ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Klimaanlage Kalt = nur warme Luft

Klimaanlage Kalt = nur warme Luft

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 5:59

Guten Morgen,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, wenn ich meine Klimaanlage auf Maximum habe, das warme Luft rauskommt. Eigentlich kam da mal so kalte Luft raus, das einem glatt die Füße einfrieren.

Es fällt mir jetzt sehr auf, weil es jetzt wieder recht heiß draußen ist. Selbst wenn ich nach Feierabend aus der Tiefgarage rausfahre, kommt so gut wie keine Kalte Luft raus.

Was nun ? Servicetermin bzw Besuch beim Händler frühestens in 8 Wochen ....

Ähnliche Themen
28 Antworten

Aber nicht im Sommer.... sone Äußerungen können sie sich klemmen ......

Bekommt jeder Händler den Klima Service gebacken ja ? (R1234yf)

am 28. Juni 2018 um 6:47

Typisch machen das viele Werkstätten so, wenn es um Garantiefälle geht. Ich kenne das. Selbst zur Inspektion muss ich nun 5! Wochen warten, die ist kostenlos für mich.

Ich hatte genau dasselbe Problem vor 5 Jahren mit dem MK7, den hatte ich ein Jahr, dann kam dieses Problem. Es war der Klimakompressor, der defekt war. Ich würde an deiner Stelle eine andere Ford-Werkstatt anrufen und das Problem schildern und auch sagen, dass du sehr unzufrieden mit deiner Stamm-Werkstatt bist. Eine gute ServiceKraft erkennt, dass du der potentielle Neukunde bist.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 11:09

So, morgen früh ein Termin nach dem 10. Versuch. Denn am Montag fahre ich in dem Urlaub, mit dem Auto! Nun sagte man mir, dass das Auto wohl über die Tage da bleiben müsse, wenn es der Kompressor ist! Wenn das so ist, kann ich meinen langersehnten Urlaub absagen :-( ... Denn einen Leihwagen bekäme ich nicht. Ich bin einfach nur sauer...

Schrieb mir der Hersteller auch . Ein Leih Auto steht einen im Garantie Fall nicht zu . Ist Entscheidung des Händlers.

Sowas habe ich bei BMW früher nie erlebt .

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 11:40

Da bleibt mir nur die Alternative, wenn Kompressor defekt ist, den Wagen wieder mitnehmen und nach dem Urlaub wieder hin. Urlaub absagen kostet mich ganz schön etwas und traurige Kindergesichter....

am 28. Juni 2018 um 12:17

Ich hatte ebenso bei einem Garantiefall das Problem. Man wollte/konnte mir keinen Leihwagen gratis zur Verfügung stellen. Nur für eine verringerte Gebühr. Man sagte mir aber, ich solle meinen Verkäufer mal fragen, was ich tat. Er hat dann ein Fahrzeug für mich gestellt. Ich schätze das was ein Probewagen. War zwar ein ziemlich gewöhnungsbedürftiger Courier, aber zumindest ein entgegen kommen.

Interessant: den Fiesta meiner Schwester (knapp 1 Jahr alt) habe ich letzte Woche auch wegen desselben Problems in eine Partner- Filiale abgegeben, weil die Stamm- Werkstatt angeblich keine freien Termine hat.

 

Ich ging von einem Garantiefall aus - vielleicht ein Defekt am Temperaturfühler, Kompressor oder irgendwie fehlt Kühlmittel, aber nachdem der Mechatroniker einen Blick in den Motorraum geworfen hat und die Überreste eines Marderbesuchs sah, kam einen Tag später ganz "überraschend" die Diagnose, Kabel seien vermutlich von einem Marder beschädigt worden - damit Teilkasko. Kann schon sein, aber dann kann es nicht vom ersten Besuch des Tieres stammen, denn danach konnten wir keine Fehlfunktionen oder Beschädigungen feststellen (Fressreste in der Nähe der Zündkabel, aber nichts angeknabbert).

 

Angeblich dauert die Lieferung eines neuen Kabelbaums aus Großbritannien 1 Woche. Das Auto ist seit letztem Montag in der Werkstatt und es kamen noch keine neuen Informationen.

Zitat:

@archery91 schrieb am 28. Juni 2018 um 13:40:25 Uhr:

Da bleibt mir nur die Alternative, wenn Kompressor defekt ist, den Wagen wieder mitnehmen und nach dem Urlaub wieder hin. Urlaub absagen kostet mich ganz schön etwas und traurige Kindergesichter....

Warum nicht die Alternative Leihwagen selber bezahlen (also einmal für Hin- und Rückfahrt)?

Zweite Alternative wär halt ohne Klima in den Urlaub zu fahren. Haben vor 10 Jahren die meisten Menschen auch unbeschadet überstanden.

Beides besser als den Urlaub abzusagen.

Natürlich wär ein kostenloser Ersatzwagen von Ford noch besser, aber ist eben selten, vor allem wenn man "nur" einen Fiesta gekauft hat.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 8:02

Hallo, Leihwagen ist nicht verfügbar und ich zahle ab 100 km 44 ct und die Tagespauschale. Zu fahren haben ich nunmal 1000 km. Der Werkstattleiter schaut sich den Wagen und meinte, das sieht nach Pech aus. Aber zu dem Thema, früher hat auch nicht jedes Auto ne Klima gehabt.. dazu kann ich nur sagen, dann hätte ich mir den Wagen ohne nicht gekauft. Der Wagen ist gerade mal von Dezmeber und dann sowas. Aus dem Lüfter kommt natürlich auch nur heiße Luft raus.

Ich glaube es war auch ein Leihwagrn von nem anderen Dienstleister gemeint. Aber das würde ich auch nicht machen.

 

Klar ist das mega doof jetzt, aber wenn das nunmal nicht schneller geht, willste lieber gar nicht in den Urlaub als mit kaputter Klimaanlage? Das wäre min. genau so doof!

 

Mach dem Händler deine Meinung zu dem Thema klar und kannst m.M. ruhig erwähnen, dass es nicht die einzige Vertragswerkstatt ist und du in Zukunft vielleicht auch mal ein zweites Angebot einholen wirst.

 

Edit:

Sorry, hab grad erst gelesen, dass das besagte Leihfahrzeug nicht von Ford wäre.

Die Situation ist blöd wenn Mittwochs was kaputt geht und ich Montags in den Urlaub will.

Aber man kann dem Händler sicher keinen Vorwurf machen wenn er ausgebucht ist.

Die halten nicht einfach mal was frei weil HerrXY könnte ja mit einem Defekt kommen.

Ebenso hat man keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen, ist leider nunmal so.

Update zu meinem Fall: nachdem sich die Werkstatt nach fast zwei Wochen nicht gemeldet hat, hat meine Schwester selbst dort angerufen. Erst konnte man gar nichts sagen (keine Einträge im heutzutage digitalen System?), weil der Zuständige erst nach Mittag erschien, dann hieß es, die bestellten Teile würden nicht passen und man müsse nochmal bestellen, was ebenfalls nochmal eine Woche dauert.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:23

Update: Ein Leitungskabel zum Kältekompressor ist gebrochen, mehrmals. Laut Werkstatt Meister soll die Leitung schon Werk ab an kaputt sein, weil es schon geflickt war. End vom Lied, Ford hat das Kabel ebenfalls nicht. Muss geordert werden und kann länger dauern.

Meinen Unmut musste ich einfach mal bei der Hotline loswerden, aber auch da heiß es nur "Sorry" und auf die Frage, wie kann man im Auto einen kühlen Kopf bewahren ? Kam nur zurück, keine Ahnung.

Verwöhnte junge Hüpfer.

Klimaanlagen vor 30 oder 40 Jahren, mein Gott was soll man da sagen, das waren Dinger, oh je.

Ohne Klima hätte ich dann nicht gekauft, damals nicht oder heute nicht? Damals hättest du auch ohne gekauft, glaub es mir, heute ist man einfach zu verweichlicht, oder so verwöhnt das man es schon gar nicht mehr merkt.

Jammern auf hohem Niveau.

Was nicht heißen soll das das so OK ist mit der gebrochenen Leitung, da wäre ich schon stinkig.

Ein Anspruch auf Ersatzwagen besteht im Garantiefall nun mal nicht.

Das wird der Freundliche wenn aus eigener Tasche bezahlen müssen.

 

Wenn du an seiner Stelle wärst, würdest du das machen?

Bedenke, es gibt noch 500 andere Kunden mit deinen Ansprüchen.

Und 10 kommen an einem Tag.

Und jetzt kannst du antworten.

Das das Ford Service-Center betrifft, das kannst du getrost einstampfen! Keine Ahnung, aber Lapaloma pfeifen.

Das Geld für die Mitarbeiter kann man anderweitig besser investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen