlungseffekt mit meinem Vorgänger C 300 Coupe vergleiche, muss ich sagen, dass letzterer besser und efffizienter kühlte. Wenn man an den Luftauslässen hinfasst, wird es zwar kühl, aber bei weitem nicht so kühl wie bei dem Vorgänger. Habe ich vielleicht noch irgendwelche Einstellung vorzunehmen bei einem Menue-Punkt, den ich noch nicht gefunden habe, damit das neue Auto auch effizient runtergekühlt wird? Oder ist der Neue, was die Klimananlage betrifft, etwas schwach auf der Brust? Oder muss ich mal zum MB-Händler schauen, ob vielleicht ein erster Mängel vorliegt?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da ich öfter in den USA bin und dort die Klimaanlagen erheblich kühler machen, denke ich mal, dass die Anlagen in Deutschland irgendwie schwächer dimensioniert sind. Und wahrscheinlich wird hier auch gespart.

Damit Du nichts falsch machst, solltest Du alle Varianten im Klimasystem mal durchprobieren. Vielleicht spürst Du einen Unterschied in der Kälte. Ggf. ist auch während der Fahrt die Klima effektiver als im Stand? Aber da gibt es sicher ein paar von MB hier im Forum, die da mehr wissen.

Also mein CLE 200 Cabrio kühlt richtig stark. Es kommt eiskalte Luft aus den Ausströmern. Ich würde es checken lassen.

Mach mal den Modus "Auto" aus und wieder an. Dann wird für einen Moment lang links die Gebläsestärke angezeigt & kann geändert werden. Das war bei mir der Trick, hatte das gleiche 'Problem'.

Gebläse

Du kannst deine Klimaanlage auf Nordamerika umstellen lassen. Zumindest ging es früher. Da kühlt sie stärker.

Habe ich ja noch nie gehört. Das würde mich auch interessieren wenn das jemand beim nächsten Werkstattaufenthalt erfragen könnte..

Bei meinem C aus 2014 war ich auch unzufrieden mit der Kühlleistung und dann wurde mir ein anderer Ländercode aktiviert.

Das sollte hoffentlich immernoch gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen