ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage im Winter laufen lassen

Klimaanlage im Winter laufen lassen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. November 2014 um 18:53

Hallo zusammen,

da es mir gerade einfiel: Lasst ihr im Winter gelegentlich die Klimaanlage laufen? Ich ja, da dies angeblich die Gummidichtungen der Klimaanlage geschmeidig halten soll. Falls das tatsächlich so ist, erspart einem diese einfache Handhabung vielleicht die eine oder andere teuere Klima-Reparatur.

Viele Grüße

der Schwede

Beste Antwort im Thema

Manchmal schon sehr befremdlich hier.

Da kaufen sich Leute Autos mit möglichst viel Ausstattung,dazu noch mit Turbomotoren mit 200 PS und mehr,akzeptieren Neupreise von 50.000 Euro und deutlich mehr,pissen sich aber an,wenn es um Pseudoersparnisse beim Abschalten der Klima-Anlage geht.

Schon sehr seltsam......

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

moderne klimaamlagen laufen sowieso immer ganz wenig immer wieder an, auch wenn sie ausgeschaltet sind, genau aus dem grund.

zweitens trocknet die klima die eindringende luft, nicht schlecht, bei beschlagenden fenstern ...

Hallo,

Meine läuft oft weil dadurch auch die Luft im Wagen trockener wird und die Scheiben

nicht so sehr beschlagen können.

Seelze 01

Mit Hund im Auto ist die immer an.... Warum auch nicht. :D

Meine läuft auch immer mit im Winter sonst beschlägt sofort alles beim feucht / kalten Wetter...

Nur wenn es regnet oder feuchte Sachen im Auto transportiert werden (z.B. Snowboard mit Ausrüstung auf der Rückfahrt), wegen der Feuchtigkeit die dann zwangsläufig in das Auto kommt. Sonst habe ich die Klima im Winter immer aus und hatte noch nie Probleme. Wobei die genannten Umstände ja relativ häufig vorkommen...

Im Winter läuft sie nur mit, wenn die Temperatur 4°C und höher ist. Ich würde sie einfach "mitlaufen" lassen, und wenn es kurzfristig warm genug ist, schaltet sie ein. Bei meinem Mercedes hat die Klimafüllung so 9 Jahre gehalten.

Zu der Thematik läuft im V70III Forum auch gerade parallel eine Diskussion. Titel: "XC70 - optimale Klimaeinstellungen".

Wenn das Teil immer läuft wird die Magnetkupplung aber auch nicht besser ;) Beim FR-V haben lt. Autohaus schon alle eine neue Magnetkupplung, nur unserer nicht... Bei mir ist die Klimaanlage aus, wenn ich sie nicht brauche. Wozu soll die ständig mitlaufen?

Um die Schmierung zu gewährleisten, sollte man sie natürlich immer mal einschalten. Das macht das Auto aber sowieso automatisch:

Zitat:

When the engine is started the engine control module (ECM) activates the air conditioning compressor for a short period even if the climate control module (CCM) has not transmitted a request about this. This is carried out for diagnosis. This check is carried out at all temperatures exceeding -6 °C.

Themenstarteram 13. November 2014 um 21:54

Ich habe sie auch nur im Sommer an, sonst stelle ich sie aus.

Ich lasse sie eigentlich auch immer durchlaufen, vor allem wegen der trockeneren Luft. Ich habe sie mal spaßeshalber im Winter ausgeschaltet, aber keinen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch feststellen können.

Und das wäre für mich eventuell ein Argument gewesen. Wobei mich der Verbrauch andererseits nicht soo doll interessiert, da die Kosten für den Wertverlust wesentlich höher als die reinen Kraftstoffkosten sind ;)

Grüße

Aramith

Ich lasse sie auch im Winter laufen, wie oben erwähnt, wegen beschlagenen Fenstern. Bei längeren Fahrten öffne ich ab und zu Fenster vorne links, hinten rechts zum kurz durchlüften und schalte sie für ne Weile aus. Sonst leidet bei mir die Nase wegen zu trockener luft. Im Winter lasse ich sie 1x im Monat auf 16 Grad volle Pulle ca. 10 Minuten laufen. Und generell nach jeder Fahrt, 5-10 Minuten vor der Ankunft schalte ich auf Gebläse um und lasse die Leitungen warm durchpusten.

Sie ist bei mir immer an,weil die Klima-Automatik bei mir ein Bestandteil der Lüftung ist.

Warum nicht nutzen,wenn man sie hat?

Das dauerhafte Ausschalten im Winter ist ja bewiesenermaßen eher schädlich.

Hallo !

Ich hab ja auch in vielen Threads gelesen, dass viele die Klima i m m e r an haben.

Würde ich ja auch machen, prinzipiell, aber ich bin total genervt von dem leicht unruhigeren Lauf im Stand und beim anfahren auf den ersten Metern (Gasannahme, Beschleunigung) oder ist bei mir was kaputt ????

Mein Freundlicher sagt Nein !!

Ich lasse sie auch ständig eingeschaltet und habe das bislang bei allen Autos von mir, die eine Klimaautomatik hatten, so gemacht. Einen Nachteil / Schaden habe ich dadurch nie gehabt. Wohl aber den Vorteil nicht ständig an den Knöppen zu justieren um Luftmenge und -verteilung anzupassen.

Einzig die Klimaanlage für die 3. Sitzreihe wird nur nach Bedarf geschaltet :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage im Winter laufen lassen