ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knacken Bereich Frontscheibe bzw. Armaturenträger ...

Knacken Bereich Frontscheibe bzw. Armaturenträger ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. März 2009 um 15:35

Hi,

bei meinem 330d (17 tkm) nervt ein Knacken, das schwer zu lokalisieren ist. Es scheint aus dem Bereich der Frontscheibe zu kommen, eventuell auch aus dem Armaturenträger, wo er an der Stirnwand zum Motorraum hin anliegt. Es ertönt beim Überfahren von Querfugen und Schlaglöchern. Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Vielleicht liege ich mit meinem Gehör auch falsch (könnte zB. auch aus dem Lüftungsgitter über dem Navischirm kommen...). Stört wirklich und ist leider nicht das einzige nervende Geräusch in meinem 3er (Bereich um Schalthebel zirpt, Knackgeräusche von Heckablage/C-Säulen-Verkleidung, Einsatz Kombiinstrument), aber sicherlich das Lästigste.

Gruß

PS: Garantie hab ich keine mehr. Deswegen würde ich es erstmal gerne selbst erkunden...

Ähnliche Themen
17 Antworten

das problem is bei älteren Baujahren bekannt.. tritt da nur auf wenn das Auto kalt ist und bei Bodenwellen...

mit steigender Innenraumtemperatur gehts weg.

Hier mein Beitrag.....

http://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-mittelkonsole-t1886153.html

und das nächste mal die SUFU benutzen :o

Das Geräusch, was tom43 beschreibt, habe ich auch. Es ist jedoch definitiv nicht das, was M-Compact beschreibt.

Mein Knackgeräusch kommt auch aus dem Bereich rechtes Armaturenbrett, oberer Bereich, Richtung Frontscheibe (dort meistens ein Knistern, jedenfalls nicht so laut) und im Bereich der A-Säule bei starken Bodenwellen ein Knacken (etwas lauter), welches nicht so häufig auftritt, wie das Knistern im Bereich der Fontscheibe.

Ich hatte noch keinen Werkstattaufenthalt. Versuche mich daran zu gewöhnen, bzw. hatte schon das Handschuhfach selbst ausgebaut, um so in den Bereich unter das Armaturenbrett zu kommen. Ich konnte das Geräusch bislang nicht ausfindig machen, bzw lokalisieren.

Weitere Ideen dazu wären nicht schlecht. Ich habe schon die SuFu ausgiebig genutzt und alle Themen diesbezüglich durchgelesen. Eine brauchbare Lösung habe ich noch nicht gefunden. Selbst die Händler sind oftmals hilflos.

Themenstarteram 20. März 2009 um 22:41

@M-Compact

Vielen Dank für den Hinweis auf Deine gut gemachte Anleitung. Doch leider liegt zwischen unterer Mittelkonsole und Frontscheibe doch eine gewisse räumliche Distanz...den Hinweis auf die Suchfunktion verstehe ich daher nicht.

Bei mir kommt das Geräusch nicht von rechts, eher aus dem Mittelbereich bzw. leicht links. Geschätzt eher hinter dem Lüftungsgitter über dem Navi.

hmm.. solche Fehler sind echt blöd ich weis... aber glaube da hilft nur Teile ausbauen und so lange Probefahren bis man es gefunden hat.

Frag mal deinen :) was passiert wenn du die Rechnereinheit absteckst und trotzdem den Wagen startest... wenn dann lediglich der Fehlerspeicher gelöscht werden muss oder u.U eh nix passiert kannst ohne CCC mal ne Probefahrt machen... und halt mit der Hand da in die Öffnung reindrücken.

 

zum :) bringen damit die den Fehler beheben bringt nichts weil die dann sagen sie finden nichts und du trotzdem zahlen kannst

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

hmm.. solche Fehler sind echt blöd ich weis... aber glaube da hilft nur Teile ausbauen und so lange Probefahren bis man es gefunden hat.

Frag mal deinen :) was passiert wenn du die Rechnereinheit absteckst und trotzdem den Wagen startest... wenn dann lediglich der Fehlerspeicher gelöscht werden muss oder u.U eh nix passiert kannst ohne CCC mal ne Probefahrt machen... und halt mit der Hand da in die Öffnung reindrücken.

 

zum :) bringen damit die den Fehler beheben bringt nichts weil die dann sagen sie finden nichts und du trotzdem zahlen kannst

...gibt es hierfür keine PUMA?

Ich hab bei meinem E92 ein ähnliches Klappergeräusch. Ist bei mir vor allem wenn es kalt ist zu hören. Kommt aus der Richtung Armaturen. Ich denke bei mir ist es die Sonnenblende auf der Fahrerseite. Wenn ich sie festhalte und fester drücke kommt es mir vor, dass das Geräusch weg ist.

Ich habe jetzt wegen dem Knacken im A-Säulenbereich einen Werkstatttermin am kommenden Dienstag. Ich werde berichten. Mir kommt es so vor als werden die Geräusche im Bereich des Armaturenbrettes immer mehr.

Hallo,

ich habe das gleiche Geräusch, es kommt bei mit ziemlich genau aus dem mittlerem Bereich des Armaturenbretts. Dort wo die Lüftungsschlitze sind, da ist auch so ein komisches Dreieck.

Habe das Dreieck ausgehebelt, anschließend ist dort noch ein Gitter mit 4 Tors Schrauben, habe es auch ausmontiert.

Vorne liegt noch so ein Schutz (Dämmerungsschalter) auch rausgenommen. Die Kabel habe ich auch schon mit Kabelbinder zusammen gebunden, es ist nix zu machen.

Ich höre andauernd so ein knistern.

Ich mache jetzt schon seit 1 Woche Testfahrten und habe das Knistern noch immer nicht beseitigt, habe die Klima aus, alle Fernster zu, das Radio aus. Nach 5 Minuten wird es stickig und warm und muss bei diesen Temperaturen aufhören zu testen.

Help me

ich hab das selbe problem wie gasastrah es beschrieben hat. bodenunebenheiten die asymetrisch sind führen bei eher kühler witterung zu knack geräuschen an meinem touring e91 im bereich unterhalb der a-säule. meni vertrauter bmw händler wollte nicht's wissen während der garantiezeit da es schwer lokalisierbar und genauso schwer nachvollziehbar war im sommer bei sommerlichen temperaturen.

und heute ist die garantie zu ende. auffallend ist dass nach verwinden des fahrzeugs, es vermehrt wieder vorkommt. auch bei schlaglöchern auf der fahrerseite. ebenso auf brückenübergängen die nicht gerade schön sind.

hat jemand genauere hinweise, was es sein könnte?

die türdichtung hab ich schonmal versucht mit silikonspray einzusprayen, ohne erfolg.

danke für eure feedbacks.

grüsse

Hi,

ich hatte genau das selbe problem bei meinem E90 Bj 2008, habe das Auto dann zum :) gebracht, und eine fahrt mit einem Serviceleiter gemacht.. dieser konnte leider auch nicht lokaliseiren, von wo es genau kam, ob dachhimmel, frontscheibe oder Amaturbrereich...

Nach dem dann der Fachkundige Service mann Speziell für *Knackgeräuche* zeit hatte fuhren wir erneut.. er konnte es nicht genau sagen, Auto stande 3 tage beim Bmw.

Im Endefekt fehlte an der Unteren Frontscheibe einen keil/gummi stk. wodurch die scheibe immer gegen das Amateur drückte... Liegt nun auch über 1 Jahr schon zurück, seit dem keine problemme gehabt.

 

Schöne Woche noch.

Lg

Marcus

Sorry wenn ich diesen alten Thread wiederbelebe.

Dieses nervige Geräusch habe ich auch seitdem die Windschutzscheibe getausch wurde...und es wird immer nerviger. Habe dieses Knacken unterhalb der A-Säule auf der Beifahrerseite.

Werde wohl auch mal schauen wegen diesem Gummistück, vielleicht wurde das vergessen.

am 9. April 2015 um 8:51

Bei mir kam das Knacken aus Richtung des uteren Fußpunktes der A-Säule (manchmal links, mancmal rechts, vornehmlich, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und man dann erstmalig über Bodenwellen fuhr, die eine Torsionswirkung auf den gesamten Wagen ausgübt hatten).

Unter Verdacht standen zunächst Radaufhängungen, Radlager, Fedrebeindmlager)...

Nachdem mehrere Werkstätte nie etwas gefunden hatte (und das Geräusch natürlich auch nie reproduzieren konnten) habe ich durch Zufall beobachtet, dass das Geräusch für ein paar Tage nicht mehr aufgetreten ist,wenn ich zuvor die Motorhaube geöffnet hatte. Das lenkte meinen Verdacht auf die Motorhaubenscharniere...

Als Ergebnis kann ich sagen, dass es nicht das Scharnier selber ist, sondern der Kopf einer kleinen Justageschraube ist, welche zur genauen Höheneinstellug der Haube im Bereich des Scharnieres dient. Diese kleine Schraube findet Ihr an den Motorhaubenscharnieren. Der Kopf dieser Schraube stützt die Motorhaube in vertikaler Richtung ab. Bei winzigen Karosserietorsionen reibt dieser Kopf minimalst an der Unterseite der Motorhaube. Die Haftreibung geht in diesem Moment in Gleitreibung über und verursacht das Knacken, welche sich deutlich bis in den Inneraum überträgt.

Lösung ist einfach: Einen winzig kleinen Tupfer Hochdruckfett (Kugellagerfett) auf den Kopf der Schraube und Ruhe ist. Evtl. nach 1 bis 1,5 Jahren wiederholen.

Gruß,

T.

Danke für den Tipp, werde mal danach schauen.

Also die Schraube war es nicht, man sieht auch keine Spuren an der Schraube.

Ich vermute mal das beim Wechsel der Frontscheibe dieser Gummikeil unten an der Frontscheibe vergessen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knacken Bereich Frontscheibe bzw. Armaturenträger ...