ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage geht an ohne das ich das will

Klimaanlage geht an ohne das ich das will

Opel Astra J
Themenstarteram 3. September 2011 um 5:44

Hallo,

ich habe das problem das die klimaanlage von alleine an geht. das ist manchmal so das sie währen der fahrt an geht und manchmal ist es nach dem starten so. aber das problem ist das die lampe an dem schalter aus bleibt und die klima trozdem an ist. wenn ich dann den schalter einmal drücke ist die lampe an und im display steht die klima ist aus. wenn ich dann noch mal drücke ist die lampe aus und im display steht das sie aus ist. mein FOH konnte nichts feststellen er sagt nur die klima schaltet richtig aus aber das habe ich ja auch festgestellt das wenn ich drücke macht die ja auch was aber sie geht ja alleine an......

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basti1_4

Hallo,

ich habe das problem das die klimaanlage von alleine an geht. das ist manchmal so das sie währen der fahrt an geht und manchmal ist es nach dem starten so. aber das problem ist das die lampe an dem schalter aus bleibt und die klima trozdem an ist. wenn ich dann den schalter einmal drücke ist die lampe an und im display steht die klima ist aus. wenn ich dann noch mal drücke ist die lampe aus und im display steht das sie aus ist. mein FOH konnte nichts feststellen er sagt nur die klima schaltet richtig aus aber das habe ich ja auch festgestellt das wenn ich drücke macht die ja auch was aber sie geht ja alleine an......

mfg

moion,

also wenn die klimalampe aus ist, und die klima trotzdem läuft,

dann ist da doch was nicht in ordnung.

zumindest ist der schalter defekt....

dein FOH scheint eine lusche zu sein.

den würde ich mal wechseln, und das auto einem anderen foh vorführen!

gruß

ruhe

Hallo Basti1_4,

ich hatte mit meinem neuem in den ersten 2 Wochen auch mehrfach den selben Eindruck. Ich verspürte immer wieder ein leichtes kühles ziehen und dachte zunächst auch an die Klimaanlage. Hatte es dann aber irgendwie auf eine ungewohnte Luftverteilung geschoben. Die Lampe war bei mir auch aus - und sicher hatte ich auch zus. auf den An-Aus-Schalter gedrückt.

Meist trat es bei mir während Autobahnfahrten auf. Ich werde es auch mal bewußter beobachten. Wenn es bei Stadtfahrten auftritt könnten wir das leicht am Leerlaufverbrauch des Motors im Stand feststellen.

Vielleicht ist da wirklich etwas buggy programmiert. Ich werde es jedenfalls mal bewußter beobachten und, wenn möglich, beim nächsten mal anhalten, den Leerlaufverbrauch beobachten und mal mit dem Temperaturregler spielen.

Dann gibt es noch unzureichend programmierte Licht- und Regensensoren, teils stark quitschende elektrische Parkbremse, viel zu laute Warntöne....

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

also wenn die klimalampe aus ist, und die klima trotzdem läuft,

dann ist da doch was nicht in ordnung.

zumindest ist der schalter defekt....

dein FOH scheint eine lusche zu sein.

Na, du wirst doch nicht aufgrund von ein paar Worten über zwei Ecken gleich solche Urteile fällen?! Der Kompressor im Astra wird nicht nur durch die Taste gesteuert, da sitzt immer noch mindestens ein Steuergerät dazwischen und das trifft die Entscheidung.

Je nachdem welche Variante verbaut ist könnte eine Funktion den Kompressor anlaufen lassen oder es könnte ein Defekt vorliegen.

Stellt sich also die Frage: welche Klimaanlage ist verbaut? Manuell, Einzonen-Klimaautomatik oder Zweizonenklimaautomatik?

MfG BlackTM

Hast du die Entfeuchtungsautomatik aktiviert?

Themenstarteram 3. September 2011 um 17:29

huhu,

also erstmal danke für die antworten... der FOH ist groß und namenhaft kann mir nicht vorstellen das der so unfähig ist... aber man soll nie nie sagen.

 

also ich habe die Entfeuchtungsautomatik nicht aktiviert... dann soll die ja auch laufen. klimaanlage ist ganz einfach habe nen knopf den ich drücke und dann kann ich sagen warm oder kalt aber keine temperatur also neheme ich an das ich eine manuel habe.... und die sollte ja nur laufen wenn ich das will und nicht wenn sie das will....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

also wenn die klimalampe aus ist, und die klima trotzdem läuft,

dann ist da doch was nicht in ordnung.

zumindest ist der schalter defekt....

dein FOH scheint eine lusche zu sein.

Na, du wirst doch nicht aufgrund von ein paar Worten über zwei Ecken gleich solche Urteile fällen?! Der Kompressor im Astra wird nicht nur durch die Taste gesteuert, da sitzt immer noch mindestens ein Steuergerät dazwischen und das trifft die Entscheidung.

Je nachdem welche Variante verbaut ist könnte eine Funktion den Kompressor anlaufen lassen oder es könnte ein Defekt vorliegen.

Stellt sich also die Frage: welche Klimaanlage ist verbaut? Manuell, Einzonen-Klimaautomatik oder Zweizonenklimaautomatik?

MfG BlackTM

moin,

ja mit unbekannten arbeiten.

da können wir hier noch langer diskutieren, was mit der klima los ist!

fakt ist.

wenn er dei klima aus hat, kühlt bei ihm dei klima weiter!

also :

da muß was nicht in ordnung sein

ab zum foh

moin,

es wäre ja auch mal ganz nett gewesen,

wenn der fred starter mal angegeben hätte, welche klima er in seinem astra hat!

zur klimaautomatik:

es gibt hier im forum aus den anfangszeiten des astra mindestens einen

thread, wo die klimaautomatik bemängelt wird.

auch inder feldabhilfe steht da was drin!

das fängt damit an, das die klima auf 22° auto gestellt,

aussentemp. 12° und sonnenschein,

innentemp. z.b. 15°

anfängt kalte luft zu blasen.

wenn sich da bei den neuen mj nichts geändert hat, dann werden es einige in diesen herbsttagen bald selbst merken.

bei mir ändert sich das erst, wenn ich dann die temp. mindestens auf 24° stelle!

ausserdem ist es bei dieser klimaautomatik nicht möglich,

die luftströme komplett manuell an die düsen zu leiten.

man kann also getrost die taste mit dem pfeil nach oben,

also luft nur ans fenster ,

drücken,

es wird trotzdem eine gewisse %-zahl an luft in den fußraum und den gesichtsraum geleitet.

dieser schwachsinn wurde mir sogar letzes jahr im opel blog von einem opelaner bestätigt.

kurzum:

die opelklimatronik ist nicht der brüller.

ich hatte schon vor 10 jahren klimaautomatiken im auto, die ihren dienst besser verrichtet haben!

wozu brauche ich die vielen tasten zum einstellen der luftströme, wenn

die automatik doch macht, was sie will.

gruß

ruhe

Themenstarteram 4. September 2011 um 7:39

huhu,

ich habe ja gesagt das ich nur eine manuelle habe. kann njur sagen an und ob kalt oder nicht kalt.... werde nächste woche noch mal zum FOH und sonst noch zu einem anderen. irgentwie muss das ja behandelt werden....

Zitat:

Original geschrieben von Basti1_4

huhu,

ich habe ja gesagt das ich nur eine manuelle habe.

 

oh,

ach ja,

wo denn bitte?

ich habe heute etwas "schleier" auf den augen...:D

 

und:

ist das dein 1. auto mit klimaanlage?

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Stellt sich also die Frage: welche Klimaanlage ist verbaut? Manuell, Einzonen-Klimaautomatik oder

In meinem Fall ist eine 2-Z-Automatik

Themenstarteram 4. September 2011 um 13:51

huhu

@ RuHe

ich habe das in dem beitrag geschrieben bevor du eingestige bist.

und nein ist nicht das erste auto mit klima aber in meinem Golf ging sie nur wenn ich das wollte....

und hier nicht hatte das eben schon wieder es sind drausen 25 C° und ich habe die klima aus und den Temperraturregler auf kalt gestelt (ABER KLIMA AUS!!!) es kann auf einmal richtig kalte luft.... den Knopf von der klima anlage gedrückt list am knopf geht an im display steht klima aus.... noch mal gedrückt licht aus display sag auch es ist aus.... also das kann und darf nicht sein.... ich will nicht immer kühlen nur weil der regler auf ganz kalt steht ... dann darf ja ohne klima nur die aussenluft rein ohne kühlen....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Basti1_4

huhu

@ RuHe

ich habe das in dem beitrag geschrieben bevor du eingestige bist.

und nein ist nicht das erste auto mit klima aber in meinem Golf ging sie nur wenn ich das wollte....

und hier nicht hatte das eben schon wieder es sind drausen 25 C° und ich habe die klima aus und den Temperraturregler auf kalt gestelt (ABER KLIMA AUS!!!) es kann auf einmal richtig kalte luft.... den Knopf von der klima anlage gedrückt list am knopf geht an im display steht klima aus.... noch mal gedrückt licht aus display sag auch es ist aus.... also das kann und darf nicht sein.... ich will nicht immer kühlen nur weil der regler auf ganz kalt steht ... dann darf ja ohne klima nur die aussenluft rein ohne kühlen....

mfg

Ist dein Astra ein Modell aus Italien? wenn ja da ist alles anders Kalto =Warm und Fredo=Kalt.Ist nur so eine Frage.

Gruss Mobahn

am 4. September 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von digiflash

Hast du die Entfeuchtungsautomatik aktiviert?

Entfeuchtungsautomatik aktiviert:confused:

Wenn ich die Entfeuchtungstaste (re unten) drücke geht doch nicht automatisch die Klima an. Bei mir bleibt das Licht auf der Klimataste aus.

Habe das Gleiche auch schon festgestellt. Mitten auf der AB plötzlich nur kalte Luft aus den Düsen. Habe aber die automatische Entfeuchtung auf "An". Beim 2010er Modell war das auch mit den Temperaturdifferenzen aber das plötzliche kalt blasen hatte ich da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen