ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimakondensator leckt, Steinschlag oder Druckleitung undicht?

Klimakondensator leckt, Steinschlag oder Druckleitung undicht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 0:11

Moin,

habe gestern beim Ausbau der Scheinwerfer leider eine Leckage am Klimakondensator entdeckt.

Bitte mal Eure Meinung zu beigefügtem Foto. Handelt es sich um einen Steinschlag oder ist eher die Dichtung der Kältemittelleitung die Ursache? Was meint Ihr?

Danke für Eure Mühe

Gruss

Ingo

Klimakondensator undicht 1
Klimakondensator undicht 2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Sei mal ehrlich, was soll man anhand der Fotos da sagen oder raten?

Wenn es die Leitung wäre muss der Stossfänger runter um vernünftig arbeiten zu können. Wenn es der Kondensator wäre, muss der Stossfänger auch runter.

Die Leitung bekommt man ziemlich sicher eh nicht raus, die wachsen mit der Zeit zusammen.

Sieht bei meinem in dem Bereich ähnlich aus, nicht so viel wie bei deinem.

Schon paar Jahre so, hab da bisher nichts machen lassen, Anlage läuft.

Wenn der WT neu kommen sollte, hol ihn aus dem Zubehör von Denso.

Für meinen liegt der dor bei ca. 130€

Der Denso beim :-) knapp 500€

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 16:00

Danke für eure Antworten, genau das wollte ich ja eigentlich wissen, dass die dichtung der Leitung wahrscheinlich nicht einzeln getauscht werden kann, also gleich komplett bestellen, wenn man einmal bei ist, Auto hat jetzt fast 300000 runter und ist TÜV fällig , bin mir nicht sicher, ob das noch lohnt, gehe wahrscheinlich erst zum tüv und frage was sie sonst noch gemacht haben wollen und danach entscheide ich...

Gruß Ingo

Die Frage ist auch, ob die Klima noch funktioniert...

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 22:29

Ja läuft noch, gefühlt keine volle Leistung, aber es geht noch was...

ich mach die Anlage erstmal aus, hier im Norden ist es eh Ar... kalt im Moment ??

Wann wurde die letzte Klimawartung gemacht?

Wieviel Kältemittel ist noch in der Anlage?

So wie das dort aussieht, müsste die Anlage leer sein und demzufolge nicht mehr funktionieren

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 18:46

wie gesagt, Klima kühlt noch, aber ist sicher nur eine Frage der Zeit...

Klima bleibt aber erstmal aus, bis zur Klärung TÜV

Kann man das Kühlmittel absaugen lassen, dann die Montage des Kondensators in Eigenleistung erledigen und dann die Anlage wieder befüllen lassen? Oder bin ich da zu geizig...

Das Auto hat seit 6 Jahren keine Werkstatt gesehen, Klimaanlage wurde nach Gebrauchtkauf einmal bei Audi komplett gemacht, seitdem lief sie ohne Probleme durch...

Nochmal: hast du den Sachkundenachweis Klimaanlagen? wenn ja, dann würde nicht so eine Sinnfreie Frage kommen; wenn nein, dann bring die Kiste in die nächste zertifizierte Werke und lass das machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimakondensator leckt, Steinschlag oder Druckleitung undicht?