ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Klimaanlage spinnt

Klimaanlage spinnt

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. September 2023 um 13:59

Hallo, habe einen Touraeg 3.0 V6 Bj. 2026. Seit diesem Jahr festgestellt, bei längerer Fahrt macht die Klimaanlage Zicken. Das Phänomen tritt erst nach ca. 60-100 km, und Klimaanlage an, auf. Gerade vom Urlaub gekommen, und während der Fahrt folgendes beobachtet. 4-Zonen Klimaanlage kühlt, vorne und hinten. Irgendwann wurde es beim Fahrer und Beifahrer warm (ca. nach 1 Stunde Fahrzeit), festgestellt, es kommt keine Luft mehr aus der Lüftung. Lüftermotor läuft, aber es kommt keine Luft, keine warme und keine kalte. Hinten kommt noch kalte Luft. Klimaanlage ausgeschalten, nach 30 min wieder eingeschalten, kommt wieder kalte Luft für ca. 20 min, dann wieder nichts mehr. Lüftermotor kann auch auf Voll gestellt werden, man hört der läuft auf Voll, aber es kommt vorne keine Luft aus dem Gitter oder an der der Frontscheibe. Hinten kommt noch kalte Luft. Kommt einem vor, als würde was vereisen und keine Luft mehr durch kann. Habe vor 6 Monaten den Pollenfilter gewechselt, und nach Anleitung Handbuch und Internet den neuen "richtig" wieder eingesetzt. Und wenn der Pollenfilter falsch rum wäre, würde sich doch ein solches Phänomen nicht darstellen, oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
12 Antworten

2026er Baujahr, den gibts doch noch gar ned... :D

 

Wahrscheinlich die Lüftungsklappe/Stellmotor defekt, wenn der Lüfter funktioniert. Kühlmittel geprüft? Genug drinnen?

 

Wenn er vier Zonen Klima hat dann liegt es laut deiner Aussage an dem vorderen Kreislauf.

Wie schon geschrieben erstmal Kühlmittel auffüllen und Fehler auslesen.

Themenstarteram 4. September 2023 um 19:18

Nun, es funktioniert ja ca 30 min. Kühlt normal und Lüfter geht. Dann kommt keine Luft mehr obwohl Lüftermotor läuft.

Auch bei der 4 Zonen Klima gibt es nur einen Kühlmittelkreislauf. Wenn Kühlmittel fehlen würde, ginge die Klima gar nicht. Es ist die Lüfttungsklappe/ Stellmotor wie weiter oben schon vermutet.

Das mit "erst nach langer Laufzeit kommt wenig Luft trotz hoher Lüfterdrehzahl" macht meine 2Zonen Anlage immer dann wenn wenig Kältemittel drin ist. Ca. einmal im Jahr muss ich nachfüllen lassen. Ist halt nicht mehr ganz dicht.

Meine Erklärung ist, dass bei grenzwertig wenig Kältemittel ... dieses bei Start nach langer Zeit gleichmässig verteilt ist und der Kompressor damit arbeiten kann. Nach einiger Zeit hat der Kompressor das Mittel etwas mehr in Richtung Verdampfer gedrückt und er hat nicht mehr genug zum Arbeiten. Ich meine er ist auch etwas lauter dann. Eine Regelung der Austrittstemperatur schliesst sich weil die austretende Luft nicht kalt genug ist ... .

Ist nur eine Vermutung meinerseits :) . Auffüllen hat bisher immer geholfen. Gruss

Themenstarteram 5. September 2023 um 6:51

Ok, Goka, das werde ich mal nachschauen lassen. Wäre schön wenn es dann behoben wäre.

Hallo freddy, ist das Problem inzwischen gelöst? Habe bei meinem das gleiche Problem und wäre für eine Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße

HeSne

Hallo Freddy, ich wäre für eine kurze Rückmeldung dankbar.

VG

Leider keine Antwort.

Ist wohl zuviel verlangt.

Schade.

@freddyIII ;)

Die Befüllung der Klimaanlage wurde geprüft. Sie ist korrekt.

Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen