ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage funktioniert nicht

Klimaanlage funktioniert nicht

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:04

Hallo zusammen,

habe seit 2 Monaten meinen V50 Bj2006 Momentum 2,0 Liter Diesel.

Gestern habe ich die Klimaanlage angemacht und es wurde nicht wirklich kalt.

Denke die Klima funktioniert nicht, irgendwas muss defekt sein.

Kann man irgendwo bzw. was könnte man vorab selbst checken? Woran es liegt?

Habe ja noch fast ein Jahr Garantie. Nur weiss ich nicht ob dies darunter abgewickelt wird. Meistens greifft die Garantie nur für Sachen die nicht kaputt gehen. Hat da jemand schon Erfahrungen? Wie sollte man am besten auf den Verkäufer zu gehen?

gruß

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2010 um 13:20

Leute, die Klima besteht nicht nur aus Kältemittel.

Es ist ein System welches NICHT geschlossen ist... Wenn es geschlossen wäre, könnte man nichts nachfüllen. Sie besteht aus:

Kondensator, Kompressor, Wärmetauscher, diverse Klappen und Sensoren

Und jetzt wissen die "Spezies" dass es das Kühlmittel ist? Na, meine Glaskugel sagt mir dass es die Schraube im Kofferraum ist :rolleyes:

 

@ Threadersteller

Es gibt eine relativ einfache Art und Weise zu klären woran es liegt.

Mach dein Motor an, lass jemand im Innenraum die Taste "AC" drücken, während du neben dem Wagen stehst. Du müsstest ein "KLACK" hören. Wenn das zu hören ist, geht schon mal der Magnetschalter, welches die Klima erst einmal aktiviert. Macht es unmittelbar danach nochmal "KLACK" ist eine Diagnose einfach: Undichtigkeit bzw. Kältemittel ist zuwenig.

Wenn es nicht nochmal "KLACK" macht, dann schau weiter: zeigt deine Außentemperaturanzeige die korrekte Außentemperatur an oder nicht? Wenn nein: dann ist da ein Fehler. Wenn ja, dann siehe weiter...

Lasse den Motor noch immer laufen (stehender Motor = Klima automatisch aus!) und schau nach, ob du die Temperatur wärmer stellen kannst und ob die Lüftung von Scheibe auf Fußraum bzw. Innenraum geändert werden kann. Wenn das ohne Problem möglich ist, dann wird es ein Problem sein, welches nur bei Volvo geklärt werden kann.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Bei meinem kam neulich auch nur noch lauwarme Luft.

Da wurde dann neues Kältemittel und ein Kontrastmittel eingefüllt. Hat 108 € gekostet.

Danach wurde die Klima wieder kalt.

Gestern war auch wieder nur warme Luft.

Muss nun also einen neuen Termin vereinbaren und dann dürfte mit Hilfe des Kontrastmittels eine undichte Stelle gefunden werden.

Zitat:

Original geschrieben von online123

Hallo zusammen,

habe seit 2 Monaten meinen V50 Bj2006 Momentum 2,0 Liter Diesel.

Gestern habe ich die Klimaanlage angemacht und es wurde nicht wirklich kalt.

Denke die Klima funktioniert nicht, irgendwas muss defekt sein.

 

Kann man irgendwo bzw. was könnte man vorab selbst checken? Woran es liegt?

 

Habe ja noch fast ein Jahr Garantie. Nur weiss ich nicht ob dies darunter abgewickelt wird. Meistens greifft die Garantie nur für Sachen die nicht kaputt gehen. Hat da jemand schon Erfahrungen? Wie sollte man am besten auf den Verkäufer zu gehen?

 

gruß

Hallo,

Kenn ich von meinem damaligen Mondeo.Mein Vorredner hat es ja schon gesagt

mit Kontrastmittel überprüfen lassen.Oft entweicht das Kältemittel auch über

die Wellendichringe (Simmerringe).Deswegen bei jeder Gelegenheit die Klimaanlage 

laufenlassen weil bei Nichtbenetzung der Wellendichtringe selbige hart werden

können und dann entweicht dort das Kältemittel es dient auch zur Schmierung

und Geschmeidighaltung der Ringe.Ich veranlasse alle zwei Jahre eine Überprüfung

und Neubefüllung meiner Anlage.Kostet nicht die Welt und ist allemal billiger als eine

neue Klimaanlage.Kam bei mir knapp 75€ mit Desinfektion anno2009.

Im Moment läuft noch bis 31.05.der Volvo Klimaanlagen-Check für 45€ beim Volvohändler.

Seelze 01

Nachtrag

Es gibt keine wartungsfreie Autoklimaanlage obwohl fast alle Hersteller

das behauptet haben um die Kosten zu verschleiern.

Viele denken immer an den Kühlschrank aber das ist ein geschlossenes

System.Beim Auto eben nicht.

Seelze 01

Der Kältemittelkreislauf eine Autoklimaanlage ist definitiv ein geschlossenes System. Dennoch kann hier durch Verschleiß oder Defekt ein Verlust an Kältemittel auftreten, wass dann bei zu niedrigem Druck durch die Elektronik überwacht ein Zuschalten des Kompressors verhindert.

 

Gruß Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

Der Kältemittelkreislauf eine Autoklimaanlage ist definitiv ein geschlossenes System. Dennoch kann hier durch Verschleiß oder Defekt ein Verlust an Kältemittel auftreten, wass dann bei zu niedrigem Druck durch die Elektronik überwacht ein Zuschalten des Kompressors verhindert.

 

Gruß Andreas.

Wenn es geschlossen wäre könnte kein Kältemittel entweichen.

Die "Offene Stelle" ist die Antriebswelle mit Wellendichring.(Schwachstelle)

Eine Klimaanlage verliert ca.8% Kältemittel pr Jahr.

Seelze 01

am 23. Mai 2010 um 13:20

Leute, die Klima besteht nicht nur aus Kältemittel.

Es ist ein System welches NICHT geschlossen ist... Wenn es geschlossen wäre, könnte man nichts nachfüllen. Sie besteht aus:

Kondensator, Kompressor, Wärmetauscher, diverse Klappen und Sensoren

Und jetzt wissen die "Spezies" dass es das Kühlmittel ist? Na, meine Glaskugel sagt mir dass es die Schraube im Kofferraum ist :rolleyes:

 

@ Threadersteller

Es gibt eine relativ einfache Art und Weise zu klären woran es liegt.

Mach dein Motor an, lass jemand im Innenraum die Taste "AC" drücken, während du neben dem Wagen stehst. Du müsstest ein "KLACK" hören. Wenn das zu hören ist, geht schon mal der Magnetschalter, welches die Klima erst einmal aktiviert. Macht es unmittelbar danach nochmal "KLACK" ist eine Diagnose einfach: Undichtigkeit bzw. Kältemittel ist zuwenig.

Wenn es nicht nochmal "KLACK" macht, dann schau weiter: zeigt deine Außentemperaturanzeige die korrekte Außentemperatur an oder nicht? Wenn nein: dann ist da ein Fehler. Wenn ja, dann siehe weiter...

Lasse den Motor noch immer laufen (stehender Motor = Klima automatisch aus!) und schau nach, ob du die Temperatur wärmer stellen kannst und ob die Lüftung von Scheibe auf Fußraum bzw. Innenraum geändert werden kann. Wenn das ohne Problem möglich ist, dann wird es ein Problem sein, welches nur bei Volvo geklärt werden kann.

am 24. Mai 2010 um 22:17

wie warm war es denn beim Test?

Meine Klimaanlage hat irgendwie eine eigene Intelligenz und lässt mich bei Außentemperaturen unter 10°C nichts mehr regeln. Dann kommt warme Luft.

Ziemlich ätzend im Winter, weil mir auch da im Auto immer viel zu warm ist und ich hasse warme Luft.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 23:21

21°C

und ich habe auf LO eingestellt.

wird eigentlich die aktuelle Temperatur innen auch gemessen? bzw. irgendwo angezeigt?

Hallo zusammen,

 

just an dem Tag, an dem meine Klimaanlage streikte (bei 70 TKM) , wurde auch dieser Thread eröffnet ;).

 

Habe mir hier alles aufmerksam durchgelesen und für mich beschlossen, meinen :) zu kontaktieren.

Genaueres nächste Woche.

 

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hallo zusammen,

just an dem Tag, an dem meine Klimaanlage streikte (bei 70 TKM) , wurde auch dieser Thread eröffnet ;).

Habe mir hier alles aufmerksam durchgelesen und für mich beschlossen, meinen :) zu kontaktieren.

Genaueres nächste Woche.

Gruß

Torsten

Ich habe heute ebenfalls einen Termin für Montag vereinbart.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 23:03

mein Termin steht auch fest!

Am 07.06. dann werde ich Euch berichten wa Sache ist.....

So, Klima-Flüssigkeit (?) wieder aufgefüllt - alles wieder o.k. .

Dabei noch Kurt bei unserem gemeinsamen :) wieder getroffen und nett geplaudert.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

So, Klima-Flüssigkeit (?) wieder aufgefüllt - alles wieder o.k. .

Dabei noch Kurt bei unserem gemeinsamen :) wieder getroffen und nett geplaudert.

 

Gruß

Torsten

Hallo,

Nur aufgefüllt oder mehr.Mich würden auch die Kosten interessieren.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

So, Klima-Flüssigkeit (?) wieder aufgefüllt - alles wieder o.k. .

Dabei noch Kurt bei unserem gemeinsamen :) wieder getroffen und nett geplaudert.

Gruß

Torsten

Hallo,

Nur aufgefüllt oder mehr.Mich würden auch die Kosten interessieren.

Seelze 01

Nur aufgefüllt.

0,00 €

Dauer ca. 1,5 h.

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen