ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimakompressor Elektrisches Problem

Klimakompressor Elektrisches Problem

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 10:58

MK3 beziner, 2.0l

O.k. Problembeschreibung:

wenn die Klima zugeschalten wird brennt nach ca. einer Minute die Sicherung der Klimaanlage durch.

Der Klimakompressor ist nagel neu, wir haben Ihn elektrisch gebeprüft und er ist in Ordnung.

Leider haben wir vor dem Wechsel des alten Kompressors die elektrische Leitung nicht geprüft sondern sahen nur O.K. Magnetkupplung zieht nicht und völlig versifft ( undicht ) ist er auch ….ergo ….wechseln.

Ich gehe mal von einem Kurzschluss im Kabel aus, Isolierung schadhaft, Kabel angewetzt etc.

Nur um dies zu Prüfen müsste ich den gestammten Kabelbaum herausoperieren, was ein riesigen aufwand darstellen würde.

Daher die Frage an euch habt Ihr irgendwelche Ideen was es noch sein könnte?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Soulwax1201

Mein Bekannter hat den Kompressor geprüft mit der Aussage Durchgang hat er,

(er is Meister bei ner Audi Werkstadt und nicht ganz billig :-))

müsste eigentlich wissen wie das geht.

Ich bin Elektroniker und kann nur sagen: Ich kenne kaum einen Mechaniker, der mit dem Messgerät komplett umgehen kann! Von 20 Mechanikern, kann nur einer überhaupt irgendetwas messen. Von 50 Mechanikern, kann nur einer halbwegs vernünftig die Spannungen messen. Von 100 Mechanikern, kann nur einer überhaupt den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Widerstand verstehen und qualifizierte Aussagen treffen.

Die Aussage "Durchgang" ist aus meiner Sicht nutzlos. Durchgang kann auch Kurzschluss (=Schrott) bedeuten. Kann aber auch bedeuten, alles ist eigentlich i.O.! Daher: nutzlose Aussage!

PS: Ich bin im Stördienst tätig und täglich mit systematischer Fehlersuche in E-Anlagen (Steuerungssystemen) beschäftigt. Wenn du mit dem Messgerät umgehen kannst und etwas Motivation mit bringst, kann ich dich bei der Fehlersuche unterstützen.

Achja: Wo kommst du her? Nähe HH? (Vielleicht wohnst du ja bei mir um die Ecke! Da ist dann eine direkte Hilfe viel einfacher als Seitenlange Dialoge!)

Zitat:

Er will mir einen Seperaten Schalter einbauen, aber das is natürlich die weniger schöne Lösung.

Messgerät kann ich mir in der Arbeit ausleihen, auch wenn ich mehr der schrauber typ bin....

Jow dann schau ich gleich mal und werde Dir berichten,

Danke erstmal

Warum will er einen weiteren Schalter montieren? Zeichen für mich, das er keinen wirklichen Plan hat, wie man das Problem behebt. Es ist eigentlich kein Problem, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. (Vom Relais ist es nur ein Kabel, welches zur Kupplung geht.) Einmal alle Punkte durchgehen, sollte den Fehler einkreisen.

Ich würde fast sogar davon abraten, den Fehler mittels separaten Schalter zu überspielen. Wenn er einen Fehler macht, zerstört er dir ggf. den Kompressor bzw. die gesamte Anlage. Der "Schalter" deutet für mich fast auf eine Überbrückung der Regelung hin. Dies wäre ein fataler Fehler, der ggf. sogar zu einem Kabelbrand oder Motorschaden führen kann. Die Regelung ist lebenswichtig für den Kompressor! Die Kupplung direkt zu schalten, ist daher fatal!

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zieh als 1. mal die Beheizung von den Wischwasserdüsen raus. (Stecker trennen! Sind oft defekt und hängen an der gleichen Sicherung!)

Hast du mal den Stecker von der Magnetkupplung abgezogen und ohne Magnetspule geprüft? So kannst du feststellen, ob der Fehler in der Spule oder im Kabelbaum liegt.

  • Hast du ein Messgerät?
  • Diode V7 (Mittlere) im Sicherungskasten im Motorraum geprüft?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zieh als 1. mal die Beheizung von den Wischwasserdüsen raus. (Stecker trennen! Sind oft defekt und hängen an der gleichen Sicherung!)

...die Stecker sind zw. Motorhaube und der Abdeckung. Je Waschdüse ein Stecker.

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 14:04

Hi Johnes,

O.K. wuste gar nicht das meine Wischwasserdüsen beheizt sind, kann aber gut sein is ja immerhin ein GIHA, schau ich gleich mal.

Bin bis letztes Jahr noch Sierra gefahren 13 Jahre ohne Werkstatt :- )

Mein Bekannter hat den Kompressor geprüft mit der Aussage Durchgang hat er,

(er is Meister bei ner Audi Werkstadt und nicht ganz billig :-))

müsste eigentlich wissen wie das geht.

Er will mir einen Seperaten Schalter einbauen, aber das is natürlich die weniger schöne Lösung.

Messgerät kann ich mir in der Arbeit ausleihen, auch wenn ich mehr der schrauber typ bin....

Jow dann schau ich gleich mal und werde Dir berichten,

Danke erstmal

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zieh als 1. mal die Beheizung von den Wischwasserdüsen raus. (Stecker trennen! Sind oft defekt und hängen an der gleichen Sicherung!)

Hast du mal den Stecker von der Magnetkupplung abgezogen und ohne Magnetspule geprüft? So kannst du feststellen, ob der Fehler in der Spule oder im Kabelbaum liegt.

  • Hast du ein Messgerät?
  • Diode V7 (Mittlere) im Sicherungskasten im Motorraum geprüft?

MfG

Die Sicherung F82 ist für die Waschdüsen und die Klima zuständig, unter dem Lenkrad links der Sicherungskasten! Wenn er die Waschdüsen abklemmt, muß er auch die Sicherung wechseln, falls defekt, aber davon gehe ich aus.

Gruß von Actros2554

Zitat:

Die Sicherung F82 ist für die Waschdüsen und die Klima zuständig, unter dem Lenkrad links der Sicherungskasten! Wenn er die Waschdüsen abklemmt, muß er auch die Sicherung wechseln, falls defekt, aber davon gehe ich aus.

Gruß von Actros2554

Nun ja, manchmal sind es die eindeutigen Dinge, die erwähnt werden müssen. ;)

Tja Leute,

der TE hat überhaupt nicht geschrieben, welche Sicherung durch ist. Könnte auch F31, 7,5A sein.

Und ja, F82 ist meist das Übel, hatte ich auch schon.

Ich bitte um konkrete Angaben, sonst schauen wir alle in die Glaskugel...

MfG

panko

Zitat:

Original geschrieben von Soulwax1201

Mein Bekannter hat den Kompressor geprüft mit der Aussage Durchgang hat er,

(er is Meister bei ner Audi Werkstadt und nicht ganz billig :-))

müsste eigentlich wissen wie das geht.

Ich bin Elektroniker und kann nur sagen: Ich kenne kaum einen Mechaniker, der mit dem Messgerät komplett umgehen kann! Von 20 Mechanikern, kann nur einer überhaupt irgendetwas messen. Von 50 Mechanikern, kann nur einer halbwegs vernünftig die Spannungen messen. Von 100 Mechanikern, kann nur einer überhaupt den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Widerstand verstehen und qualifizierte Aussagen treffen.

Die Aussage "Durchgang" ist aus meiner Sicht nutzlos. Durchgang kann auch Kurzschluss (=Schrott) bedeuten. Kann aber auch bedeuten, alles ist eigentlich i.O.! Daher: nutzlose Aussage!

PS: Ich bin im Stördienst tätig und täglich mit systematischer Fehlersuche in E-Anlagen (Steuerungssystemen) beschäftigt. Wenn du mit dem Messgerät umgehen kannst und etwas Motivation mit bringst, kann ich dich bei der Fehlersuche unterstützen.

Achja: Wo kommst du her? Nähe HH? (Vielleicht wohnst du ja bei mir um die Ecke! Da ist dann eine direkte Hilfe viel einfacher als Seitenlange Dialoge!)

Zitat:

Er will mir einen Seperaten Schalter einbauen, aber das is natürlich die weniger schöne Lösung.

Messgerät kann ich mir in der Arbeit ausleihen, auch wenn ich mehr der schrauber typ bin....

Jow dann schau ich gleich mal und werde Dir berichten,

Danke erstmal

Warum will er einen weiteren Schalter montieren? Zeichen für mich, das er keinen wirklichen Plan hat, wie man das Problem behebt. Es ist eigentlich kein Problem, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. (Vom Relais ist es nur ein Kabel, welches zur Kupplung geht.) Einmal alle Punkte durchgehen, sollte den Fehler einkreisen.

Ich würde fast sogar davon abraten, den Fehler mittels separaten Schalter zu überspielen. Wenn er einen Fehler macht, zerstört er dir ggf. den Kompressor bzw. die gesamte Anlage. Der "Schalter" deutet für mich fast auf eine Überbrückung der Regelung hin. Dies wäre ein fataler Fehler, der ggf. sogar zu einem Kabelbrand oder Motorschaden führen kann. Die Regelung ist lebenswichtig für den Kompressor! Die Kupplung direkt zu schalten, ist daher fatal!

MfG

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:07

Johnes Du bist genial.....Jipiiieee,

es waren tatsächlich diese Wischwasserdüsenheizer abgesteckt neue Sicherung rein fertig.

Gibt es denn noch mehr Sicherungen für die Klima als die F82?

Mein Audi Meister sagte, sein Kumpel bei Ford meinte

"auf der F82 hängt nur die Klima drauf"

Soviel dazu.......das Beispiel zeigt mal wieder das es die Community bzw. Johnes :- )

mehr drauf haben als die in den Fachwerkstädten.

Ne leider nicht aber besten Dank für`s Angebot, Hamburg is nu nicht gerade meine Gegend, ich drück`s mal so aus, ich wohne 45 Km von BMW in München und 35 km von Audi in Ingolstadt, insofern bin ich mit meinem Ford schon fast ein Exot hier

P.S leider werde ich jetzt wohl nie erfahren wie man diese Wischwasserheizer anschaltet :(

Zitat:

Original geschrieben von Soulwax1201

...

Gibt es denn noch mehr Sicherungen für die Klima als die F82?

...

P.S leider werde ich jetzt wohl nie erfahren wie man diese Wischwasserheizer anschaltet :(

1. siehe oben...

2. Du solltest einen Schalter für die beheizbare Windschutzscheibe haben. Darüber gehen auch die Waschdüsen.

Als Ersatz gibt es z.B. beheizte Fächerdüsen von BMW...musste hier mal suchen im Forum

MfG

panko

Zitat:

Original geschrieben von panko

Zitat:

Original geschrieben von Soulwax1201

...

Gibt es denn noch mehr Sicherungen für die Klima als die F82?

...

P.S leider werde ich jetzt wohl nie erfahren wie man diese Wischwasserheizer anschaltet :(

1. siehe oben...

2. Du solltest einen Schalter für die beheizbare Windschutzscheibe haben. Darüber gehen auch die Waschdüsen.

Als Ersatz gibt es z.B. beheizte Fächerdüsen von BMW...musste hier mal suchen im Forum

MfG

panko

Moin,

Zu 2.) Die Wischwasserdüsen werden bestimmt nicht über die beheizte Windschutzscheibe geschaltet, ich habe 2013 im Frühjahr festgestellt, das meine Klima nicht ging ( ca. 25 Grad draußen. ), habe F82 gewechselt und Zündung eingeschaltet, danach kamen unter der Motorhaube dann Rauchschwaden hoch, Zündung aus und die Stecker der Düsen gezogen. Ich denke mal, man kann die Düsenheizung nicht separat einschalten. Wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn nach 5 Min. die Düsenheizung mit der Scheibenheizung aus gehen würde! Da hat man im Winter ja nichts von der Düsenheizung, oder?

Gruß von Actros2554

Die Düsen werden permanent beheizt, wenn die Zündung an ist. Egal ob Winter oder Sommer. Die Frontscheibe wird separat mit dem Schalter im Armaturenbrett betätigt (wenn vorhanden).

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:51

NA da bin ich wohl nicht der einzige der nicht weiß wie man die Dinger anschaltet, permanent kann ich mir schon am ehesten vorstellen, währ aber echt der Hammer wenn da ständig ein fetter Verbraucher dranhängen würde sobald man die Zündung anmacht.Wie denn auch sei is eh überfüssiger Mumpits..... ich fahre Seit 22 Jahren Auto und 20 davon ohne die Dinger und mir sind im Winter die Teile noch nie eingefrohrer. Man muss halt nur genügen Hochprozentiges reinschütten.

Prost

Der fette Verbraucher hat 2W,wenn er denn heile ist! :D

Eine einzige Lampe der Fussraumbeleuchtung hat 5W!

Die Düsenbeheizung verbraucht weniger Strom, als die Hintergrundbeleuchtung der Anzeige vom Klimabedingerät oder des Radios!

Problem ist nur, dass die Düsen irgendwann kaputt gehen und dann einen Kurzschluss erzeugen!

MfG

am 3. Juli 2014 um 18:46

Wenn die Düsen einen Kurzschluß verursachen, trennt ja normalerweise die zuständige Sicherung namens F 82. In aller Regel sollte man ja eine defekte Sicherung auch visuell erkennen - oder etwa nicht ? Also durchmessen. Und daher meine Frage: wie messe ich, ob die Diode in Ordnung ist ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimakompressor Elektrisches Problem